Probleme mit XQD Kartenleser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Um anderen, die über die Suche auf diesen Thread stoßen, mal etwas konstruktives sagen zu können:

Ich habe mir jetzt diesen XQD-Kartenleser gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B07KP3YLXY/?tag=netzwfotognik-21
Gleiche Modelle gibt es auch für weniger Geld, aber nur von Händlern im asiatischen Raum, bei denen
es mit der Rückgabe, sollte das Gerät nicht funktionieren, schwierig und teuer wird. Dieser wird von Amazon
angeboten, da gibt es mit der Rückabwicklung weit weniger Schwierigkeiten.

Solle mal jemand festgestellt haben, daß dieser Kartenleser oder ein baugleiches Gerät nicht
kooperieren möchte, könnte das daran liegen, daß er es am falschen USB-Anschluß hängen
hatte. Mein Exemplar kann mit zwei von vier im Notebook fest eingebauten USB-Ports nichts
anfangen, an den beiden anderen dagegen wird es erkannt.

An der USB 3 - Erweiterungskarte habe ich es nicht ausprobiert, weil diese mit meinem Computer
nicht kann, beziehungsweise es mal tut und plötzlich nicht mehr, bis der Computer wieder neu
gestartet wird.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Anzeigen
Solle mal jemand festgestellt haben, daß dieser Kartenleser oder ein baugleiches Gerät nicht
kooperieren möchte, könnte das daran liegen, daß er es am falschen USB-Anschluß hängen
hatte.

Aber auch bei Sony-XQD-Karten macht er Zicken. Diese erkennt er überhaupt nicht. Jedenfalls
nicht meine; das ist jene, die meiner Z6 beilag.

Auch ein Installieren zweier verschiedener XQD-Treiber von Sony war zwecklos.

Fortsetzung folgt eventuell.

Grüße, Christian
 
Kommentar
@Johnars
Die Empfehlung teile ich, da meine Familie den Kartenleser ausschließlich seit 5 Jahren mit Sony und Lexar Karten unterschiedlicher Größen, verwendet in D4, D500 und D850, nutzt. Der Leser hat noch nie gemuckt, genausowenig wie die XQD Karten.
 
Kommentar
Das Problem ist ja ein zweifaches.
Erstens ist das Sch...XQD nicht mit sich selber kompatibel. Es gibt weder eine garantierte Rückwärtskompatibilität,
noch eine zwischen den Karten und Kartenlesern unterschiedlicher Hersteller. In dieser Hinsicht sieht es in der
XQD-Sphäre völlig anders aus als bei den gängigen Speicherkarten. Dort gibt es nur selten Inkompatibilitäten.

Hier singt ein Video-Graf ein Lied darüber:

Zweitens gäbe es die Möglichkeit, ganz einfach zu ermöglichen, daß die in die Kamera eingelegte Speicherkarte
vom Computer, an den die Kamera angeschlossen ist, als Massenspeicher angesprochen wird. Also genauso wie
ein USB-Stick oder eine Festplatte. Dann bräuchte man keinen (mit einer anderen Speicherkarte eventuell
inkompatiblen) Kartenleser. Nikon aber hat sich schon vor vielen Jahren entschlossen, seine Kameras um diese
Möglichkeit zu kastrieren, soweit es die Windows-Welt (und Mac wohl auch) betrifft.

Unter Linux ist das - ich habe es oben schon erwähnt - kein Problem. Dafür gibt es das Programm gphoto.
Die Liste der unterstützten Geräte findet man hier:
http://gphoto.sourceforge.net/proj/libgphoto2/support.php

Bis war ich der Meiunung, daß die XQD-Speicherkarten zwar ein etwas exotisches Format sind und sah es als
problematisch an, daß sie einen geringen Verbreitungsgrad haben. Aber ich fand das alles noch akzeptabel, da
XQD ja auch einige Vorteile bietet, die nicht von der Hand zu weisen sind.
Seit ich jetzt die Erfahrung mit dem Kartenleser gemacht und den oben verlinkten Artikel gelesen habe, bin ich der
Überzeugung, daß XQD keine Berechtigung als professionelles Speicherkartenformat hat, sondern lediglich eines
der totgeborenen Kinder von Sony ist, so wie dieser Memory Stick in den 80 Jahren - welcher allerdings für den
Consumer-Markt gedacht war.

Grüße, Christian

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Sony XQD-Karten...
Sony-Lesegerät

Was sagt uns das jetzt?
Sony ist mit Sony kompatibel.
Überraschung!!!!

Was geschieht aber, wenn Du mal eine Karte von Lexar, Nikon oder Delkin in dieses Gerät schiebst?
De Frankforter sächt dadezu: "Mer waas es net!"

Grüße, Christian
 
Kommentar
Was sagt uns das jetzt?
Sony ist mit Sony kompatibel.
Überraschung!!!!

Hmmm... seit 2012 arbeite ich mit XQD-Karten und Kartenlesern und das ohne Probleme.
Damals gab es zu der D4 den Reader von Sony MRW-E80 und der funktioniert heute noch!
Dabei verwende ich Karten von Sony (125MB/s und 400MB/s) und von Lexar (400MB/s).
Der Reader macht was er machen soll...
Zugegeben der Cardreader, welcher der D5 (Sony QDA-SB1) beigelegt wurde, funktioniert nicht mit den Karten der ersten Generation. Daher liegt er jetzt im Karton.
Nicht schön aber auch kein Weltuntergang, da ich beim Auslesen der Speicherkarten nicht auf die Lese-Geschwindigkeit angewiesen bin.
 
Kommentar
Was geschieht aber, wenn Du mal eine Karte von Lexar, Nikon oder Delkin in dieses Gerät schiebst?
Diese Frage beantwortet das nächste Posting:
Die Empfehlung teile ich, da meine Familie den Kartenleser ausschließlich seit 5 Jahren mit Sony und Lexar Karten unterschiedlicher Größen, verwendet in D4, D500 und D850, nutzt. Der Leser hat noch nie gemuckt, genausowenig wie die XQD Karten.
 
Kommentar
Ja, ja, Ernst. Ich las es ja.
Ich wollte damit darauf hinweisen, daß es keineswegs sicher ist, daß so ein Ding mit den Karten anderer
Hersteller kooperiert. Wenn man mal etwas zu dem Thema recherchiert, erhält man Hinweise darauf.

Allerdings nur wenige Hinweise, denn erstens sind die Karten ja nach wie vor selten, zweitens haben
sicher die meisten nur Karten und Leser vom selben Hersteller.

Auch mein Kartenleser wird ja explizit als geeignet für Sony G und Lexar bezeichnet. Ich denke mal, da
hat der Hersteller sich schon etwas gedacht und hat seine Leser mit den entsprechenden Karten getestet.
Aber wenn auch bei Kartenlesern der Originalhersteller Inkompatibilitäten auftreten können, wundert mich in
dieser Hinsicht nichts.

Und um nochmal in derselben Wunde zu wühlen: Wenn es technisch ermöglicht wäre, die in die Kamera
eingelegte Speicherkarte durch den Computer als Massenspeicher anzusprechen...

Grüße, Christian
 
Kommentar
Ja, ja, Ernst. Ich las es ja.
Ich wollte damit darauf hinweisen, daß es keineswegs sicher ist, daß so ein Ding mit den Karten anderer
Hersteller kooperiert. Wenn man mal etwas zu dem Thema recherchiert, erhält man Hinweise darauf.
Schön, dass du es gelesen und trotzdem gefragt hast. :giggle:

Ich muss jetzt mal etwas loswerden: Man kann immer und über nahezu alles raunzen - man muss aber nicht. Man könnte auch Dinge, die im eigenen Einflussbereich liegen, ändern und lernen, mit den nicht von einem selbst beeinflussbaren zu leben. Raunzen alleine hilft überraschenderweise nicht. Gar nicht. Nicht mal für die mieselsüchtige Seele. ;)

Konkret: Du kannst über Nikon herziehen, keine Frage. Solange du aber trotzdem deren Produkte verwendest, wird diese Kritik zur etwas unglaubwürdigen Raunzerei. DU kannst bestimmen, ob du mit diesem oder anderen Werkzeugen arbeiten möchtest. ;)

Und nun zur Inkompatibilität: Ich verwende seit vielen Jahren neben einer ganzen Reihe von externen Thunderbolt-Festplatten auch einen Lexar HR-2, also einen modularen Kartenleser, der via Thunderbolt mit dem PC verbunden ist. Seit Jahren immer wieder Nichterkennung von Lesermodulen, von Karten etc. Nach Neustart des Lesers funktionierte ewr wieder. Echt blöde Geschichte. Viele Bekannte meinten "Thunderbolt, eh klar! Funktioniert nur auf Mac." Blödsinn, solche Aussagen, klar, aber was war los? Treibersache?

Ja, klar, Treiber. Aber nicht Probleme mit dem Thunderbolt-Treiber unter Windows, wie ich vermutet hatte. Ich verwende zeitweise auch eine einzelne USB-Festplatte. Das Gehäuse hatte einen Controller, dessen Treiber ziemlich böse ins Windows hineinkotzte. Irgendwann wollte ich den aktuelisieren, konnte aber keinen neueren finden, auch nicht auf der ziemlich unübersichtlichen Herstellerseite. Erst ein Freund schickte mir einen passenden Link. Und siehe da, seit der Aktualisierung gab es auch mit meinen Kartenlesern (es stecken vier bei mir im Thunderbolt-Gehäuse) kein einziges Problem mehr.

Was will ich damit sagen? Nicht immer ist es so, wie es scheint. Nicht jede Inkompatibilität muss zwangsläufig mit dem verwendeten Gerät zu tun haben. Lexar und Sony Karten funktionieren bei mir. Ich schaffe mir aber jetzt nicht noch eine Delkin an, um für dich zu testen. ;)

Und um nochmal in derselben Wunde zu wühlen:
Ja, wenn du gerne in deinen Wunden wühlen möchtest - das sei dir unbenommen. Mr tut es schließlich nicht weh. :)
 
Kommentar
Hallo,

ich habe mir auch den gleichen von Lemorele gekauft und bei mir funktioniert die Sony sowie die Lexar einwandfrei.
Ich kann sie in USB2 oder 3 stecken am PC direkt oder auch am Hub, sie werden immer erkannt.

Gruss Michael
 
Kommentar
Zumindest Apple iMac kann mit Boardmitteln die Dateien der Z über das USB3-Kabel lesen. Ob man auch schreiben kann, weiss ich nicht, werde es aber gleich mal probieren.
 
Kommentar
Zumindest Apple iMac kann mit Boardmitteln die Dateien der Z über das USB3-Kabel lesen. Ob man auch schreiben kann, weiss ich nicht, werde es aber gleich mal probieren.
Die Mühe kannst Du dir sparen, das Thema hatten wir schon. Ich hab's - erfolglos - probiert, bei der Z6 und der D500.

Grüße, Christian
 
Kommentar
stimmt, geht nicht.

wohl aber das Lader der Fotos von der Kamera in ein Verzeichnis Deiner Wahl.
 
Kommentar
Konkret: Du kannst über Nikon herziehen, keine Frage. Solange du aber trotzdem deren Produkte verwendest, wird diese Kritik zur etwas unglaubwürdigen Raunzerei. DU kannst bestimmen, ob du mit diesem oder anderen Werkzeugen arbeiten möchtest. ;)
Ihr hattet in Österreich doch gar kein "Drüben", nach welchem zu gehen ihr Kritiker auffordern konntet...?

Nein, ich bin wirklich überzeugt von Nikon. Ich habe keinen Hang dazu, mir irgendetwas von S... zu kaufen,
bei der Erinnerung an meine flüchtige Begegnung mit F... und dem Vergleich zu meiner Z6 weiß ich genau,
was ich an ihr habe, und mit Objektiven mit einem albernen roten Ring drumherum herumzulaufen, könnte
ich nur dann ernsthaft erwägen, wenn ich welche finde, erbe oder geschenkt bekomme.

Aber es gibt eben in der letzten Zeit so einige komische Dinge bei Nikon, die unangenehm auffallen und mich
wirklich ärgern. (Begonnen hat das ungefähr in der Zeit nach der D500.)
- In Bezug auf XQD: Es dürfte schon einen Grund haben, warum die Rotring-Objektiver davon abgesehen haben,
dieses Kartenformat zu verwenden. Sonst sind sie es doch im Vergleich zu Nikon diejenigen, welche vorpreschen
und auf Novitäten anspringen, die andere nicht haben. Und deren Kameras haben auch hohe Serienbildraten,
obwohl sie nicht auf XQD speichern. Es ist ja nicht so, daß XQD alternativlos (um mal dieses Wort zu benutzen)
wäre, daß ernsthafte Einbußen damit verbunden wären, wenn man andere Speicherkarten verwendet.

Es sollte doch jedem unbenommen sein, so etwas nicht einfach als gottgegeben hinzunehmen. Deswegen implizit
anheimzustellen, in ein anderes Lager zu wechseln, empfinde ich als unangemessen. Das erinnert mich - ich sagte
es ja bereits - an die hierzulande früher gerne gepflegte Übung, einem Kritiker am eigenen System den Umzug in das
andere, eben "nach drüben" zu empfehlen.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
stimmt, geht nicht.
wohl aber das Lader der Fotos von der Kamera in ein Verzeichnis Deiner Wahl.
Ach, ich hatte überlesen, daß Du vom Mac sprichst. Aber schön. Damit ist jetzt bewiesen, daß es
tatsächlich an Nikon liegt, daß es nicht möglich ist, und nicht an Microsoft.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Deswegen implizit
anheimzustellen, in ein anderes Lager zu wechseln, empfinde ich als unangemessen. Das erinnert mich - ich sagte
es ja bereits - an die hierzulande früher gerne gepflegte Übung, einem Kritiker am eigenen System den Umzug in das
andere, eben "nach drüben" zu empfehlen.
Ich empfehle dir, zu lesen. Aufmerksam. Ich bin in meinen Aussagen wie immer sehr deutlich. „Missverständnisse“ zu konstruieren, mir Anderes als das Gesagte/Geschriebene in den Mund zu legen, ist also absolut unnötig.

Und weiters wünsche ich dir, wie schon zuvor, die Gelassenheit, die Vorteile „unseres“ Systems zu genießen und die Nachteile auf die Liste „Damit kann ich notfalls leben“ zu setzen.
 
Kommentar
Ernst, brauchst nicht angefressen sein, schließlich habe nicht ich dieses geschrieben, sondern Du.
DU kannst bestimmen, ob du mit diesem oder anderen Werkzeugen arbeiten möchtest. ;)

Aber ist auch eigentlich sch...egal, das kratzt mich im Grunde nicht. Dickes Fell.

Und was die Vor-und Nachteile angeht: Ich bin es eben als alter Nikonianer gewohnt, daß es bei dieser
Firma immer etwas gelassener, gediegener, vorsichtiger, ja sogar langsamer zugeht. Daß man nicht
auf jeden Zug sofort aufspringt, stattdessen die Dinge reifen läßt. Und das hat bis vor einigen Jahren auch
noch gegolten. Auch wenn ich die Vorteile genießen kann (ich würde jedem auch ungefragt eine Z über
die Schulter hängen, wenn ich dürfte), verschließe ich nicht die Augen vor dem, was mir im negativen
auffällt. Damit leben muß ich dann außerdem noch.

Über das Problem mit den Karten und den Kartenlesern wäre ich garnicht erst gestolpert, wenn wir
schon zwei Jahre später hätten, dann wäre ich nämlich mit Sicherheit schon von Windows weg. Und wäre
ich bereits vor einiger Zeit nach Linux gewechselt, wie ich es mal angedacht hatte, als Windows XP "auslief",
wäre mir sogar völlig egal gewesen, was Adobe treibt. Aber nichts mehr :censored: zu diesem Thema...

Grüße, Christian
 
Kommentar
Das WLAN ist mir solange egal, wie Kupfer noch nicht so teuer ist wie Gold. Außerdem ist das ein ähnlich
doofes Thema wie USB: mal funktioniert's, mal nicht. Das hängt von weiß der Geier was allem ab (Protokoll,
Hersteller, Freigaben, etc.)
Mit WLAN bei meinen Kameras befasse ich mich deswegen nur insoweit, als daß ich peinlich darauf achte,
daß es abgeschaltet ist, damit der Stromverbrauch nicht unnötig erhöht wird.

Aber: /OT

Grüße, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten