Probleme mit XQD Kartenleser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fujikon

NF Mitglied
Registriert
Moin zusammen,

beim Set zur Z6 liegt ja netterweise eine XQD Speicherkarte dabei. Bei mir eine Sony G-Serie 64GB mit USB Logo. Da ich was von langsamen Übertragungen mit direkt angeschlossener Kamera am PC gelesen habe, also fix noch einen XQD Kartenleser bestellt ! Beim Verbinden dieses Kartenlesers mit dem PC erscheint nun immer die Meldung : "Die letzte USB Verbindung ist fehlerhaft" !!! :mad:
Egal ob ich ihn mit eingesteckter Karte anschlließe, oder erst den Leser und dann die Karte, immer diese Meldung ! Und das an verschiedenen PCs mit USB 3.0 !
Brauche ich hier noch etwas zusätzlich ? Software ? Treiber ? Oder können unterschiedliche Leser nur mit ausgewählten Karten ? Obwohl der Kartenleser extra genau meine Karte in der Beschreibung aufgeführt hat ?
Gibt es generell Leseschwierigkeiten bei Lexar / Sony Karten bei den momentan erhältlichen Card Readern ?

Ach ja, der SD Slot an meinem Kartenleser funktioniert einwandfrei, habe ihn aber trotzdem zurück geschickt und bin gerade unschlüssig, welcher Reader funktioniert ?!
 
Anzeigen
Die Speicherkarte ist vom Typ G, ist das Lesegerät dafür ausgelegt? Um was für ein Lesegerät handelt es sich? Meines stammt von Lexar und macht mit den Karten von Sony und Lexar überhaupt keine Probleme.
 
Kommentar
Ach so, es handelt sich um den Lemorele XQD Card Reader, der explizit Sony Karten der G-Serie und auch Lexar Karten der neueren Generation verarbeiten kann !
 
Kommentar
wie Unixx - ich habe einen lexar-Kartenleser . Angeschlossen, installiert - fertig . Liest Sony und Lexar-Karten ohne Problem
 
Kommentar
Da ich was von langsamen Übertragungen mit direkt angeschlossener Kamera am PC gelesen habe,...

Da hast Du entweder Unsinn gelesen, oder es hat in Einzelfällen - konfigurationsbedingt - irgendetwas nicht richtig zusammengearbeitet.
Spar' dir das Geld, kauf` dir lieber noch ein zweites USB-Kabel, was an die Kamera paßt.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Ich habe auch eine Sony XQD G-Serie. Dazu den Lexar Kartenleser USB 3.0 XQD 2.0 Reader Professional. Funzt!
 
Kommentar
Für die Firmware-Updates benötigt man auf jeden Fall einen Kartenleser:
die Einbindung als Laufwerk funktioniert über PC<->Kabel <-> Kamera nicht und daher können so auch keine Firmwaredateien auf der XQD-Karte abgelegt werden.
Spar dir also lieber nicht das Geld!

Grüße, Phlogiston

...
Spar' dir das Geld, kauf` dir lieber noch ein zweites USB-Kabel, was an die Kamera paßt.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Ok, ich danke euch für die bisherigen Antworten. Der Reader ist auf dem Rückweg zum Händler und ich habe einen von Lexar bestellt.
Weil die firmware updates ja wie schon erwähnt nicht über die Kamera direkt eingespielt werden können !
 
Kommentar
Also, ich habe es jetzt probiert. Es gibt keinen Workaround mit der D500, um die Update-Datei ohne Kartenleser auf die XQD-Karte der Z6 zu bekommen.
Jedenfalls nicht mit Windows 7 64bit.

Vielleicht ist das bei anderen Betriebssystemen anders? Kann jemand etwas dazu sagen?

Wenn ich die SD-Karte der D500 in den Kartenleser in meinem Thinkpad stecke, kann ich die Update-Datei ohne Probleme auf die Karte schreiben. Habe
ich die SD-Karte dann in der D500 stecken, und schließe diese am Rechner per USB-Kabel an, wird die Datei nicht mehr angezeigt. Sie wird auch nicht
angezeigt, wenn ich sie zuvor umbenenne oder ihr eine andere Erweiterung verpasse (ich habe *.jpg probiert).
Da sie nicht angezeigt wird, kann ich sie auch nicht von der SD- auf die XQD-Karte verschieben. Jedenfalls nicht, wenn die Karten in der D500 stecken.

Fazit: Ich werde in den sauren Apfel beißen und mir einen XQD-Kartenleser kaufen. - Völlig unnütz verbranntes Geld!

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Hallo Karl,

Bei mir funktioniert das Teil nicht. Nur der SD-Card-Slot funktioniert. Der Verkäufer Future World Store will mir auch nicht helfen. Auch Aliexpress hat mein Streitbegehren abgelehnt weil ich nicht kurzfristig ein Video als Beweis eingesandt hatte. Ich kann von diesem Kartenleser und von diesem Verkäufer nur abraten.

Gruss,

Martin
 
Kommentar
Hallo Karl,

Bei mir funktioniert das Teil nicht. Nur der SD-Card-Slot funktioniert. Der Verkäufer Future World Store will mir auch nicht helfen. Auch Aliexpress hat mein Streitbegehren abgelehnt weil ich nicht kurzfristig ein Video als Beweis eingesandt hatte. Ich kann von diesem Kartenleser und von diesem Verkäufer nur abraten.

Gruss,

Martin
Bei online Kauf kannst du doch 2 Wochen lang auch ohne Angabe von Gründen zurückgeben?
Ich muss das präzisieren. Laut website https://sale.aliexpress.com/__pc/bu...spm=2114.10010108.1000016.13.2bdf2cebcl2F5e#2
Musst du als Grund angeben, dass das Produkt nicht der Beschreibung entspricht.
Dann kannst du innerhalb von 2 Wo zurückschicken, musst allerdings das Porto bezahlen.
Wenn die Frist überschritten ist, bist du auf die Kulanz des Verkäufers angewiesen.
Innerhalb der Frist bietet AliExpress support für eine Reklamation (claim) an.
 
Kommentar
Hallo Martin,

Ja Aliexpress hat auf meinen dispute reagiert indem mich der “judge“aufforderte ein Video zu posten, was in deren System gar nicht vorgesehen ist. Ich habe die Mail nicht gesehen, da sie im Spamordner gelandet ist. Darauf hat der Judge entschieden, dass meine Beschwerde nicht gerechtfertigt sei. Ich habe zweimal im Onlinechat gefragt und beide Male meinte der Kundendienst, dass sie mir helfen würden aber es geschah nie etwas. Zurückschicken macht keinen Sinn wegen den Portokosten.

Seit die Klage definitiv abgelehnt ist, bekomme ich auch vom Verkäufer Futureworld Store keine Antwort mehr.

Aber es würde mich vor allem interessieren ob Karl, der den Kartenleser hier empfiehlt auch besitzt und ob bei ihm XQD-Karten erkannt werden. Falls Ja ob mit Windows oder Mac.

Gruss, Martin
 
Kommentar
Aber es würde mich vor allem interessieren ob Karl, der den Kartenleser hier empfiehlt auch besitzt und ob bei ihm XQD-Karten erkannt werden. Falls Ja ob mit Windows oder Mac.
Ich betreibe den Cardreader an 3 verschiedenen Windows 10 Rechnern und bei mir funktioniert er einwandfrei.

Ich bestelle immer wieder günstige Artikel bei Aliexpress, aber nur welche bei denen ich es preislich verkraften kann, wenn mal was daneben gehen sollte. Außerdem kann es bei Bestellungen über 22 Euro relativ teuer werden, da die Spesen, wenn die Sendung vom Zoll bearbeitet werden muss, verhältnismäßig hoch sind. Eines ist klar, Rücksendung rentieren sich nicht. Außerdem ist es üblich, dass die bei einer Reklamation immer wieder ein Video zur Dokumentation des Fehlers haben wollen. Aber bis jetzt hat es bei mir keine Probleme gegeben wenn eine Reklamation berechtig war. Ich hab das Geld immer rückerstattet bekommen.
 
Kommentar
Außerdem kann es bei Bestellungen über 22 Euro relativ teuer werden, da die Spesen, wenn die Sendung vom Zoll bearbeitet werden muss, verhältnismäßig hoch sind.

Von welchen Spesen sprichst du? von Deinen? also mein Zollamt verlangt maximal Lagergebühren wenn es länger als 10 Tage bei denen liegt. Klar, wenn du natürlich der Post bzw. dem Transportdienstleister den Auftrag gibts die Zollformalitäten für dich zu erledigen wollen die auch Geld dafür. Bei mir hatte ich bis jetzzt immer die Wahl wenn ich die Benachrichtigung vom Zoll/Post im Briefkasten hatte ob ich es selber dort abhole oder aber DHL es machen soll. im letzteren Fall sind dann die Gebühren für geringwerige Artikel natürlich heftig.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten