Fokus aktivieren über AF-ON Taste

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die D300 hat auch zwei Knöppe, nur mein Daumen ist nicht sensibel genug sie beide unabhängig voneinander zu bedienen.

Jürgen

Man könnte den Fokus natürlich auch auf z.B. die Abblendtaste legen, die man mit dem Mittelfinger drücken kann. Das hat dann aber mehr mit Klavier spielen zu tun als mit fotografieren. :)

Jürgen
 
Kommentar
Anzeigen
Mag sein, daß ich manche Dinge etwas anders sehe, als Profis, aber den AF-On entkopple ich nur bei plötzlichen aber erwarteten Motiven.
Plötzlich und unerwartet: Bin ich schneller über den Auslöser, beim Nachziehen fahre ich ganz gut, wenn ich den Daumen (mehr oder weniger verkrampft) auf der AF-On Taste lasse.

Meine Meinung: Was ist besser? Entkoppeln oder auf dem Auslöser lassen? Ein eindeutiges "je nach dem". War ja wohl auch nicht anders zu erwarten ;)

PS: Ach ja, und ich kenne einen Pressefotografen (old school), der speichert nur über den Auslöser - hängt wohl auch viel von persönlichen Arbeitsmethoden ab und bei wem man gelernt hat...
 
Kommentar
Möchte nochmal Danke sagen an alle, die hier was beigesteuert haben. Bin froh kapiert zu haben, was es überhaupt damit auf sich hat und bin selbst die letzten Tage mit entkoppeltem AF unterwegs gewesen und find's auf jeden Fall interessant damit zu experimentieren. Ob ich's beibehalte weiß ich noch nicht, aber der Thread hat mir sehr weitergeholfen!
 
Kommentar
PS: Ach ja, und ich kenne einen Pressefotografen (old school), der speichert nur über den Auslöser - hängt wohl auch viel von persönlichen Arbeitsmethoden ab und bei wem man gelernt hat...

Das kann ja wohl nicht alte Schule sein.
Alte Schule ist vor dem AF. Damals also gut 20 Jahre zurueck, war Belichtung und manuelles Fokussieren systembedingt immer entkoppelt. Am Objektiv wurde scharfgestellt mit dem Ausloeser an der Kamera die Belichtungsmessung/Speicherung durchgefuehrt.
AF-ON imitiert die klassische Entkopplung.
 
Kommentar
Sodele ich hab mir mal diesen schon etwas älteren Thread von oben nach unten durchgelesen und habe heute auch mal an meiner D90 AF-ON eingestellt und entkoppelt.

Es ist gewöhnungsbedürftig und nun habe ich ncoh eine Frage, denn es wird hier erwähnt, dass ein Vorteil wäre, dass man denn man per AF-ON fokussiert und dann die Bildkompositon ändert, nicht aus versehen "neu" fokussiert.

Verstehe ich sofern man mit AF-C fotografiert. Bei einstellen von AF-S kann dies doch nicht passieren wenn ich den Auslösen nicht wieder loslasse, oder?

Bisher hatte ich nichts entkoppelt und mit AF-S fotografiert. War auch zufrieden mit den Ergebnissen, aber ich lerne ja gern dazu und hab nun mal entkoppelt. Meine Erfahrung war nun, dass wenn ich z.B. mit dem mittlernen Fokusfeld eine Perfon fokussiere und nun die Kompositon ändere und die Person ins rechte drittel packe. Nun drücke ich den Auslöser an, der nun die Belichtung misst (nicht mehr auf dem Hauptmotiv sondern vom z.B. Hintergrund) und löse anschließend aus.

Problem das ich nun hatte war, dass meine Person knackscharf war, der Hintergrund klasse belichtet, aber die Belichtung vom Hauptmotiv (Person) suboptimal war... Nach der klassischen unentkoppelten Methode fokussiere und messe ich ja immer das gleiche Motiv und ändere danach die Komposition.

Bin mir nun net sicher ob ich noch etwas falsch verstanden habe oder ob das ein "Nachteil" der Entkopplug ist?!
 
Kommentar
Der Vorteil ist, dass du AF-S und AF-C sozusagen kombinierst, ohne umschalten zu müssen: Bewegt sich dein Ziel, hältst du AF-Lock gedrückt, ist es statisch und du willst den Ausschnitt ändern, lässt du eben los und verschiebst.
 
Kommentar
ok das wäre dann ein verständlicher und sinnvoller vorteil, denn wenn cih immer af-s nehme ist es eher mehraufwand, wenn cih kombinieren kann ist es sinnvoll.
 
Kommentar
Nach der klassischen unentkoppelten Methode fokussiere und messe ich ja immer das gleiche Motiv und ändere danach die Komposition.

Du kannst sicher auch bei der D90 einstellen, dass die Belichtung gespeichert wird, wenn du den Auslöser gedrückt hälst. Dann könntest du in deinem Beispiel auf die Person fokussieren und belichten, um dann das Bild zu komponieren. Zwar bietet dir die Entkopplung des AF hier keine Vorteile, aber auch keine Nachteile.
 
Kommentar
Auch ich muss da leider widersprechen!



Bei diesem Shooting z. B. konnte ich den entkoppelten AF bestens nutzen.

Es kamen in schneller Abfolge verschiedenste Skispringer über die gleiche Schanze.
Ich habe lediglich einmal den AF über die AF-ON-Taste aktiviert und so war jedes Bild scharf, sobald der Springer in den Schärfebereich gesprungen war.
Genauso gut hätte ich fortwährend fokussieren können, da wäre der Ausschuss aber sicherlich größer gewesen.
Der AF hat bei dem kontrastarmen Hintergrund eindeutig seine Schwächen.

na,- endlich mal eine konkrete Aussage mit der man was anfangen kann
hier kann ich sehr gut nachvollziehen warum du so fotografierst:up:
cg
 
Kommentar
Du kannst sicher auch bei der D90 einstellen, dass die Belichtung gespeichert wird, wenn du den Auslöser gedrückt hälst. Dann könntest du in deinem Beispiel auf die Person fokussieren und belichten, um dann das Bild zu komponieren. Zwar bietet dir die Entkopplung des AF hier keine Vorteile, aber auch keine Nachteile.

Ja ich könte z.B auf die AF-L Taste "Fokus speichern" legen und dann den Auslöser andrücken, dann AF-L Taste zum speichern, dann Bildkomposition und dann Belichtung messen usn auslösen.

Wie du schon sagst bringt das keine Vot-/Nachteile, bisher hatte cih einfach AF-S genutzt dann verrutscht der Fokus auch net wenn man den Auslöser angedrückt hält.

Vorteil den ich einsehe/verstehe, mit AF-ON kann ich AF-S und AF-C kombinieren.
 
Kommentar
Kurze Rückmeldung nach eineigen Test-Tage:

AF-ON ist wieder raus, ist nicht mein Ding mit getrenntem Fokus und Belichten. Wenn ich AF-C brauche mach ich es rein, ansonsten ist AF-S drin.

Zudem muss ich net allen erklären wie man mit meiner D90 fotografiert wenn mal ein anderer ein Foto schießt :hehe:

Sicher ne sinnvollte Funktion aber für mich an meiner D90 konnte ich mcih net dran gewöhnen ...
 
Kommentar
Am Gehäuse der D90 finde ich den AE-L/AF-L-Knopf (für meine Handgröße) auch nicht gut gelegen, um ihn längere Zeit gedrückt zu halten. Er liegt mir etwas zu weit links, und so ist es auch bei der D300 und D700 mit ihrem zusätzlichen AD-Lock-Button besser gelöst: Er liegt zwischen dem AE-L/AF-L und dem Daumenrad.
 
Kommentar
Hi,
seit gestern versuche ich mich auch an der AF-ON Taste. Finde es sogar in einigen Aufnahmesituationen sehr praktisch und intuitiv - was mich aber stört ist: da ich mit meinem li Auge durch den Sucher schaue stochert mein Daumen der re Hand suchend am re Auge zur AF-ON Taste.....:dizzy: aber dagegen wird wohl keine Lösung zu finden sein..... :nixweiss:
Trotzdem danke für diesen Tip mit der entkoppelten AF-ON Taste :hallo:
 
Kommentar
... was mich aber stört ist: da ich mit meinem li Auge durch den Sucher schaue stochert mein Daumen der re Hand suchend am re Auge zur AF-ON Taste.....:dizzy: aber dagegen wird wohl keine Lösung zu finden sein..... :nixweiss:

Klar doch, einfach mit dem rechten Auge durch den Sucher schauen! :dizzy:
 
Kommentar
Das Fokussieren per AF-ON ist mir schon so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich es an meiner neuen P7000 sofort gesucht, leider nicht gefunden habe und nun schmerzlich vermisse :heul: .
 
Kommentar
Nach Eurem Bericht:up: habe auch ich meine Kam. umgestellt auf AF-ON, ist ein bischen Gewöhnungs bedürftig aber sonst OK.
 
Kommentar
Scherzkeks.....:hehe:
kann leider nur mein re Auge zukneifen.....:heul:
Die Loesung ist einfach wie bestechend: Beim Suchergucken immer beide Augen offen lassen. :) Einerseits ermuedet es nicht so und andererseits hat man mit dem anderen Auge nebenbei einen Blick auf die Umgebung.
Also so mache ich das seit ewig...


Chris
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten