Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

mit dem MB-N11
ist die Z6II Erwachsen geworden ;)
ckurt-raabe.deKRZ_4752_1.jpg

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Jou, danke. Sehe ich mir mal an.

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Habe ich mir angesehen. Sieht gut aus und scheint sehr praktisch zu sein. Ist die Verarbeitung ok und halten die Kunststoffclipse was aus?

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Moin Frank
ja die Verarbeitung ist klasse
und die Clips halten nach Angabe des Herstellers bis 90kg.
Haben sogar eine Verschleißanzeige

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Danke, das hört sich gut an. Schaue ich mir mal an.

peterkdos
peterkdos kommentierte
…mag ja sein, das für einige sowas einfach zu groß sein sollte, aber, so sieht eine richtige Kamera aus.

Nur so ist es möglich aus dem Handgelenk die Kamera zu bedienen, unabhängig von der vorgesetzten Brennweite.

Beim aufgesetzten Objektiv ergibt das so die optimale Gewichtsverteilung.

Gruß

Peter

Anzeigen
.................Nikon AF 28-105 mm 3.5-4.5 D

44477733wn.jpg

Fortsetzung folgt...........................

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Der 1:2 Makromodus funktioniert aber prima mit einer Z und dem FTZII

dembi64
dembi64 kommentierte

daran habe ich keinen zweifel, ich möchte nur nicht immer manuell fokusieren müssen. Irgendwie sind dazu die ganzen neuen Kameras eher suboptimal.

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Opa's dürfen irre Sachen machen:46:Ich hab mir gerade das AF 28-70 3.5-4.5 D an die D850 gemacht und find's einfach nur klasse.

C
chri.som kommentierte
Als Jugendlicher wollte ich dieses Objektiv immer haben um von Weitwinkel bis leichtes Tele alles ohne Objektivwechsel an der F801s abzudecken. Ich wollte es mir damals aber nicht leisten.

departure69
departure69 kommentierte
AF 28-70 3.5-4.5 D? Noch so eine Klasse-Linse. Mitunter nur 30,- bis 35,- EUR bei eBay-Kleinanzeigen. Halt' das Objektiv mal direkt in die Sonne. Ich hab' noch keinen besseren Blendenstern gesehen. Und die Abbildungsqualität liegt auch im Bereich von gut bis sehr gut.

Viele Grüße

von

Chruistoph

......und noch das Sigma 150 mm F2.8 APO Makro EX DG OS

44483734xd.jpg

4 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
...wenn ich das richtig las, wird es nicht mehr gebaut?

Abzan Titan
Abzan Titan kommentierte
So 'lange' Makros werden meines Wissens (!?!) von keinem Hersteller mehr gebaut. Habe meins gebraucht in einem quasi Neuzustand erworben.
Schön scharf das Glas ! :)

m-hermann
m-hermann kommentierte
@Abzan Titan
Ich habe noch das alte graue 150er/f2.8 nur mit HSM, aber ohne OS und bin damit sehr zufrieden. Es funktioniert selbst mit dem FTZ an meiner Z50, allerdings muss man gelegentlich dem AF etwas mit manueller Fokussierung nachhelfen. Leider ist ein Firmwareupdate nicht mehr möglich.
Diese lange Makro-Brennweite ist ideal z.B. für Insekten, um auf Distanz zu bleiben.
VG Manfred

WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Fürs "OS" bzw die "OS"-Modellen kann man mist noch FW updaten lassen, bei den "ohne" gehts nicht mehr.

heute noch ein bisschen Spielzeug bei meinem Fotohändler abgeholt

einen L-Winkel für die Z6 II mit MB-N 11 von Leofoto
ckurt-raabe.deKRZ_4786_1.jpg

und den Godox R200 als Erweiterung zum Godox AD200
ckurt-raabe.deKRZ_4789_1.jpg

5 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Gute Nachrichten - der R200 wird also endlich ausgeliefert....

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

hatte am Dienstag den MB-N11 bei Leistenschneider geholt
und nach dem R200 gefragt.. und mich direkt auf die Warteliste setzen lassen.
Gestern kam der Anruf das ich den R200 abholen könnte

Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Ja, das Teil ist auch wirklich hochinteressant. Da gibts auch noch einen sehr schönen Ringreflektor dazu (RFT-25S).... auweia ist das Alles teuer :sdb69633:.
'Wäre schön, wenn du auch einen kleinen Bericht von deinen ersten Versuchen dazu schreibst, mit zwei, drei Bildern zur Lichtwirkung und so...
Ich bin zwar momentan Pleite nach meinem AD200-TwinSet-Kauf, aber interessieren kann man sich ja mal :dizzy:.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

werde dafür einen eigenen Thread machen.

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Wenn Du es richtig machst, sieht man gar nicht daß ein Ringblitz - oder überhaupt Blitz - eingesetzt wurde.
"On-axis fill" ist das Suchwort.

Nachdem mir die bessere Hälfte ja vor 1.5 Wochen die gebrauchte Z7 zum guten Preis abgenommen hatte, konnte ich doch trotzdem ein bisschen damit rumspielen und war doch recht angetan. Nun suchte er noch ein 24-120 das aktuell nicht so recht zu bekommen ist. Es reifte der Plan ich kaufe ein Z7II Kit mit dem 24-120 (die sind zu haben!), er bekommt die Linse und ich die Kamera. Gesagt getan! Heute trudelte sie ein und ich durfte mal kurzfristig mit dem 24-120 spielen (nicht sehr lange) und war doch überrascht das das auch bei F4 ein sehr attraktives Bokeh produziert, ich bin doch so ein Freistellfetischist, das ist immer das erste was ich mir anschaue. Nach ein paar Bildern war ich es los, bin mir aber nicht so sicher, ob ich das nicht doch zurück fordere, das Objektiv ist recht ansprechend. Eigentlich mag ich ja nix mit Lichtwerten schlechter als 2.8, aber hier könnte ich eine Ausnahme machen.

Hier ist sie nun, freundlich von der D850 in Szene gesetzt. Die D850 wird mich auch nicht verlassen, die D750 wird gehen und ich bleibe bei den Pixelmonstern. Ich möchte gern weiterhin zwei Bodies haben die mir jetzt aber die gleiche Bildqualität liefern und sich erstaunlich ähnlich bedienen lassen. Beide haben unterschiedliche Stärken und sollten sich gut ergänzen. Mein geliebter Spider Griff ist bereits angebracht mit der Peak Design Platte für den Capture clip, die notwendigen ersten Einstellungen sind gemacht, nun kann es los gehen.

DSC_3344.jpg

3 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
ist ein absolutes Dreamteam. Ich wünsche Dir viel Spaß damit.

asaerdna
asaerdna kommentierte
Ich hätte links und oben noch etwas mehr beschnitten, um den Rand der Hohlkehle zu vertuschen. Und etwas mehr Licht auf den Objektivdeckel, oder - noch schöner - den Deckel runter und die Linse gezeigt. Ansonsten schönes Foto (y)

B
Blackadder978 kommentierte
Du hast völlig recht, das oben links ist mir erst aufgefallen als ich das Bild eingesetzt hatte. Viel mehr stört mich aber die Reflecktion auf der Hohlkehle, aber da es mir an jeglicher Erfahrung fehlt bezüglich Produktfotografie in der Kiste, bin ich etwas ratlos wie ich die dämliche Reflektion weg bekommen kann ohne den Hintergrund zu tauschen, der so einfach anzubringen ist. Siehe auch mein Foto von der Drohne eine Seite zurück in diesem Thread, da sieht man nicht nur die Reflektion auf der Hohlkehle sondern auch noch den minimalen Knick in dem Hintergrund! Es ist mir also schon aufgefallen, aber mangelnde Kentnisse hindern mich gerade daran das auszubügeln (Landschaftsfotograf halt). Ich muß da im Winter mal etwas herumprobieren wenn es draußen regnet. Jegliche Tips und Anregungen werden gern angenommen. Danke für das Feedback!

Mit dem 500er PF mache ich einen grossen Schritt nach vorn in der Vogelfotografie. Es harmoniert perfekt mit meiner D850.
D72_2185-dng_DxO_DeepPRIME-Bearbeitet.jpg

kommentierte

Bin ich nicht. Man sollte Beides verbinden und nicht mit mangelnder Lust oder Zeit oder Unvermögen kaschieren und begründen.
Dazu braucht es kein Studio und ausgefeiltes Licht.
Wir diskutieren über teuerste Technik, stundenlang.
Und dann wird in der Praxis ein Tante Hildegard Bildchen eingestellt.
Eine anspruchsvolle Darstellung mache ich in einer halben Minute.
Diffuses Licht. Es braucht kein Frontalblitz mit zugeblitzten harten abgesoffenen Kontrasten.
Eine angenehme Örtlichkeit. Spiel mit Brennweite und Blende. Interessanter Hintergrund.
Ist doch nicht zuviel verlangt. Und man erkennt, das sich Gedanken gemacht wurde.
Wurde aber alles schon besprochen.

E
Emc2 kommentierte

"Zeigt her Eure neueste Anschaffung" - dieser Titel weist doch schon darauf hin, dass es eben kein Bilderthread ist; hierfür gibt es andere Foren. Für mich wäre hier eine Möglichkeit, völlig unkompliziert einfach stolz zu präsentieren, was ich mich zu erwerben getraut / durchgerungen hatte. Die Fachleute wissen, auf welchen Erwerb ich stolz bin (und freuen sich vielleicht mit mir), die anderen werden wohl nachfragen: "Was ist denn das?, davon habe ich ja noch nie gehört."

Metalhead
Metalhead kommentierte
Wie ich gerade Zeit habe, versuche ich ja auch mir Mühe zu geben meinen neuesten Erwerb hier schön zu präsentieren. Aber wie erwähnt, es geht hier in erster Linie um Neuanschaffungen mit fotografischem Bezug (darauf wurde vom leider verstorbenen @Reinhard Harms ja auch immerzu hingewiesen). Und ich habe es mir hier deshalb auch zur Angewohnheit gemacht, eine kleine Story über die Beweggründe meines Erwerbs etc. dazu zu posten. Dafür ist dieser Thread in meinen Augen in erster Linie da. Und wenn der ein oder andere die Bilder von seiner Neuanschaffung hier kunstvoll präsentieren möchte, nur zu. Aber ich finde es nicht schön, wenn andere, welche nur ein Handybild von ihrer machen, dann angemacht werden. Es gibt auch genügend Bilder in den reinen bildspezifischen Threads, welche ich z.B. nicht besonders finde. Aber ich kritisiere das nicht. Höchstens, wenn es ausdrücklich gewünscht wird. Ich maße es mir nicht an, die Bilder anderer Leute zu kritisieren. Aber wie gesagt, hier geht es ausschließlich um Neuanschaffungen. Und wenn dann später noch Erfahrungsberichte in anderen Bereichen des Forums dazu folgen, was will man eigentlich mehr? :giggle:

M
martin1739 kommentierte
Dieser Thread sehe ich als Spezialfall: Ich meine wer ausser Hardcore-Nerds und Kaufsüchtige interressiert sich schon dafür was ein anderes Forenmitglied gekauft hat...
Deswegen, toll wenn die Bilder schön sind aber wenn nicht spielt das in diesem Thread für mich ausnahmsweise eine untergeordnete Rolle.

T
Tom.S kommentierte
B
Dann brauchst du den Spider und wirst ihn lieben. Ich habe lange nach der richtigen Schlaufe gesucht und nichts besseres gefunden.

W
W.W. kommentierte
Ich habe an meiner D5 den Vorgänger. Der trägt sich wirklich angenehm.

ernst.w
ernst.w kommentierte
B
Ich kann den Spider mit L-Winkel verwenden, die dünne Lasche vom Spider die sonst unter die Platte geschoben wird, ist dann halt unter dem L-Winkel, aber abhängig vom L-Winkel ist dann vielleicht das Batteriefach nicht mehr zu öffnen weil die Lasche da dann drauf gedrückt wird. Ich habe den L-Winkel nur dran wenn ich hochkant auf dem Stativ arbeiten will, also eher selten, ansonsten immer nur die Platte im Capture clip.

Brauchst du ein paar Detailbilder Um das besser einschätzen zu können?

ernst.w
ernst.w kommentierte
Derweil noch keine Detailbilder nötig, danke. Noch komme ich mit meinen Nikon Handschlaufen zurecht, Komme da auch gut an das Batteriefach. L-Winkel ist von SmallRig.

Leute, überlasst es dem Mitglied was für ein Bild es hier einstellt und macht keinen Druck auf schöne Bilder, sonst werden wir viele neue Anschaffungen nicht sehen.
Ich stehe dazu, dass ich auch ein Fauler bin, auf den Tisch legen, abdrücken mit dieser Kamera die gerade griffbereit ist.

Zuletzt bearbeitet:
kommentierte

Für mich ist genau das der Kritikpunkt.
Tagtäglich werden wir mit Bildern überhäuft.
Gute und schlechte. Lob für außergewöhnliche Beispiele aber wenig zu mißlungenen und ohne Kritik. Aber Like Like Like.
Für mich wird das zu langweilig in einem Fotoforum.
Es entstehen wenig Diskussionen zu Verbesserungen und Hilfeleistungen.
Man sieht drüber hinweg zu Präsentationen, die für jeden ersichtlich im argen liegen.
Das ist kein Niveau in einem Fotoforum und man verliert die Lust und fragt sich, warum bin ich hier?
Ich selbst ärgere mich, wenn ich ein kleinstes Pünktchen Sensorfleck übersehen habe.
Und andere argumentieren.... Kommt nicht auf die Bildgestaltung drauf an, der Thread sagt doch.... Zeigt her Eure Neuanschaffung.
Ich kann diese Argumentation nicht verstehen.
Es geht doch nicht darum nun ein exzellentes Bild hervorzubringen. Jeder hat ein gewisses Können oder lernt noch.
Aber es geht um Ehrgeiz, Weiterkommen in Erfahrungen und vor allem Achtung der anderen mit eigener Gestaltung wo man erkennen kann,
er hat mit seinen Mitteln etwas versucht. Und dann gibt es auch von mir ein Like. Auch wenn ich das Bild nicht "absolut" finde.
Wenn ich einen Neukauf zeige indem es nur um die Sache der Ausgaben geht, und sich nur auf den Inhalt bezieht,
zeige ich es meinem Nachbarn, mit Hobby Tulpenzüchten. Weil er eh keine Ahnung davon hat und es anders sieht und nicht fotografisch beurteilen kann.
Im Fotoforum sind Gleichgesinnte, die ein gewisses Maß und Anspruch haben sollten.
Und eigenem Stolz und Achtung dem anderen gegenüber.
Freuen und zeigen darf man doch. Aber mit Niveau und nicht mit Nachlässigkeit. Locker sein kann man. Manchmal aber eben nicht.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Moin
und jetzt bitte :back2topic:

E
Emc2 kommentierte

Moin,
"Zeigt her Eure neueste Anschaffung": Wenn ich mir diese Seite anschaue, ist mir die Bildgestaltung und was so alles damit im Zusammenhang steht, ziemlich egal. Ich werde hoffentlich auf Neues aufmerksam gemacht (ist schon mehrfach passiert und hat mich schon einiges "gekostet"), die photographische Darstellung spielt hier für mich eine sekundäre Rolle. Inhalt steht für mich hier vor der Qualität der Präsentation.

kommentierte

Belassen wir es dabei. Es gibt solche und solche Meinungen. Meine habe ich dargelegt. Und andere muß ich akzeptieren.
Auch wenn ich es trotzdem strenger sehe. Weil ich mich kenne und ich mir immer Mühe gebe mit meinen Fähigkeiten die wiederum auch wieder jeder anders beurteilen mag, darf und soll. Friedenspfeife und Schluß.

Letztendlich muß jeder selber wissen wie er sich darstellt und hat mit verschiedenen Ansichten dazu eigentlich überhaupt nichts zutun.

Zuletzt bearbeitet:
new_nik
new_nik kommentierte
besser hätte man es nicht beschreiben können - so geht es mir auch !

Blablablabla............ gefühlt jeden Monat die gleiche Diskussion, es macht eh keinen Sinn. Wenn man sich darauf einigen könnte dass wenigstens nicht nur ein blöder Karton sondern auch das Objekt der Begierde einigermaßen anschaulich gezeigt wird hätten wir schon viel gewonnen.
Weitermachen.

2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Leider wurde dein Wunsch nicht gehört.

new_nik
new_nik kommentierte
... gerade nur der Karton steigert doch schon, die Begierde finde ich :)

Moin
1: keiner ist verpflichtet hier seine Neuanschaffung zu zeigen
aber jeder der möchte kann es gerne machen
2: da wir ein Fotoforum sind ist es wünschenswert dass das Objekt der Begierde
zumindest halbwegs fotogen gezeigt wird, wenn bedarf mit ein paar erklärenden Worten.
aber keine endlosen Diskussionen
3: für Erfahrungsberichte sollte ein separater Thread aufgemacht werden.
In diesem Sinne :back2topic:
zeigt eure Neuanschaffung oder geht fotografieren

Kommentar
Ein sehr guter Blitz, aber leider braucht er noch AA-Batterien. Mit der Halterung S2 von Godox kann man ihn sehr gut Positionieren und dazu verschiedene Aufsätze von Bowens verwenden.

Kommentar
Wurde Zeit für einen Generationswechsel

full

kommentierte

Das war sehr einfach. Mit Assistenten wird man geführt. Man kann überhaupt nichts falsch machen.
Und selbst dem Farbmanagementprofi mit detailliertem Wissen wird allerhand geboten.
Sie können manuell eingreifen, mit ihrem Wissen verändern und konfigurieren. Geht mit meinem Wissen und Nutzen zu weit.
Ich hatte einen minimalen Blaustich. Man hat die Möglichkeit Vorher-Nachher Ansicht.
Bin absolut zufrieden und er wird mich die kommenden Jahre begleiten.
Es sei denn, es folgt eine völlig neue Displaygeneration. Aber so ist es immer. Uns soll es ja nicht langweilig werden ;)

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Wo gibt es die Ente? Wo? Kann man die kaufen? :oops:
VG Holger 🐸

kommentierte
Hallo Holger…….Sie war mal ein Werbegeschenk von Nikon.
Ich vermute, auch nur für diese Zwecke.

936baby
936baby kommentierte
von welcher Generation hast Du gewechselt?
Habe selbst einen Spyder 5 pro

kommentierte

Hinten links. Es war die 2. Damals gab es noch Ritter.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten