Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist ja ein schickes Fahrzeug. Sieht aus als wäre es gerade aus dem Opelfundus in Rüsselsheim. Holger @Bremenfrosch soll bitte weitermachen. Mein Tipp auf den DKW F8 aus Ender der 30er traf ja nicht zu, und so schlimm abstauben möchte ich dann doch nicht. Ich hatte die Bezeichnung nur gerade in Wiki nachgelesen. Wenn Jürgen einverstanden ist dann ho ho holger...
Cabriolimousinen waren mal sehr beliebt, vermutlich weil einfacher herzustellen. Vollcabrios brauchen viele Versteifungen, bei den Rolldächern muss nur das feste Dach ausgeglichen werden. Opel konnte das sehr gut, es gibt aber auch einen sehr gefragten Lloyd LC 400, doch am bekanntesten ist die Ente 2CV und Dyane. Citroen hat die Idee der Cabriolimousine beim C3 Pluriel wieder aufleben lassen, mit mäßigem Erfolg.
Mache gern weiter, dauert etwas.
VG Holger
Hab ich mein Fahrschulauto doch gleich wieder erkannt, auch wenn es 46 Jährchen her ist und ich nur 4 Stunden & Prüfung darauf hatte, natürlich ohne Banane
... das erinnert mich daran, dass ich mal eine Fototour auf einem Schrottplatz machen wollte ...
Renovieren ist aber leicht untertrieben, restaurieren oder wegwerfen, es sei denn, es handelt sich um etwas gaaaanz wertvolles und/oder seltenes.
VG Holger
Etwas sportliches? 2+2 sitzig, keine große Klappe aber ein großes Heckfenster ... wenn vorhanden. Aber kein Supersportwagen, auch nicht soooo wahnsinnig teuer in der Anschaffung (wenn gut im Lack), daher eher zum Wegwerfen, oder?
Die Felgen sehen einfach aus, Hancock-Reifen ... weiß nicht.
VG Holger
Sagenhaft! Feuerwerkskörper auf dem Weg zur Silvesterfeier explodiert?
Ich mache aber erst morgen weiter mit Blick auf die vorgerückte Stunde ...
VG Holger
Ja dann ... ... habe ich eine Ahnung. Die meisten Versionen haben das rechteckige Gitter, wobei man wohl sagen muss, dass viele von den kleinen Roadstern in Flammen aufgegangen sind. Ich habe keinen mit den runden Gittern hinten gesehen, die runden Gitter erkannte ich sofort, musste sie nur zuordnen, weil sie auch an den Seiten verbaut waren.
Als Oldtimer Fan hat Holger natürlich wieder gnadenlos zugegriffen, prima!
Hier meine Entdeckung im Uhren- und Automuseum Schramberg im Schwarzwald, sehr sehenswert!
Holger geht als Nächster auf die Strecke.
Wenn ich richtig erinnere ist Holger ja nicht der Ferrari Fan (und Porsche auch nicht).
Also würde ich mal in Asien und da am ehesten in Japan suchen. Ich hatte ja schon ein paar japanische Sportwagen als Rätsel einegestellt. Macht das Sinn?
@Ginger@pws
Wer hat gesagt, dass ich keine Ferrari und Porsche mag? Die Firmen haben doch in den 50ern und den 60ern leckere Autos gebaut! Danach wurde mir Ferrari zu brüllig und Porsche zu wassergekühlt.
Andreas hatte den richtigen Riecher, Peter den richtigen Typ. Dieser ist der mit den Schlafaugen, Bj. nicht im Kopf.
Fotolauflösung morgen.
VG Holger
Der Smart ForTwo hat m.E. ein Made in Germany drauf und der Toyota iQ wird nicht mehr gebaut. So in dieser Größe oder darf's noch etwas mehr sein ...
VG Holger
Opel Rocks-e, eine Rakete, die nur mit Flügelwerk am Boden gehalten werden kann
EDIT: Es ist wohl eher der verwandte Citroën My Ami Buggy - war ein Concept Car, dann eine sehr knapp gehaltene Kleinserie, wie man lesen kann.
Jetzt haben wir fertig
Dieses Schiff steht in einem etwas chaotischen Museum in Marxzell, das liegt am Eingang zum Nordschwarzwald bei Karlsruhe.
Es ist nicht nur Automuseum, dort wird seit Jahrzehnten gesammelt und ausgestellt, was sich irgendwie bewegen ließ, Kuriositäten ohne Ende
Das scheint saumäßig interessant zu sein, leider scheinen auch viele Exponate saumäßig zugestellt zu sein. Die Trecker da hinten kann man kaum sehen. Eigentlich schade, aber auch kurios.
VG Holger
Das Blinklicht sagt mir es ist die seiner Zeit noch hübsche, neugewonnene Tochter eines Amis.
Den Kühlergrill konnte ich noch nicht zuordnen, hat mich aber irgendwie erinnert und animiert zu suchen, erst der zweite Ausschnitt brachte das Ergebnis.
Es müsste sich um das 'Flaggschiff' von Opel vor dem Krieg handeln, das erst 1964 wieder aufgelegt wurde. Mit dem '64-68er Modell bin ich Anfang der 70er ein paar hundert Kilometer gefahren.
Wenn es der ist, und das wäre großartig, dann gibt es nur sehr wenige und das ist dann ein Oldtimer der Oberliga.
Oh, Andreas, Deinen umfangreichen und Fachwissen zeigenden Ausführungen bin ich doch gar sehr gern gefolgt, nur fehlt es mir hier an der Quintessenz Deiner Gedanken, die uns der Lösung unserer kleinen Knobelei näher bringen würde. Ich glaube schon, dass zwei Wörter von Dir ausreichen, damit ich Fotos hier zeigen muss.
VG Holger Ach ja, die kleine Leuchte ist wohl kein Blinklicht, der hat noch richtige Blinker nachträglich rangeschraubt bekommen.
Sehr gut, Andreas! Auch in meiner Familie war ein Modell der frühen 70er mit 2.8 E in der Garage, mein Papa hatte gute Beziehungen zu einem Opel Haus und kam dadurch an den 1/2-Jahreswagen des Chefs, war ein super Auto
@Bremenfrosch Holger, ich war mir unschlüssig, ob das ein Blinklicht zur Zeit der Herstellung war, vielleicht eher ein Begrenzungslicht. Ich konnte das nicht nachvollziehen. Zur Lösung verweise ich gerne auf den Link zu Wikipedia, der dem 'Flaggschiff' oben hinterlegt ist.
Flaggschiff wurde früher auch Admiralsschiff genannt, das Fahrzeug aus den 60ern, das Martin und ich gefahren hatte war dann doch eher ein Schlachtschiff. Ach wie habe ich das damals genossen.
Ich durfte leider noch nicht selbst ins Lenkrad greifen, Andreas. Zu der Zeit war in meinem Alter max. ein Mofa drin, das erste motorgetriebene Kraftpaket war ein Solex von meiner Schwester
Da hatte ich ja Glück, dass der Admiral meines Onkels schon etwas älter war, ich denke, bei mir war das '73 oder '74, da hatte ich gerade mal 1 oder 2 Jahre den Führerschein.
Ich bin mal diplomatisch und setze die Kapitänsmütze auf, bevor die Admiralität mich wegen schuldhaftem Zeitspiels vom Spiel ausschließt.
Hier die Auflösung:
Opel Admiral 1938
*** ich war zu doof, die Kamera ruhig zu halten - o.k., war die D90 mit dem Sigma 17-70, aber ... ***
Seite hinten für Heck-/Mittelmotor oder seitlich im Spoiler vorn für Bremsenbelüftung.
Sieht metallisch aus, könnte auch Kunststoff sein. Sehr scharfkantig. Serienmodell? Der Lufteinlass ist so einzigartig, dass das Auto daran erkannt werden kann?
VG Holger