Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Erzähl dann mal, wie die Karten so sind und ob du Spaß daran hast. Ich schleiche da schon länger drumherum, es gibt wohl auch verschiedene Ausgaben.
Mahlzeit Anja.
Dein Wunsch sei mir Befehl ;)

Kommentar
Anzeigen
Meine Godox-Family, jetzt auch mit Macro-Blitz MF12 (2)

nsc_3659bu7kh8.jpg

nsc_3565hmj3u.jpg

Kommentar
2 Kommentare
kommentierte
Püppi ist nun endlich zu Hause.
Und ich werde wieder ruhiger.
Früher sofort aufgeruppt.
Heute nimmt man sich mehr Zeit und bewussten Genuss.
Erstmal Energie reinpumpen in die Zarte.......

Awi
Awi kommentierte
Schöner Karton!

Nach der Z9 trau ich mich fast gar nicht zu posten 😆

Heute kamen bei mir noch zwei Peak Design Clips an (Einmal für mich, einmal für meine Frau) und der L-Winkel von Manfrotto.20211223_162222.jpg20211223_162341.jpg

1 Kommentar
waxman
waxman kommentierte
Der Clip von Peak Design ist wirklich eine geniale Idee. Den hatte ich dieses Jahr erstmals bei unserem Harz Kurzurlaub genutzt (Z6 mit 24-200 oder 85mm 1.8s) und möchte ihn nicht mehr missen. Auch die Kombi mit dem Zoom hält er sicher und bombenfest.

Da wirst du deine Freunde daran haben. Ich habe auf den Einstellring die +/- Korrektur gelegt.
Gruss
Wolfgang

2 Kommentare
F
fwolf15 kommentierte
die hatte ich beim 24-70 auch ne zeitlang drauf, aber irgendwie kam ich nicht klar damit. War zu schnell unbewusst verstellt, und wenn es dann schnell gehen sollte/musste beim knipsen hat es oft nimmer gepasst
Gruss
Wolfgang

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Moin Wolfgang
danke
habe auf dem Ring Blende gelegt
und auf der L-fn Spotmessung
ist aber nicht die finale Belegung

Meine neuste Anschaffung kommt morgen. Ein EF 70-200/4 L IS II.

Da das 24-105 STM bei 60-85mm doch was schwächelt, steige ich um auf 16mm, 35mm 70-200mm für die RP. Und das EF und nicht das RF wegen des Bokehs. Bin shcon wochenlang drum herumgeschlichen, hab nach Gebrauchten geschaut. Dann poppt von meinem Stammhändler die Webrung auf, gibt plötzlich Rabatt für viele Canon Sachen, auch mein Objektiv. Und 150 Cashback oben drauf.

Die kleine RP gefällt mir immer mehr.

Kommentar
Am Donnerstag beim Händler eingetroffen und an Weihnachten abgeholt ..... die Z9

das Z 100-400 ist auch schon unterwegs.

full

3 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Moin Wolfgang
(y)(y)(y)(y)
als ich am Donnerstag bei meinem Händler das Z 24-70 2.8 S abgeholt habe,
hatten wir uns kurz über die Z9 unterhalten. Er sagte das sie 150 Vorbestellungen
für die Z9 hätten und das es sich wohl bis Ende März ziehen würde bis alle
ihre Z9 bekommen würden.

P
pulsedriver kommentierte
Eine wunderschöne Kamera, die Z9, und sicher für die nächsten Jahre etwas vom besten, was man kaufen kann. Wünsche viel Freude mit dem edlen Teil!

F
Falke999 kommentierte
Neeeiinn, meine auch schon lange bestellt aber noch nichts vom Händler gehört....

Flammneu dagegen ist das 1,4 40 von Sigma, das in allen Tests beste Werte erreicht und auch hier im Forum über den Klee gelobt wird. Ich bin gespannt. Nächste Tage werde ich es testen.

Ist zwar ein ganz schöner Trümmer, aber wenn dieser Trümmer Top-Qualität abliefert, dann muss das eben so sein.

So, heute Test durchgeführt. War die absolute Katastrophe! Das Ding fokussiert nicht dahin, wo ich es gerne hätte. Extremer Frontfokus.

Manuelle Einstellung dagegen top!

Habe jetzt den SIGMA USB Dock bestellt, um das zu korrigieren. Würde mir wünschen, alle Hersteller hätten so ein Teil im Programm....

T
Tom.S kommentierte

Die Korrektur von Zooms geht mit der in-cam Lösung so gut wie gar nicht und ist auch mit der Konsole reichlich mühsam. Wenn ich das letzte bisschen an Auflösung rausholen wollte, dann war so gut wie bei allen Objektiven ein kleine Korrektur notwendig. Die letzten 5% bleiben ohnehin beim Kunden. Oder man schickt ein, was bei allen Herstellern geht.

F
fwolf15 kommentierte

ja, die 5% warenauch beispielhaft genannt. Warum ist es aber dann mit Originalobjektiven immer besser, zumindest ist das meine Erfahrung. Und zu wem schickst dann die Kombi Body und Fremdobjektiv? zum Objektivhersteller oder zum Kamerahersteller? Vor 5 oder 6 Jahren erhielt ich von Tamron ganz klar die Aussage es wird immer ein Kompromiss sein bei mehreren Bodies. Den Kompromiss mag ich halt nicht eingehen. Falls ich es eben mit dem FL auch gehabt hätte, das Problem, wie oben geschrieben ... alle drei Teile zu Nikon und sollen die sich drum kümmern dass ich keinen Kompromiss eingehen muss.

Ja das mit der Konsole bestätige ich, nach einem Nachmittag haben wir damals aufgegeben. Sobald man gedacht hat dass es jetzt passt, hat es entweder an der anderen Kamera nicht mehr gepasst oder aber am anderen Brennweitenende

T
Tom.S kommentierte
Warum ist es aber dann mit Originalobjektiven immer besser, zumindest ist das meine Erfahrung.

Meine Erfahrung ist da anders. Ernsthafte "Probleme" hatte ich eigentlich nur zweimal und das war bei Nikkoren.

B
Brunke kommentierte
Ich habe das Gehampel mit Objektiven Nikon, Sigma und Tamron hinter mir. erst habe ich mir die Nächte um die Ohren gehauen und mit einer Software (ich habe den namen verdrängt) selber mein Glück versucht. Dann hatte ich keinen Bock mehr. erst alles zu Nikon und dann den Body mit den Fremobjektiven zum jeweiligen Hersteller. An der D750 war dann irgendwann alles Tutti. Aber wehe der Body muss mal zum Service -> alles von vorne. Unbestreitbar ein Pluspunkt für die Spiegellosen.

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Na ja, das Adaptieren von 2 Objektiven mit dem kamerainternen Menü der D850 hat jetzt vielleicht etwas mehr als ne halbe Stunde gedauert. Habe so etwas vorher in all den Jahren noch nicht erlebt. Finde ich jetzt nicht wirklich tragisch....

Hast Du schon mal die automatische Fokus-Korrektur probiert?

Nein, muss mir erst einmal genau ansehen, wie das geht. Habe ich noch nie benötigt.

Ich kenne das Thema Front- oder Backfokus in der Praxis gar nicht. Ich habe aber auch nur zwei Fremdobjektive, eben das Sigma 1,4 40 mit dem Problem und das Sigma 60 600. Das ist brillant.

Jedenfalls teste ich in den nächsten Tagen auch mal ein Nikonzoom, dessen Schärfe nicht wirklich meinen Ansprüchen genügt.

Vielleicht liegt es ja daran, andernfalls geht das Teil in die Bucht.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die automatische Korrektur dauert nur ein paar Minuten. Wichtig ist gutes Licht und ein geeignetes Target. Wunder darf man nicht erwarten, aber es ist einen Versuch wert.

Kommentar
Man kann sich auch über Kleinigkeiten freuen:) .

Eigentlich dachte ich, man braucht sowas nicht. Aber nachdem ich nun seit rund zwei Jahren den Benro GH-2 Gimbal nutze, und trotz aller Begeisterung genervt bin vom Stativ ausrichten um "torkelfrei" schwenken zu können, habe ich mir nun den Half Ball Benro BL75S beschafft. Solange es ihn noch neu zu kaufen gibt. Halt ein "Learning by doing"-Resultat.

nsc_3680v5jw3.jpg

Einfach in das Benro C3770TN einstecken...

nsc_3669ffjii.jpg

...und schon kann man im Handumdrehen ausrichten. (y)

nsc_3660q6kx7.jpg

Bisher hatte ich das so gelöst. Mit einer zweiten Baseplate...

nsc_9832m1ujzp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
Schau mal bei Novoflex nach. Die sollen einen Gimbal haben, für den das Ausrichten des Stativs entfällt.

Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Danke, aber ich hab doch jetzt auch einen bei dem es entfällt :)

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Meine Erfahrung ist da anders. Ernsthafte "Probleme" hatte ich eigentlich nur zweimal und das war bei Nikkoren.

Ich hatte gestern noch ein AF-S Nikkor 24 - 70 2,8 G dabei. Ich habe diese Linse sicher seit 1 1/2 Jahren, aber eigentlich nie benutzt, weil mein "hau drauf" das wirklich unvergleichliche AF-Nikkor 28 - 200 G ist. Für meinen nächsten USA Trip hatte ich an das 2,8 24 -70 als hau drauf und zusätzlich an das 2,8 14 -24 gedacht und das 28-200 als Redundanz.

Ich war gestern, nachdem ich das 24-70 ausprobiert hatte, einigermaßen geschockt. Selbst im Sucher war die Unschärfe zu erkennen. Manuelle Einstellung war dagegen ok. Habe heute die kamerainterne Objektivkorrektur bemüht. Es sind plus 17 (!!!!) geworden und das bei einem Originalnikkor der letzten Generation. Das darf eigentlich nicht sein. Ich hatte das Objektiv gebraucht - wie neu - gekauft und das zu einem guten Kurs. Ich vermute, dass Verkäufer die gleichen Probleme hatte, aber das als Objektivschwäche interpretiert hat. Das ist es aber ganz sicher nicht.

Die von Nikon vorgegebene AF-Abstimmung im LV-Modus hat übrigens nicht viel gebracht. Ich habe mich über die kamerainterne Einstellung herangetastet. Punkt gesucht, manuell scharf gestellt und anschließend AF. Wurde es mit AF schlechter, dann erneut um 1 bis zwei Stufen korrigiert, bis es passte. Das geht natürlich nur, wenn das, was im Sucher erscheint, nachher auf dem Bild ist. Das war aber GsD so.

Sigma 1,4 40 jetzt auch kameraintern nachjustiert (+12).

Dock umsonst gekauft, war ein wenig voreilig. Hätte die Schwarmintelligenz vorher bemühen sollen..... 😉

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Gebraucht - wie neu - beziehen viele Verkäufer auf das optische Aussehen. Als meine D700 aus 2 Meter Höhe auf den Betonboden prallte, sah das Objektiv dank der Gegenlichtblende wie neu aus trotz Totalschaden. Der Verkäufer wusste genau was er verkaufte, da dies Objektiv damlas schon sehr gut war.

Endlich ist sie da!
Produktionsdatum war der 08.12.2021, ist also mit Luftfracht versendet worden….C17B4FB1-5D6E-4519-A756-0313E7310EF1.jpeg

2 Kommentare
TCaad10
TCaad10 kommentierte
Viel Spaß damit!

Esgaroth
Esgaroth kommentierte
Viel Spaß damit! Meine ist heute zumindest schon mal in D angekommen :cool:

Mein alter Epson Scanner wollte nicht mehr.
plustek OpticFilm 8100 35mm Filmscanner.
Dabei Silverfast 8.8 Professional Scanner Software. Ich bin von den Möglichkeiten noch ein wenig erschlagen.
Auf jeden Fall warten noch hunderte Farb und SW Negative auf das Scannen, mir wird nicht langweilig werden und die F801s ist auch noch geladen.

comp_DSC_0178.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten