Nikon Z7 - Erste Eindrücke

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Herzlichen Dank an alle hier für die gegebenen Informationen und Meinungen und insbesondere an Andy für die direkte Antwort auf meine Frage, die mich aber auch noch nicht bezüglich meiner Entscheidung wirklich weitergebracht hat.
Meine bisherigen Nikon-Erfahrungen beziehen sich auf D200 und D7100, wobei ich den Autofocus der D200 eigentlich als besser und verlässlicher empfunden habe (was aber eventuell auch mit deren geringeren Pixeldichte zu tun haben könnte). Aktuell verwende ich für meine Zwecke (Reisefotographie, Photographie auf Berg- und Skitouren - incl. bewegter Motive wie Schifahrer oder Hunde) die D7100 mit dem 16-85 und mit dem 70-200 4.0 und stehe nun vor der Entscheidung: D500 mit den gleichen Objektiven, D850 mit dem 70-200 4.0 und einem FX-Objektiv für den mittleren Bereich (welchem?, da 2.8 nicht erforderlich und zu schwer), Z7 mit 24-70, Adapter und 70-200 oder einfach zuwarten und weiter mit der D7100 auf Tour gehen. :nixweiss:
 
Kommentar
Anzeigen
Im Vergleich mit der D200 bietet der AF der Z7 schon deutlich mehr.

Für den beschriebenen Zweck würde ich die Kompaktheit von Z7 mit 24-70 als sehr vorteilhaft ansehen.
 
Kommentar
....aufgrund eigener Erfahrung und den Beiträgen in diesem Forum habe ich mich bereits gegen das neue Z-System entschieden und werde mit aller Gelassenheit die weiteren Entwicklungen der übrigen namhaften Hersteller auch in diesem Segment abwarten.
Parallel dazu werde ich mir auch die D 850 näher ansehen.

Vor diesem Hintergrund werde ich das Forum verlassen, bedanke mich für die Hinweise und den Gedankenaustausch und wünsche Euch allen eine gute Entscheidung und jenen, die bereits gekauft haben, viel Freude und Zufriedenheit mit ihrer neuen Kamera.

Freundliche Grüße
Mark
 
Kommentar
Aus diesem Grunde hatte ich mir die Z 7 geliehen, sie am ersten Tag anhand der BDA eingestellt und sie an 3 Folgetagen an verschiedenen Aufnahmesituationen getestet.
Mehrere Bilder wiesen eine Tendenz zur Unterbelichtung auf, bei kontrastreichen Motiven wiesen die Schatten keine oder nur eine unzureichnede Zeichnung auf und der Himmel hatte einen Blaustich, den ich mit bloßem Auge und Blick in die Natur nicht erkennen konnte.
Am dritten Tag habe ich vermehrt die Belichtungskorrektur und das Active-D-Lighting eingesetzt und erst danach waren die Ergebnisse zufriedenstellend und mit den sehr guten Bildern aus meiner D 810 annähernd auf einem hochauflösenden 27" Monitor vergleichbar.

Mark,
auch wenn du vorhast das Forum wieder zu verlassen.

Dieser Kommentar schaut aus meiner Perspektive sehr danach aus, daß dein Monitor nicht mit einem Spektrophotometer farbkalibriert worden ist, sondern farbtechnisch eher an die Bilddaten der D850 per Software oder manuell "angepasst" worden ist. Bei der nächsten Kamera kommt es dann auch fast unweigerlich zu Farbstichen, egal ob DSLM oder DSLR.

Ich habe vor langer Zeit mal das Thema Monitor kalibrieren hier umfangreich beschrieben.

LG,
Andy
 
Kommentar
Wenn die Z7 mit den 3 Objektiven der 2.8er S-Klasse (14-24mm, 24-70mm, 70-200mm) deutlich kleiner und leichter als die entsprechende Kombination aus dem alten System ist, dann ist das für mich ein (im wahrsten Sinne des Wortes) "spürbarer" Unterschied und Fortschritt. Ist die Kombination gleich groß und schwer, stellt sich für mich die Frage des "Warums" schon viel mehr.

Somit liegt die Messlatte bei:
D850: 915g
AFS 14-24mm: 1000g
AFS 24-70mm: 1070g
AFS 70-200mm: 1430g
Summe: 4415g

ggü:
Z7: 585g
S 14-24mm: ?
S 24-70mm: ?
S 70-200mm: ?
Summe: ?

(Die D850 ist um 56% schwerer als die Z7. Es wäre schön, wenn das Gesamtpaket um den gleichen Faktor leichter wird ...

Das würde auch mich freuen.
Aber danach sieht es - berücksichtigt man die Masse der drei bislang verfügbaren Objektive - leider nicht aus? Ich denke, das Paket wird eher schwerer, je nachdem, wie groß der Anteil des Gehäuses ist.
 
Kommentar
Nur zur Info: Heute wurde das 50mm/1.8 ausgeliefert, etwas später als ursprünglich angekündigt.

Jetzt hab ich zwar dieses Objektiv, aber da die Kamera mit den beiden Objektiven verborgt ist, kann ich es erst ab Mittwoch ausprobieren.

lg,
Andy
 
Kommentar
Interessiert mich brennend, jetzt....;)

Vielen Dank vorab.

picture.php
 
Kommentar
Sobald man bei der Z die Belichtungsmessung auf Spotmessung umschaltet schaltet auch der SB900 von iTTL BL auf iTTL ohne BL. Fill flash geht dann also wie bei der D700 oder D750 nicht mehr.

Bei Portrait permanent auf Spotmessung zu schalten mach m.E. keinen Sinn.

Alles sehr merkwürdige Einstellungen.
 
Kommentar
Sobald man bei der Z die Belichtungsmessung auf Spotmessung umschaltet schaltet auch der SB900 von iTTL BL auf iTTL ohne BL. Fill flash geht dann also wie bei der D700 oder D750 nicht mehr.

" TTL BL funktioniert nämlich nur bei der mittenbetonten und der Matrix-Belichtungsmessung. Der Grund dafür ist ganz einfach: Wenn die Kamera auch den Hintergrund korrekt ausleuchten soll, dann muss sie dort auch messen können, was mit der Spotmessung äußerst schwer fällt "

https://neunzehn72.de/ttl-bl-aufhellblitz-workshop-blitzen-mit-nikon-cls-und-dem-sb-900-teil-3/
 
Kommentar
" TTL BL funktioniert nämlich nur bei der mittenbetonten und der Matrix-Belichtungsmessung. Der Grund dafür ist ganz einfach: Wenn die Kamera auch den Hintergrund korrekt ausleuchten soll, dann muss sie dort auch messen können, was mit der Spotmessung äußerst schwer fällt "

https://neunzehn72.de/ttl-bl-aufhellblitz-workshop-blitzen-mit-nikon-cls-und-dem-sb-900-teil-3/

Warum sollte sie den Hintergrund nicht messen können wenn Spotmessung gewählt ist? Kennst du den Grund?
 
Kommentar
Hallo!
Ich habe heute mit der Z meine F-Objektive durchprobiert.

Mir kam die Fokusiergeschwindigkeit eher wie bei der alten D90 vor. Im Vergeleich zu D500 war alles immer so einen Augenblick "verzögert" - auch das neue S 24-70 f4.

Die gute Nachricht: auch das alte Tamron 70-200 f2,8 und das Tokina 12-24 (DX - wird automatisch im Sucher auf der vollen Fläche angezeigt);
Das Af-s 85er und 60er hat erwartungsgemäß funktioniert.

Eine nette Kamera
 
Kommentar
Hallo Johannes

Deinen Eindruck kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil: auch mit den F-Objektiven und sogar dem 105mm Sigma Makro läuft der AF sehr schnell. Kein Unterschied zu der D4s.

Gruß
Andreas
 
Kommentar
Hallo Johannes

Deinen Eindruck kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil: auch mit den F-Objektiven und sogar dem 105mm Sigma Makro läuft der AF sehr schnell. Kein Unterschied zu der D4s.

Gruß
Andreas

Hallo!
...interessant
da ich die viele Fotos in Räumen mit "normaler" Beleuchtung mache, habe ich dort die Kamera ausprobiert. Dabei ist mir eben ein nicht so schnelles Fokusieren aufgefallen.
 
Kommentar
OK

da sind wir nicht grundsätzlich anderer Meinung. Mit nachlassendem Licht wird der AF etwas langsamer.
Wobei unter "normalen" Beleuchtungsverhältnissen in Innenräumen (hier meine ich z.B. Deckenbeleuchtung im Wohnzimmer nicht gedimmt) und genügend Kontrast im Motiv gibt es keine grossartigen Einbussen in der AF-Geshwindigkeit. Da war meine D810 nicht besser

lg
Andreas
 
Kommentar
Hallo,
habe auch die Z6 mit dem 24-70 und warte auf das angekündigte 14-30
Frage, hat schon mal jemand die Superweitwinkel für Leica M von Voigtländer oder Zeiss mit den Gabale-Adapter von M auf Z ausprobiert ?
Die optische Leistung müsste doch sehr gut sein

lg
Friedrich
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten