Habe meines seit gut 1 Woche "in Betrieb" und bin restlos begeistert!
Der AF trifft auch bei ungünstigen Verhältnissen wie leichtem Nebel und das bei schnell bewegten Objekten!
Schärfe bis in die Ecken und im Vergleich den Tele-Optiken im F-Bajonett sehr geringe Vignettierung. Wertig verarbeitet und geringerem Gewicht.
Möglicherweise tut der dahinter befindliche Body, eine Z9, auch das seine dazu ;-)
Werde nächste Woche das Z 100-400 in Kombination mit dem Z 1,4 Converter probieren und plane dann das von mir bis dato in Verwendung befindliche
Sigma 150-600 C gegen diese Kombination "auszutauschen".
Nikon hat hier wieder einmal ganze Arbeit geleistet, zwar ist der Preis keine Okkassion, aber man bekommt dafür wirklich perfekte Qualität.
Anders als bei meinen Gehäusen wie D800, D810 zur D850 und bei der Z7 und dann zur Z7 II wo ich mir doch eher als Beta-Tester vorgekommen bin ;-(
Wenn da nicht der Objektiv-Köcher gegen ein Filztuch eingetauscht und bei der Z9 das Handbuch weg-rationalisiert worden wäre...
Das Handbuch gibt es in deutsch nur als Online Version in einer durch Google übersetzten englischen Version - no comment ;-(
Grüße aus dem winterlichen Kärnten
Gerhard