Nikon Z7 - Erste Eindrücke

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich habe das 14-24 mit der D850 und ebenso das 16-35 das noch besser zur Z passt.
Aber die M-Objektive sind eben sehr viel kleiner und wesentlich kompakter. Zudem gibt es bei Voigtländer Oblektive mit Lichtstärke 1,2 und 1,4
Auch die Nikon AI-S Objektive mit hoher Lichtstärke sind mit dem FTZ-Adapter viel voluminöser. Der Gabale-Adapter trägt nicht viel auf, da das Auflagemass der M-Leicas nicht viel größer ist , als das der Z.

LG
Friedrich
 
Kommentar
Hallo Allerseits,
ein kurzes Update von meiner Seite. Habe mir heute das 24-70mm/2.8 bei meinem Händler abgeholt. Vom 14-30mm/4 gibt es noch keine Lieferinfo.

Ich habe in den letzten Monaten hauptsächlich mit der Z7 fotografiert (wenn man "klassische" Kameras als eine Kategorie zusammenfasst).

Jedoch habe recht viel Spaß an der Landschaftsfotografie via Drohnen entwickelt, vor allem, seit es bezahlbare fliegende Kameras gibt, die mit einem 1-Zoll Sensor ausgestattet ist. Man kann zwar nicht überall fliegen, aber dort wo man darf und kann, ergeben sich Perspektiven, die man mit einer Kamera vor dem Kopf einfach nicht zusammenbekommt, egal welches Objektiv man anschraubt.

Da die meiste Aufmerksamkeit derzeit bei fliegenden Dingen ist, habe ich mich auch um die andere Richtung gekümmert und mir eine Unterwasserdrohne zugelegt, die bis 100 Meter Tiefe in 4K Auflösung filmen kann, bzw. Foto's macht.

In diesem Sinne haben diese Geräte mein fotografisches Spektrum deutlich mehr erweitert, als es mit weiteren Nikkoren möglich gewesen wäre.

Die Erwartungshaltung zum 24-70mm/2.8 ist relativ groß. Nicht nur von der Bildqualität, sondern auch aus anderen Bereichen:
1) Es ist das erste Objektiv der 2.8er Trilogie, die mit Abstand meine meistverwendeten Objektive bei den Spiegelreflexkameras waren bzw. sind.
2) Wie sehr das "Gesamtpaket" mit seinen kleineren Abmessungen spürbar leichter in der Hand bzw Tasche liegt, interessiert mich auch.

Sobald ich Zeit habe und es ausgepackt habe, kommen ein paar Bilder und Erlebnisse.

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Hi Andy,

herzlichen Glückwunsch.
Warte gespannt auf deinen Bericht und Eindrücke :)
Von meiner 24-70/2.8 fehlt noch jede spur.....hatte auf ein Ostergeschenk gehofft....wird wohl nichts:cry:
 
Kommentar
So, habe es jetzt mal zwischendurch ausgepackt.

Die Eindrücke sind im Vergleich zu dem 24-70mm/4 S und dem AFS 24-70mm/2.8 E zu sehen.

Das neue 24-70 passt größenmäßig genau zwischen die beiden anderen Objektive. Es deutlich kürzer als die E Variante und passt damit mit der Z7 gut in die kleine Fotoumhängetasche (ThinkTank Retrospective 5).

Das neue Objektiv fährt mit der umgekehrten Brennweite aus: Das E Objektiv ist bei 70mm am kürzesten und wird bei 24mm am längsten, beim 2.8 S (und 4 S) Objektiv ist es genau umgekehrt.

Beide haben 82mm Filterdurchmesser. Das 24-70mm/4 S hat dagegen nur 72mm.

Vorteilhaft ggü. dem 24-70mm/4 S ist, daß es keine Objektivverriegelung gibt. Passiert mir laufend, daß die Z7 mit dem 4er Objektiv noch nicht betriebsbereit ist, weil ich im Eifer des Gefechtes vergessen habe, das Objektiv zu entriegeln.

Die Sonnenblende ist deutlich kleiner als beim E Objektiv, eine Spur größer als beim 4 S Objektiv

Die Balance an der Z7 ist sehr gut. Der Tubus liegt gut in der Hand, die Gewichtsverteilung ist gut ausbalanciert, kein Vergleich zum E mit Adapter. Es liegt auch angenehmer in der Hand als das 4 S. Das hängt mit dem Tubusdurchmesser zusammen und vor allem mit der Platzierung der Einstellringe, die relativ weit vorne angebracht sind und damit für die Finger leicht erreichbar sind, während das Objektiv am Handballen aufliegt.

Der Gewichts- und Größenvergleich der Kombi Z7 + 24-70mm/2.8 S bzw. D850 + AFS 24-70mm/2.8 E ist deutlich merkbar. Wir sprechen her nicht von kleinen Messgrößen, die im Alltag nicht auffallen. Diese Unterschiede fallen sofort auf und sind sehr deutlich.

Bilder muß ich noch bearbeiten, dann stelle ich sie später ein.

LG,
Andy
 
Kommentar
Anbei ein paar Bilder zu den Größenvergleichen.

Das sind die 3 Probanden (von links nach rechts):
1) 24-70mm/4 S
2) 24-70mm/2.8 S
3) AFS 24-70mm/2.8 E

1) Alle Objektive betriebsbereit und im kleinsten Zustand. Das 24-70mm/4 S muß ja zum Betrieb ausgefahren werden. Das AFS Objektiv ist bei 70mm Einstellung am "kleinsten".
y4mdH5boPFeEAfHEMvzX_SpKySZztjjFpBAHBtRu4Szp1q2I5Zwv_78x21PvnqwFO7t21QSuDLxB38b7PJKsTJxfKiiiB98RGgmm2Q23nGnNlAbe7-7wl5l7DiVKKFdTRzCfQNkj389Xc4MqEkql1YioSFEBdt9fA5HMDo3r6A7lMGvttG7RIH1g9kzmsBY6x6F



2) Alle Objektive in ihrer größten Stellung
y4mvnQ0BAfYHrx7qFpoBoTTzA6xAqyOKNf3VW2WEG-QkX7drzlH_qxNY-jjKiYd3KU_Ll46T0BIro5TFy_frMNBWHfpCibGLenRK6eyVEWM2_A68pl1KSOjbxR8UO5YXYb64h3QDdyVMFQAD56LKZS0iPO56BLOC5u_sUI94Y8uk_YbiKNRGRBWr9YJ-SLQ5F-G



3) Alle Objektive in ihrer kleinsten Stellung mit Sonnenblende
y4mA6xt7I6QYiBqAB6KUWYj0Zd_FBmY5I55E-U-VZjRJh8ZZbo2ldPQeeeXDad0cIg0a_hfM_1wcEFO7nz_8Glh2sgsv7fq_XX5FYC1mUddfL6Lh8_ju9GtocnOfPw5g21oPWEIn1NfC_iXkstFGaIkdEUaT8RuTLV8VzKpS56d-G6yxF3eeZsyhkTgVjEMBUGF



4) Alle Objektive in ihrer längsten Stellung mit Sonnenblende. Das AFS hat seine Sonnenblende am äußeren Tubus befestigt, d.h. die Gesamtlänge ändert sich nicht.
y4m4y_pEW8xL6--_CVb6uinjfImvRSudO04wpcHJ7QrkbfVcisJ10I0rfsVXJO4OVzutXjdCFlyp_A-qig2xmaDZUiqwLxVqrgbg_29pIwNDS08YOXz3gyJp2pWhQZcGO9pY_YAWGTzYp-_ih7doyLnRAixYR9di70eDPMtvdLg4I4-Gn8lcZy4nr5g-zHmepXo


Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Die professionellen Tests kommen eh aus den bekannten Quellen. Ich kann nur ein paar Eindrücke wiedergeben.

Die Kompaktheit zusammen mit der Z7 ist der größte Vorteil für mich. Endlich ein qualitativ hochwertiges Objektiv mit überschaubaren Abmessungen. Es ist leichter zum herumschleppen, trägt nicht so auf, irritiert Menschen nicht so sehr, etc … Cool, very cool.

Die Bildqualität ist in den ersten Eindrücken sehr gut. Auffallend sind bei Offenblende die Vignettierung in den Ecken, aber nicht wirklich dramatisch. Auflösung scheint gut zu sein, die Gegenlichtempfindlichkeit gering. Es ist das Gesamtpaket, daß Spaß macht. Größe, Gewicht, Haptik, Silent-Modus, Bildqualität, intuitive Bedienung, etc ….

Damit wird die Z7 für mich "wertvoller", da sie mit diesem Objektiv etwas kann, was es bei den DSLRs nicht gab (die Größenreduktion um gut 30% bei zumindest gleicher Bildleistung). Das ist für mich Fortschritt.

Ein paar Schnappschüsse der Kombination (Z7 und 24-70mm). Alles aus der Hand, ISO war auf Automatik gestellt. Die Exif Daten sind in den Bildern. Die JPEG wurden aus den NEFs generiert und sind ca. 25-30 MB pro Bild groß. Ich habe euch 10 Bilder auf den Server gelegt.


Ein paar Beispiele:

Aus der Hand, ISO 720, 1/50s, f2.8, 43mm
y4m9TMpVZbx1c8toGBzfDoGn5-WwIrhzUCfdvx21KsR8howThEE85lz_yYCAW8MkZfrfupZkLMA9DR_7z4kFDYf6XbhTFBE2C4GDbIYY_7SxDkXHrUMMGhk0Ggu0CQNt4-4XsSxNnFR85kJ1D8AYqQlTpLspCt1mHsGziDWEkB_rYYbElsqEitCv9rQFpqgZBwZ


70mm, F2.8, 1/80s, ISO 2800, aus der Hand
y4mAftpczzzqHFdx0YI9bLiAcJYL8C-Spw8BVbDLZHpF0-iB2EZNl3yfWGjDqc5R4yVpk6ZIR8eu0EffcceGRw2DBtxndZxw2uTfNtVOaOQXxsBJxmUdKD8e-4avr2Ez3nBDxxx_2iKl70ONzyd_jkNheTdKjUsG2OW6iQVw9taCE05gARJEb7KHZpidaqf1SYl



70mm, f2.8, 1/8000s, ISO 80
y4m-A6Z4LefZ0ydeqyshbc3QvwZnycsXCEOQ6UjKVL3JGSLaErbd_KLMAxpd5-F0UOWhMlKLs38YwZ92ikekeM25KxVg6YavPw5ocGH37EIQpOUlUOafESOuRcrdUPULiG3cWB_TmJOYP4iKkISqFOeere0OtdZ8JHSU8ODR-R16n6TJTwU5tgPtZ2gdBjZcn-1


Das obligatorische Hundefoto, 70mm, f2.8, ISO 80, 1/3200s
y4mSAJrVo-_qQDkPRmwLD82W5fs8GUeNtt90rPyynJI159n1HVM5bowIg5GqFZycjODsJhsTw9el6dhdqDRM-HWkA_QjdKZsKGWgbobYbzNK1lVsyKIIJGHSpMHi9YDoAysovm2nzh54212RGSSy4_LJq3Y2MHN9xTNfZIfU7PZ63goyD1Ll08EVfIE5mQZ_WrO



Bis jetzt bereue ich die Anschaffung nicht. Ganz im Gegenteil - wo ist das Z 70-200mm/2.8 S ? :)

Liebe Grüße,
Andy
 
Kommentar
Ja und schon wieder ein neues 24-70 ;-)
Etwas kleiner, das ist schön.
Gewicht ist nicht so viel weniger, denn die ca. 95 Gramm Reduzierung sind leider nicht sooo deutlich, aber immerhin.
Bin nur noch gespannt, wie die Bildqualität in allen relevanten Punkten aussieht - speziell Vignetierung, Randschärfe und CAs....
Danke an Andy!!
 
Kommentar
Es sind beides recht deutlich "spürbar" - Gewicht und ABmessungen.
Das Gewicht der beiden Kombi's D850+AFS24-70mm/2.8E ist 1985g, jenes der Z7 und Z24-70mm/2.8S ist 1390g.
Die "alte" Kombination ist somit um knapp 43% schwerer als die neue Kombination - bei vergleichbarem Bildergebnis, wenn nicht sogar besser.
Hier der Größenvergleich mit jeweiligem Body
y4mPIMPgwA9VYwRvayeTSl0gqzB5zcXB_7LZkJnO3m_zlcYb8lSkxVQ5Bms71bMiV8leVBtUHcT2pOX4UZG9mHr4NlaJReoYMIm5WO7GcIYv03pGuA-bkVHxnfBfl6fpOsxqYW71K1r74UOYmH17ZiO6aOVVdW5OGQgMxAMzJMx8Gh_SKGZuq6NleJT67G5YsJl


LG,
Andy
 
Kommentar
Häuschen,
keine Ahnung, wann das 70-200mm/4er kommen wird.

Ich freue mich schon, wenn das 70-200mm/2.8er im Herbst kommt, gefolgt vom 14-24mm/2.8 im nächsten Frühjahr.

Diese 2.8er Trilogie hat mich die letzten 20 Jahre fotografisch begleitet und wenn ich mein ganzes Zeugs mal auf den Markt werfe und nur mehr ein Body übrigbleibt, dann wird er von diesen 3 Objektiven unterstützt werden. Ob das eine DSLM oder DSLR wird, kann ich derzeit noch nicht sagen.

Es hängt wohl von der weiteren technischen Entwicklung ab. Die S Objektive sind wirklich gut, die Z7 ist eine kompakte Kamera. Die Schwachstelle ist für mich nach wie vor der elektronische Sucher einer DSLM (das ist eine Kritik am DSLM System, nicht an der Z7 an sich)

Die meisten Standard Situationen gehen mit der Z7 ganz gut. Es sind die Randfälle, wo sich aus meiner Sicht eine spiegellose von einer Spiegelreflex noch immer deutlich unterscheidet.

Es klingt vielleicht blöd, aber mit dem 24-70mm/2.8 S hat sich die Reihenfolge umgedreht. Hatte ich die vorigen S Obkektive zur Z7 gekauft um die Z7 "optimal" nutzen zu können, dreht sich das mit dem ersten 2.8er Objektiv um. Weil dieses Objektiv so gut (und kompakt) ist, nehme ich die Eigenheiten einer DSLM/Z7 in Kauf - und nicht umgekehrt.

Lass mich mal meine technische Wunschliste zusammenstellen, die ich mir von einer Zxx wünsche.
1) Die Auflösung einer Z7 ist im Prinzip ausreichend, mehr ist willkommen, aber nicht wirklich notwendig
2) Beim HighISO noise würde ich gerne jede erreichbare Verbesserung annehmen - es erweitert einfach das fotografische Spektrum
3) Einen felsenfesten AF, vorhersehbar, ohne "Eigenheiten"
4) Einen verbesserten Sucher. Mit Abstand das größte Manko einer DSLM (für mich)
4a) Schneller voll funktionsfähig beim Einschalten
4b) Keine Helligkeitsjustage während des einschaltens (wenn zum Beispiel der Objektivdeckel drauf war)
4c) Deutlich höhere Bildwiederholrate (200 fps und mehr) - keine ruckelnden Bilder wenn Objekte schnell durchs Bild laufen
4d) Signifkant kürzer Zeitabstand zwischen der realen Welt und der Darstellung des Bildes im Sucher. Wird vermutlich nur gehen, wenn die Kernalgorithmen nicht mehr in Software sondern in Hardware (FPGA,ASIC) gegossen werden. Zeitunterschied sollte unter 5-10 ms sein.
4e) Keine Unterbrechnung des Sucherbildes, wenn die Kamera auslöst (weder in Einzelauslösung, noch im Serienbetrieb)
4f) Besserer Weißabgleich
4g) Deutlich besserer Dynamikumfang des Sucherbildschirms

LG,
Andy
 
Kommentar
Das hast Du sehr schön subsumiert, Andy. Nun ja, wegen des kurzen Auflagenmaßes und des größeren Bajonetts liegen die Vorteile des Z-System zunächst einmal deutlich im Weitwinkel- und im Normalbereich. Will man sie (klein und leicht) auch im Telebereich bauen, muss man tricksen, z.B. mit Fresnell-Linsen und ähnlichem. Nikon muss jedoch zwei Kundeninteressen bedienen: Zum einen diejenigen, die mit Z auf eine hochwertige und leichte und dennoch sehr gute Ausrüstung setzen und auf die, die Spitzenqualität wollen und dafür auch weiterhin gerne schleppen. Das ist Nikon mit seiner bisherigen 4er und 2,8er Linie bisher recht anständig gelungen.
Zu den leichteren Teles mit Sonderlinsen (Fresnell): Ich weiß aber nicht, ob sich bei denen, den Gesetzen des Marktes folgend, Preissenkungen durch höhere Auflagen (Massenproduktion) realisieren lassen. Außerdem hat Nikon bislang auch noch keine in Zooms eingebaut. Aber auch konventionell lässt sich ja einiges erreichen: Tamron hatte ja schon mal ein 2,8 70-200, das gar nicht schlecht war, mit 1150 gr auf dem Markt. Auch Häuschens Wunsch mit einem solchen Zoom mit Lichtstärke f4,0 teile ich, wenn es dann leicht, klein und optisch hervorragend ist. Dank der hohen HighISO-Fähigkeit der Z6 ist das Spektrum, in dem man zwingend 2,8 haben muss, weiter zurück gegangen.

Ich denke auch, dass in den nächsten Generationen der Z-Kameras permanent der Sucher verbessert wird. Ob er jemals besser wird als ein DSLR-Sucher, bezweifle ich im Augenblick. Aber schon heute bietet er in manchem Bereich Vorteile dem Spiegelsucher gegenüber, besonders bei schlechtem Licht. Bei hellem, gleißendem Sonnenschein und hohen Kontrasten, außerdem bei Teleaufnahmen bewegter Objekte, habe ich hingegen auch die von Andy thematisierten Probleme damit.
 
Kommentar
4e) Keine Unterbrechnung des Sucherbildes, wenn die Kamera auslöst (weder in Einzelauslösung, noch im Serienbetrieb)

Das kann man doch, meine ich, irgendwo einstellen. Ich habe gestern danach gesucht, mich aber wieder
einmal in der Logik des Nikon-Menüs verlaufen. (Das Menü ist nicht schlecht, aber manchmal weiß ich nicht,
ob ich etwas unter "System", "Individualfunktionen" oder "Aufnahme" suchen soll)

Zumindest beim elektronischen Verschluß kann man, meine ich, einstellen, ob der EVF einen Lidschlag machen
soll oder nicht. Beim mechanischen Verschluß verhalten sich die Zs wie eine DSLR.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die billige Lösung wäre das aktuelle Bild im Sucher einzufrieren, anstatt einen schwarzen Bildschirm zu zeigen. Glaube nicht, dass das bei normalen Belichtungszeiten auffallen würde. Allerdings würde dann eine optische Rückmeldung im Sucher fehlen - hat sie jetzt ein Bild gemacht oder nicht??
Insofern glaube ich, dass Nikon das absichtlich so gemacht hat, um den Spiegelschlag zu simulieren.
Übersehe ich was?
 
Kommentar
letzten Freitag habe ich das Nikkor Z 24-70mm f/2.8 S bekommen, obwohl ich es in zeitlicher Sicht nach dem Nikkor Z 14-30mm f/4 S bestellt hatte und dieses bisher nicht geliefert wurde, doch soll ich es im Laufe dieser Woche kommen.
Doch nun zurück zum 24-70mm....es ist ein traumhaftes Objektiv, welches nach ersten Tests nicht nur durch seine Schärfe, sondern auch durch sein wundervolles Bokeh mein uneingeschränktes Wohlwollen hervorgerufen hat. Nach dem AF-S 24-70mm f/2.8G ED ( im Zentrum scharf / in den Ecken Schärfe relativ stark abfallend = Zoom für Portraitfotografie ) und dem AF-S 24-70mm f/2.8E ED VR ( im Zentrum etwas weniger scharf / in den Ecken aber etwas schärfer als der Vorgänger = Zoom für Reportage- bzw. Landschaftsfotografie ) ist das neue Nikkor Z kleiner, leichter und meiner Meinung nach ( = subjektive Sichtweise ) viel, viel besser. Besonders hat mich die Handlichkeit in Verbindung mit dem Z7 Gehäuse sehr positiv überrascht.
Nachdem ich bereits beide AF-S Varianten hatte, wirkt es direkt erfrischend, endlich ein handliches 24-70mm f/2.8 in Händen zu halten.
Das AF-S 24-70mm f/2.8E ED VR war irgendwie schon gemein groß und lang, von der Größe her so wie etwa das AF-S 300mm f/4E PF VR.
Was für mich wichtig ist, dass es hinsichtlich seiner Bauweise im Gegensatz zum Nikkor Z 24-70mm f/4 S auch keine Objektivverriegelung aufweist.
Natürlich ist diese der kompakten Bauart gezollt, jedoch hatte mich dies schon an den Nikkor 1 Objektiven genervt.
Nach wirklich reifer Überlegung fühle ich mich mit der Kombi Z7 / Nikkor Z 24-70mm f/2.8 S von Nikon hervorragend bedient und bereue nicht meine D850 und das AF-S 24-70mm f/2.8E ED VR verkauft zu haben.
Allerdings fotografiere ich den Großteil meiner Bilder in meinen Urlaubsreisen und bin insofern sehr an "kleinerem und leichteren Equipment" interessiert. Andy E, welchen ich für einen der kompetentesten User in diesem Forum erachte, hat weiter oben ja bereits einen direkten Größenvergleich beider Varianten eingespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die meisten Standard Situationen gehen mit der Z7 ganz gut.

Frage:

Hast du schon einen Reportage damit gemacht? so 10 Stunden mit 1000den Bildern?

Wie liegt die denn bei dir in der Hand?

Kennst du einen Trick bezüglich einschneiden in der Hand?:confused:

Danke schon mal.(y)

Sieht schon alles merkwürdig aus.

index.php
 
Kommentar
Danke für diese Einschätzung.
Wenn Du allerdings schreibst:
...im Gegensatz zum Nikkor Z 24-70mm f/4 S auch keine Objektivverriegelung aufweist.
Natürlich ist diese der kompakten Bauart gezollt, jedoch hatte mich dies schon an den Nikkor 1 Objektiven genervt.
Muß ich mein Unverständnis kundtun. Daß es ungewohnt ist - gut. Aber nerven?
Die Objektivverriegelung benutzt man - als Entriegelung - doch nur einmal am Tag. Man geht los, entriegelt und gut ists.
Oder man möchte das erste Foto machen, entriegelt, und man macht weiter.
Man ist doch nicht irgendwie gezwungen, zu ent-, ver-, ent-, ver-,ent- und verriegeln.

Wer möchte, kann die Verriegelung auch überhaupt nicht benutzen, dann ist sie wie nicht vorhanden.
(Habe gerade mein 24-70 zur Hand genommen, das hier seit Tagen auf dem Tisch steht, und gemerkt, daß es nicht verriegelt war.)

Grüße, Christian
 
Kommentar
Hast du schon einen Reportage damit gemacht? so 10 Stunden mit 1000den Bildern?
Nur aus Interesse, aber immerhin als ehemaliger Berufsfotograf: Von welcher Art von Reportagen sprichst du? Was ist mir da entgangen?
Kennst du einen Trick bezüglich einschneiden in der Hand?:confused:
Was meinst du da konkret mit „Einschneiden in die Hand“? Nachdem ich keine Problrme mit einer Z in der Hand habe, auch bei stundenlangem Tragen am Stück (wenn auch nicht 10 Stunden) - vielleicht habe ich da eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Christian,
okay....ich muss zugeben, dass Du recht hast....es ist kein "MUSS" zu verriegeln, jedoch liegt es wahrscheinlich daran, dass ich persönlich trotzdem immer wieder verriegle und entriegle, weil es für mich kopfmäßig im entriegelten Zustand einen unaufgeräumten Zustand verkörpert. Kann sein, dass ich hier vielleicht zu pedantisch drauf bin.
Grüße Markus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten