Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Meine Neuheiten sind ein Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HMS Contemporary und dazu noch den Neewer Gimbal Stativkopf

F5-6,3 DG OS HMS

full

1 Kommentar
quacks0
quacks0 kommentierte
super Kombi, habe ich genauso hier inkl. Stativ :)

Anzeigen
Markins Kameraplatte P 30 für den FTZ Adapter für die Nikon Z - Arca-Swiss kompatibel -
Der Adapter hat an einer Seite einen ca 3mm hohen Steg und so kann man die Platte verdrehsicher anbringen. Das gute dabei ist, dass ich
den Adapter mit der Kameraplatte direkt an der Z anschliessen kann, was man mit den meisten Kameraplatten nicht machen kann.
Der Grund: Das Loch für die Schraube ist meistens in der Mitte, aber hier habe ich einen 22mm langen Schlitz.
Preis 3 CHF aus der Fundgrube eines Fotohändlers.

full

Kommentar
Da ein neuer Kamera-Body nicht ohne Objektive auskommt habe ich am Wochenende zugeschlagen :cool:
Sigma Adapter MC11 für das Canon EF Bajonett
Sigma 17-35mm 2.8-4.0
Canon EF 28-105mm 3.5-4.5
und ein Minolta Rokkor 28mm 2.8 auf den Adapter dafür warte ich noch.
So jetzt reicht es erst mal mit Geld ausgeben ;)
20210906_074227 (002).jpg

Bevor jetzt die Diskusion losgeht warum gerade Canon EF Objektive laßt mich kurz meine Wahl begründen.
Ich habe mit einigen Sony Usern gesprochen und diese waren von der Qualtiät der Sony Linsen auch nicht überzeugt.
Zeiss ist für mich out of Budget.
Canon EF ist gut adaptierbar und günstig zu bekommen.
Brauche ich auf die Schnelle was weil in knapp einem Monat eine große Tour ansteht, aber dort werde ich zweigleisig zusammen mit der Nikon fahren.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Tom#2
Tom#2 kommentierte
Eigentlich wollte ich mit den Umstieg erreichen das ich eine kleinere und leichtere Systemkamera habe aber irgendwie ist das wohl in die Hose gegangen :ROFLMAO:

sony-Nikon.jpeg
sony-Nikon-1.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Aber sowas von ...

Eigentlich hatte ich mit dem Erscheinen der Nikon Z fc auf fallende Preise beim Nikon Z50-Kit gehofft und Investition dort, vor allem wegen der guten Berichte über das Kit-Objektiv Nikon Z 16-50mm 3.5-6.5 VR. Dann liefen mir mehrere Angebote für Olympus MFT über den Weg, denen ich nicht widerstehen mochte. Beides, sowohl Kamera Olympus OM-D E-M5II und Objektiv Olympus M.Zuiko Digital 12-40mm 2.8 Pro wurden von mir gebraucht erworben (aus dem Fachhandel) und funktionieren einwandfrei. Insbesondere vom 12-40mm 2.8 Pro bin ich mehr als angetan. Die Abbildungsleistung ist nmM hervorragend.

full

Nikon D850 mit Zeiss Milvus Makro Planar 2/50M

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Da würde mich der Größenvergleich zur Z 6 mit 24-70/4 interessieren.

Also ganz ausschließen kann ich nicht, dass mir nicht mal ähnliches passiert. Einen Bezug zum Olympus-System hatte ich schonmal, und die Sympathie ist geblieben. Man kann über das kleine Sensor-Format denken, was man will, aber Olympus hat es einfach geschafft, Kameras mit einer gewissen Retro-Ausstrahlung zu designen, die aber nicht künstlich und vielleicht übertrieben auf Alt gemacht wurde. Das ist ziemlich cool gelungen. Die Z fc macht es für mich und andere Z-Fotografen nicht gerade vernünftiger, sich noch ne Oly zuzulegen, kostet aber auch soviel wie ne E-M5 II mit mehreren Objektiven, im Falle einer M10 sogar neu... Wenn man den Systemgedanken nicht zu ernst nimmt, gibt es da Platz für ein friedliches Nebeneinander.

4 Kommentare
olynik
olynik kommentierte
Sehe ich auch so. Das Eine tun, das Andere nicht lassen. Mein Username olynik kommt nicht von ungefähr.

Kay
Kay kommentierte
Nun tu nicht so: "Penson" wäre auch ein toller Name! :D

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Ich hatte auch mal die E-M5-II und speziell in Kombination mit dem Olympus 45/1.8 war ich sehr begeistert.

dembi64
dembi64 kommentierte

Aktuell habe ich die 5III. Zusammen mit dem 45/1,8 und dem 17/1,8 einfach der Hammer. Klein, schnell und Sau scharf 🌶.

Wenn man den Systemgedanken nicht zu ernst nimmt, gibt es da Platz für ein friedliches Nebeneinander.
(y)(y)(y) Top Statement. Das ist der springende Punkt.

Ich verstehe die Systemgrabenkämpfe auch nicht. Im Grunde wollen wir doch alle nur fotografieren....

asaerdna
asaerdna kommentierte
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Ich verstehe das Sony Engagement im Hifi-Sektor überhaupt nicht mehr. Die Produkte waren nie schlecht, und obendrein war Sony Hauptentwickler wichtiger Systeme. Ausserdem waren die Vollsortimenter, ohne dass ein Käufer der Esprit-Serie die Nase über das andere Ende der Preislage nie Nase gerümpft hätte. Im Gegenteil: Die High-End-Geräte waren technologisch mehr als konkurrenzfähig. Auch das Image stimmte, die Geräte haben sich gut verkauft. Es hat auch einen Image-Transfer nach unten gegeben. Also der Traum aller Marketingleute. Aber Image und Testberichte reichen nicht, und die Sortimentsbreite lässt nicht auf Stückzahlen schließen. Ich habe beruflich lange mit Kenwood zu tun gehabt. Die wurden immer als direkter Wettbewerber von Pioneer wahrgenommen. Gleiche Qualität für gleichen Preis. Allerdings war Pioneer in der Oberklasse stärker engagiert. Aber im Mittelfeld haben die sich nix geschenkt. Dennoch: Kenwood baut im Heimaudio-Bereich nur noch Microanlagen und bessere Küchenradios, Pioneer ist immer noch mit Mittelklasse-Hifi präsent. Plausibel sind diese Entwicklungen nicht immer, und mit Qualität hat das auch nix tu tun, denn die ist bei Hifi-Geräten stets unkritisch. Eine Lebensdauer von 30 Jahren und länger ist eher die Regel als die Ausnahmen. Wenn Mechanik früher kaputtgeht, dann überwiegend durch Nichtbenutzung.

Was Sony da aktuell macht, spottet jeder Beschreibung. Die sind in vielen Bereichen noch präsent, bauen Kopfhörerverstärker für 2000 Euro, haben aber lt. Sony.de (eben recherchiert) kaum was, was sich dort anschließen lässt. Diese Strategie ist mir nicht plausibel.

bikehomero
bikehomero kommentierte
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Sony ist kein Laden der Interesse an irgendeiner runder, vollständiger, hochwertiger, längerfristiger Produktpalette hätte, sondern agiert krakenmäßig und weltweit auf sehr breiter Front um möglichst kurzfristig und schnell alle möglichen Gewinne in den unterschiedlichsten Sparten abzuschöpfen. Eine technisch orientierte Logik dahinter suchen zu wollen ist aussichtslos. Wobei die Foto-Sparte rein technisch und umfänglich da aktuell sicher nicht die schlechteste Sony-Sparte ist.

MROH
MROH kommentierte
Dann aber macht Sony das sehr geschickt. Deine Beschreibung passt so gar nicht zu meiner Wahrnehmung von Sony. Die Kameras und auch die Objektive sind sehr gut und technologisch derzeit führend, was den Kamerabereich betrifft. Dabei haben sie sich von Minolta längst abgekoppelt. Sie mischen also zurecht weit vorne mit.
Die Profi-Camcorder sind ebenfalls topp und in vielen Bereichen sind sie qualitativ zumindest vorne mit dabei.

Betriebswirtschaftlich ist Sonys Strategie sicher zukunftsträchtiger, als die Nikons, Pentax‘ Ricohs oder Olympus‘. Auch wenn die Fans und Liebhaber der verschiedenen Mark es gern anders sähen, die Kamerahersteller sind nun mal Wirtschaftunternehmen und nicht caritativ unterwegs. :)

Ich verstehe die Systemgrabenkämpfe auch nicht. Im Grunde wollen wir doch alle nur fotografieren....
Genau das ist der Punkt!!!
Ich habe mich heute mittag ganz fix nach 5 Tagen wieder aus einer Community verabschiedet als sich dort herausstellte das dort NUR Bilder geduldet werden die mit der enstprechenden Kameramarke gemacht wurden.
Gegen soviel Intoleranz komme ich leider nicht an und ich wäre früher oder später in dem Laden ganz schön angeeckt. Darauf aufmerksam hat mich dort ein anderer Forumsnutzer der sich wohl mal die EXif´s einer meiner Bilder angesehen hatte, (das war auch noch ein Handybild, welch ein Frevel von mir :mad:)
Bei einigen Zeitgenossen scheint der gute alte Satz immer noch nicht angekommen zu sein: "Ein Bild ensteht im Kopf, die usw.usw"
Sei es drum, ich hoffe ich darf noch hier bleiben auch wenn ich zweigleisig fahre ;)

PS
Der besagte Admin betreibt auch noch ein zweites Forum, ein "Systemkamera Forum" dort gelten die gleichen Regeln, ich vermute mal der wird von dem Kamerahersteller gesponsert :rolleyes:

1 Kommentar
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Moin Tom
es ist ja nicht all zulange her, wo wir ein reines Nikon-Forum waren :)
mir ist es gleich wer mit welcher Kamera seine Foto macht, solange kein verbissener
Glaubenskrieg daraus entsteht. ( ein bisschen Lästern ist für mich ok, ist ein bisschen das Salz in der Suppe)
Was für mich so ein "Aufhänger" wäre, ist das Wort Systemkamera;)
Jede Kamera bei der man Komponente wechseln kann ist eine Systemkamera ob diese Kamera eine DSLR / DSLM
oder eine Mittelformat ist.
so genug gelabert
wir wollen hier bevorzugt Bilder von Fotozeugs sehen

Hallo,
irgendwie hat sich die Sache verselbstständigt. Es wurde immer mehr.
Nun ist es mal genug, meint meine bessere Hälfte. Recht hat sie ja, aber was will man machen?

full

Die Kleine macht richtig Spaß und Fotos die auch professionellen Ansprüchen genügen wenn man die Stärken und die Schwächen des MFT-Systems kennt. Auf Pro-Objektive habe ich bewusst verzichtet. Die hohen Lichtstärken benötige ich nicht und die preiswerteren Objektive sind nicht schlecht. Alles im Gebrauchthandel erworben und viel Geld gespart.

Gruß Karl

Kommentar
Vor allem das kleine 60mm Makro ist richtig gut und die Funktion der Kamera gerade in diesem Bereich top.

1 Kommentar
butcher1995
butcher1995 kommentierte
Ich hatte für die OM-D E-M1 II insgesamt 10 Objektive bevor ich zur Z6 gewechselt bin. Das 60er Makro ist über jeden Zweifel erhaben und die Stacking-Funktion an der Oly auch. Damit machen Makros viel Spaß. Neben dem 60er ist nur noch das 300er da, wobei ich mittlerweile drüber nachdenke, dass 300er wg Nichtnutzung auch wegzugeben...

Habe mir einen Eizo CG2730 selbst kalibrierend gegönnt. :cool:

full

Balo
Balo kommentierte
Habe gerade Deinen Beitrag gelesen und muss Dir und Kurt Raabe in allen Punkten recht geben als mir einfiel, ich könnte meine Neuanschaffung herzeigen. :cool:

Horst S.
Horst S. kommentierte
Den Monitor habe ich seit 1 1/2 Jahren in Betrieb und bin ebenfalls sehr glücklich damit. :)

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Wie funktioniert denn due Kalibrierung bei einem selbst kalibrierenden Monitor?

Balo
Balo kommentierte

Im oberen Rand des Monitors ist ein Kalibriersensor eingebaut, dieser klappt nach einem vorgegebenen Zeitplan heraus
und die Kalibrierung beginnt. Das Ergebnis, bzw. Farbprofil wird gespeichert.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Aha, also genauso, als wenn man es manuell machen würde, nur dass der Sensor automatisch herausklappt.

Wirkt etwas verloren. Keine Ahnung was der Koffer soll :unsure:

20210910_083453_resized.jpg

black&white
black&white kommentierte
Das untere Fach ist für das Geschmeide der Frau ... ;)

T
Tom.S kommentierte
Frank2111
Frank2111 kommentierte
na, bei dem Preis darf man schon erwarten, dass es nicht in einer Pappschachtel kommt......;)

hooky69
hooky69 kommentierte
Juhuuuuuu, endlich ist es da!!!! Nochmal meinen herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung und viel Erfolg!!!

C
Christian B. kommentierte
Aber es kommt doch in einer Pappschachtel…😊 #6.992

Nun darf je nach Laune ausgewählt werden

20210910_084046_resized.jpg

1
1bildermacher1 kommentierte
Könnte ich wählen dann würde ich
1. das 0.95 wegen der Technik
2. das 1.2 wegen der Qualität und AF
3. das 1.8 weil es klein ist.
mein 1,4/55 Otus sehnt sich nach einem Geschwister aber welches,
bei kurzzeitiger geistigen Umnachtung das 0.95, da es meistens daheim bleibt. Der fehlende AF
spielt absolut keine Rolle.

Glückwunsch, dass du das Objektiv bekommen hast, bei uns in der Schweiz ist der
Liefertermin unbekannt.

Gruss Wolfgang

hooky69
hooky69 kommentierte
wir wollen Bilder sehen :smily979:

hooky69
hooky69 kommentierte
da wird das 1.2er zum Schmächtling und das 50er zum Pancake :LOL:

G
Gianty kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
G
Gianty kommentierte

Anhänge

• DZ6_8087.jpg
    DZ6_8087.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 440
Glückwunsch, dass du das Objektiv bekommen hast, bei uns in der Schweiz ist der
Liefertermin unbekannt.

Gruss Wolfgang
Das war auch hier nicht so einfach.

Es war etwas mühsam eins zu finden, das kein Demoobjektiv, Testrückläufer oder Vitrinenstück war.

Hatte auch kein Interesse eins zu bekommen, das schon durch X Hände gegangen ist, jeder potentiell Interessierte dran rumgedreht und gedrückt oder es in der sonnigen Schaufensterauslage gestanden hat.

Da war ich nach vielen Telefonaten etwas frustriert.

Aber es hat dann doch noch geklappt.

Kommentar
Könnte ich wählen dann würde ich
1. das 0.95 wegen der Technik
2. das 1.2 wegen der Qualität und AF
3. das 1.8 weil es klein ist.

Gruss Wolfgang
Genauso ist es bei mir.

Da ich selbst in der Entwicklung arbeite und täglich Grenzen überschritten werden müssen, war das Noct Pflicht als parallel das Z-System eingezogen ist.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten