Fokus aktivieren über AF-ON Taste

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
nun - kann ja sein, dass du einen anderen Bildausschnitt wählen möchtest - z.B. "goldener Schnitt" und da würdest du u.U etwas anderes focussieren als dein Hauptmotiv

Da hast du mich missverstanden. Meine Frage war, warum man VR beim Fokussieren brauchen sollte. Warum man per AF-ON fokussiert, ist mir schon klar. Aber weiter oben wurde gesagt, dass dann beim Fokussieren ja nicht VR aktiv werden würde, wenn man es per AF-ON macht. Aber wozu soll man VR beim Fokussieren brauchen müssen?

Beim eigentlichen Auslösen aktiviert sich VR ja dann bei halb durchgedrücktem Auslöser. Der Workflow sähe dann etwa so aus...

1.) Fokussieren per AF-ON
2.) Evtl. Komposition
3.) Auslöser halb druchdrücken und VR "einschwingen" lassen
4.) Auslöser voll durchdrücken und Foto machen
 
Kommentar
Anzeigen
Aber wozu soll man VR beim Fokussieren brauchen müssen?

Weil der VR das Sucherbild stabilisiert und das bei längeren Brennweiten den großen Vorteil bringt, dass man das AF Messfeld besser da halten kann wo man es braucht und insgesamt den Ausschnitt und die Schärfe besser kontrollieren kann.

Der Workflow sähe dann etwa so aus...

1.) Fokussieren per AF-ON
2.) Evtl. Komposition
3.) Auslöser halb druchdrücken und VR "einschwingen" lassen
4.) Auslöser voll durchdrücken und Foto machen

Was ist bei Sportaufnahmen oder anderen Serien, wo schnelle Serien von schnellen Motiven gemacht werden? Dieses unnötige zeitversetzte aktivieren des VR kann dann schnell ein gutes Bild kosten. Wenn man kurz dazwischen eine Pause macht und es weiter geht, muss man wieder mit zwei verschiedenen Knöpfen hantieren...das ist unnötig umständlich, weil es auch anders geht.
Diese Umlegung des AF mag ja für manche eine tolle Sache sein aber eben nicht für alle Anwender. Warum es für mich absolut "kontraproduktiv" ist, wenn ich den Daumen zum fokussieren brauche, habe ich ja in #15 schon geschrieben.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Was ist bei Sportaufnahmen oder anderen Serien, wo schnelle Serien von schnellen Motiven gemacht werden? Dieses unnötige zeitversetzte aktivieren des VR kann dann schnell ein gutes Bild kosten. Wenn man kurz dazwischen eine Pause macht und es weiter geht, muss man wieder mit zwei verschiedenen Knöpfen hantieren...das ist unnötig umständlich, weil es auch anders geht.
Diese Umlegung des AF mag ja für manche eine tolle Sache sein aber eben nicht für alle Anwender. Warum es für mich absolut "kontraproduktiv" ist, wenn ich den Daumen zum fokussieren brauche, habe ich ja in #15 schon geschrieben.

Gruß
Heiko

Du kannst das ganze natürlich auch anderherum betrachten, du kannst den VR aktivieren und sich einschwingen lassen bevor du den AF anwirfst.
Hat vorteile wenn du zb weißt das an position XY dein motiv gleich auftauchen wird und du erst ab dort per AF fokussieren kannst. Du aber den VR schon einmal anwerfen willst.
 
Kommentar
Diese Umlegung des AF mag ja für manche eine tolle Sache sein aber eben nicht für alle Anwender. Warum es für mich absolut "kontraproduktiv" ist, wenn ich den Daumen zum fokussieren brauche, habe ich ja in #15 schon geschrieben.

Ich denke auch, dass Fokus mit AF-ON nicht so gut für Aktionfotografie geeignet ist. Da sollte man eher mit dem Auslöser fokussieren. AF-ON ist da hilfreich, wo man ein wenig Zeit hat, das Bild in Ruhe zu komponieren.
Aber das Schöne ist ja, dass man sich - zumindest bei den größeren Kameras - Profile einrichten und je nach Anwendungszweck benutzen kann. :)
 
Kommentar
Ich denke auch, dass Fokus mit AF-ON nicht so gut für Aktionfotografie geeignet ist. Da sollte man eher mit dem Auslöser fokussieren. AF-ON ist da hilfreich, wo man ein wenig Zeit hat, das Bild in Ruhe zu komponieren.


Einspruch Euer Ehren. Ich nutze die AF-ON-Taste praktisch immer bei sich bewegenden Objekten.

Ziel erfassen - mit AF-ON verfolgen - Im "richtigen" Moment Auslöser drücken und Bild im Kasten haben
 
Kommentar
Einspruch Euer Ehren. Ich nutze die AF-ON-Taste praktisch immer bei sich bewegenden Objekten.

Ziel erfassen - mit AF-ON verfolgen - Im "richtigen" Moment Auslöser drücken und Bild im Kasten haben

Dem stimme ich voll und ganz zu - meine Aufnahmen vom Judo haben
mit dieser Einstellung wunderbar funktioniert :).
 
Kommentar
Du kannst das ganze natürlich auch anderherum betrachten, du kannst den VR aktivieren und sich einschwingen lassen bevor du den AF anwirfst.

Ok, möglicherweise hast Du recht.
Es ist vermutlich wie so oft...: Jeder hat andere Angewohnheiten und Anforderungen bezgl. der Kamerabedienung und man muss einfach selber ausprobieren, wie man am besten klar kommt.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Einspruch Euer Ehren. Ich nutze die AF-ON-Taste praktisch immer bei sich bewegenden Objekten.

Einspruch stattgegeben. :)

Allerdings ist es für mich ist es so, dass ich keinen so sicheren (und ruhigen) Griff am Kameragehäuse habe, wenn ich gleichzeitig den Daumen für AF-ON und den Zeigefinger für den Auslöser benutze. Und damit ist für mich die Benutzung von AF-ON bei dynamischen Motiven eher von Nachteil.
 
Kommentar
Ich denke auch, dass Fokus mit AF-ON nicht so gut für Aktionfotografie geeignet ist. Da sollte man eher mit dem Auslöser fokussieren. AF-ON ist da hilfreich, wo man ein wenig Zeit hat, das Bild in Ruhe zu komponieren.

Auch ich muss da leider widersprechen!

picture.php


Bei diesem Shooting z. B. konnte ich den entkoppelten AF bestens nutzen.

Es kamen in schneller Abfolge verschiedenste Skispringer über die gleiche Schanze.
Ich habe lediglich einmal den AF über die AF-ON-Taste aktiviert und so war jedes Bild scharf, sobald der Springer in den Schärfebereich gesprungen war.
Genauso gut hätte ich fortwährend fokussieren können, da wäre der Ausschuss aber sicherlich größer gewesen.
Der AF hat bei dem kontrastarmen Hintergrund eindeutig seine Schwächen.
 
Kommentar
Auch ich muss da leider widersprechen!

Bei diesem Shooting z. B. konnte ich den entkoppelten AF bestens nutzen.

Es kamen in schneller Abfolge verschiedenste Skispringer über die gleiche Schanze.
Ich habe lediglich einmal den AF über die AF-ON-Taste aktiviert und so war jedes Bild scharf, sobald der Springer in den Schärfebereich gesprungen war.

Ich glaube kaum, dass das wirklich ein Widerspruch ist: denn im prinzip hast du in Ruhe vorher das Bild komponiert und einfach immer ausgelöst, wenn ein fliegendes Objekt vor der Kamera war. Mit dynamischen Objekten meinte ich mehr, dass du diese auch mit der Kamera verfolgst und nicht drauf wartest, dass sie "zufällig" mal vor deiner Kamera auftauchen. :p
 
Kommentar
Ich z.B. nutze bei meiner Kamera die AE-L/AF-L Taste zur Speicherung der Belichtungszeit. Da muss ich notgedrungen die Speicherung der Entfernung auf dem Auslöser belassen, da ich an der rechten Hand nur einen Daumen habe :)

Man könnte zwar die Bedienelemente in einer zweiten Individualkonfiguration mit anderen Funktionen belegen, aber ich denke, dass man da im Eifer des Gefechtes leicht durcheinander kommt. Wie schon einmal gesagt wurde, man sollte sich für eine Variante entscheiden und dabei bleiben.

Jürgen
 
Kommentar
Kann man so stehen lassen.
Ich wollte nur nicht die Behauptung, der entkoppelte AF wäre für die Action-Fotografie nicht so gut geeignet, so einfach stehen lassen.
Übrigens funktioniert der kontinuierliche AF ohne Einschränkung, wenn man auf der AF-ON-Taste bleibt.
Ich sehe keine Nachteile.

Damit der Thread ein bisschen mit Leben gefüllt wird.
Hier noch einen Mitzieher (natürlich mit AF-ON). :winkgrin:

2496048d4e248ba666.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich z.B. nutze bei meiner Kamera die AE-L/AF-L Taste zur Speicherung der Belichtungszeit. Da muss ich notgedrungen die Speicherung der Entfernung auf dem Auslöser belassen, da ich an der rechten Hand nur einen Daumen habe :)

Das geht doch auch umgekehrt (Belichtungszeit beim ersten Drücken des
Auslösers speichern und den AF mit der AE-L/AF-L-Taste) - da brauchst
du auch keinen zweiten Daumen an der rechten Hand ...
 
Kommentar
Kann man so stehen lassen.
Ich wollte nur nicht die Behauptung, der entkoppelte AF wäre für die Action-Fotografie nicht so gut geeignet, so einfach stehen lassen.
Übrigens funktioniert der kontinuierliche AF ohne Einschränkung, wenn man auf der AF-ON-Taste bleibt.
Ich sehe keine Nachteile.

Ich sehe folgenden Nachteil:
Allerdings ist es für mich ist es so, dass ich keinen so sicheren (und ruhigen) Griff am Kameragehäuse habe, wenn ich gleichzeitig den Daumen für AF-ON und den Zeigefinger für den Auslöser benutze. Und damit ist für mich die Benutzung von AF-ON bei dynamischen Motiven eher von Nachteil.
;)
 
Kommentar
Genau diesen Nachteil habe ich für mich noch in keinster Weise festsellen können.
Hab aber auch große Hände. ;)
 
Kommentar
Das geht doch auch umgekehrt (Belichtungszeit beim ersten Drücken des
Auslösers speichern und den AF mit der AE-L/AF-L-Taste) - da brauchst
du auch keinen zweiten Daumen an der rechten Hand ...


Problematisch ist es dann, wenn Du die Belichtung auf den Hintergrund abstimmen möchtest, also vor der Komposition speichern musst, um anschließend das Motiv mit Aufhellblitz perfekt auszuleuchten.

Entweder legt man dann den Autofokus von der AF-On Taste zurück auf den Auslöser, oder man muss durch Drücken der AE-L/AF-L-Taste die Belichtung vorher speichern und die Taste so programmiert haben, dass der gespeicherte Wert bis zur nächsten Speicherung erhalten bleibt.

Workflow:
a) AE-L/AE-F-Taste drücken, um Belichtung des Hintergrundes zu speichern
(Speicher bleibt erhalten)
b) Taste los lassen
c) Komposition
d) Focus über AF-On Taste
e) Auslösen

wobei c und d natürlich vertauscht werden können.

Gruß Rudi
 
Kommentar
Problematisch ist es dann, wenn Du die Belichtung auf den Hintergrund abstimmen möchtest, also vor der Komposition speichern musst, um anschließend das Motiv mit Aufhellblitz perfekt auszuleuchten.
Auch wenn du den berühmten Schornsteinfeger vor einer weißen Wand fotografieren möchtest (oder sonst ungünstige Lichtverhältnisse hast). Dann kannst du entweder die Blende korrigieren oder aber einen Referenzpunkt anmessen, der in etwa dem Reflektionsverhalten einer Graukarte entspricht und die Belichtung speichern.
Entweder legt man dann den Autofokus von der AF-On Taste zurück auf den Auslöser, oder man muss durch Drücken der AE-L/AF-L-Taste die Belichtung vorher speichern und die Taste so programmiert haben, dass der gespeicherte Wert bis zur nächsten Speicherung erhalten bleibt.

Workflow:
a) AE-L/AE-F-Taste drücken, um Belichtung des Hintergrundes zu speichern
(Speicher bleibt erhalten)
b) Taste los lassen
c) Komposition
d) Focus über AF-On Taste
e) Auslösen

wobei c und d natürlich vertauscht werden können.
Diese Methode hat den kleinen Nachteil, dass der gespeicherte Wert gelöscht wird wenn sich der Belichtungsmesser abschaltet. Ansonsten aber sicher nachdenkenswert.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Entweder legt man dann den Autofokus von der AF-On Taste zurück auf den Auslöser, oder man muss durch Drücken der AE-L/AF-L-Taste die Belichtung vorher speichern und die Taste so programmiert haben, dass der gespeicherte Wert bis zur nächsten Speicherung erhalten bleibt.


Oder man nimmt 'ne D2X die hat für beides Knöppe, die man -ausreichend großer Daumen vorausgesetzt- zur Not auch gleichzeitig drücken kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten