Fokus aktivieren über AF-ON Taste

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Auch ich habe vor ca. 2 Jahren meine D200 umgestellt, ob es reicht einen Tag es zu versuchen bezweifele ich. Du wirst am Anfang immer intuitiv auf den Auslöser drücken und feststellen “Da fehlt doch was“. Bei mir hat es länger gedauert bis ich es richtig verinnerlicht hatte. Heute geht es mir genau umgekehrt wie es Carsten schrieb.

Du meinst wohl das ist so wie von Automatikschaltung auf Schaltgetriebe umzustellen?
 
Kommentar
Anzeigen
Vielleicht noch ein Aspekt, der mich ziemlich stört: Ich komme beim Betätigen der AF-On Taste immer mit dem Daumen an meine Brille bzw. an deren Gestell, genau dies hat mich bewogen, die Einstellung vor einiger Zeit wieder zurück zu nehmen.
Just my two cents.
Grüße
Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Heute beim Judo-Training habe ich das ausgiebig getestet und bin
wunderbar damit zurechtgekommen - diese Einstellung lasse ich
erstmal so stehen :).
 
Kommentar
Moin,

ich habe mich so sehr daran gewöhnt "klassisch" auszulösen, dass ich häufig in Stellung "AF-C" und "AF-On"-Taste einfach in unvorhergesehenen Situationen nur auf den Auslöser gedrückt habe.
Das hat meine Ausschussrate bei Schnappschüssen deutlich erhöht. Vielleicht habe ich mich einfach zu sehr an "klassisches" Auslösen ohne AF-On gewöhnt, da ich auch mal Kameras ohne dieses Feature in die Hand nehme.

Es gibt so mit Argumente dafür und dagegen - am besten man probiert es einfach mal ein paar Fotostrecken aus. Ob dazu allerdings ein Tag genügt, bezweifel ich.
 
Kommentar
Ob das "klassisch" etwas damit zu tun hat wieß ich nicht, ich habe den AF auch lieber auf dem Auslöser. Ich nutze die AF-ON-Taste allerdings recht häufig, -zusätzlich- um bewegte Objekte zu erfassen und im AF- zu halten. Die Fingerspuren auf der Brille muß ich dabei in Kauf nehmen
 
Kommentar
Ob dazu allerdings ein Tag genügt, bezweifel ich.

hi frank,

ich kann dir versichern, dass dazu ein tag NICHT reicht. ich war nach einem tag überzeugt, dass es sinnvoll ist. bis ich aber aufgehört habe unscharfe bilder zu produzieren weil ich einfach vergessen habe den af-on button zu drücken hat es eine ganze weile gedauert.

ich habe jetzt wieder auf normales scharfstellen per auslöser umgestellt, da ich meine d80 verkauft habe und mit einer zweiten kamera fotografiere die dieses feature nicht hat.

denke auch das beide arten ihre vor und nachteile haben, bin aber überzeugt, dass die methode via af-on knopf (für mich) die bessere ist.

viele grüße
steve
 
Kommentar
Danke erstmal für den Thread. Hochinteressant. Hab mir bisher echt nicht so richtig vorstellen können, was die Entkopplung bewirken soll, aber mit dem Links oben auf den anderen Thread und die Erklärungen hier wird mir einiges klar.

Eine Sache gibts allerdings, die mir noch Kopfzerbrechen macht: Die Messwertspeicherung.

Wenn ich wie bisher die AE-L/AF-L Taste nur für die Messwertspeicherung verwende, und die AF On Taste für den Autofokus, dann hab ich einen Daumen zu wenig um AF und Belichtung zu speichern.

Wenn ich mit der AE-L/AF-L Taste sowohl den AF aktiviere, als auch die Messwerte und den AF speichere, kann ich mit Wahl der Taste entscheiden, ob ich nur den AF (AF On) oder AF und Messwert (AE-L/AF-L) speichern möchte. Kann jedoch nicht mehr NUR den Belichtungsmesswert speichern und hab immer wenn ich die AE-L/AF-L Taste drücke alles aktiv.

Wenn ich zusätzlich jedoch mit Drücken des Auslösers den Belichtungsmesswert speichere, hab ich halt jedes Mal den Messwert gespeichert bis ich den Auslöser ganz durchdrücke. Darin seh ich jetzt allerdings erstmal keinen Nachteil. Damit könnte ich den AF allein mit AF-On Taste steuern. Die Belichtungswertsteuerung allein (aber dafür immer) mit dem Auslöser, und wenn ich alles gemeinsam bräuchte (was ich nicht glaube) über die AE-L/AF-L Taste. Sieht da jemand einen Denkfehler?
 
Kommentar
Wenn ich zusätzlich jedoch mit Drücken des Auslösers den Belichtungsmesswert speichere, hab ich halt jedes Mal den Messwert gespeichert bis ich den Auslöser ganz durchdrücke. Darin seh ich jetzt allerdings erstmal keinen Nachteil. Damit könnte ich den AF allein mit AF-On Taste steuern.

Genauso habe ich mir das an der D80 auch eingestellt.
 
Kommentar
Wenn ich wie bisher die AE-L/AF-L Taste nur für die Messwertspeicherung verwende, und die AF On Taste für den Autofokus, dann hab ich einen Daumen zu wenig um AF und Belichtung zu speichern.

wieso? du stellst scharf lässt den af-on knopf los und drückst die AE-L/AF-L taste zum speichern des belichtungsmesswertes. oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

herzliche grüße
steve
 
Kommentar
zu Canon Zeiten hatte ich den AF an meiner analogen EOS-1 auch auf die hintere (Sternchen-) Taste gelegt.

Bei meiner D80 habe ich das nicht gemacht, weil hier leider der VR nicht aktiviert wird, das geht nur über den Auslöser. Stört mich irgendwie, darum habe ich auf die AF/L Taste die Belichtungsspeicherung gelegt und über den Auslöser die Speicherung herausgenommen.
 
Kommentar
Wie sieht's denn bei AF-on mit dem Bildstabilisator im Objektiv aus?

Ist es denn nicht so, das beim Fokussieren mit der AF-on-Taste die VR-Funktion nicht aktiviert wird? :nixweiss:
 
Kommentar
Wozu braucht man denn die zum Fokussieren? Es reicht doch, wenn du aktiv wird, wenn man auch wirklich auslöst.
 
Kommentar
danke für die Tipps. Ich werde das morgen gleich mal testen. Bisher habe ich die Funktionstaste so belegt, dass Focus und Belichtung beim drücken gespeichert werden. Mal sehen, wie ich damit parat komme.
 
Kommentar
wieso? du stellst scharf lässt den af-on knopf los und drückst die AE-L/AF-L taste zum speichern des belichtungsmesswertes. oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

herzliche grüße
steve

Jein. Bisher nutze ich die Taste so, daß der Messwert nur solange gespeichert
wie ich auf der Taste bleibe und den AF-On Knopf kann ich nur loslassen, wenn sich das Objekt nicht bewegt. Im schlimmsten Fall müßte ich zwei Knöpfe mit einem Daumen drücken :)
 
Kommentar
Jetzt habe ich auch noch eine Frage: Was passiert beim Kableauslöser, wenn Auslöser und AF entkoppelt sind? Muß ich dann ebenfalls über AF-On fokussieren oder ist es ausreichend, den Kabelauslöser zu betätigen?
Grüße
Clemens
 
Kommentar
Jetzt habe ich auch noch eine Frage: Was passiert beim Kableauslöser, wenn Auslöser und AF entkoppelt sind? Muß ich dann ebenfalls über AF-On fokussieren oder ist es ausreichend, den Kabelauslöser zu betätigen?
Grüße
Clemens

Beim Kabelauslöser musst du auch über AF-ON fokussieren ... oder aber die Einstellung ändern.
 
Kommentar
ich habs heute ausprobiert - und bin begeistert!!!
ich werde es auf jeden Fall weiterhin genau so nutzen!

Danke für die Frage und eure Tipps
 
Kommentar
Jein. Bisher nutze ich die Taste so, daß der Messwert nur solange gespeichert
wie ich auf der Taste bleibe und den AF-On Knopf kann ich nur loslassen, wenn sich das Objekt nicht bewegt. Im schlimmsten Fall müßte ich zwei Knöpfe mit einem Daumen drücken :)

aaah! jetzt hab' ich's geschnallt...

gruesse
steve
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten