Globalisierung Ja / Nein oder nur für Firmen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Spinnt Nikon jetzt?

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, es ist doch verständlich wenn Nikon den Grauimport unterbinden will, immerhin geht es ja um einige Euros die an Nikon vorbei geht.

Wer kein Deutsches Handbuch Downloaden kann wird sich dann wohl auch keine Grauimport Kamera mit China Handbuch kaufen.

Gruß
Thomas

Das wäre für mich aber kein Grund. Eher schon,d ass es nicht vom lokalen Händler ist, aber wenn ich beim Inet Versender kaufe, dann sehe ich auch in Grauware kein Hindernis, wenn der Preis nochmal spürbar besser ist.

Na gut, man kann ja sagen, dass es das englische Handbuch immer noch gibt, ist ja nur Nikon D. Und für mich persönlich wäre sogar das chinesische noch annehmbar :hehe:
 
Kommentar
Anzeigen
AW: Spinnt Nikon jetzt?

Moin pulsedriver,
Und der Dumme ist der Kunde, der deutsche Ware voll bezahlt hat, er bekommt ein kastriertes PDF (nicht mehr legal druckbar)?
Versteh ich nicht, bei meiner alten D50 war ein gebundenes Handbuch dabei.

Außerdem versteh ich die Aufregeung nicht. In Zeiten von Ebooks ist eine gedruckte Version eh nicht mehr zeitgemäß. Zum Durchstöbern vor dem Kauf eines Produktes sollte die reine pdf-Form doch reichen.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Kommentar
AW: Spinnt Nikon jetzt?

Ich finde es schon in Ordnung was Nikon da macht. Wer sich die Mühe macht und sich den Bericht auf nikon.de durchliest, wird bemerken dass es nikon nur um den Schutz der Fachhändler geht. Das finde ich voll in Ordnung. Ganz ehrlich, wenn ich ne Kamera vorher mal in der Hand haben will und beraten werden will und eventuell später auch mal Objektive testen will ohne sie sofort zu bezahlen, dann darf mir das schon ein paar Euros mehr wert sein. Wer auf das alles verzichten kann, wird sowieso immer irgendwo im Netz was billiger finden.

Grüße Peter

P.S.: Und Garantie fehlt auch bei Importen aus nicht EWR Ländern.

Ist ja auch OK, wenn man bei Grauimport keine Garantie bekommt. Es hat niemand was dagegen, wenn Nikon auch juristisch gegen die Grauimporte vorgeht.

Doch hier trifft es auch potentielle Kunden von nicht Grauware, die sich nicht mehr wirklich informieren können.

Nochmal: ich hab nichts dagegen, wenn sie Grauimporten den Kampf ansagen, solange sie sich dabei an die geltenden Gesetze halten. Es geht nur darum, dass nicht Service abgebaut wird.

Und das mit den Fachhändlern ist Heuchlerei. Warum kann denn ein offiziell über Nikon CH importiertes D60 Kit beim Inet Kistenschieber für 650 Fr (minus 100Fr. Chashback) bezogen werden, während mein Fachhändler netto 950 Fr (minus 100 Fr. Chashback) abrufen muss? Wenn sie was für den Fachhandel tun wollen,d ann sollen sie den grossen Inet Kistenschiebern die Dinger zu gleichen Preis verkaufen wie dem Fachhändler neben an. Nur: Genau das wird Nikon nicht machen, weil sie genau wissen,d ass Sony, Canon,... weiterhin den grossen Kistenschiebern ihre Dinger deutlich billiger geben, womit Nikon dann den Kürzeren ziehn würde. D.h. es ist nicht möglich, etwas gegen die tieferen Inetpreise zu machen - dann sollte man das aber auch nicht als Heuchel_Argument für irgendwelche Aktionen bringen. Sondern einfach ganz normal auf juristischem Wege gegen Graumarktangebote vorgehn.

P.S: Ich glaube, hinter dem ganzen steckt ein Stück Verzeiflung. Billige DSLR kosten in der Herstellung einiges mehr als eine F50 damals gekostet hat. Ich kenne jetzt den preis einer einfachen SLR vor dem Digiboom nicht mehr. Aber ein D40 Kit liegt bei 480 Fr - soviel billiger war es wohl kaum, eine einfache Nikon SLR mit 28-85mm Billig-Kit vor dem Jahr 2000 zu kaufen (wenn man die Teuerung drauf rechnet). Das D60 Kit kommt nach Cashback auf 550Fr. D.h. der Verdienst pro Kamera in den Massensegmenten ist im Keller.
Dann wurden doch schon sehr viele DSLR in den letzten Jahren verkauft, nicht jeder ersetzt die gleich wieder nach 2 Jahren, d.h. es ist sogar damit zu rechnen, dass die Stückzahlen einbrechen werden, grade jetzt, wo die Konsumstimming kippt. Der DSLR Boom hat es einige Jahre erlaubt, grosse Stückzahlen zu verscherbeln und dabei gut zu verdienen. Dann wurde die Flucht in noch grössere Stückzahlen angetreten, die Preise mussten zwangsläufig weiter runter, weit weg von dem, was D70 und D200 mal kosteten. Das stellt sich nun als Sackgasse raus, sobald die Stückzahlen stagnieren werden.
 
Kommentar
AW: Spinnt Nikon jetzt?

Mein Lieblingsunwort "Globalisierung" habe ich in diesem Thread bisher überlesen, oder wurde es gar noch nicht geschrieben?

Abgesehen davon, dass dieses Board davon lebt, dass Anleitungen entweder selten gelesen oder verstanden werden, egal ob gedruckt oder in elektronischer Form, kann ich mich noch an diverse Threads und Postings vor geraumer Zeit erinnern, in denen mit dicken Krokodilstränen das vermehrte Verschwinden lokaler Foto-Fachhändler bedauert wurde.

Ehrliches Bedauern oder Heuchelei?

Fakt ist doch, dass ein grosser Teil dieser Händler aufgeben musste, da er dem Preiskampf nicht mehr gewachsen war. Einem Preiskampf, der unter anderem auch durch die preislich wesentlich attraktiveren Grauimporte entfacht und verschärft wurde.

Auf weiteren dicken Krokodilstränen, auch ausgeschüttet in diversen Postings, vermag man immer wieder auszurutschen, wenn es um das Thema Service geht oder die mangelnde oder nicht vorhandene Fachkenntnis lokaler Dealer.

Service ist kostenintensiv und Fachpersonal muss aus- und weitergebildet werden. Bei Handelsmargen, die sich stellenweise um die 3 % bewegen, sollte sich der geneigte Leser doch einmal fragen, wer diesen Service noch leisten bzw. wer unter diesem Aspekt Fachpersonal bezahlen kann.

Just my 2 cents...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
AW: Spinnt Nikon jetzt?

Ja so ist das nun mal...
Wenn es darum geht viel Geld zu verdienen schreit der Wirtschaft nach Globalisierung... Produktion in z.g.n Billiglohnländer.... gut fürs Geschäft..
Wenn aber Endverbraucher ihre Chance wahrnehmen wollen ist das Geschrei groß...

Albert
 
Kommentar
AW: Spinnt Nikon jetzt?

Ist ja auch OK, wenn man bei Grauimport keine Garantie bekommt. Es hat niemand was dagegen, wenn Nikon auch juristisch gegen die Grauimporte vorgeht.

Doch hier trifft es auch potentielle Kunden von nicht Grauware, die sich nicht mehr wirklich informieren können.

Nochmal: ich hab nichts dagegen, wenn sie Grauimporten den Kampf ansagen, solange sie sich dabei an die geltenden Gesetze halten. Es geht nur darum, dass nicht Service abgebaut wird.

Und das mit den Fachhändlern ist Heuchlerei. Warum kann denn ein offiziell über Nikon CH importiertes D60 Kit beim Inet Kistenschieber für 650 Fr (minus 100Fr. Chashback) bezogen werden, während mein Fachhändler netto 950 Fr (minus 100 Fr. Chashback) abrufen muss? Wenn sie was für den Fachhandel tun wollen,d ann sollen sie den grossen Inet Kistenschiebern die Dinger zu gleichen Preis verkaufen wie dem Fachhändler neben an. Nur: Genau das wird Nikon nicht machen, weil sie genau wissen,d ass Sony, Canon,... weiterhin den grossen Kistenschiebern ihre Dinger deutlich billiger geben, womit Nikon dann den Kürzeren ziehn würde. D.h. es ist nicht möglich, etwas gegen die tieferen Inetpreise zu machen - dann sollte man das aber auch nicht als Heuchel_Argument für irgendwelche Aktionen bringen. Sondern einfach ganz normal auf juristischem Wege gegen Graumarktangebote vorgehn.

Wie das in der Schweiz funktioniert weiß ich leider nicht. Bei uns in Österreich ist mir allerdings schon aufgefallen, dass Nikon-Pro-Händler z.T. bessere oder gleiche Preise haben als Inet Anbieter, die europäische Ware verticken.

Es ist wohl Ansichtssache ob man es als Service-Abbau sieht oder nicht. Für mich ist es okay. Vermutlich auch, weil ich das Handbuch so gut wie nie nutze und sowieso vorher die Kamera mal in der Hand haben will. Da bleibt mir der Weg zum Händler also nicht erspart und da kann ich auch gleich Fragen was es mit den Werbeslogans auf sich hat.

Grüße Peter
 
Kommentar
AW: Spinnt Nikon jetzt?

Es geht einzig und alleine darum das Nikon die verschiedenen Märkte schützen will. Währung, nationalen Gesetze und Steuern/Zoll in einem Land beeinflussen den Preis und es ist verständlich das Nikon versucht die Märkte abzugrenzen.

Ich glaube weniger wegen dem Kunden, sondern eher um die Händler in einem Land zu schützen. Wenn die ganz offiziell die Kamera vom nationalen Nikonimport beziehen und dann ein anderer Händler die Kamera billiger grau importiert dann steigen die offiziellen Händler Nikon auf den Kopf und verlieren vielleicht sogar die Lust Kameras von Nikon ins Regal zu stellen weil sie die zum offiziellen Preis nicht losbekommen.

Dummerweise wirken sich diese Maßnahmen indirekt negativ auf den Kunden aus. Kann ich doch nicht wissen ob der Händler grau importiert oder nicht. Ich hab auch keine Lust bei jedem Produkt das ich irgendwo im Laden kaufe erstmal den Laden prüfen muß. In den meisten Fällen fehlt mir als Kunde dazu auch das Wissen. Am Ende stehe ich als Kunde da, und Nikon verweigert mir das Handbuch in meiner Sprache. Damit macht sich Nikon keine Freunde.

Das es extra Geld kostet Handbücher zu Übersetzen und sich Nikon daher schützen will ist doch Quatsch. Seit ich denken kann haben alle Produkte ich ich gekauft habe immer schon mehrsprachige Handbücher gehabt. Es ist *billiger* das Handbuch in allen Sprachen zu drucken.

Was Gesetz ist interessiert mich in einigen Fällen herzlich wenig, wenn das Gesetz eindeutig dem Hersteller und großen Firmen zugute kommt, aber nicht dem Verbraucher. Copyright is eine gute Sache, aber den Kunden im Regen stehen zu lassen weil Nikon es nicht auf die Reihe bringt seinen Kameravertrieb unter Kontrolle zu bringen ist einfach Scheiße.

Das man Dokumentation zu Produkten online bekommt ist gang und gäbe und zeichnet gute Hersteller aus.
 
Kommentar
AW: Spinnt Nikon jetzt?

Abgesehen davon, dass dieses Board davon lebt, dass Anleitungen entweder selten gelesen oder verstanden werden, egal ob gedruckt oder in elektronischer Form, kann ich mich noch an diverse Threads und Postings vor geraumer Zeit erinnern, in denen mit dicken Krokodilstränen das vermehrte Verschwinden lokaler Foto-Fachhändler bedauert wurde.

Ehrliches Bedauern oder Heuchelei?

Fakt ist doch, dass ein grosser Teil dieser Händler aufgeben musste, da er dem Preiskampf nicht mehr gewachsen war. Einem Preiskampf, der unter anderem auch durch die preislich wesentlich attraktiveren Grauimporte entfacht und verschärft wurde.

Ich hab die D80 beim Fachhändler gekauft. Jetzt bei der S5 Pro war das anders. Ist aber auch keine Grauware. Sondern schweizer Ware, die halt für 35 oder 40% der UVP über Inet Anbieter vertickert wurde. Das geht doch nur, weil Fuji diesen inet Händlern einen tiefen Einkaufpreis gibt. Wenn Fuji dem Fachhändler nebenan nicht einen sehr ähnlcihen Einkaufspreis bietet, dann haben wir den alleinigen Schuldigen (20% mehr sehe ich als Aufpreis für dne kleinen Händler und seinen Servie ein, wie damals bei der D80, aber nbicht das Doppelte).

Bei Nikon ist es genau gleich. Ich bin sicher, der billigste InetPreis für Schweizer Ware eines D60 Kit, minus 7.6% Mwst ist einiges tiefer als der Einkaufpreis meines Fachhänders! Der verdient sich keine goldene Nase! Also ist doch was faul. Nämlich die unterschiedlichen Einkaufspreise, je nach Menge. Wenn ein Fachhändler sich billiger beim Endkunden-Inet Anbieter versorgen kann (aber nicht darf), als beim Importeur, dann weiss ich ganz genau, wer für das Fachhändler Sterben die Verantwortung trägt.


Wie man Graumarkt austrockent, macht Porsche vor. Der Wagen kostet ohne Zoll, Mwst,... in jedem Land genau gleich viel. Somit kann man nicht billige ranbietne, wenn man als Händler einen Import aus einem anderen land organisiert, denn all die Gebühren fall bei jedem Import an.
 
Kommentar
AW: Spinnt Nikon jetzt?

Dummerweise wirken sich diese Maßnahmen indirekt negativ auf den Kunden aus. Kann ich doch nicht wissen ob der Händler grau importiert oder nicht. Ich hab auch keine Lust bei jedem Produkt das ich irgendwo im Laden kaufe erstmal den Laden prüfen muß. In den meisten Fällen fehlt mir als Kunde dazu auch das Wissen. Am Ende stehe ich als Kunde da, und Nikon verweigert mir das Handbuch in meiner Sprache. Damit macht sich Nikon keine Freunde.

Das es extra Geld kostet Handbücher zu Übersetzen und sich Nikon daher schützen will ist doch Quatsch. Seit ich denken kann haben alle Produkte ich ich gekauft habe immer schon mehrsprachige Handbücher gehabt. Es ist *billiger* das Handbuch in allen Sprachen zu drucken.

Nochmal für alle die sich den Bericht nicht auf
[url ]http://nikon.de/press_room/news.html?locale=de_DE&bandwidth=broad&id=1826&type_index=2][/url]
durchlesen wollen.

Hier ein kleines Zitat aus der Pressemeldung:

"- Anzeige und Download von Benutzerhandbüchern erfordert die online Registrierung der Seriennummer des Geräts. Dabei kann auch nicht-EWR-Ware registriert werden. Kunden werden jedoch auf mögliche Konsequenzen / Gefahren im Zusammenhang mit dem Erwerb von Grauimportware hingewiesen." (abgerufen von der oben angeführten Quelle, am 12.11.08 um 9:55)

Wenn ich eine Kamera von Nikon habe, egal woher, bekomme ich auch weiterhin gratis ein Handbuch dafür, und mit etwas Glück war es nicht auch noch um sonst. :hehe:

Grüße Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
AW: Spinnt Nikon jetzt?

Und was ist schweizer Ware?


Ich kenn den Anbieter schon lange. Der macht nichts mit Graumarkt.

Bei der D60 ist es im Moment sogar ganz einfach. Cashback gibt es nur für Ware, die via Nikon Schweiz importiert wurde. Wer Cashback anbietet, hat also CH Ware. Trotzdem: rund 650 Fr. im Inet, 950 Fr. Netto beim Fachhändler. Der hat kein 300 Fr. Marge an dem Kit.
 
Kommentar
AW: Spinnt Nikon jetzt?

Zum Thema Händlersterben und Serviceabbau.

Das Problem ist nicht so einfach. Früher war es schwer sich zu informieren, heute gibt es Informationen und super detailierte Tests überall im Internet. Eine Stunde Recherche im Netz und ich weiß mehr über ein Produkt als ein Verkäufer. Warum soll ich zum Laden um die Ecke gehen wenn ich selbst mehr weiß?

Service: Kein Händler der moderne elektronische Produkte verkauft macht selbst Service. Das kann *kein* Händler mehr. Das ist schon seit Jahrzenten so. Alles was der Händler mach ist das Produkt an den Hersteller zu schicken. Das kann ich schneller selbst erledigen. Also wo ist der Service? Der ist schon lange nicht mehr vorhanden, lange bevor das Internet groß wurde.
 
Kommentar
AW: Spinnt Nikon jetzt?

Habe schnell einmal zwei Handbücher bestellt,von Kameras,die ich nicht registriert habe.
Schaun wir einmal ,was dabei herauskommt.
Gruss Ekke

Da wird nicht viel passieren,Ekke!
Ich habe seinerzeit auch ein Handbuch bei Saturn bestellt,10 Tage später war es da,nachdem mir eine äußerst pampige Dame in der Nikon-Hotline telefonisch versichert hat,daß ein Handbuch zu einer nichtregistrierten Cam auf gar keinen Fall herausgegeben werden würde!;)
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
AW: Spinnt Nikon jetzt?

Muss er auch nicht, er ist Graumarkt.

Der Europäische Wirtschaftsraum (EWR) basiert auf dem EWR-Abkommen, das die EFTA-Staaten in den Binnenmarkt der Europäischen Union einbindet und seit dem 1.1. 1994 in Kraft ist. Aufgrund des negativen Volksentscheids vom 6. 12. 1992 nimmt die Schweiz nicht an dem EWR-Abkommen teil, so dass Island, Liechtenstein und Norwegen mit den aktuell 15 EU-Staaten den EWR-Raum bilden.


Ich kenn den Anbieter schon lange. Der macht nichts mit Graumarkt.
 
Kommentar
AW: Spinnt Nikon jetzt?

von pulsedriver
Bei Nikon ist es genau gleich. Ich bin sicher, der billigste InetPreis für Schweizer Ware eines D60 Kit, minus 7.6% Mwst ist einiges tiefer als der Einkaufpreis meines Fachhänders! Der verdient sich keine goldene Nase! Also ist doch was faul. Nämlich die unterschiedlichen Einkaufspreise, je nach Menge. Wenn ein Fachhändler sich billiger beim Endkunden-Inet Anbieter versorgen kann (aber nicht darf), als beim Importeur, dann weiss ich ganz genau, wer für das Fachhändler Sterben die Verantwortung trägt.
Wie der Hersteller den Einkaufspreis der Händler kalkuliert, steht in den Sternen. Normal wären Rabatte nach Umsatz. Hier ist ein Internethändler klar im Vorteil. Allerdings kann mein bevorzugter Fotofachhändler in D´dorf da gut mithalten. Also, geht doch.

Ich habe ja nichts gegen die Globalisierung des kleinen Mannes. :winkgrin:
Wenn ich meine, meine Sachen im Ausland zu kaufen, so muß ich mir aber der Konsequenzen bewusst sein. Keine dt. Garantiemodalitäten und erschwerte Inanspruchnahme dergleichen, schwierige juristische Durchsetzbarkeit, Handbuch in anderer Sprache, eventuell geänderte Ausstattungsdetails (z.B. bei Autos), ...

Gruß
Knut
 
Kommentar
AW: Spinnt Nikon jetzt?

Muss er auch nicht, er ist Graumarkt.

Der Europäische Wirtschaftsraum (EWR) basiert auf dem EWR-Abkommen, das die EFTA-Staaten in den Binnenmarkt der Europäischen Union einbindet und seit dem 1.1. 1994 in Kraft ist. Aufgrund des negativen Volksentscheids vom 6. 12. 1992 nimmt die Schweiz nicht an dem EWR-Abkommen teil, so dass Island, Liechtenstein und Norwegen mit den aktuell 15 EU-Staaten den EWR-Raum bilden.

Versteh ich jetzt nicht. Graumarkt heisst in der Schweiz: Wurde nicht vom offiziellen CH Importeur in die Schweiz importiert. Das gibt es durchaus - digitec verkauft z.B. auch Sigma Objektive, die sie aus D importiert haben, das ist aus Schweizer Sicht Grauware, den kostenlosen jährlichen Service bei Ott&Wyss gibt es dafür nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten