Probleme mit XQD Kartenleser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hi,

bin seit gestern auch im Besitz einer Z6:). Auf meiner ist die neuste Firmware 2.00 schon drauf gewesen - meine Z6 müßte also noch feucht hinter den Ohren sein:).

Zurück zum Kartenleser:
Welcher XQD Kartenleser funktioniert denn an einem Synology NAS (DS918+)?
Besitze Sony XQD xxGB G USB Karten.

Bisher steckte ich ich meinen SD-Kartenleser an das NAS und alle neuen Bilder auf der SD-Karte wurden automatisch in ein Datumsverzeichnis auf das NAS kopiert, klappt echt prima. Ich frage nach, weil die Synology sich nicht mit allen SD-Kartenlesern "versteht".
 
Kommentar
Habe heute einen Sony XQD Kartenleser Typ MRW-E90 (XQD und SD UHS-II Schächte) bei einem lokalen Händler zum Test bekommen - er funktioniert an meinem Synology NAS (DS918+). Das sch..ss Ding ist zwar teuer aber es funzt. Mal so zur Info für die, die auch ein Synology NAS haben.
 
Kommentar
Wenn der Kartenleser mal hinüber ist, darfst Du ihn auf keinen Fall in den Müll werfen, sondern mußt
ihn auseinandernehmen.
Warum? - Weil du vorm Wegwerfen unbedingt den Goldnugget bergen mußt, der bei dem Preis
garantiert in irgendeiner Ecke schlummert...

Grüße, Christian
 
Kommentar
Weil du vorm Wegwerfen unbedingt den Goldnugget bergen mußt, der bei dem Preis
garantiert in irgendeiner Ecke schlummert..
Was kosten deine Arbeitsstunden, die du mit dem Herumärgern mit unbrauchbaren Lesern verbracht hast?

Meine Zeit ist mir zu teuer; vor allem, wenn ich eine funktionierende Lösung kenne, die mir langmächtiges Herumprobieren erspart.
 
Kommentar
Der teure Sony Leser unterscheidet sich von vielen billigen No-Name Geräten in einem wesentlichen Punkt: Er funktioniert!
Man sollte ihn nur, soweit ich gelesen habe, bei Nichtgebrauch vom USB trennen, da er auch bei Nichtgebrauch ordentlich Strom ziehen und sehr warm werden soll.
Kannst Du das bestätigen?
Ich wollte mir den auch schon immer kaufen, da er praktischerweise XQD und SD Slot hat. Die Kritiken hielten mich bisher aber immer davon ab.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Man sollte ihn nur, soweit ich gelesen habe, bei Nichtgebrauch vom USB trennen, da er auch bei Nichtgebrauch ordentlich Strom ziehen und sehr warm werden soll.
Kannst Du das bestätigen?

Er wird warm ja aber nicht sehr warm, d.h. man kann damit nicht das Haus beheizen 😉
Bei mir bleibt er immer am Rechner dran.
 
Kommentar
Temperaturtest läuft!
Habe den Kartenleser gerade angeschlossen. Werde nun 30 Minuten warten und dann eine Messung mit einem Infrarotthermometer machen.

Ergebnis hier im Post per Bearbeitung 😁 (y)

Ergebnis des hoch wissenschaftlichen Tests :) :
Umgebungstemperatur: 23,5 Grad
Lesertemperatur: 23,5 Grad
nach 30 Minuten Betrieb
Lesertemperatur (Unterseite) 42,5 Grad
Umgebungstemperatur bei 23,5 Grad geblieben

Nachtrag zum Nachtrag:
nach 60 Minuten
Lesertemperatur (Unterseite) 44,5 Grad
Umgebungstemperatur bei 23,6 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
nach 60 Minuten
Lesertemperatur (Unterseite) 44,5 Grad
Umgebungstemperatur bei 23,6 Grad

Im Standby, ohne Karte auslesen?
Nicht gefährlich, spricht aber auch nicht gerade für ein intelligentes Schaltungsdesign.
Mein Standard USB 3.0 Kartenleser zieht im Standby unter 0,1 W und mein Lexar XQD ca. 0,2W, keine Erwärmung spürbar.
Eine Temperaturüberhöhung von ca. 20K am Gehäuse ist für einen Kartenleser im Standby schon ungewöhnlich.
Das erinnert mich an einen meiner ehemaligen Videorecorder der ersten Stunde, der benötigte im Standby 36W und eingeschaltet unter Last 38W.
 
Kommentar
Karte war drin aber keine Lese-/Schreibvorgänge.
Grobe Faustformel, ein Gerät in streichholzschachtelgröße bei dem man eine Erwärmung mit den Händen erfühlen kann, hat mindestens 1 Watt Verlustleistung. Ich tippe hier mal auf 1,5 bis 2 Watt und das über ein Jahr Dauerbetrieb sind ca 5€.
 
Kommentar
Ich habe den Sony-Leser seit Monaten im Dauerbetrieb, am PC wie am Notebook. Das Ding funktioniert prima und ist flott. Meiner wird handwarm. Das stört mich nicht die Bohne.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten