Mitmachthema Zeigt her eure schönsten Portraits

Ich bin total fasziniert von der Entwicklung, die du @schneemann hier in verhältnismäßig kurzer Zeit präsentierst. Dies Porträt ist in meinen Augen wieder "next Level". Respekt 👍🏼
Stimmt, aber die Bearbeitung ist mir viel zu heftig. Oder ist das gewollter Stil?

1 Kommentar
schneemann
schneemann kommentierte
Vielen Dank. Die Bearbeitung mache ich natürlich sehr bewußt so wie sie mir gefällt bzw. passend erscheint. Da ist natürlich der persönliche Geschmack das Maß der Dinge!

Anzeigen

Estelle III

full

Hier mal als Portrait

Kommentar
Portrait in Bewegung...

Die Tänzerin

full

4 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Hatte der Augen-AF hier Pause oder war die Verschlusszeit zu lang :unsure:

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Pause - EyeAF off, recht dunkel in dem Pub, Belichtungszeit 1/125s

Das Samyang 75/1.8 auf Blende 1.8 und da zeichnet es nicht superscharf,
da die Dame aber fast 50 ist und nicht mehr ganz frisch, wäre Knackschärfe
auf den Augen nicht wirklich vorteilhaft.

Ich finde die Weichheit der Aufnahme für die Szene sehr passend.

G
Gianty kommentierte
Kein Thema.
Vielen Dank für die Antwort (y)

Berta
Berta kommentierte

Also Deine Ausreden sind fast so gut wie Deine Fotos!

Angelina

full

Dunkel und kontrastreich.

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Schatten sind OK fuer mich geben einen interessanten Effekt.

Beste Gruesse Bernd

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Es gibt viele schöne Schattenportraits, bei denen wurde der Schatten dann aber gezielt gesetzt.

Bei dieser Aufnahme ist mir das zu ungeordnet und vor allem der harte Schatten am Mund
gefällt mir eher nicht.

Frank2111
Frank2111 kommentierte

Yep und selbst bei den gezeigten Beispielen sind nicht alle gut....

schneemann
schneemann kommentierte

Oh, auch hier wurde der Schatten (im Rahmen der Möglichkeiten) gezielt gesetzt. Positionierung des Models, Abstand zum Schatten etc.

Dass das Ergebnis nicht jedem gefällt ist allerdings auch klar und natürlich völlig legitim. Letztlich ist es auch immer eine Frage der Zielgruppe. #

Gruß
Heiko

ernst.w
ernst.w kommentierte

Klar, Geschmack und so. Wenn du aber den Schatten unter dem vom Modell aus gesehen rechten Mundwinkel bewusst so gesetzt hast, gratuliere ich dir zu deinem Mut. Alle anderen Schatten mögen gefallen oder nicht, aber der auch von @HaDiDi angesprochene Schatten unter dem Mundwinkel ... verunstaltet das Gesicht.

P.S.: Ich schätze deine Portraits in der Regel sehr, mein Kommentar möge also bitte nicht missverstanden werden.

Zuletzt bearbeitet:

Und noch einmal Angelina...

full

schneemann
schneemann kommentierte
shovelhead
shovelhead kommentierte
Licht- und Gestaltungstechnisch ist das schon ziemlich weit vorn ...

schneemann
schneemann kommentierte
PeterTaylor
PeterTaylor kommentierte
Grundsätzlich ein sehr schönes Bild. Aber wenn ich mal ein klein wenig in die Suppe spucken darf, Heiko @schneemann: Das Gesicht ist mir zu dunkel - es sollte neben der Sonne der hellste Punkt im Bild sein. Ein Aufhellblitz oder ein weiß/silberner Reflektor hätte hier ggfs. geholfen. Oder noch ein wenig warten bis die Sonne noch tiefer steht oder ein Grauverlaufsfilter nutzen, oder...

Spekulation mit der Bitte um Auflösung: Es sieht so aus, als ob hier ein (Gold)Reflektor oder eine Softwarekorrektur das Gesicht ein wenig aufgehellt hat. Dabei sind aber die Farben im Gesicht zu rot geworden. Falls das nicht der Fall war, siehe meinen Hinweis zum Blitz.

Auch wenn ich hier nur noch wenig poste, verfolge ich gerade diesen Thread immer wieder mal. Ich finde es cool, Heiko, wie Du dran bleibst und Dich weiter entwickelst. Pose, Szene und Grundbelichtung finde ich sehr gelungen.

schneemann
schneemann kommentierte
Danke sehr. Selbstverständlich darfst Du mir in die Suppe spucken.

In der Tat sind hier weder Blitz noch Reflektor zum Einsatz gekommen. Dazu war und bin ich meist zu bequem. Zumal wenn niemand da ist, der den Reflektor halten könnte. Die Aufhellung erfolgte somit rein in der EBV was regelmäßig (man muß sehr deutlich aufhellen) zu leichten bis mittleren Problemen im Gesicht führt.

So wie das Bild hier gezeigt wird gefiel es mir am Besten. Dem Model im übrigen auch, wobei das ja oft ein anderer Maßstab ist.

3 Kommentare
PeterTaylor
PeterTaylor kommentierte
Ist das ein Lidstrich vom rechten Auge weg? Der lenkt mich gewaltig ab von einem sonst sehr natürlichen und dezent geschminkten Gesicht.

shovelhead
shovelhead kommentierte
Ja - das ist derzeit irgendwie Mode. Meine Tochter macht das auch.
Ansonsten: Tageslicht und 100 cm Reflektor

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Mich stoert - auf meinen Bildschirmen - der leichte Gruenstich - und ich haette der Dame ein kleines bischen die Haut geglaettet.
Pose etc. alles bestens.

Beste Gruesse Bernd

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten