Probleme mit XQD Kartenleser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Welch eine Energieverschwendung für gut 10,- €

Billig kann man sich leisten oder nicht...
 
Kommentar
Anzeigen
Welch eine Energieverschwendung für gut 10,- €
Billig kann man sich leisten oder nicht...

Oder 40 Euro aufwärts = Geldverschwendung.
Ich bräuchte einen XQD-Kartenleser nur, um die vermaledeite Update-Datei auf die Karte zu bekommen.
Das ist zweifach verbranntes Geld:

1. Warum, zum Geier, ist es nicht zugelassen, die Karte in der Kamera als Massenspeicher anzusprechen? Das ist
technisch kein Problem, dann bräuchte man keinen Kartenleser

2. Was ist, wenn ich mich in Zukunft entschließe, CFexpress-Karten zu verwenden, oder wenn XQD ausstirbt, und
ich CFexpress benutzen muß?
Ich verwette meinen Allerwertesten darauf, daß ein heutiger XQD-Kartenleser keine CFexpress-Karten ansprechen
kann. Schon jetzt gibt es ja merkwürdige Kompatibilitätsprobleme bei XQD-Karten und -Lesern.
Also wäre dann schon wieder die Anschaffung eines - eigentlich völlig unnötigen, siehe Punkt 1 - neuen Kartenlesers
fällig.

Aber es gibt natürlich auch Leute, die bezahlen so einen Kartenleser aus der Portokasse und sind bei 50 Euro noch
glücklich darüber, daß er "so günstig" ist...

Ich finde die Preise bei Lexar und Sony völlig überzogen für ein bißchen Metall und Kunststoff, was billigst in China
zusammengeklöppelt worden ist.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Das mit den Spesen kann ich dir nicht mehr sagen, ist schon lange her, aber soweit ich mich erinnere haben die damals eine pauschale Bearbeitungsgebühr verlangt.

Ok, kann natürlich sein dass in AT es so gehandhabt wird, das ging mir durch dass du ja vmtl. den österreichischen Zoll meinst.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Kommentar
So, ich habe mal ein wenig gesucht nach "Kamera als Massenspeicher" und dieses gefunden:
https://www.seibotec.com/2014/09/digitalkameras-unter-linux-einbinden/

Mit gphoto unter Linux kann man genau das mit einer Menge an Kameras machen.
Die Liste der unterstützten Geräte:
http://gphoto.sourceforge.net/proj/libgphoto2/support.php

Ich glaube, allmählich ist es Zeit, sich von Windoof zu verabschieden. Es droht ja eh'
bald Windows 10.

Hierüber aus Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/GPhoto

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Da hast Du entweder Unsinn gelesen, oder es hat in Einzelfällen - konfigurationsbedingt - irgendetwas nicht richtig zusammengearbeitet.
Spar' dir das Geld, kauf` dir lieber noch ein zweites USB-Kabel, was an die Kamera paßt.

Grüße,
Christian
.

https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Nikon_Z_6/11082.aspx
lies mal den letzten Absatz vor "Ausstattung", das war wohl gemeint
"""Ärgerlich ist zudem, dass ein Kartenlesegerät praktisch Pflicht ist, denn trotz theoretisch schneller USB-3-Superspeed-Schnittstelle kriecht die Datentransferrate übers USB-Kabel in unserer Redaktion an drei verschiedenen Rechnern mit unter 40 MB/s vor sich hin (eine zur Gegenprobe stattdessen angeschlossene externe SSD bringt es auf satte 280 MB/s, eine Sony Alpha 7 III schafft immerhin knapp 80 MB/s"""
Gruss Wolli
 
Kommentar
Also ich habe es nun auf deine Anregung noch einmal probiert und es läuft nicht gerade schnell, aber
auch nicht langsam. Man kann damit leben, wenn vier Minuten für 300 Dateien vergehen.

Ich reg' mich da nicht auf, schon garnicht bei USB. Die Geschwindigkeiten der USB-Klassen sind
ohnehin nur theoretisch, in der Praxis ist die Geschwindigkeit von so vielen Faktoren abhängig, daß
man nur Zufallsergebnisse erhält. Wenn es schnell klappt, hat man Glück gehabt, eine Garantie gibt
es aber nicht.

USB ist eigentlich ohnehin der letzte Schrott. Das fängt bei dem Standard-USB-A-Stecker an, der den
Namen "Stecker" nicht verdient, und endet bei den Treibern noch lange nicht. Die Welt hat eigentlich
längst ernstzunehmende Übertragungsstandards (z.B. FireWire, eSATA), gesehen, welche aber leider
nicht das Glück hatten, derart protegiert zu werden wie dieses blecherne USB.

Aber das kommt immer wieder vor: das, was am wenigsten taugt, aber mit der größten Macht in den Markt
gedrückt wird, setzt sich in der Masse der Fälle durch. Ob es Dolby heißt oder VHS, MP3 oder USB.

Grüße,
Christian
:
 
Kommentar
Alles perfekt.:nixweiss:

picture.php
 
Kommentar
Wenn man Geld sparen möchte und ein wenig auf die Lieferung warten kann:

https://de.aliexpress.com/item/XQD-...069.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.369d4c4d0ya6Ba

Karl, ich habe nichts dagegen, wenn jemand Aliexpress empfiehlt. Nutze ich auch und man kalkuliert die Ausfälle halt ein.

ABER

Wenn jemand unsachgemäß irgendeinen XQD-Reader empfiehlt, ohne zu wissen, ob dieser überhaupt das Problem löst, wegen dessen der Thread eröffnet wurde, geht mir das allerdings ziemlich gegen den Strich ...

Ein kurzer Vergleich der Produkte ergibt, das der Lemorele XQD Card Reader des T.O., und dein AliExpress XQD SD Kartenleser identisch sind. Und damit auch die Probleme des T.O. Na Mahlzeit ...

P.S.
Dass es sich um China Schrott handelt, hatte ich oben ja ohnehin schon geschrieben ...
 
Kommentar
[MENTION=86809]falconeye[/MENTION]
Ich weiß nicht was du für Problem hast? Du (und andere) dürfen mitteilen, das sie welche von Lexar haben und dürfen diese empfehlen. Wenn ich hier mitteile, dass es einen günstigen von Aliexpress gibt, der bei mir bestens funktioniert machst du dir in die Hose. Wer sagt, dass es stimmt wenn eine einzige Bewertung auf Amazon sagt, dass dieser Schrott ist? Ach ja, hab vergessen, dass Mr. falconeye auch behauptet, dass er Schrott sei, na dann muss es wohl so sein!!!
Also bei mir funktioniert der "beanstandete" einwandfrei und ich bin glücklich und zufrieden damit.
 
Kommentar
[MENTION=86809]falconeye[/MENTION]

Also bei mir funktioniert der "beanstandete" einwandfrei und ich bin glücklich und zufrieden damit.

Das liegt meiner bescheidenen Meinung nach auch an dem besch... USB. - Mal funktioniert's, mal funktioniert's nicht.
Mit einem Treiber ist alles easy, mit einem anderen klappt nur noch die Tür. Ein Gerät wird freudig akzeptiert, das nächste nicht.
Auch wenn USB sehr weit verbreitet ist, und auch, wenn es im Regelfall funktioniert (wie bei mir auch) - es ist und bleibt unzuverlässig.

Edit: Vor allem - es mag funktionieren. Das bedeutet aber noch längst nicht, daß man die volle Geschwindigkeit zur Verfügung hat.
Das ist der kritischste Punkt bei USB.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
[MENTION=86809]falconeye[/MENTION]
Ich weiß nicht was du für Problem hast?
Aha ...

Es mangelte mir an der Gewissenhaftigkeit.

„Dein“ Tipp war exakt der Reader, den der T.O. schon hat und der sein Problem ist. Wie soll es da helfen, wenn Du ihm denselben Reader empfiehlst, nur diesmal direkt aus China?

Dass Du dies auch jetzt noch nicht raffst, trotz Rückmeldung, lässt Rückschlüsse zu.

Bei dir funktioniert der Reader nur, weil Du keine der problematischen XQD Karten benutzt, der T.O. aber schon. War auch schon geklärt hier ...

Aber zumindest weisst Du jetzt, woran es liegt, wenn Du demnächst eine andere XQD Karte mal nicht lesen kannst ;)
 
Kommentar
Woher weißt du welche XQD Karten ich benutze? Hellseher?
Kannst Du die Beiträge nicht lesen?

„Does not work with the newest Sony memory cards.“ (aus amazon.com)
„Sony G-Serie 64GB“ ... funktioniert nicht (vom T.O.)

Also weiss ich, dass Du keine neuere Sony-Karte hast, denn die kann dein Reader nicht. Dafür muss ich nur denken können, hellsehen ist nicht nötig, gell ... ? Schlaumeier
 
Kommentar

Und was ist das? Das ist keine G-Serie? Aber das bilde ich mir alles nur ein, denn ein einziger Amazon User und Mr. falconeye sagt ja dass es nicht geht.
 
Kommentar
Kinders, hört auf zu Zanken.
Fotografieren ist für die meisten hier doch nur ein Hobby.
Das Leben bietet noch viel mehr, als das es sich lohnen würde, um Kleinigkeiten zu streiten.

Martin
 
Kommentar
@ mfey: Danke, du hast absolut recht!

Aber es ist leider auch so, das auch auf wirklich großartigen Foren (wie dieses) User Dinge behaupten die zu hinterfragen sind. Schade ist, wenn diese grundsätzlich nicht bereit sind von ihrer Meinung auch nur einen Millimeter abzurücken.

Einmal noch zur Sache:
1. Es muss nicht stimmen was ein einzelner User auf Amazon behauptet
2. In zwei Geräten, die ähnlich oder gleich aussehen muss nicht unbedingt die gleiche Hardware verbaut sein
3. Selbst wenn die gleiche Hardware verbaut ist muss nicht die gleiche Firmware drauf sein
4. Sollte dies doch alles zutreffen kann sich dies trotzdem bei unterschiedlichen Rechnern unterschiedlich auswirken

Aber ich glaube schon ein Recht darauf zu haben mich zu verteidigen, wenn mir jemand Dinge vorwirft, die einfach nicht stimmen und sogar glaubt übernatürlichen Kräfte zu besitzen und zu wissen was ich für eine Karte verwende.

So und jetzt ist Schluss damit, denn es gibt in diesem Forum so viel interessantes zu lesen, wo man die Zeit sinnvoller verbringen kann und wirklich viel erfährt und vieles dazu lernen kann.

...und wie alle Foren gilt auch hier: Nicht alles vorbehaltslos glauben ;-)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten