Mitmachthema Schallplattenspieler, Tonarme und schwarze Scheiben...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen

Da kann ich auch noch was beisteuern.
Nagra 4.2, befüllt mit Mono Batterien konnte die einem fast die Schulter auskugeln

picture.php

Papierabzug ca. 1980, im Keller eines Schulfreundes entstanden.
Ilford Papier und Film (FP4 müsste das gewesen sein).

Kommentar
Oh, wie ich diesen Thread liebe. Hier meine alten Schätzchen, welche immer noch, zwar nicht sehr oft, aber immer noch in Betrieb sind.

Mein alter Thorens mit einem neuen Tonabnehmer...

picture.php

Mit dem kann man u.a. solche Trouvaillen hören...

picture.php

Und wenn man dann zu faul ist, immer die Scherben zu kehren, dann macht man sich halt ein Band ....

picture.php

:)

Kommentar
ddddd, Otto! :hehe:

Und Tonbänder dazu gab's nur in Warschau auf dem Schwarzmarkt
im Tausch gegen so ein DDR-Schokotafel-Imitat, habe ich mir beim
Jazz Jamboree 1987 sagen lassen.

.

Also Magnetbänder von Orwo gabs immer. Und die waren nicht schlecht.
Und getauscht? Man war froh so ein Gerät zu ergattern. Egal ob Schokofarbe:) Hauptsache man hatte eins. Bis Anfang der 80er war so was Mangelware.

Kommentar
... Nagra 4.2, befüllt mit Mono Batterien konnte die einem fast die Schulter auskugeln..

Jaul, da krieg ich doch gleich Phantom-Schmerzen. :eek:

Denn dieses Schweizer Wunderteil hat neben diversen
anderen Raffinessen auch eine Phantomspeisung. :up:

Was ich bei meinem ersten Einsatz mit der Nagra aber
nicht wußte, weil's mir keiner gesagt hatte. Mit höchst
peinlichen Folgen bei einem Interview … :heul:

Also das bleischwere Teil wieder ins Studio gebuckelt
und den Techniker konsultiert, der mich mit nur leicht
schlechtem Gewissen aufklärte. Der zweite Anlauf mit
dem Interview klappte dann anstandslos.

Ne, waren das noch Zeiten … beim RIAS gab's übrigens
nur ITT-SchaubLorenz-Cassettenrecorder. :winkgrin:

.

Kommentar
Also Magnetbänder von Orwo gabs immer. Und die waren nicht schlecht.
Und getauscht? Man war froh so ein Gerät zu ergattern. Egal ob Schokofarbe:) Hauptsache man hatte eins. Bis Anfang der 80er war so was Mangelware.

ja, Orwo wäre mir lieber gewesen als "Shamrock"...die billig Marke der 70/80er Jahre.....leider mit Folgen...die Bänder sind nach einigen Jahren "Schrott" gewesen....:rolleyes:

Grüße,
Jan

Kommentar
Oh ja, Shamrock war toll. 30 Minuten Musik hören und anschließend drei Stunden Maschine putzen. Die bandführenden Teile sahen aus wie geteert. Das Band klebte nach ein paar Jahren besser als Tesafilm :rolleyes: Scotch/3M Bänder waren auch mit Vorsicht zu genießen.

Also Pfui:

Scotch-Shamrock von matthes2511 auf Flickr

Dagegen Hui:

Maxell-BASF von matthes2511 auf Flickr

Auf der M15 und 42B fuhr ich meist Agfa/BASF/Emtec PER 528 und Studio Master SM 911.

Grüße
Matthes

Kommentar

picture.php

Man entschuldige das schnell hingeknipste Bild. Mein Hauptdreher, ein Transrotor Rondo. Für Stereo ist der SME 3009R mit Ortofon SPU Royal N zuständig, Mono-Scheiben beackert das Ortofon SPU Mono GM am SME 3012, einem Arm aus den 60ern. Weitere Verarbeitung der Signale natürlich via Übertrager in die Röhre....

Kommentar
Schallplattenspieler, Tonarme und schwarze Scheiben... und Tape Deck

Coole Bandmaschinen zeigt ihr hier :up:. Die kenn ich nur noch von der Eltern-Generation ;) ... Ich selbst
hab Bänder nur in der Kompaktversion verwendet. Um die Musik von den Platten ins Auto zu bringen, ist
das m.E. auch das probatere Mittel - und das war auch der Haupteinsatzzweck hiervon :D:

picture.php

1 Kommentar
asaerdna
asaerdna kommentierte
Fortsetzung der Rettungsaktion nicht mehr angezeigter Albumbilder ;):
full

Schöne Erinnerungs Teile kommen hier an den Start....

Ich sollte mal mit der Kamera in den Keller......:rolleyes:

Vor allem weil ich noch keinen Technics 1210 sah und das ist ein DJ Kult Scratcher......

Kommentar
AW: Schallplattenspieler, Tonarme und schwarze Scheiben... und Tape Deck

Coole Bandmaschinen zeigt ihr hier :up:. Die kenn ich nur noch von der Eltern-Generation ;) ... Ich selbst
hab Bänder nur in der Kompaktversion verwendet. Um die Musik von den Platten ins Auto zu bringen, ist
das m.E. auch das probatere Mittel - und das war auch der Haupteinsatzzweck hiervon :D:

...genau das gleiche Gerät habe ich auch noch .... :):up:​

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten