Testbericht Nikon Z 4-5,6/100-400mm VR S

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bernhard was ist unruhig durch das Objektiv dargestellt? Das sind dort Steine und wenn du das schlechte Bokeh von unscharfen Steinen dem Objektiv zuschreibst, dann wird es langsam peinlich .......
 
4 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Das Bokeh wird aber vom Objektiv bestimmt.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Es geht hier um die unscharfen Steine. kennst du die Form und Farben der Steine? Wenn die Form auf gut Deutsch Scheisse ist, dann wird die Unschärfe bei jedem Objektiv nicht schön.
 
T
Tom.S kommentierte


Ich gehe mal davon aus, dass sie auch im Unschärfebereich genauso aussehen wie an den Stellen im Bild wo sie scharf sind. Und dass es kein Objektiv gibt, dass die Unschärfe harmonischer abbilden kann als das 4-fach Zoom, ist wenig wahrscheinlich.
 
T
Tom.S kommentierte
Na bitte dann sind wir uns ja einig nachdem das aufgeklärt ist.
 
Anzeigen
Also doch eine neue Brille nötig... :cool:

Die Streifenbildung - Gruppen von meistens 2...4... waagerechten oder schrägen Streifen - sieht nämlich auch schon mal ein Blinder mit Krückstock und Tomaten auf den Augen... :dizzy:

Hund_Z9A_4518_12_b.jpg

Übrigens bei dem Elstern-Foto-Crop sieht man an vielen Stellen den gleichen Effekt.
Das Bokeh des 100-400 Z ist für mich somit milde gesagt "gewöhnungsbedürftig".

Grüße - Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Jungs, ihr macht hier Sachen, da rollen sich bei mir die Zehennägel.

Macht doch mal normale Fotos mit dem Objektiv. Weder den Dom in Köln von Düsseldorf aus noch die Zugspitze aus Hamburg. Einfach Motive für die das Teil gedacht ist.

Dann können wir sie hier betrachten und uns über die Qualität des Objektivs freuen.
 
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Die Bildbeispiele aus extrem großen Entfernungen eigenen sich tatsächlich nicht, um die Auflösung sinnvoll abzubilden. Das Hundebild halte ich aber für durchaus "normal". Und da ist das Bokeh für meinen Geschmack schon etwas unruhig. Für ein Zoom mit variabler Lichtstärke durchaus okay und da gibt es viele, die das schlechter machen.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Ich schreibe lieber nicht wie viele 100~400er Bilder ich hier schon eingestellt habe. Aber die Bokek-Spezialisten sehen das sofort den Bildern an…
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Einsatz von VR ist auch nie gut für ein ruhiges Bokeh. Je mehr der Stabilisator arbeiten muss, umso schlimmer. Deshalb ist es auch sinnvoll, den VR nur zuzuschalten, wenn man ihn wirklich benötigt.
 
Macht doch mal normale Fotos mit dem Objektiv
Das empfehle ich auch.

Dennoch sind drei Erkenntnisse m.A.n. nicht zu bestreiten:

1. Das Bokeh des z100-400 ist ziemlich klumpig
2. Bei ISO 800 zeigt das z9-Foto überraschend starkes Rauschen
3. Die Auflösung des z100-400 ist sehr gut und übersteigt die Sensorauflösung von 45Mpx/FX
 
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Ich würde auch noch eine dritte Erkenntnis anschließen wollen, die IMHO auf zahlreiche Beispiele zutrifft: Wenn man eine bestimmte Eigenschaft eines Objektivs zeigen will, dann sollte das Bild auch dafür geeignet sein. Das trifft gleichermaßen auf die Stärken wie auf die Grenzen zu.
 
T
Tom.S kommentierte
3. Die Auflösung des z100-400 ist sehr gut und übersteigt die Sensorauflösung von 45Mpx/FX

Das kann man aus einem Bild nicht ableiten. Außerdem ist die Bildauflösung immer geringer als die Auflösung der einzelnen Komponenten.
 
B
Brunke kommentierte
ich bestreite! Aus den Bilder leite ich null Erkenntnisse ab. Wenn das so einfach wäre, warum auch der ganze Testaufwand von professionellen Testern.
  1. bei dem speziellen Bild mit dem Hund meinetwegen
  2. auf welches Bild beziehst Du Dich und kann man daraus eine grundsätzliche Aussage für die Kamera ableiten
  3. siehe 24.2
 
Ich teste nie, da mir das ganze zu aufwendig ist .......... aber es soll Leute geben die jeden Pixel untersuchen ...... speziell bei der Z9 und diesem Objektiv und das alles bei einem 100% Ausschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Warum stellst du dann einen 100% Ausschnitt ein wenn du das für unerheblich hältst?
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Tom willst wieder provozieren, geh lieber zum fotografieren wie ich ....... Pech gehabt.
 
T
Tom.S kommentierte
Ja, du hast mit deinen Beispielen Pech gehabt weil sie nach hinten los gegangen sind. Und wenn du nicht nie testest, warum stellst du dann Bilder im Thread zu den Tests ein? Wenn das ein Versehen war, dann kannst du das ja richtigstellen.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Der Schuss ist nicht nach hinten los gegangen oder hättest du die Vögel aus 1 km Entfernung bestimmen können? Es ist eine reine Dokumentation und da interessiert sich keiner für das Bokeh. So weiss ich was das Objektiv kann wenn ich im Jura den Steinadler aufspüren kann. Bei den Bilder vom Steinadler spielt auch der Hintergrund keine Rolle. Bilder gibt es dazu keine da viele Felsen sehr markant sind und plötzlich das ganze Netz weiss wo der Horst ist.
 
T
Tom.S kommentierte
Wenn es nur um Dokumentation geht, dann stell die Bilder besser in den Beispielbilderthread ein. Das macht sie nicht besser aber es ist zumindest klar, dass es nicht um einen Test geht.
 
Für mich fühlt sich der ganze Thread wie auch einige weitere hier im Nikon Spiegellos Bereich irgendwie fehl am platz an. Für Objektive gibts nunmal, Ihr werdet es kaum glauben, einen eigenen Objektivbereich. Und dort sogar noch einen extra für Beispielbilder die hier einige fordern. Weshalb selbige aus diesem Thread von @1bildermacher1 auch noch in eben dem Beispielbilderthread gleichzeitig gepostet wurden, also nun doppelt vorhanden sind in diesem Forum.
 
3 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Das ist der Testbeitrag, bei Beispielbilder wird eigentlich nichts kritisiert, soll ich die Bilder hier löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AnjaC
AnjaC kommentierte
Nein, lass sie drin. Sonst haben wir hier etliche Beiträge ohne Zusammenhang.

@all: wir werden demnächst den Objektivbereich auch entzerren und anders eingliedern. Infos zu Z Nikkoren werden vermutlich eher im Z-Bereich gesucht. Ich zerbreche mir grad den Kopf, welche Struktur da am sinnvollsten wäre.
 
B
Brunke kommentierte
Nicht soviel Struktur, es gibt Eine Suchfunktion. Bereich Z mit allen Kameras und Objektiven würde mir reichen
 
... aber es soll Leute geben die jeden Pixel untersuchen ...... speziell bei der Z9 und diesem Objektiv und das alles bei einem 100% Ausschnitt.
Das finde ich mehr als legitim, vor allem bei so teuren Objektiven wie hier. Da sollte, denke ich, erlaubt sein entsprechende Kritikpunkte deutlich anzusprechen.
Dass Kritik so manchem Käufer der sich nur das beste von seinem Kauf erhofft hat, ein Dorn im Auge sein kann, ist eine andere Geschichte.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Lieber BernhardJ
es geht dir nur um zu stänkern wenn du die Z9 und das 100-400 hörst da hilft nur noch ignore .....
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Nein es geht mir nicht um stänkern, sondern darum objektiv zu sein, wenn mit einem Produkt nicht alles perfekt stimmt.
Du kannst die Unzulänglichkeiten Deines teuren Objektivs von mir aus ruhig ignorieren, die bleiben jedoch sowieso bestehen.
Für mich ist es ein Zeichen der Schwäche nicht sachlich darüber zu diskutieren und nicht zugeben zu können, dass eine teure Anschaffung in manchen Punkten nicht ganz perfekt ist.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
... und für mich ist es ein Zeichen von Respektlosigkeit anderen Threadteilnehmern gegenüber, über die Befindlichkeit oder Kritikfähigkeit der Käufer eines Objektivs zu spekulieren, wie weiter oben in #29. Spar dir das bitte. Bleibe selber sachlich, dann kannst du das auch gerne von anderen einfordern. Bis dahin musst du mit solchem Feedback leben.
 
full


Hier ein Bild mit Offenblende und dem 1,4 Konverter = 560 mm
 
1
1bildermacher1 kommentierte

Dann kauf dir das 180-200 mit dem 1,4 Konverter, da ist das Bokeh etwas schöner. Der einzigste Nachteil grösser und schwerer.
 
T
Tom.S kommentierte


Ich weiß nicht wo du überall Bilder gesehen hast, aber mein persönlicher Eindruck ist, dass insbesondere die Beispiele hier, dem Objektiv eigentlich in jeder Hinsicht nicht wirklich gerecht werden. Und wenn dann vermittelt wird, dass ohnehin alles tadellos sei und auch nicht viel besser geht, bekommt man Zweifel, die so nicht ganz begründet sind.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Ja, es ist ein schönes Objektiv aber es ist ein F-Mount und da investiere ich keinen Cent mehr rein ... wahrscheinlich aber ach nicht mehr in das Z-System, wenn das so weiter geht...
 
1
1bildermacher1 kommentierte
seamaster
seamaster kommentierte
Nein, wahrscheinlich nicht. Habe bis jetzt kein einziges Z-Objektiv. Die aktuelle Lieferpolitik von unserem lieben Hersteller ist unter aller Sau. Seit geraumer Zeit sind mehrere von mir bestellte Objektive nicht zu kriegen. Inzwischen liegt auch ein Angebot von Canon auf dem Tisch - aber sie können auch nicht alles liefern…
 
Und für mich ist die Gesamtwirkung eines Bildes wichtiger als eine übertriebene Abbildungsqualität im gewollten Schärfebereich.
Schade, dass kein 100-400-Besitzer so ehrlich (auch zu sich selbst) ist, und zugeben kann, dass das Objektiv ein Bokeh erzeugt, welches nicht ganz zu den sonstigen Eigenschaften und zu dem Preis passt.
Für das habe ich noch das 180-400. Wie ich schon vorher geschrieben habe ist das Objektiv für das Naturinventar und da ist die Schärfe und das Gewicht das wichtigste. Deine Bemerkungen zum Bokeh werden langsam langweilig und genügend Profis im Sport etc. sind vom dem Objektiv begeistert.
 
4 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
B.J. steht bei mir seit längerem auf "Ignorieren". Es gibt ein paar wenige hier, die begreifen nicht, dass sie permanent nerven. Da ich aber nicht für deren I.Q verantwortlich bin, ist das leider die einzige mögliche Lösung. Schade, im Nachbarforum wäre der Quatsch ganz schnell vorbei.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Für den einen ist es Quatsch und für den anderen eine eventuell nicht ganz unbegründete Kritik.
Wenn man ein Ponyhof-Forum ohne jegliche Kritik bevorzugt... dann bitteschön, wieso nicht...
 
kommentierte

Dieses Bokeh Gequatsche der letzten Jahre ist der größte Bullshit ever. Etwa so ausgelutscht wie das Wort Patina. Wenn Du Bokeh willst, kauf dir alte Leica M Optiken.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Was für weise Sätze... :lachen:
Nun, um das Bokeh in Fotos beurteilen zu können, sollte man erstmal nicht nur "fotografisch" sondern auch "ästhetisch" schauen lernen und zur Übung vielleicht mal so wie in der Schule eine Beschreibung des Bildes samt Wirkung (gesamt und in Details) auf den Rezipienten anfertigen. Dann können wir vielleicht sachlich weiter reden.
 
...ist das Objektiv für das Naturinventar und da ist die Schärfe und das Gewicht das wichtigste.
M.M.n. eine ganz falsche Einschätzung. Gerade bei guten (!) Wildlife-Fotos ist die Gesamtwirkung entscheidend und nicht nur die ultrascharfen Augen des Tieres - die dem Betrachter recht wenig Spaß bereiten, wenn es ihm von den unscharfen Bereichen drumherum schlecht wird weil die völlig unnatürlich aussehen.

Beim Sport ist es weniger wichtig, da die Umgebung eh weitgehend unnatürlichen Ursprungs ist.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar


Ich weiß nicht wo du überall Bilder gesehen hast, aber mein persönlicher Eindruck ist, dass insbesondere die Beispiele hier, dem Objektiv eigentlich in jeder Hinsicht nicht wirklich gerecht werden. Und wenn dann vermittelt wird, dass ohnehin alles tadellos sei und auch nicht viel besser geht, bekommt man Zweifel, die so nicht ganz begründet sind.
Das hier teilweise gezeigte Bokeh sieht nicht gut aus.

Man kann allerdings im WWW Bilder finden wo es besser aussieht:
 
1 Kommentar
seamaster
seamaster kommentierte
Danke für die links! Das sieht besser aus. Ich habe es nicht eilig, obwohl wenn ich die neuen Preise sehe, die Nikon ab dem 1.4. (kein Aprilscherz) aufruft. Ich werde mir meine eigene Meinung bilden und wenn ich ein Objektiv in die Finger bekomme, das weiß ich mehr.
 
Was das Bokeh anbelangt, bei mir kann man einen Test machen mit euren Objektiven von dem Standort wo die Bilder gemacht wurden. Dann können wir schön vergleichen. Jeder kann kommen auch BernhardJ.
Gruss an alle und das wird dann ein lustiger Tag .... es gibt Bier und Schnaps, Autofahrer bekommen nur alkoholfreie Getränke.
Wolfgang
 
Kommentar
B.J. steht bei mir seit längerem auf "Ignorieren". Es gibt ein paar wenige hier, die begreifen nicht, dass sie permanent nerven. Da ich aber nicht für deren I.Q verantwortlich bin, ist das leider die einzige mögliche Lösung. Schade, im Nachbarforum wäre der Quatsch ganz schnell vorbei.

Ignorieren ist ja dein persönliches Recht. Aber lässt eine dezidiert vorgetragene, anders gelagerte Meinung Rückschlüsse auf den geringeren IQ des Gegenübers zu? Wir sollten es mal mit Toleranz statt Arroganz probieren..........

Wenn man ein Ponyhof-Forum ohne jegliche Kritik bevorzugt... dann bitteschön, wieso nicht...

Damit hat er nicht ganz Unrecht! Es muss schon erlaubt sein, Schwächen eines Equipments aufzuzeigen, wenn man denn meint, sie zu erkennen. Ich sehe die Schwächen im übrigen auch. Kann mir aber egal sein, ich habe kein Z und werde es auch nicht kaufen - liegt aber nicht am Geld.....

Wenn das Aufzeigen von Schwächen oder die Diskussion von vermeintlichen Schwächen nicht gewollt ist, schlage ich vor, bestimmte Fäden, bei denen es um Equipment geht, mit einem Hinweis zu versehen: "Nur für den Nikon / Sony oder XY-Jubelkonvent".

Damit ist dann alles klar und keiner fühlt sich auf die Füße getreten.
 
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Nichts gegen das Aufzeigen von Schwächen. Das wünsche ich mir sogar. Besagter Teilnehmer wiederholt seine Kritik zu häufig und erwartet, dass man sich seiner Meinung anschließt. Das ist dann für mich ein Grund, seine Beiträge auszublenden.

Aber wir sind schon wieder meilenweit weg vom Thema. Ich hätte nichts dagegen, wenn dieser Beitrag mit all den anderen Themenfremden gelöscht würde. Wer soll sich den ganzen Käse in einigen Jahren durchlesen?
 
Besagter Teilnehmer wiederholt seine Kritik zu häufig und erwartet, dass man sich seiner Meinung anschließt. Das ist dann für mich ein Grund, seine Beiträge auszublenden.
Ich erwarte von keinem, dass man sich meiner Meinung anschließt oder meine Beiträge überhaupt liest. Das ist mir herzlich egal. Jedoch einige die mit offenen Augen und ohne Vorurteile ("ich habe das beste gekauft und es muss deswegen perfekt sein") an die Sachen herangehen, werden mir trotzdem ab und zu zustimmen, auch wenn es dann einigen hier wiederum nicht passt. Ein Grund ständig flache persönliche Beleidigungen ohne jeglichen sachlichen Inhalt zu posten, ist es jedoch m.M.n. nicht. Ständiges Wiederholen mich ignorieren zu wollen macht es nicht besser. Sowas ist leider ein ganz schlechter Diskussionsstil.

Ich bitte allerdings auch um Entschuldigung, wenn ich mir dreist erlaube auch mal die entsprechende Kritik zu wiederholen, wenn ebenfalls wiederholt neue Bilder eingestellt werden, die die Unzulänglichkeiten immer wieder auf's Neue eindrucksvoll demonstrieren.

Grüße - Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Ich darf Dich zitieren:
Schade, dass kein 100-400-Besitzer so ehrlich (auch zu sich selbst) ist, und zugeben kann, dass das Objektiv ein Bokeh erzeugt, welches nicht ganz zu den sonstigen Eigenschaften und zu dem Preis passt.

Weil man nicht Deiner Meinung ist, ist man nicht ehrlich zu selbst. Ob ich mir nun meine Meinung gebildet habe oder nicht, ist Dir egal. Deinen Standpunkt vertrittst Du penetrant und immer wieder, obwohl Dein Standpunkt mehr als deutlich geworden ist. Ich bin einfach nicht Deiner Meinung und das akzeptierst Du nicht, sondern unterstellst mir und anderen Selbsttäuschung und leitest daraus einen missionarischen Auftrag ab.
 
Freunde,

:back2topic:

Und nochmal an alle: wer seine Kritik, ob positiv oder negativ, freundlich und respektvoll äußert, tut selbst etwas dafür, dass er oder sie ebenso behandelt wird. Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.

Ansonsten ist die Diskussion über die Diskussion absolut off-topic und endet hier. Entweder durch euch oder durch Löschen solcher Beiträge unsererseits.
 
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Oops zu spät gesehen. Dann bitte meinen (und Bernhards) Beitrag löschen.
 
Testbericht bei Photgraphy Life...


Liebe Grüße
Alfred
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wow, ist das eine gute Bewertung!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten