Würtembergische Schwarzwaldbahn - inzwischen historisch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Für alle, die fragen, womit die Fotos entstanden sind:

Die meisten mit der D1x, einige mit der D300, D700, Fuji X30 und Canon S100

Kommentar
Mensch Thomas,
super Fotos!
Ich bin in Weil der Stadt aufgewachsen aber was Du hier zeigst hab ich nie gesehen.
Toll!

Nach Schaffhausen und Calw sind wir immer mit dem Rad gefahren.

Kommentar
Großartig, danke, erinnert mich an den Thread der alten Opel-Rennstrecke von Sandra, die diese für uns ausgegraben hat, so wie du jetzt diese Bahnstrecke.
Die Telegrafenleitung ist besonders eindrucksvoll.

Kommentar
Dann ergänze ich noch meine Standart-Homepage zu der Strecke:

Da gibt es viele Infos von dem Verein, der das Stellwerk 1 als Museum betreibt. Und sich um das Gelände am ehemaligen Bahnhof Calw kümmert.
In der letzten Zeit wurden dort die Reste der Drehscheibe und der Bekohlungsanlage ausgegraben.

Was auch sehr eindrucksvoll ist, ist das Einschieben der neuen Brücke in Calw.
An zahlreichen Stellen war ja die alte Bahnstrecke unterbrochen worden - um breitere Strassen zu bauen. Diese Lücken sind inzwischen mit neuen Brücken geschlossen worden.

Kommentar
Alle Züge, die hier kommen, haben zuvor dieses kleine Hinternis überwunden:

IMG_6411.jpg

... es sind wohl nicht allzuviele gewesen - in all den Jahren.
An mehreren Stellen hat man nämlich Platz gebraucht für breitere Strassen ...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
So - und das ist der dann: Bahnhof Weil der Stadt

FX400498.jpg

4 Kommentare
ZHR
ZHR kommentierte
Thomas, als pens. Bähnler finde ich deine Dokumentation sehr gut. Gefällt mir.
M.G. Guido

Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Dann kennst Du die Zeit ja auch noch aus eigenem Erleben. Du warst dann aber mehr in der Schweiz unterwegs? Also dann richtig alpine Strecken. Hier in D war das schon recht anspruchsvoll, was man hier gebaut hatte.

ZHR
ZHR kommentierte
Ich war nur in der Schweiz unterwegs, abgesehen von den Stationen Lottstetten - Jestetten - Altenburg an der Strecke von Zürich nach Schaffhausen. Und sonst, durch das ganze Mittelland und über den Gotthard in den Tessin. Den Basistunnel gab es noch nicht.
Es war eine schöne, aber gegen den Schluss immer mühsamere Zeit.
Die Gotthardstrecke war jedesmal ein Erlebnis aber nicht ganz anspruchlos zu befahren.

Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Dem Schnee auf dem Gotthard seit ihr da ja mit eindrucksvollen Mittel zu Leibe gerückt.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten