Nikon Z7 - Erste Eindrücke

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Es geht wieder einmal los. Es gibt etwas Neues.

Es gilt wie immer, daß die Erfahrungen einfach notiert werden, sich später ändern können, wenn neue Erkenntnisse dazukommen, oder sich einfach als falsch herausgestellt haben.

Beim Auspacken und Einstellen gleich ein paar Eindrücke.
Sie ist deutlich kleiner als die D850 und D500 und liegt sehr angenehm in der Hand. Die Griffmulde ist für meine Finger perfekt.
Es dauert, bis alle Automatiken abgeschaltet sind und man seine Standardsettings eingibt. Dafür gibt es keine Überraschungen, alles Nikon Standard.

Der Sucher ist hell, Auflösung ist für das Mäusekino sowieso ausreichend. Hat halt noch immer die bildschirmmäßigen Nachteile ggü. optische Sucher.
1) Kann mit im Sucher überbelichteten Stellen nicht gut umgehen, bzw. man kann in diesem Bereich nicht scharfstellen.
2) Bei sich bewegenden Hunden ist die Bildwiederholrate einfach zu langsam. Die Hunde ruckeln duch das Bild und dieses Ruckeln erschwert damit das komponieren des Bildausschnittes. Das geht bei der DSLR deutlich besser.

Die Einschaltgeschwindigkeit ist einigermaßen ok. Langsamer als bei der DSLR, kann man nicht mit einem Schwung die ausgeschaltete Kamera zum Auge führen und am Weg nach oben einschalten. Es bleibt noch eine Rest Wartezeit, bevor man knipsen kann. Knapp neben der Erwartung. Vielleicht kann das mit einem SW Update noch beschleunigt werden. Ansonsten ok.

Alte Batterien gehen (hatte eine von der D500 mit)

Die 128 GB XQD Karte von LEXAR sofort erkannt. Keine sichtbare Schreibdauer, wenn man ein Bild macht. Knips und weg(auf der Karte)

Macht man ein Bild, friert der Sucherbildschirm kurz ein um dann wieder auf Live umzuschalten. Ist praktisch die OLED Variante vom optischen Blackout des Spiegelschlags. Der Spiegelschlag irritiert jedoch weniger.

Die haptische Eindruck ist solide (bis auf den USB Abdeckgummi, da ist der Haltegummi ein Kandidat für baldiges abreissen)
Optisch reisst weder die Kamera noch die Objektive einen von dem Hocker. Alles Plastik/Metallschwarz.

Der Adapter steht unten über den Boden der Kamera hinaus. Hat man dort eine Stativplatte angeschraubt, kann man keinen Adapter montiern, da die Drehung nicht machbar ist. Ist irgendwie umständlich, wenn man mit Stativ und gemischten F und S Objektiven unterwegs ist.

Das 24-70 fährt ganz schön weit heraus, fast so wie es 24-120mm F Objektive machen. Aber es wackelt da nichts.

Mit 24-70mm und Z7 ist die Kamera um sehr vieles Kompakter als die akuellen DSLRs.
Das 35mm/1.8 hat sichtbare Vignettierung, wenn offen verwendet.

Wenn man die Blende am Rad verstellt, gibt es da eine deutliche (nicht wirklich störende) Verzögerung, bis der Wert am Bildschirm gezeigt wird. Warum ist das so? Werden da 1000te Berechnungen gemacht, bis der Blendenwert feststeht.

Die Dateigröße der RAWs ist deutlich größer als jene der D850. Das kann zwei Ursachen haben: 1) Es wird mehr Rauschen aufgenommen und 2) Die Z7 nimmt viel mehr Details auf
Die RAWs sind zwischen 51 und 65 MB groß.
Wenn man einen Rechner mit USB2 Schnittstelle hat, sollte man sich das Upgrade auf USB 3.0 überlegen. Sonst wird die Warterei nervig.

Der Griff ist wirklich angenehm. Das Gewicht und die Balance auch.
Bei Sonnenlicht ist das Fokusfeld auf dem Bildschirm schlecht sichtbar.

Das 35mm/1.8 hat bei Gegenlicht und offener Blende so gut wie keine Farbsäume um die Äste herum - einzig einen kleinen Violettstich in den Ästen. Impressive.

Die Era der offenen Blende im Sucherbild ist zu Ende. Es wird die aktuelle Blendeneinstellung auch optisch im Sucher angezeigt. Hilft beim freistellen.

Der Sensor geht sehr gut mit Rottönen im Sonnenlicht um.
Die Schärfe des Zooms bei Offenblende ist beeindruckend. Sagte ich beeindruckend? Wow. Bei Blende 4 ist Unschärfe im Hintergrund nur schwer zu erzeugen, trotzdem ein weicher übergang von Scharf auf unscharf. Angenehm.

Die hohe CPU Leistung ist im Rauschen sichtbar. Sehr feinkörniges Rauschen.

Mit dem Adapter und dem 70-200mm/2.8E gelingen auf Anhieb sehr scharfe Bilder. AF ist schnell

Die erste Runde der kritischen Betrachtung hat die Z7 jetzt einmal gut überstanden, jetzt kann es weitergehen.

LG,
Andy
 
Anzeigen
Muß mit meinem Hund anfangen. Hatte keine Zeit für das Schloß. Das steht auch morgen noch da.

Original verkleinert, Z7, AFS 70-200mm/2.8E, 170mm, Blende 2.8
y4mPExRxC878PQqs4IPFkjX0E-NscqSp75erIuAtBVcsRWJnLlmIprjITaPA8hDn31nI5hdcld2WCgvLaM-7H7a_EfiQwZB2lGxERlDSAyLEp2P3rHmdNhk_ebWFC_r1Y_rbxQ_aYwvtb5dATOp4GFBmJ4SrrV248rrn50XvAnxx8BRp-YCtdZ7MKtTSF_DEoFI


100% Ausschnitt, unbearbeitet
y4mzrHvi-mJKFfN776G4BILzqi2_zWTUjb_Wrm3CfukKb5Gw8s4dsxqMIZM5RanDMY5ip1MZ1s7uOpKHvSNdhLC8qObhw1KCw9WdDlyAWDgiXXRmNT58wh-b7E7yqlnOa8l_oqOYobvjhOWJdXilXccW66yQGyFcEHA8lP54d3-rjx1Fq4GKYEASM_j2AZI7Qsy


Ein paar RAW Files findet ihr hier
Nicht vergessen, die aktuelle Nikon Capture Variante runterzuladen.

LG,
Andy
 
Kommentar
Die Kamera hat eine EU Seriennummer mit 17xx, was eigentlich recht hoch ist. Nikon dürfte da richtig auf Lager produziert haben.

Das 35mm/1.8 hat hingegen eine Seriennummer, daß fast bei 5000 liegt. Das ist erstaunlich hoch. Das 35mm ist Made in China

Das 24-70mm ist auch fast bei einer 5000er Seriennummer. Made in Thailand

Die Kamera ist Made in Japan. Die Seriennummer ist nicht unten am Boden eingestanzt, sondern auf der Rückseite unter dem Monitor mit einem Pickerl angeklebt.

Die Ausformung des Kartenfaches, daß man mit einem Daumendruck öffnen kann, ist perfekt gelungen. Besser als bei den DSLRs.
Der FTZ Adapter ist Made in China

LG,
Andy
 
Kommentar
Ein paar RAW Files findet ihr [URL="https://zq3lza.am.files.1drv.com/y4mzrHvi-mJKFfN776G4BILzqi2_zWTUjb_Wrm3CfukKb5Gw8s4dsxqMIZM5RanDMY5ip1MZ1s7uOpKHvSNdhLC8qObhw1KCw9WdDlyAWDgiXXRmNT58wh-b7E7yqlnOa8l_oqOYobvjhOWJdXilXccW66yQGyFcEHA8lP54d3-rjx1Fq4GKYEASM_j2AZI7Qsy?width=702&height=468&cropmode=none"]hier[/URL]
Nicht vergessen, die aktuelle Nikon Capture Variante runterzuladen.


Danke für das Angebot, Andy! :up:

Aber da hast Du einen falschen Link gesetzt. :heul:


.
 
Kommentar
RAWs gibts auch hier (etwas nach unten scrollen):

https://www.photographyblog.com/reviews/nikon_z7_review/preview_images/

Ich habe mal den Dackel in Capture NX-D geöffnet. Ein verdammt scharfer Hund! :D

Danke. Habe mir alle runtergeladen und in LR (Abo) importiert. Kein Problem beim Öffnen und bearbeiten. Vom Hocker reißen mich die jetzt allerdings nicht. Sind halt hochauflösende Bilder aus ner Nikon mit nem guten Objektiv :)

Ich bin ja überzeugt, dass die Zs nicht das "was" ändern, sondern das "wie" - und das wird man kaum in schnell geschossenen Beispielbildern sehen ... die Ergebnisse waren ja bisher auch schon - abhängig von der verwendeten Optik - top.
 
Kommentar
Habe mir die Dackel-Bilder geladen und jetzt???
Nichts, was ich mit einer Nikon D-SLR und den vorhandenen Scherben nicht auch genau so ablichten könnte.
Und ich stimme da [MENTION=6407]AndyE[/MENTION] zu, der elektronische Sucher ist noch ein Stück weit vom Optischen entfernt.
Wir haben hier also eine überteuerte D-SLM von Nikon am Start, die die Marke in die Zukunft führen muss; mehr nicht! Das Marketing läuft auf Hochtouren, in den Foren überschlagen sich die Beiträge, D-SLR gehen massenweise auf den Gebraucht-Markt....
Oder doch nicht?
Wollen wir mal vernünftig sein und den Kram den Early-Adopter überlassen. Sie bekommen eine Kamera, die funktioniert aber weit weg ist von den Vorstellungen, wie eine Nikon D-SLM eine Nikon D-SLR ersetzt.
 
Kommentar
Na ja, so ganz stimme ich Jakkers Einschätzung nicht zu. Ja, etwas teurer als eine D850 (ist bei neuer Technik aber auch nicht so verwunderlich) und für reine Fotoanwendungen auch nicht besser... allerdings auch nicht so viel schlechter als eine D850 ;) Überteuert würde ich das jetzt nicht nennen und meiner Meinung nach hat Nikon seine Hausaufgaben bei den Spiegellosen deutlich besser gemacht, als z.B. Canon.

Sie hat ja auch ein paar Features die man in einer D850 vergeblich sucht, wie z.B. IBIS, lautloses Auslösen, Fokus Peaking, bessere Features für Filmer, neue Optiken usw..Wer das nicht braucht kann ja gemütlich mit seiner DSLR weiter fotografieren. Nikon sagt ja selber das sich die Kameras ergänzen und nicht ersetzen sollen. Also eher ein Luxusproblem für den Käufer :)

Für mich sind vor allem die Filmfeatures der Z6 interessant und durch das lautlose Auslösen bräuchte ich in Zukunft in solchen Situationen nicht mehr mit der Fuji rum hampeln. Daneben noch einen Stabi für meine unstabilisierten Festbrennweiten und besseres fokussieren mit manuellen Optiken sind willkommene Neuerungen.Ist sicher nicht meine Traumkamera aber ich finde sie ziemlich attraktiv.

...und natürlich Dank an Andy für's Teilen der Eindrücke!

VG
 
Kommentar
Ich hatte die Z6 und Z7 gestern auf der PK in der Hand.
Haptisch fand ich sie toll. Die Einschaltzeit ist mir noch deutlich zu lang. Über die Nachteile der Sucher wurde ja schon genug geschrieben.
Da ich derzeit nicht unter Kaufzwang stehe, warte ich die nächste Generation ab. Dann werden die Kinderkrankheiten auskuriert sein und es sich vielleicht Verbesserungen der derzeit noch bestehenden Nachteile ergeben haben.
 
Kommentar
... Vom Hocker reißen mich die jetzt allerdings nicht. ... /QUOTE]

Mir geht es genauso. Ich habe mir nur das Dackelbild heruntergeladen, und das ist eindeutig "verwackelt" - bei einzelnen Brauen- und Schnauzhaaren sind deutlich Doppelkontouren sichtbar. Ich kann aus den Exifs leider nicht ersehen, ob der IBIS benutzt wurde (der ja aber gegen Objektbewegungen auch nicht hilft).

Gruß Norbert
 
Kommentar
Danke für eure Beiträge und Kommentare.

Ich war gestern abends noch in der Stadt für ein paar Nachtaufnahmen. Beim schlendern durch den Naschmaarkt und zur Albertina in der Nähe der Staatsoper fällt einem mit jedem Meter mehr auf, wie kompakt, leicht und vor allem unscheinbar die Kamera mit dem 24-70, bzw 35mm Objektiv ist. Der Griff ist für mich bisher der beste Griff für Fingerspitzen und Daumen, den ich an einer Nikon hatte. Unterstützt von dem deutlich spürbareren geringeren Gewicht der Kombination ggü einer vergleichbaren DSLR machte sich ein positives Gefühl für die Z7 als "andere Kamera" zunehmend breit. Hätte ich alle Bilder und Videos mit meinem bestehenden Zeugs aufnehmen können? Absolut, kein einziges Bild ist nur einer Z7 zu verdanken gewesen.

Was aber die Z7 mit diesen beiden Objektiven besonders gut kann: Sie ist unscheinbar. Fällt kaum auf. Schaut wie eine "normale" kleine spiegellose Kamera auf. Schreckt damit andere Menschen weniger ab. Sie hat eine Art höhere Sozialverträglichkeit. Gerade in Zeiten wie diesen ein nicht zu ignorierendes Detail.

Die Batterieleistung ist wie zu erwarten überschaubar. Ich hatte in meinem mitgebrachten Akku 44% und bin jetzt, 216 Bilder und 3 Video's mit ca. 5 min Laufzeit später bei 12%. Fairerweise muß man erwähnen, dass da einige Bilder mit langer Belichtungszeit dabei (bis 20 Sek) dabeiwaren. wenn man also Energiesparen fotografiert, könnten sich 1000 Bilder pro Akku ausgehen, bei viel Nachfotografie und zwischengeschalteten Videos entsprechend weniger.

Wenn ich mich etwas in meiner Erwartungshaltung einbremse, kann ich den Modus der DSLRs übernehmen. Kamera baumelt abgeschaltet auf den Fingerspitzen und beim heraufholen wird eingeschalten. Funktioniert von der Haptik dank des exzellenten Griffs perfekt und eine kleine Verzögerung vor dem Auge bleibt bis sie für den schnellen Schuß bereit ist.

Für Aufnahmen in der Stadt in der Nacht ist das OLED Display wirklich gut. Deutlich besser als noch bei den Nikon 1 Kameras. Es wird automatisch aufgehellt und da beim Livebild im Sucher ja die Zeit pro Bild beschränkt ist (sonst wäre es kein LiveBild), muß sehr stark elektronisch aufgehellt werden. Funkioniert aber tadellos.

Die Größe der RAWs ging bis auf 82 MB / Bild, das war bei ISO 25.600 + 2 LW, ansonsten liegen die meistens zwischen 50 und 60 MB /Bild.

Man darf den Bedarf an Karten nicht unterschätzen. Ich habe derzeit RAW(14bit/LL) und fine/large JPEG eingestellt und mit ca. 80-90 MB pro Dateipaar gehen sich bei den 128 GB Karten ca. 1500 Bilder aus, bei 64 GB wären es 750 und bei 32GB 375. Man kann als die 64 GB praktisch als das Äquivalent zu einer Batterieladung betrachten (vereinfacht gesehen). Nichts desto trotz kommen für den Z7 Besitzer noch ein paar Euro für Speicherkarten dazu, wenn er sie ausgibig verwenden will. Wie gesagt, USB3 ist meines Erachtens ein muß, sonst wird es beim übertragen auf den PC öd.

Betreff Haptik und Bedienung:
Die meisten Dinge gehen nach einiger Zeit recht flott, die Notwendigkeit in irgendwelchen Menüs herumzufuhrwerken war eher selten. Das hintere Einstellrad liegt gut und läßt sich perfekt drehen, das vordere Rad auch, ich hätte mir nur eine etwas bessere (meine damit griffigere) Oberfläche gewünscht. Jetzt im Sommer geht es, mit Handschuhen wird es sicher lustig werden.

Was von diesem kleinen Ausflug als Erinnerung bleibt ist:
Eine kleine Größe, gepaart mit geringem Gewicht, gut bedienbar und ezellentem Bild und FIlmmaterial. Ist eigentlich bis jetzt recht positiv.

Bei schlendern ging mir durch den Kopf: Wer ist eigentlich Zielgruppe der Z7?
D850 Besitzer? Nicht wirklich, der Bildunterschied ist nicht vorhanden, die Haptik und Abmessungen wären den hohen Kaufpreis nicht vielen wert
Besitzer anderer Nikon DSLRs, wo keine D8xx dabei ist, haben durchaus eine neue Option im Entscheidungsprozess, wie sie sich "nach oben" weiterentwickeln. Die Migrationszeit bzw die Zeit der Bajonett Ko-existenz sollte man nicht aus den Augen verlieren.
Quereinsteiger oder Neueinsteiger? Denke, die gibt es kaum mehr (in für Nikon relevanten Stückzahlen)


Bilder kommen noch. Vielleicht noch der Film als Rohmaterial.

Frage an die Community: Hat Nikon bei Nikon Capture den Bereich des Entrausches verändert? Kann den Tab "High Quality2013" nicht mehr finden, es gibt scheinbar nur mehr Start,Normal,schwach und aus. Bin ich da zu dumm für die Bedienung?

LG,
Andy
 
Kommentar
... Vom Hocker reißen mich die jetzt allerdings nicht. ... /QUOTE]

Mir geht es genauso. Ich habe mir nur das Dackelbild heruntergeladen, und das ist eindeutig "verwackelt" - bei einzelnen Brauen- und Schnauzhaaren sind deutlich Doppelkontouren sichtbar. Ich kann aus den Exifs leider nicht ersehen, ob der IBIS benutzt wurde (der ja aber gegen Objektbewegungen auch nicht hilf

Das Bild ist auch nur ein Schnappschuss und zur Beurteilung wenig geeignet. Von diesem Bild auf die Qualität der Z7 zu schliessen ist einfach ein Witz.

Wolfgang
 
Kommentar
Dass Nikon jetzt die Werbetrommel für die Z-Serie rührt, ist doch logisch und nachvollziehbar. Wer aber trotzdem warten kann und nicht dem Kaufrausch erliegt, wird mit fundierteren Erkenntnissen über die Qualität belohnt.
 
Kommentar
Betreff Bildqualität:
Jeder wird das wohl anders sehen, aber die Z7 führt für mich die Tradition fort, die (für mich) mit der D800 begann. Die Bildqualität ist für die meisten Anwendungszwecke "ausreichend". "Ausreichend" ist hier definiert als, ich muß schon extra auf Fehlersuche gehen und die berühmte Nadel im Heuhaufen suchen, um etwas zum nörgeln zu finden. Die Z7 ist hier keine Ausnahme und man nimmt den erweiteren Bildqualitätsspielraum positiv zur Kenntnis, ohne daß es zugleich weltbewegend ist.

Alle Bilder sind unverändert aus den RAWs mit Nikon Capture generiert (nur verkleinert, Entrauschen ist auf OFF)

Dieses Bild von der Wiener Staatsoper wurde mit ISO 12.800 gemacht, Blende 8, 1/60 sek Belichtungszeit. (Ist Teil einer ISO Reihe gewesen). Hier der Link zum verkleinerten aber unbearbeitetem 2560px Bild.
y4mdqP2GtSOquTrqQTCQnlWb-_czV1IrbaYqQlJOawGnYINsY_fBGyLKM_LerDdG5DF-xPrsESWYmwldJpje_vULgMnk5-bAmYU24EJV-iaq8-YSQqiBfdfCPtAS7Z5GGwWL8hFL7Am8Uwb5v0tznvHziE13ZQZU1ALIpx8I5au3h01Ald9WbyKX-Tfp6aCD_gZ


Z7, 24-70mm, 54mm, f4, 1/160s, ISO 6400, aus der Hand, 2560 Pixel
y4m0TlisYrhA8HUt_qkfBT5VfFhVyz65LwZl1t7l2_TMaQjenUA_TUEaKCCplcbTQ2U0WjJjIxkO0ojg9T1MT_95SUuWnr17jpc6kvQ9whvtnIyYTaS1uxMUXkZ91U4z5e2ykdlrQdpH_JzDUCWCSPQgiw4AsI64AJfcqpE1kjxMrQGEHTzLrfAZBwfr0NeN30U


Z7, 24-70mm, 70mm, f4, 1/160s, ISO 11400, aus der Hand, 2560 Pixel

y4myTWzkuNnqRirJMs-n4Vg_xqVeMYACGtHa-GkNeJH-_lVzs1aF68DSwdAjQo-5YmMSIICK_2G_Kcns6kb16rJMImqbSW4iwrPucOjdArTK7NT6qoA3pkVVoVlsxwEXhMBnFS_xVojn1yA9JPK61wR5y9NqRZ6Hdhkp39OeKa_GrZKETGQYpipE9vjJot-Dg1i


Z7, 35mm, f1.8, 1/160s, ISO 2800, 2560 Pixel
y4m4sDBBzk1o0RC1bjtaKR9-389YbjKg4o8pke8vofaOYiW4MSuQ-O8s4_wuG9EPo_fp_yeyFxv4vdPi1ZoBIDwrmkYLeIJYFv7BpZE8Qc30K-FcGyxty7CGo_jeXsvhzti3yXhWb96ohn6-NvPM9eHzbn75CE0YTho4txKgsExXp7rknOhnYkX15YcdejUV0Xa


LG,
Andy
 
Kommentar
Frage an die Community: Hat Nikon bei Nikon Capture den Bereich des Entrausches verändert? Kann den Tab "High Quality2013" nicht mehr finden, es gibt scheinbar nur mehr Start,Normal,schwach und aus.

[MENTION=6407]AndyE[/MENTION]
Capture NX-D 1.5.0

Rauschreduzierung-CNX-D.PNG


Bei JPGs und TIFs ist die Option aber ausgegraut, da funktionieren nur die Funktionen "Schnell" und "Hohe Qualität"

Edit: Alles Bilder von DSLRs, also keine Z7 Raws
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nichts, was ich mit einer Nikon D-SLR und den vorhandenen Scherben nicht auch genau so ablichten könnte.

Ich find das ist ein großartiges Kompliment an Nikon. Normalerweise ist bei einem Tausch der Basistechnologie immer ein Rückschritt dabei. So nach dem Motto die ersten Elektroautos hatten zwar Vorteile, aber die Liste der Nachteile war lang. Erst jetzt, ein paar Generationen später, bevorzugt man das Eine oder Andere je nach Anwendungsfall.

Und da schon beim ersten Wurf einer DSLM zu sagen, die kann mit der D850 mithalten - nicht erreichen, nicht übertrumpfen aber mithalten - ist schon ein tolles Kompliment.
Das die neue Technik Vor- und Nachteile hat, wird auch niemand bestreiten.
 
Kommentar
Habe mir die Dackel-Bilder geladen und jetzt???
Nichts, was ich mit einer Nikon D-SLR und den vorhandenen Scherben nicht auch genau so ablichten könnte.
Und ich stimme da [MENTION=6407]AndyE[/MENTION] zu, der elektronische Sucher ist noch ein Stück weit vom Optischen entfernt.
Wir haben hier also eine überteuerte D-SLM von Nikon am Start, die die Marke in die Zukunft führen muss; mehr nicht! Das Marketing läuft auf Hochtouren, in den Foren überschlagen sich die Beiträge, D-SLR gehen massenweise auf den Gebraucht-Markt....
Oder doch nicht?
Wollen wir mal vernünftig sein und den Kram den Early-Adopter überlassen. Sie bekommen eine Kamera, die funktioniert aber weit weg ist von den Vorstellungen, wie eine Nikon D-SLM eine Nikon D-SLR ersetzt.
Ich hab mir die Dackel Bilder nicht angesehen, kann nur von den 1-2 Stunden sprechen, mit der ich bis jetzt mit der Z7 unterwegs war.

Dass das Marketing bei einem neuen Modell auf Hochtouren läuft ist nichts Neues, dass ist deren Job. Dass der DSLR Markt (Neugeräteverkauf) a la long aussterben wird ist auch nichts Neues, ist nur eine Frage der Zeit.

Die Frage ob eine DSLM eine DSLR ersetzt oder ersetzen wird, kann aus meiner Sicht nicht an einer Sache oder einem Wert dingfest gemacht werden. Es sind wie so oft die Summe der Kleinigkeiten, die einem gefallen oder das Leben leichter machen.

Beispiele, die mir bis jetzt bei der Z7 aufgefallen sind:
  1. Die Größe und das Gewicht gibt es in dieser Leistungsklasse bei DSLR nicht und wird es auf absehbare Zeit nicht geben.
  2. Die Antiwackel Mechanik in das Gehäuse zu packen (trotz dem es kleiner als eine DSLR ist), hat für alle Z Objektive einen weiteren Größenvorteil ggü ihren F-Nikkoren und verbessert Punkt 1 nochmals.
  3. Die Weiterentwicklung Antiwackel mit neuer Software geht so weit, daß man auch nicht mehr so wie bei DSLRs den VR abschalten muß, wenn man längere Belichtungszeiten am Stativ hat und VR wieder eincshalten muß, wenn man aus der Hand fotografiert.. Ein weiterer Fehlerpunkt weg, auf den man nicht mehr aufpassen muß.
  4. Die Umschaltung Foto/Film ist nahtloser, der AF im Film besser
  5. Die beiden Z Objektive die derzeit habe sind ggü den äquivalenten F Nikkoren deutlich besser (das schließt auch das AFS 24-70mm/2.8E ein). Der Größenunterschied des 24-70 zwischen Z und F ist sicherlich 2:1, also erheblich. Bei den 35mm/1.8 (als auch dem 35mm/1.4) sowieso.

Meine derzeitige Zusammenfassung:
Statt noch mehr Leistung in eine derzeitige DSLR Kamera zu packen, hat Nikon den Weg gewählt, die derzeitige Spitzenleistung betreff Bildqualität in ein möglichst kleines und leichtes Gehäuse zu packen, daß dazu noch wegem den neuene Bajonett mehr Innovationspotential für die Zukunft hat. Wenn das jemanden wichtig ist, dann wird der sich die Z7 ansehen. Sucht jemand noch mehr Spitzenleistung im derzeitgen Systemumfeld (DSLR, F-Bajonett), wird er entweder warten müssen, oder enttäuscht sein.

LG,
Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten