Mondfinsternis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Papa-Mike

NF Mitglied
Registriert
Wie hoch ist der Grad Verdunkelung bei der anstehenden Mondfinsternis? Wieviel Blendenstufen gehen durch die Verdunklung des Mondes vom normalen Vollmond zum "Blutmond" drauf?

Da ich bisher mit Blende 13 und 1000 mm arbeite und die Belichtungszeit nicht erhöhen kann, da ich sonst mitziehen müsste (was man per Hand natürlich nicht hin bekommt), will ich wisse ob ich das überhaupt noch vernünftig über Iso hin bekomme! :fahne:
 
Anzeigen
Von diesem Artikel wurde ich von der Nikon-Moderation wegen der gleichen Frage hierher verwiesen. :D
Der Artikel selbst hilft mir überhaupt nicht weiter.
Bisher konnte mir leider niemand eine Antwort auf meine Frage geben. :fahne:

Zu meiner Blende: da ich keine 5000€ und mehr übrig habe, nehme ich eine Sigma 150-500 und mit TK2 und dann ist die größte Blendenöffnung halt 13 und nicht 8 oder gar noch weniger.
Bei vollem Mondlicht konnt ich damit auf Anhieb (quasi Schnappschuss) relativ scharfe Aufnahmen machen. Deshalb meine Zweifel, ob sich das Wecker stellen lohnt wenn ich bei Mondfinsternis mindestens auf ISO 6400 gehen muss.
 
Kommentar
hallo,

nach Durchsicht meiner Fotos vom 3.3.2007 folgendes:

Vollmond unbedeckt: F8 ISO400 1/250 Sekunde
komplett abgedunkelter Mond: F8 ISO400 6 Sekunden (und bei 200mm entsprechend unscharf...)

also ca. 1500 mal weniger Licht!

da wirst du den 2x Konverter schon abnehmen müßen!

viel Glück und Grüße,
Sigi
 
Kommentar
Wow, vielen Dank für die Antwort!

@ Suggs: ich danke dir, so etwas habe befürchtet!

Selbst bei Blende 6,3 und ISO 6400 bin ich nach deiner Rechnung bei 1/4 sek. :eek:

Unter 1/50 sek möchte ich mich nicht wagen, da ich nicht mitziehen kann. :hehe:

Ich glaube ich schlafe lieber durch, als mich dann über unscharfe Fotos zu ärgern. :hallo:

Der Nikon-Bericht ist deshalb schlicht falsch, da werden Daten genannt die nur für normalen Vollmond gelten! :down:
 
Kommentar
Hallo Papa-Mike,

Du bist mit hoher ISO auf dem falschen Trip. Im Gegenteil muss die ISO runter, höchstens 400, notfalls noch 800.

Im Artikel steht das auch genauso drin.

Hier gibt es auch nochmal Tipps auf einer eigens für die Mondfotografie geschaffene Webseite: http://www.mondfotografie.de/
 
Kommentar
Guten Morgen

Habe im letzten Jahr versucht eine totale Mondfinsternis in Nordamerika zu fotografieren. Gescheitert bin ich letztlich an der Montage der Kamera mit der grossen Linse (600mm/4).

Wie montiert ihr eure Kamera Supertele Kombination, damit auch bei Verschlusszeiten um 0.3s kein Wackeln entsteht???

Was ich bis jetzt erfolglos versucht habe ist der Einsatz eines stabilen Stativs mit Gimbal und mit einem ebenfalls massiven Kugelkopf. Beide Köpfe funktionieren bei normalem Mondschein und Verschlusszeiten um 1/200 sehr gut. Für eine Mondfinsternis und Verschlusszeiten um 0.3s kriege ich die Vibrationen der Kamera und Linse nicht raus! Der Bildstabilisator bringt aus meiner Erfahrung bei diesen Zeiten auch keine Besserung... :fahne:

- Hat hier jemand eine gute Idee?
- Bringt der Einsatz von zwei Stativen (je ein Stativ an Linse und Kamera) etwas?
- Ist der Einsatz eines Bohnensackes ein Versuch wert?

Danke für die Hilfe und Tipps
Bruno
 
Kommentar
Hallo Stefan

Da liegst du leider falsch. Beiliegend die berechneten, minimalen Verschlusszeiten für die Sensoren der Nikon D4 und D810:

Nikon D4 / 2 Pixel / Deklination 47 Grad
300mm 0.9781 1"
600mm 0.4895 0.5"
1200mm 0.2448 1 / 4

Nikon D810 / 2 Pixel / Deklination 47 Grad
300mm 0.6549 0.8"
600mm 0.3277 0.4"
1200mm 0.1639 1 / 6

Die Erddrehung ist also nicht mein Problem sondern die Vibrationen der Kamera.

Gruss
Bruno
 
Kommentar
[MENTION=74053]AnjaC[/MENTION]:
vielleicht hätte ihnen der selbst zitierte Artikel weitergeholfen:
"Als mögliche Ausgangseinstellungen können Blende 5.6, ISO 1600 und 1/5s probiert werden. Generell gilt: Bei zu dunklen Bildern muss die Blendenzahl verringert und/oder ISO und Belichtungszeit erhöht werden."
Also nichts mit ISO 400!
Wenn man nun keine Tele mit Blende 5,6 besitzt und zudem kürzer als 1/5s belichten will, dann kommt nicht um die ISO 6400 herum. :D
[MENTION=78626]LSZH[/MENTION]:
sehr interessant, ich hätte gedacht der Mond bewegt sich schneller! Als ich den normalen Mond aufgenommen hatte, mußte ich nach jedem Bild nachführen, damit der Mond nicht aus dem Bild verschwindet.
Ich glaube der Spiegel und die Fokusierung ist bei der Nikon ein Problem. Mit meiner D600 kam auch nie was überzeugendes bei raus. Ich habe die gleichen Objektive per Adapter an ne spiegelose Fuji X-E2 gehängt und bekam gleich gute Ergebnisse.:winkgrin:
Nach den Erfahrungen mit der Fuji würde ich es bei der Nikon noch einmal mit Spiegelvorauslösung, Fernauslöser und Fokusierung in starker Vergrößerung im Live-View probieren. :hallo:
 
Kommentar
Hallo Stefan

Da liegst du leider falsch. Beiliegend die berechneten, minimalen Verschlusszeiten für die Sensoren der Nikon D4 und D810:

Nikon D4 / 2 Pixel / Deklination 47 Grad
300mm 0.9781 1"
600mm 0.4895 0.5"
1200mm 0.2448 1 / 4

Nikon D810 / 2 Pixel / Deklination 47 Grad
300mm 0.6549 0.8"
600mm 0.3277 0.4"
1200mm 0.1639 1 / 6

Die Erddrehung ist also nicht mein Problem sondern die Vibrationen der Kamera.

Gruss
Bruno

Achtung, da der Mond zur Mondfinsternis fast genau auf Deklination 0 Grad steht, muss man ganz grob gerechnet die halben Zeiten von Deklination 47 Grad verwenden, da der Himmel sich am Himmelsäquator entsprechend schneller dreht(oder bewegt...).
 
Kommentar
Gibt es denn einen Rechner für sowas? Also für die maxmale Verschlusszeit bei Brennweite x.

Ich wollte mich heute Nacht auch mal daran versuchen mit meinem Sigma 150-600mm.
 
Kommentar
Wie montiert ihr eure Kamera Supertele Kombination, damit auch bei Verschlusszeiten um 0.3s kein Wackeln entsteht???

meine Kombi ist auf einem 2,5kg schweren Videoneiger und 3kg Stativ montiert und auch diese Kombi schwingt

Für eine Mondfinsternis und Verschlusszeiten um 0.3s kriege ich die Vibrationen der Kamera und Linse nicht raus!

da gibt es etwas, es ist sehr teuer und sehr kompliziert zu bedienen...

Kabelauslöser mit Spiegelvorauslösung ;)

Einige Sekunden nach Vorauslösung des Spiegels warten und dann :cam:

Gibt es denn einen Rechner für sowas? Also für die maxmale Verschlusszeit bei Brennweite x.

Ich wollte mich heute Nacht auch mal daran versuchen mit meinem Sigma 150-600mm.

Der Mond läuft auch nicht so schnell weg, 3 bis 4 Testaufnahmen und dann geht es los :)
 
Kommentar
oh man, das klingt ja alles fürchterlich kompliziert :confused:

Ich dachte das ich die Knipse mit langer Brennweite auf ein Stativ baue, mit einer Belichtungsreihe die richtige Belichtung finde und dann Feuer :heul:

Aber jetzt bin ich soweit das ich im Bett bleibe und die ohnehin kurze Nacht dazu nutze wozu sie eigentlich da ist :schlaf:

Aber interssant klingt das allemal.

Allen die den Mond fotografieren wünsche ich in jedem Fall viel Spaß, Erfolg und eine wolkenfreien Himmel :up:
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Naja ich würde auch lieber im Bett bleiben, aber so ein Ereignis kommt nicht allzuoft vor, und wie es aussieht ist auch noch der Himmel klar. Nächstes mal ist glaube ich erst im 2033? Und wenn du nicht fotografieren möchtest, so würde ich trotzdem den Wecker auf 4Uhr stellen und dir das Spektakel kurz anschauen. Dann schiesst du halt nur Seelenfotos :up:
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Ich kann mich angesichts meiner morgigen Termine auch nicht motivieren.

Hoffe aber auf spektakuläre Bilder von Euch.

Bestimmt macht [MENTION=6182]luckyshot[/MENTION] wieder was mit Olympiastadion im VG!:up:

Viel Glück den Fleißigen!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten