Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
(In diesen traurigen Zeiten sollte ein Spass auch noch erlaubt sein.)


Tragisches Corona-Opfer bei uns!

Für einen (Online-) Kundentermin mit 30 Teilnehmern habe ich mich gestern mit einem weißen Hemd aufgebretzelt.
(Hose: Shorts ;))
Als ich mitten im Meeting einmal tief Luft holte machte es "Peng".:oops:
Der 5. Knopf von oben... :cry:


Offenbar sind die taillierten 43-er Hemden in der Corona-Zeit eingegangen!



:ROFLMAO::geek:
 
Kay
Kay kommentierte
... von 97 auf 80 - das würde mir gefallen. Wie geht das ?
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Kay
Durch an Eiweiß reiche Kost und Entwässerungstabletten.
Von 82 auf 97 kg innerhalb von zwei Tagen schaffst du aber auch nur durch eine Herz-OP.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Fraenker
Fraenker kommentierte
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Nein, die OP begann am 07.01. um 11:00 und war um 17:00 beendet.
Am 09.01. vormittags wurde ich von der Intensiv- auf die Normalstation verlegt, da sah ich aus wie ein Walross und wog 97 kg.
 
Fraenker
Fraenker kommentierte
Na dann wird es wohl so gewesen sein. Wahmsinn!
 
Anzeigen
Ist es denkbar, dass die Nebenwirkungen einer Covid19-Schutzimpfung denen der Langzeitfolgen einer Infektion mit Covid19 gleichen,
erst Wochen nach der ersten Impfung bemerkbar werden und sich nach der zweiten Impfung verstärken?
Ich meine damit Leistungsschwäche, Kurzatmigkeit, Erschöpfungszustände, Müdigkeit, Muskel- und Gelenkschmerzen.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte

Heute bin ich dran, ich erzähl‘s Euch dann

Gar nix war.
24h nach der Impfung gar nix nur als hätte mir einer einen blauen Fleck auf die Schulter geboxt.
Dann kommt auch nix mehr schätze ich.

Prima.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Super, das freut mich für Dich!
Mein Mann hat leider das volle Programm (1. Biontech vor 2 Tagen): Schweißausbrüche, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Durchfall. Heute geht es etwas besser. Ich muss allerdings unbedingt mal nachlesen, ob knurrige Nörgeligkeit auch zu den Nebenwirkungen gehört und wie lange die andauert :ROFLMAO:
 
falconeye
falconeye kommentierte

+1
Nen echten Mann haut ne Impfung nicht um. Das sind alles Nebenwirkungen der Zwangsfeminisierung unserer Zeit. Wie man diesem Posting entnehmen kann, sind nach der mRNA-Impfung sogar meine Testosteron-Werte extrem angestiegen :D

Diese Nebenwirkung kann Anja ja auch bei Ihrem Mann sehen (knurrig). Das hält ein Leben lang :D
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Knurrigkeit liegt am Y-Chromosom
 
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte

Ich warte mal geduldig bis zum 25. und probier dann, das Teil herunterzuladen
Da heute der 25. ist, hab ich es gleich probiert: im Impfportal die beiden Zertifikate für 1. und 2. Impfung heruntergeladen, mit der CovPass-App gescannt, fertig. Kein Problem.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Kay

mir ist das mit dem Digitalen Impfnachweis sowieso schnuppe,
da der gelbe Schein nach wie vor EU-weit gültig ist. Wenn ich nach der zweiten Impfung bei meinem Doc den QR-Code bekomme
werde ich ihn aufs Smartphone laden und wenn nicht lass ich es bleiben.
 
Fraenker
Fraenker kommentierte
Kay

Jetzt fühlt sich die Menge wieder sicher und haut als erstes auf die, die ihnen geholfen haben.
Du Held:10:.
Aber jetzt mal im Ernst, wie wirken wohl solche warmen Geschenke auf diejenigen, die Berufsverbot erteilt bekamen und vergeblich auf die versprochenen Hilfen warten.
Nö, so einfach sollte man sich das nicht machen, Unangemessenes bleibt auch in der Pandemie unangemessen.
Und ich finde es auch unangemessen, mit dem "Wir haben schließlich Pandemie" Argument solche Dinge beiseite fegen zu wollen.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Du hast leider überhaupt keine Ahnung. Ich finde Deine Aussagen hier absolut respektlos denjenigen gegenüber, die die ganze Pandemie über unmittelbar an der Krankheitsfront gestanden und sie mit viel Einsatz durchgestanden haben. Von "warmen Geschenken" kann überhaupt keine Rede sein. Es ist eher mal wieder eine Frechheit, dass man Betriebe zur Mitarbeit an Dingen, die eigentlich der Verwaltung selbst obliegt, die sie aber nicht gebacken bekommt, damit ködert, dass man erst 18 EUR (incl. USt.) verspricht und dann nach 2 Tagen Betrieb um zwei Drittel kürzt. Die 6,- EUR pro Vorgang, um die es jetzt geht, sind auch noch inklusive Umsatzsteuer. Um das wieder einmal kurzfristigst eingeführte Vorhaben bewältigen zu können, musste das Wochenende über gearbeitet werden - am Freitag war das Internetportal noch nicht zugänglich. Ich habe oben näher geschrieben, was alles gemacht werden muss. Es geht keineswegs nur ums Ausdrucken, sondern vor allem ums Prüfen von Ausweisen und Impfausweisen, Dokumentation der Prüfung und Belehrung und um die fehlerfreie Eingabe der Daten in das System. Deshalb läßt man es durch Fachpersonal machen. Wenn man das so sorgfältig macht, wie es zu Recht von Fachpersonal erwartet wird, geht das weder in 2, noch in 5 Minuten. In der Apotheke, in der meine Frau arbeitet, war mehr als eine Vollzeitkraft den ganzen Tag ausschließlich mit diesen QR-Codes beschäftigt. Rate mal, wann meine Frau, die bis 18.30 Uhr Dienst hat, gestern nach Hause gekommen ist. Es gibt so Schnorrer, die meinen, dass andere Leute für sie immer schön umsonst arbeiten können, aber so kann es nicht funktionieren.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Wenn es darum geht, welchen Aufwand ein Wirtschaftsunternehmen hat, geht es um die kompletten wirtschaftlichen Eckdaten.
Das ist natürlich Unfug. Wenn wir Angebote erstellen, so i.d.R. auch nach Aufwand (in h), ohne Offenlegung unserer Buchhaltung. Man nimmt halt den marktüblichen, der Qualifikation angemessenen Stundensatz. Hier irgendetwas um 100€. Die reinen Personalkosten dürften i.d.T. deutlich unter 50€ liegen, aber darum geht es hier ja nicht.

Prüfung der Unterlagen und Eintippen der Eckdaten würde ich mit 10 min veranschlagen, so schleichend langsam, wie manche MA in Apotheken arbeiten. Macht 17€. So ähnlich wird man dem Spahn das auch vorgerechnet haben. Bzw. ungeschickte Hantieren beim Installieren der Software. Dummerweise tippt ein fitter Mensch die Daten auch in 1 min in die Tastatur und wartet mit dem nä. Kunden nicht auf den Drucker, hat auch kein Problem damit, mal ein Programm runterzuladen …

Nimmt man nun 5 min und 70€/h, liegt man schon bei nur noch 6€. Was der vermutlich angemessene Preis ist und ab 1.7. nun ja auch gilt.

Christian, ich verstehe deine Solidarisierung mit dem Apothekerstand. Aber man kann es auch übertreiben. Der Begriff „Apothekenpreis“ kommt nicht von ungefähr und wird durch Verordnungen analog zum Buchhandel geschützt. Das zu Ignorieren, verkennt, wie hart einige andere (natürlich längst nicht alle) für ihr Geld schuften müssen. Eine Apotheke zu besitzen ist schon ein Privileg (für eine zu arbeiten, weniger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian B.
Christian B. kommentierte
Eine Apotheke zu besitzen "war" ein Privileg. Das stimmt. Es gab Zeiten, da konnte man als niedergelassener Apotheker reich werden. Das ist schon lange nicht mehr möglich, im Gegenteil. Deshalb auch allerorten ein Apothekensterben. Die Apotheken machen ihren Hauptumsatz nicht mehr mit apothekenpflichtiger Ware, sondern mit der Freiwahl. (Salmiak-Bonscher etc.). In der Pandemie - in der man sich in der Offizin nur noch so wenig wie möglich aufhalten soll - ist der Freiwahl-Verkauf extrem eingebrochen. Die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter aber gestiegen. Die Löhne der angestellten Apotheker, PTAs und PKAs liegen auf Dumping-Niveau. Nur dadurch können Apotheken überhaupt noch überleben. Dass apothekenpflichtige Ware und insbesondere Betäubungsmittel nur von studierten Fachkräften abgegeben werden dürfen, hat seinen guten Sinn beim Schutz der Bevölkerung - dafür gibt es in der Tat einen gesetzlichen Schutz. Die damit verbundenen Preise sind aber extrem nach unten reguliert. Mit Medikamenten kannst Du praktisch nichts mehr verdienen. Das ist reine Planwirtschaft. Der Wert der Apotheke vor Ort wird ja von vielen negiert, und so ist es ziemlich einfach, dieses sehr gute, qualitätssichernde Instrument der Versorgung der Bevölkerung mit Arzeimitteln kaputtzusparen. Das passiert im Moment tatsächlich. Bei der nächsten Pandemie werden wir es dann sehen, wenn es sie dann plötzlich nicht mehr in der Dichte gibt, um auf Zuruf Masken zu verteilen oder QR-Codes auszudrucken. Das kann der Staat dann ruhig einfach mal selbst machen. Wie gut das funktioniert und mit welchen horrenden Kosten kann man ja an den staatlichen Impfzentren bestaunen.
 
2 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Sehr interessanter Artikel! Was meint @falconeye dazu, wird Delta hier auch überschätzt (wie anfangs Alpha?).
Nebenbei sehr gut finde ich folgenden Textteil (inklusive Link), den ich mir mal als Idee für meine Textbausteine abspeichern werde :ROFLMAO:

Ich habe eine Bitte an alle Modellrechnungs-Agnostiker, die sich mit dem Hin&Her-Denken zwischen verschiedenen positiven und negativen aber eben möglichen Szenarien schwer tun: Bitte nicht weiterlesen, bitte lest etwas anderes, und insbesondere erspart uns Eure unnötigen Kommentare. Danke!
 
falconeye
falconeye kommentierte

Was meint @falconeye dazu
Ich hatte mich hier zum Thema geäussert:

Die Modelle von Dirk sind ok, aber haben mir zu viele freie Parameter. Da ist immer alles möglich ;)

Bei meinen Modellen geht es mir mehr um das qualitative Verständnis der Pandemie-Dynamik, weniger um die exakte Berechnung der Zukunft. Denn diese ist extrem vom Verhalten der Menschen und den Maßnahmen geprägt. Wenn jetzt wieder Nachtclubs öffnen, wie jetzt wohl in Sachsen, ist jedes Modell überfordert. Daher hat mein Modell bewusst wenige Parameter. Und das sagt mir, dass, wenn wir nicht weiter lockern, die Delta-Variante nur ein minimales Zwischenhoch im Sommer Ende Juli/ Anfang August bewirkt, aber womöglich ein Problem im nächsten Frühjahr. Letzteres lässt sich durch höhere Impfquoten (Kinder) aber lösen. Dirk kommt zu solchen Aussagen nicht, da gibt es einen „Wald-und-Bäume“ Effekt ;)

Das Ganze ist nich hoch spekulativ. Am Samstag mach ich eh ein Update, dann habe ich auch die neuen RKI Zahlen zu Delta verarbeitet.
 
Je nach Bundesland werden die QR-Codes für bereits erfolgte Impfungen automatisch, nur auf Anforderung (z.B. Bayern) oder gar nicht per Post verschickt. Wer da jetzt abgehängt ist oder es schneller benötigt, kann hier die Apotheke in seiner Nähe finden, die das übernimmt. Mein Tipp: nicht einfach hindackeln, sondern vorher kurz anrufen und ggf. Termin ausmachen.

Herzlich willkommen auf „mein-apothekenmanager.de“ - dem Service-Portal Ihrer Vor-Ort-Apotheken. Über “mein-apothekenmanager.de“ können Sie zukünftig die umfangreichen digitalen Serviceleistungen Ihrer Apotheken nutzen.

Über dieses Portal bieten wir Ihnen derzeit die Möglichkeit der bundesweiten Suche nach allen auf dem Portal gelisteten Apotheken. Die bisherige Suche nach Schnelltestapotheken, die in Ihrer unmittelbaren Nähe einen (kostenlosen) COVID19-Schnelltest anbieten, wird nunmehr um eine Suche nach Apotheken ergänzt, die ein „digitales Impfzertifikat“ als Nachweis für erhaltene Corona-Schutzimpfungen ausstellen.

 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Eine mir gut bekannte Apothekerin bittet darum, wegen einer solchen Sache auf keinen Fall anzurufen. Das hält nur zusätzlich auf. Es müssen sowieso schon Überstunden ohne Ende geschoben werden.
 
"Absturz eines Hoffnungsträgers" titelt Tagesschau online seine Meldung.
Die Zulassung des Impfstoffs von Curevac durch die EMA wurde bis auf weiteres ausgesetzt.
Grund sind die wenig versprechenden Ergebnisse in der Testphase (vergleichsweise geringe Wirksamkeit).
Die Reaktion der Börsen in den USA und Deutschland war dramatisch (mehr als –50%)...
Die Zukunft des Impfstoffs ist ungewiss...

 
luckyshot
luckyshot kommentierte
Die geringe Dosierung war eine Wette...
@falconeye

In den Berichten, die ich gesehen habe, hieß es, die geringe Dosierung sei aufgrund zu heftiger Nebenwirkungen bei höherer Dosierung gewählt worden.
 
häuschen
häuschen kommentierte
luckyshot
luckyshot kommentierte


Falk sprach von Biontec, ich von Curevac.
Falk meinte Curevac hätte gepokert, um geringere Nebenwirkungen als Biontec zu erzielen. So wie ich es verstanden habe, hatten die bei Curevac gar keine andere Chance, weil die NW bei 30 µg zu stark gewesen wären für eine Zulassung
 
häuschen
häuschen kommentierte
Ich hab übrigens gestern ein bissl Curevac gekauft.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Je nach Quelle findet man beide Sichtweisen. CureVac hat sogar auch 6ug getestet. Insgesamt ist CV perfektionistischer und weniger pragmatisch an die Sache herangegangen. Auch bei Wahl der RNA Sequenz, die man nicht so stark wie BT modifizieren wollte. Und bei Vorgabe der Kühlkette etc. Perfektionismus kann sich auszahlen, in einer akuten Krise wie hier war er aber unangemessen. Ich hoffe, CV lernt daraus.

Was ich sagen wollte: In der Krise ist Perfektionismus eine Wette.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Der Herbst ist aber nicht das Problem, ausser es gibt nicht genug Impfwillige. Wir haben genug Impfstoff, um bis dahin 80% der Bevölkerung über 12 Jahren zu impfen. Wenn es Probleme gibt, dann vorher, denn diese Variante kommt was man so hört mit einer einfach Impfung wohl noch halbwegs zurecht, es braucht bei dieser wirklich die doppelte. Auch wenn die ansteckener ist: Ab 60% doppelt geimpft wird die Verbreitung wohl deutlich zäher werden.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
80% der über 12-jährigen Impfwilligen. Klingt ja super. Und wie viele sind es denn in nackten Zahlen, die 20 % über 12-Jährigen Nicht-Impfwilligen plus alle unter 12-Jährigen?
Wenn wir jetzt unsere Impfungerfolge zu sehr abfeiern und damit beschäftigt sind, einen tollen Sommer zu haben, dann baden es im Herbst vor allem unsere ungeimpften Kinder aus. Auch wenn das wahrscheinlich keine neue Welle wird - ich finde, wenn wir das durch mittelfristiges (von langfristig will ja gar nicht reden) Planen in den Griff bekommen könnten, hätten die Kids das doch wohl verdient.
 
P
pulsedriver kommentierte
Für die britische Variante braucht es anhand der bisherigen Erfahrungen noch nichtmal 50% vollständige Impfungen, damit der die Dynamik ausgeht. Die positiven Effekte sieht man schon bei ca. 25% Durchimpfung und 40% die wenigstens eine haben. Sie verschwindet damit nicht ganz, nein. Aber das exponentielle Wachstum mit grossen Zahlen von Neuansteckungen bliebt aus. Sogar mit massiven Lockerungen.

Von B.1.617.2 hört man bisher auch wenig darüber, dass sie für Kinder gefährlicher sei. Hoch ansteckend, ja. Auf jeden Fall ansteckener als der ursprünlgiche Typ, wie es im Vergleich mit anderen Varainten ist, ist schon wieder was schwieriger zu beantworten. Die letzten Zwei Wochen hatten wir in der Schweiz keinen einzigen Fall von B.1.617.2, der sequenziert wurde, in den 2 Wochen davor bewegt sich der geschätzte Anteil in Prozent bei einer Zahl, die nur eine 0 vor dem Komma hat. Was evtl auch mit dem Impfstoff zusammenhängt. Wir haben hier ja bisher nur 2 zugelassen, und diese zwei gelten als besonders effizient gegen Varianten. GB hat hingegen viel mit AZ geimpft.

Und die 80%? Ich schrieb nicht 80% der Impfwilligen. Ich schrieb: Wir haben genug Impfstoff, um bis Herbst 80% der Bevölkerung ab 12 Jahre zu impfen. D.h. 80% von allen ab 12, nicht 80% der Impfwilligen. Mehr als die 80% werden wohl kaum impfwillig sein. Wenn sich dann im Endeffekt doch nur 60% der Leute ab 12 impfen lassen, dann liegt es aber nicht am Impfstoff, der nicht da wäre. Deswegen die Bemerkung "ausser es gibt nicht genug Impfwille". Das ist der Knackpunkt für den Herbst.
Wir werden noch ca. 1 Monat knapp an Impfstoff sein. In der Schweiz melden einzelne Kantone schon jetzt, dass sie nicht mehr alle Termine besetzen können. Das heisst nicht, dass nicht mehr geimpft wird, aber etwas langsamer, als es Termine und Impfstoff hätte. Obwohl die Anmeldung nicht mehr vom Alter beschränkt ist.
Im Juli wird man hier einfach beim Hausarzt einen Termin machen können und sich impfen lassen. Ich hab meinen Wunschtermin grade wieder von September auf August vorverschoben. Weil das Zertifikat nun 12 Monate gelten soll. Dann deckt es nächsten Sommer mit ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist erst vorbei wenn es vorbei ist.
Mein Kollege hat sich angesteckt.

Kommende Woche wäre seine 2. Impfung gewesen. (Die braucht er nun nicht mehr.)

Ich fürchte fast, so ganz sicher darf man sich nie mehr fühlen.
Und Epsilon wird auch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ernst.w
ernst.w kommentierte

Ein Test vor laufenden Kameras unter medizinischer Begleitung (mit und ohne sportliche Betätigung der Testperson) zeigte bei der Sauerstoffmessung keine relevanten Unterschiede. Sendung „Fakt oder Fake“ im ORF.

Da braucht es keinen Glauben.
 
häuschen
häuschen kommentierte


Ich höre Radio, im Auto - meinst sogar DLF (solange ich das Gendersprech ertrage). TV nur am Wochenende, wenn meine Freundin die Glotze anschaltet. Tatsächlich habe ich da evtl. ein Informationsdefizit ;)

Das bisschen Maske, was ich tragen muss, erträgt wahrscheinlich jeder Lungenkrebskranke. Ich besuche tatsächlich nur Supermärkte.
Der Anblick der maskierten Menschen fällt mir da schon schwerer, aber daraus konstruiere ich hier kein Thema.

Wenn sich hier mal ein Mediziner zum Thema äußern würde, das wär doch mal was.
 
häuschen
häuschen kommentierte
Zu guter Letzt sagst Du "statt dem RKI auch mal Experten".
Die Wissenschaftler vom RKI sind für Dich also keine Experten,
Dreh mir nicht meine Worte im Mund herum, das habe ich weder so geschrieben, noch gemeint und es war unmissverständlich und eindeutig.

Ich trage selber Maske, niemals Mandarinennetze. Ich kann mir vorstellen, wie mich das im Alter belasten würde. Ob es nun Sauerstoffmangel, oder etwas Anderes ist, was mich daran genau belastet, kann ich allerdings nicht sagen. Ich antizipiere das auf körperlich Schwächere hoch.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Du hast konkret geschrieben:
"Wenn man nicht immer nur mit Warnungen vom RKI berieselt würde, sondern auch mal ein Experte(...)"

Entschuldige bitte, aber da setzt Du sehr unmissverständlich und
sehr eindeutig RKI und Experten in einen Gegensatz zueinander.

Wenn Du das nicht so gemeint hast, dann hast Du ein einmaliges Talent
Dir selbst in den Fuß zu schiessen.

Und was Du Dir alles vorstellen und antizipieren kannst - das hatten wir schon.
Bleib doch lieber auf dem Boden dessen was wir heute messen und im echten
Leben ansehen können.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Ich glaube, Ihr befindet Euch argumentativ auf einer ganz anderen, thematisch zu emotionalen Ebene.
Ich bin ungläubig, und ich sehe dich keineswegs rationaler und unemotionaler argumentieren. Vor allem ziehst Du irrwitzige Verbindungen zu völlig unpassenden Bereichen, nur um etwas zu beweisen, wie z.B. dieses:

Es ist, wie mit den viel zu wenigen Atombunkern. Im Ernstfall wird Hans dort unterkommen und Hänschen muss draußen bleiben.
Dazu gibt es eine nur zu gut bekannte Weisheit: Die Überlebenden werden die Toten beneiden.

Don't climb the Reichstag dressed as Spiderman to make a point.

Ich fordere Aufklärung von Seiten der Politik und in den Medien.
Was sollen denn Leute aufklären, die dazu nicht berufen sind und nicht mal ansatzweise einen Plan haben? 's wäre von Anfang an schlauer gewesen, hätten die PolitikerInnen gleich zugegeben, daß das eine völlig neue Situation ist, für die sie auch keine Lösung haben. Statt dessen markige Worte, man werde das locker in den Griff bekommen, bloß um keine Schwäche zu zeigen, damit Erwartungshaltungen wecken und nachher hilflos rumeiern, was man mit neuen markigen Worten und hektischen Aktivitäten zu kompensieren versucht. Letztlich zeigt sich, daß diese thematischen Laien in der Politik von der Pandemie hoffnungslos überfordert waren und sind, aber keiner will das zugeben. Von so Leuten Aufklärung zu fordern ist ein echt toller Witz. Von den Medien will ich dabei noch nicht mal anfangen, denn deren Heldentaten allein bei der Berichterstattung über die Impfstoffe sprechen für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen "Risikogebiet" und "einfachem Risikogebiet". Leider werden die Begriffe uneinheitlich verwendet.
 
3 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Im Prinzip ja ;) Aber auch wieder nicht. Nur "Risikogebiete" gibt es nämlich nicht. Da müssen wir schon behördendeutschmäßig genau unterscheiden. Es gibt:
  • einfache Risikogebiete (Gebiete mit erhöhtem SARS-CoV-2 Infektionsrisiko)
  • besondere Risikogebiete ( Gebiete mit einem besonders hohen SARS-CoV-2 Infektionsrisiko)
Letztere unterteilen sich in
  • Hochinzidenzgebiete (Gebiete mit besonders hohem Infektionsrisiko durch besonders hohe Inzidenzen für die Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2)
  • Virusvariantengebiete (Gebiete mit besonders hohem Infektionsrisiko durch verbreitetes Auftreten bestimmter SARS-CoV-2 Virusvarianten)
 
Kay
Kay kommentierte
Hugo :D meint:
Früher gab es noch Discos in Hamburg - einige davon waren besondere Risikogebiete (hatte nichts mit Krankheiten zu tun).
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Danke Anja.
Zum Hintergrund meiner Frage: Ich plane derzeit eine PKW-Reise durch die Schweiz, Italien, Österreich und wieder zurück nach Deutschland.
Dabei bin ich über die unterschiedlichen "Risikogebiete"-Begriffe gestolpert. Interessieren muss mich aktuell also nur der Begriff "einfaches Risikogebiet".
Italien und Österreich sind m.W. keine Risikogebiete mehr und die Schweiz wird es ab dem 20.06.2021 vollständig nicht mehr sein.
So lässt sich entspannt planen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, Du findest zurück!

Das hoffe ich auch für die Menschen, die übertrieben ängstlich agieren.
Verstehe den Disput zwischen V.P. und mir, der mir regelmäßig unterstellt, ich würde durch meine eigenen Phantasien fehlgeleitet.

Ich schreiben nirgends, dass die Pandemie vorbei ist und dass Masken in Supermärkten Unsinn sind. Einige Antworten hier unterstellen mir das aber und schwingen umgehend die große Moralkeule.

Ich schrieb von alten und angeschlagenen Menschen, die sich im Freien bewegen, die Gefahr überschätzen und sich selbst damit schaden, fordere Aufklärung. Ich habe recht nüchtern ausgeführt, aus welchem Grund ein Staat Maßnahmen gegen ein Virus ergreift, nämlich primär und eigentlich nur, um eine exponentielle Verbreitung zu verhindern. Wer da dem Gedanken unterliegt, es ginge um das Schicksal des Einzelnen, der irrt, denn dann wären auch Wingsuit-Fliegen und Rauchen verboten.
 
4 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Nüchtern ausführen, dass jemand anders zu besoffen ist, um geradeaus zu denken? Merkste selber, ne?
Ich moderiere jetzt die entsprechenden Beiträge oben, spare mir aber einzelne Benachrichtigungen dazu.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
......fordere Aufklärung.
welche Art von Aufklärung ???
es reicht doch wenn über Zeitung/Rundfunk/ Fernsehen
mitgeteilt wird, das z.B. in NRW ab dem ..... die Maskenpflicht im freien
weitestgehend aufgehoben wird
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
So, nochmal ganz deutlich - Ergänzungen in Fettschrift von mir. Verbunden mit der letztmaligen Bitte, anderen nicht pauschal etwas zu unterstellen, denn eben dieses Vorgehen beklagst du ja andersherum dir gegenüber.

"die Menschen, die Deiner Meinung nach übertrieben ängstlich agieren."

"Ich schrieb von alten und angeschlagenen Menschen, die sich im Freien bewegen, die Deiner Meinung nach die Gefahr überschätzen und sich Deiner Meinung nach selbst damit schaden, fordere Aufklärung. Ich habe recht nüchtern ausgeführt, aus welchem Grund ein Staat Maßnahmen gegen ein Virus ergreift, nämlich Deiner Meinung nach primär und eigentlich nur, um eine exponentielle Verbreitung zu verhindern."

Wir haben solche Threadeskalationen so und ähnlich jetzt oft genug miteinander durchgekaut. Nochmal braucht keiner von uns, die Regeln sind klar. Die Konsequenzen auch.

Ende der Durchsage. Schönes Wochenende.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Für alle: bitte :back2topic:
 
Ich bin froh, dass ich am Montag meine Zweitimpfung - aller Voraussicht nach - bekommen werde.

Die Rückkehr in ein gewohnteres Leben wird auch nach und nach kommen. Aber das wird auch seine Zeit brauchen und da lasse ich mir Zeit.

Wie schnell ein Leben beendet sein kann, haben wir hier leider mitbekommen müssen und auch in meinem Freundeskreis ist ein Fall, der keine 5 Monate nach Rentenbeginn leider verstorben ist. Alleine schon deshalb benutze ich meinen gesunden Menschenverstand bei der Einschätzung von Risiken und ja, ich habe auch schon auf einem Parkplatz vom Supermarkt kehrt gemacht, weil mir einfach zu viele Menschen geknubbelt dort waren.

Mit dieser Achtsamkeit werden wir auch die Phase der Pandemie in die Schranken weisen können und so die Freiräume für uns und unsere Mitmenschen zurückerobern.
 
Kommentar
Update 19. Juni 2021

Germany
New Cases 18.06.2021: 933
Weekly average: 1113
7 day incidence: 9,4
Rt: 0,56 (0,42 - 0,75) | 0,73 (7-day avg)
Forecast 16.07: 57 (6 - 519)
Alert Value A: -0,37 low risk

Screen Shot 2021-06-19 at 13.34.22.png

Mein 2-wöchentliches Updates.

Der Alertlevel fällt deutlich, nach "0.15 moderate risk" letzte Woche nun auf low risk Der Rt-Wert ist aktuell sehr niedrig, bei ~0.6. Inzwischen liegt sowohl die bundesweite Inzidenz unter 10.

Aber, gemäß meinem Modell ist Corona erst bei "no risk" vorbei und davor kommt noch "very low risk" ;)

Die Impfungen reduzieren aktuell Rt um ca. -46% (in meiner Modellierung - der tatsächliche Effekt könnte aufgrund der Varianten kleiner sein).

Daher sehe ich trotz Lockerungen den Abwärtstrend derzeit stabil, mit Delta beschäftige ich mich weiter unten ;)

Der heute aktuelle Inzidenzwert (9,4) ist etwas größer als vor 2 Wochen von mir prognostiziert (≥6). Aber das war ja als optimistische Schätzung markiert, schliesslich wurde gelockert. Die Delta-Variante könnte einen ersten sichtbaren Beitrag leisten, aber auch dazu weiter unten mehr.

Die Zahl der Toten sinkt weiter (aktuell 79 (113 vor 2 Wochen) im 7-Tagesmittel). Die Zahl der Intensivpatienten fällt deutlich auf 1011 (gegenüber 1970 vorletzte Woche). An der demografischen Entwicklung hat sich kaum etwas verändert, am meisten infiziert ist wieder die Gruppe der 10-14J mit einer Inzidenz von 35.

Vorletzte Woche -> https://www.nikon-fotografie.de/com...egen-coronavirus-abgesagt.295040/post-2808157
 
4 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Forecast gemäß meines VoC Prognosemodells vom 19. Juni 2021

Ich habe mein Modell jetzt von Alpha auf Delta umgestellt. International wird ja schon Delta+ diskutiert ;) D.h., grün ist jetzt Alpha, rot Delta.

voc.png

Leider sind alle Forecasts z.Zt. hoch spekulativ. Bei den Zahlen aus UK ist weiterhin unklar, wie groß der Effekt von Lockerungen und entspr. unvorsichtigeren Subpopulationen mit vorherigem Delta-Eintrag ist. Hinzu kommt, dass ausgerechnet in dieser für die weitere pandemische Planung so wichtigen Woche das RKI im Virusvariantenbericht die wichtige RKI Testdatenerfassung NICHT aktualisiert hat! Die aktuellsten Zahlen sind 2 Wochen alt!

Dennoch, die statistische Signifikanz für eine überproportionale Zunahme von Delta ist nun gegeben. Hinzu kommt, dass höhere Viruskonzentrationen und eine höhere Hospitalisierungsrate für Delta berichtet werden, was für ein insgesamt infektiöseres Virus spricht. Es ist von Werten für R0 = 6 die Rede ... Ich bin da skeptischer, auch das größere Rt für Alpha gegenüber dem Wildtyp ging mit der Zeit zurück.

Dennoch. Mein Modell berechnet aus den ersten gemeldeten Werten des Anteils von Delta ein ∆Rt(Delta|Alpha) = +0.67 (±0.31). Vor zwei Wochen lag der Anteil bei 5.8%, aktuell könnte er schon bei 42% liegen! Aber das RKI befindet es nicht für notwendig, zu berichten ...

Mit dem berechneten Wert ergibt sich die (dunkel-)rote Kurve für den weiteren Verlauf der Epidemie bis Jahresende im Chart oben. Sie ist mit 100% bezeichnet. Die 80% und 120% Kurven beziehen sich analog auf Werte von ∆Rt=+0.54 und ∆Rt=+0.80, entspr. einem optimistischen und pessimistischen Szenario.

Die Inzidenzen in 1 (2) Wochen werden auf ~7.2 (7.3) verhergesagt. Delta verhindert im 100%-Modell den weiteren Rückgang. Im 80%-Szenario fallen die Inzidenzen in 1 (2) Wochen auf ~6.1 (5.0) und im August unter 1.

Ob 80% oder 120% eintritt, liegt auch nicht am Virus allein, sondern am Verhalten, bis 80% geimpft sind.
Die Politik wäre schlecht beraten, wenn sie das 100%-Szenario zuliesse. Beim 120%-Szenario würde sie vermutlich handeln, aber das 80%-Szenario ist mittelfristig so viel besser und kurzfristig nur marginal teurer ... - wann genau waren noch einmal die Wahlen?

Ob eine vierte Welle droht, lässt sich an einem Indikator festmachen: Fallen die Inzidenz-Werte jetzt nicht weiter bis unter 1 oder sogar 0.1, sondern verharren mittelfristig eher zwischen 4 und 9, so droht im Winter eine vierte Welle. Steigen die Werte schon demnächst wieder auf Inzidenzen über 10, ist die vierte Welle sicher und beginnt schon im Herbst.

Wie ich oben schrieb: Es ist erst ab einem Alertlevel A < -2 "No risk" vorbei ...
 
Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte
Ausland

United Kingdom
New Cases 18.06.2021: 10270
7 day incidence: 89,9
Rt: 1,18 (1,13 - 1,23) | 1,18 (7-day avg)
Alert Value A: 1,39 very high risk

Screen Shot 2021-06-19 at 14.26.27.png

Austria
New Cases 18.06.2021: 128
Weekly average: 160
7 day incidence: 12,7
Rt: 0,68 (0,53 - 0,86) | 0,76 (7-day avg)
Forecast 16.07: 12 (2 - 75)
Alert Value A: -0,33 low risk

Switzerland

New Cases 18.06.2021: 173
Weekly average: 225
7 day incidence: 18,4
Rt: 0,67 (0,47 - 0,94) | 0,82 (7-day avg)
Forecast 16.07: 27 (2 - 398)
Alert Value A: -0,06 moderate risk
Ein Alertlevel höher als D

France
7 day incidence: 24,9
Rt: 0,66 (0,55 - 0,79) | 0,69 (7-day avg)
Alert Value A: -0,10 moderate risk

Spain
7 day incidence: 50,8
Rt: 0,70 (0,42 - 1,16) | 0,96 (7-day avg)
Alert Value A: 0,56 high risk

Italy

7 day incidence: 15,1
Rt: 0,76 (0,69 - 0,83) | 0,82 (7-day avg)
Alert Value A: 0,08 moderate risk

Croatia

7 day incidence: 16,0
Rt: 0,67 (0,55 - 0,81) | 0,75 (7-day avg)
Alert Value A: 0,03 moderate risk

US

7 day incidence: 20,2
Rt: 0,70 (0,54 - 0,89) | 0,90 (7-day avg)
Alert Value A: 0,34 high risk

Thailand

7 day incidence: 30,2
Rt: 1,08 (0,91 - 1,28) | 1,03 (7-day avg)
Alert Value A: 0,74 high risk

Russia

7 day incidence: 68,9
Rt: 1,16 (1,09 - 1,25) | 1,22 (7-day avg)
Alert Value A: 1,63 very high risk

Israel

Weekly average: 17
7 day incidence: 1,3
Rt: 1,10 (0,85 - 1,44) | 1,22 (7-day avg)
Alert Value A: -0,10 moderate risk
Noch hat Israel den Level no risk nicht erreichen können (nur einige Male "very low risk"). Die Fallzahlen stagnieren seit einem Monat bei ca. einem Dutzend. Sie sollten noch auf deutlich unter 1 im Wochenmittel fallen, sonst kann es zu neuen Ausbrüchen kommen. Aktuell zeigt der Trend leider nach oben (vgl. Rt).
 
falconeye
falconeye kommentierte

Übrigens, zum Thema saisonaler Effekt.
Ich rechne in meinem Modell für D ja mit einem saisonalen Effekt von ∆Rt = +/- 0.164, je nach Winter oder Sommer. Nun gibt es eine neue, gerade viel diskutierte Quelle zum Thema -> https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.06.10.21258647v1

Demnach ist der Effekt bei einem Basis-Rt von 1 gleich ∆Rt = +/0.21. Es wurde nicht regional unterschieden, soll für gemäßigte Breiten gelten. Die Fehler sind naturgegeben groß. Dieser neue Literaturwert entspricht in etwa den Erkenntnissen, mit denen ich hier seit März arbeite.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Israel
Weekly average: 17
7 day incidence: 1,3
Rt: 1,10 (0,85 - 1,44) | 1,22 (7-day avg)
Alert Value A: -0,10 moderate risk
Noch hat Israel den Level no risk nicht erreichen können (nur einige Male "very low risk"). Die Fallzahlen stagnieren seit einem Monat bei ca. einem Dutzend. Sie sollten noch auf deutlich unter 1 im Wochenmittel fallen, sonst kann es zu neuen Ausbrüchen kommen. Aktuell zeigt der Trend leider nach oben (vgl. Rt).
Jetzt ist es passiert, Israel hat Ausbrüche, zuletzt über 100, vermutlich Delta, und ein Rt über 1.5. Die täglich neuen Fälle pro EW liegen nun knapp über unseren!

Man darf die Maßnahmen wirklich erst ab „no risk“ aufheben, damit man danach auf jeden verdammten verbleibenden Fall mit aller Gewalt (Pooltests etc.) draufhauen kann.
 
Wenn man nicht immer nur mit Warnungen vom RKI berieselt würde, sondern auch mal ein Experte Aufklärung zum Infektionsrisiko im Freien aufklären würde, wäre ich im Grunde schon zufrieden. Ich bemängele eine mEn einseitige Aufklärung, ..
und da wird sichtbar, dass auch du nicht alle Informationen zur Kenntnis genommen hast/ nehmen konntest. Exakt diese Information wurde durch einen Aerosol-Spezialisten bereits öffentlich gemacht. In der Tat ist im Freien das Risiko erheblich geringer bis nah an Null gehend, da die Verdünnung durch verwirbelnden Sauerstoff selbst bei Joggern erheblich geringer!

Ich mache dir da übrigens keinen Vorwurd! Wir sind diesbezüglich einfach in einer Situation, wo es vorrangig darauf ankommt, uns mit der Situation durch Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Vertrauen in uns und unsere Mitmenschen und Fachleute zu stellen. Wenn das jeder macht, dazu noch den Unwägbarkeiten nicht total ablehnend gegenüberstellt, dann werden wir das schaffen! Das sagt mir mein Gefühl und der gesunde Menschenverstand.
 
4 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte
Der Ansicht von Anja, Kay und Visu
Ein Test vor laufenden Kameras unter medizinischer Begleitung (mit und ohne sportliche Betätigung der Testperson) zeigte bei der Sauerstoffmessung keine relevanten Unterschiede. Sendung „Fakt oder Fake“ im ORF.

Da braucht es keinen Glauben.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Auch Dr. Mark Benecke hat das live belegt.
Auch wenn er sehr populärwissenschaftlich publiziert, ist er doch
als Wissenschaftler durchaus kompetent und respektiert.

 
häuschen
häuschen kommentierte
Das schau ich mir mal an, danke.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Hier muß ich mich jetzt doch mal einmischen …

Zunächst mal ist der Test im Video Quatsch. Hab selbst so ein Oxymeter und natürlich zeigt das immer ~98% (96-100) an. Der Körper regelt die Lungenfunktion - so, wie man beim Rennen heftig atmet, um die ~98% zu halten. Sinkt der Wert unter 94%, ist ernsthaft was kaputt. Mit einem Kopfkissen auf Mund und Nase ist das zu schaffen …

Dann gibt es einen großen Unterschied zwischen den Masken:
  • OP Maske - easy peasy
  • FFP2 undicht - keine Belastung (95% der Masken, die man aktuell sieht)
  • FFP2 dicht - unangenehm, aber akzeptabel
  • FFP3 dicht - Belastung
Hab alle 4 Masken und das ist mein Ergebnis. Wenn ich viele Etagen mit dichter FFP3 Maske steige, steigt mein Puls gegenüber z.B. OP Maske, mein Sauerstoff bleibt natürlich bei ~98%. Eine dichte FFP3 Maske ist durchaus belastend, soll erst nach ärztlichem Check benutzt werden, ist aber der einzige echte Aktivschutz, da eine FFP2 4x mehr Partikel durchlässt.

Die meisten tragen eine undichte billige China-FFP2, das sind die, die man in der Mitte falten kann, mit dem Metallbügel. Im Winter beschlägt da die Brille, ein guter Undichtigkeitstest. Da wirkt eine OP Maske gleich gut. Erst ab FFP2 dicht ist eine Maske eine mögliche Qual für Ältere - sehe bei denen aber immer nur undichte Masken.

Die besten Masken sind die von 3M, teuer, aber dicht, wenn man sie korrekt aufsetzt. Mit rotem Gummiband: FFP3, blau FFP2. In Berichten von Coronastationen sehe ich oft die roten 3M, oder OP Masken. Das sind auch die beiden Typen, die ich bevorzuge, je nach Risiko (z.B. FFP3 beim Arzt im Wartezimmer). Im Winter hab ich gerne eine dichte FFP2 benutzt, da beschlägt die Brille nicht … ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte, aber da setzt Du sehr unmissverständlich und
sehr eindeutig RKI und Experten in einen Gegensatz zueinander.

Die einen Experten (RKI) warnen nur vor Alpha, Gamma, Beta und Delta, kein Experte (könnte und sollte mEn auch das RKI sein) klärt zum Thema Infektionsrisiko im Freien auf.
So kann man es lesen, so war es gemeint und ich stelle mit meiner Wortwahl nichts in einen Gegensatz. So vermessen, dem RKI seine Expertise abzusprechen, bin ich nicht. Die Spitzen in Deinen Antworten und Reaktionen auf meine Beiträge lege ich übrigens immer wieder als Boshaftigkeit aus, was für mich inzwischen unerträglich geworden ist, ebenso wie die Likes Derer, die Dir bei Sowas regelmäßig zustimmen.

Nur um diesem Beitrag einen Schluss zu verleihen, also nicht, weil ich es für sinnvoll, oder notwendig halte es kundzutun, verspreche ich hiermit, Euch mit meinen Gedanken zum Thema Corona ab sofort in Frieden zu lassen.

Ein wenig Kritik nun zum Abschied, die bitte nicht als Rundumschlag verstanden werden soll:

Ich habe nie so ganz verstanden, warum manche Themenbereiche hier im Covid-Thread als OT angesehen werden (wie gesagt: nie ganz, nicht immer) Ich hatte immer Probleme damit, dass hier für jede Kleinigkeit Quellen gefordert werden, manche Quellen als solche anerkannt werden und andere wiederum nicht. Dies bezieht sich übrigens insbesondere auf Verlinkungen von Beiträgen aus der NZZ.
Ich bin mir bewusst, dass Anja schon seit einem meiner ersten Beiträge hier im Thread meint, viel Geduld mit mir zu haben und sicher häufiger Gedanken daran verschwendet hat mich hier auszuschließen. Womöglich ist ihr aufgefallen, dass ich mich sogar mancher eins zurückgenommen, damit dies nicht passiert, auch wenn das vielleicht kaum einer glauben mag.
Ich hatte hier im Forum immer eine Art Narrenfeiheit, was übrigens daran liegt, dass ich Anja und Klaus persönlich kennengelernt habe. Menschen sind meistens nicht so doof, wie sie einem häufig vorkommen, wenn man nur von ihnen liest. Ich mochte Klaus brummelige und prollige Art, insbesondere als Gegenpol zu Anjas political correctness. Ich habe die Befürchtung, dass das mEn Übermaß an Moderation (auch diesen Begriff verstehe ich offenbar falsch), Gendergeschreibe und Gelösche dem Forum nicht gut tut. Es wirkt auf mich unfroh, gequält und kalt.

Als erwachsener Mensch, der oftmals nicht erwachsen wirkt, fühle ich mich unwohl, wenn meine Äußerungen moderiert werden. Wenn dies geschieht, um das Forum vor juristischem Ärger zu schützen, ist das für mich akzeptabel. Wenn dies geschieht, um Meinungen zu unterdrücken*, ist das ein Weg in die falsche Richtung.

*Die Foren-, oder Threadleitung nimmt sich hier schon lange heraus selbst entscheiden zu dürfen, was Meinung und was Falschmeldung/Verschwörungstheorie ist. Bezüglich der gewünschten Inhalte im Forum mag das des Betreibers gutes Recht sein, bezogen auf eine offene und demokratische Diskussion ist es Zensur, imho natürlich.
 
3 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
1. Es ist ein Rundumschlag

2. Deine Aussage, hier Deinen Abschied zu nehmen, ist keine 5 Cent wert.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Jeder hat so seine eigene Wahrnehmung. Die Diskussion über Moderationsentscheidungen ist wie überall in dieser Community off-topic. Ihr habt immer die Möglichkeit, Beiträge zu melden oder uns privat anzuschreiben. Das wisst Ihr alle. Dass Du, Albert, hier zum wiederholten Mal trotzdem den öffentlichen Weg gewählt hast, hat daher sicher einen Grund. Ich spare mir allerdings die Spekulationen darüber und nehme es schulterzuckend zur Kenntnis.

Als Entgegnung nur so viel:

Die Definition, wie dieser Thread moderiert wird, ist eine gemeinsame Entscheidung der Betreiber dieses Forums. Dass ich diese Aufgabe übernommen habe, hat nichts mit mir als Person zu tun, sondern ist Ergebnis einer weit über diesen Thread hinausgehenden Arbeitsteilung. Die "unfrohe, gequälte und kalte political correctness" ist die intern festgelegte Voraussetzung dafür, dass dieser Thread noch existiert. Und ganz insbesondere Klaus hat darauf immer wieder hingewiesen und mich häufig aufgefordert, noch restriktiver zu sein.

Also sorry, aber: lebe damit oder ignoriere diesen Thread.

@all: Bitte keine weiteren Antworten hierzu. Wem es wirklich ein Anliegen ist, der kann sich gerne privat an mich wenden.

Back to topic! :back2topic:
 
falconeye
falconeye kommentierte
Die einen Experten (RKI) warnen nur vor Alpha, Gamma, Beta und Delta, kein Experte (könnte und sollte mEn auch das RKI sein) klärt zum Thema Infektionsrisiko im Freien auf.
Das RKI sagt aber:
In Außenbereichen ist das Infektionsrisiko grundsätzlich wesentlich geringer, insbesondere wenn der Abstand von 1,5m eingehalten wird. Hier ist das Tragen von MNS in der Regel nur in bestimmten Situationen sinnvoll, z. B. wenn der Mindestabstand nicht sicher eingehalten werden kann, längere Gespräche und gesichtsnahe Kontakte erfolgen, oder in unübersichtlichen Situationen mit Menschenansammlungen.
[ https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/gesamt.html ]
Über Masken draussen wird eigentlich gut aufgeklärt, Du weisst es ja auch ;)

Ich denke, hier unterliegst Du ein Stück weit einer selektiven Wahrnehmung. Im übrigen folgen die meisten eh einem Herdentrieb - wenn niemand mehr draussen eine Maske trägt, werden auch die „Unaufgeklärten“ davon ablassen.
 
Meine Prognose [bin ich jetzt ein Experte?]
Die Delta Variante wird dafuer sorgen das auch der letzte Impfgegner kostenlos geimpft wird im naechsten Winter - oder ausstirbt.
Die Sterblichkeit bei dieser Variante wird nochmals deutlich geringer sein ebenso die Symptome.
2022 ist der Spuk vorbei und die Experten werden sich andere Themen suchen muessen zum Orakeln.

Echt mir geht nicht mehr Corona auf den Senkel sonder die staendigen Warner und Bedenkentraeger die sich noch nicht mal entbloeden in Satire und Komikshows aufzutreten.

Da fragst du Dich worum geht es denen wirklich?

Frueher hiess es "Wer nichts wird, wird Wirt" heute kann man das Wirt problemlos mit Experte ersetzen.

Beste Gruesse Bernd
 
Kay
Kay kommentierte

Dafür kümmert sich der Ministerpräsident um wichtigere Dinge wie Fußball und sein Ego.
 
falconeye
falconeye kommentierte

ich sehe es umgekehrt, die Bevölkerung muss der Politik richtig Druck bzgl. Impfung machen.
Nein.
Denn im Augenblick wird jede gelieferte Impfdosis zügig verimpft, durch blinden Aktionismus kommt nicht mehr. Ich hab auch noch keinen Termin vom Impfzentrum (Prio 3 - Bayern, aus Neugierde noch registriert). Aber das deckt sich mit meinen Berechnungen, hier liegt kein Versäumnis vor. Aktuell braucht‘s halt noch Glück oder Geduld, nicht Druck. Dass die Politik teilweise vermittelt, mittlerweile gäbe es genug Impfstoff für Alle, ist bedauerlich, aber für die Pandemie irrelevant.

Das dreht sich aber im August. Dann kommt‘s auf die an, die tendenziell noch zögern, und die Kinder.

Wir sind aktuell bei ca. 80 Dosen/100 EW. In Israel ist die Kurve bei 110 abgeknickt, und liegt auch jetzt, 3 Monate danach, erst bei 120. Die 110 erreichen wir Ende Juli (UK aktuell). Bis Ende September können wir auf über 160 kommen, aber nur, wenn besagter Druck auf die Bevölkerung zunimmt. Mit Druck meine ich Aufmerksamkeit, Gelegenheit, Influenzer, Gruppendynamik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Ich hab auch noch keinen Termin vom Impfzentrum (Prio 3 - Bayern, aus Neugierde noch registriert).
ich auch noch nicht, Prio 3 NRW ebenfalls aus Neugierde noch registriert
 
D
dimetos kommentierte

Um mal zu demonstrieren, wie krass Delta ansteckt, falls die Schätzung R0=6 zutrifft (wo ich noch skeptisch bin):
Mal angenommen, es wäre so - wie wären dann die zurückgehenden Fallzahlen in Indien zu erklären? Die Impfungen dort werden nur einen kleinen Teil zur Verbesserung beitragen ( <5% vollständig geimpft), die prekären Verhältnisse sind auch nicht aus der Welt geschafft und nur durch strikte Massnahmen ein Delta Rt von > 5? Meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Genau deshalb bin ich ja ebenfalls skeptisch. In Indien habe ich für die 3.Welle ein delta-Rt von 0.35 berechnet. Und Alpha war da noch gar nicht dominant. Das spräche für ein R0 näher bei 4. Ich berechne delta-Rt ja selber und leide daher unter den noch schlechten Tahlen des RKI. Ich berechne aktuell sehr ungenau ein R0 von ca. 4, wobei in diese Rechnung eingeht, dass ich für Alpha aktuell auch nur noch ein delta-Rt von 0 sehe! Viele berechnen delta-Rt von Delta über Alpha und multilpizieren da einfach 1.35 für Alpha dran. Das geht m.E. so nicht!

Man scheint zu Anfang des Aufkommens einer neuen Variante systematisch zu hohe Werte von delta-Rt zu messen. Ich habe auch schon mal einen Mechanismus simuliert und hier beschrieben, der das erklären kann. Aber man weiss halt nicht, wie ausgeprägt dieser Mechanismus ist. Aber deshalb habe ich oben immer hypothetisch von R0 = 6 gesprochen, die Zahl stammt nicht von mir.

Schliesslich zu Indien: Dort lag R0 weder zu Beginn bei 2.4, noch jetzt bei 6. Indien ist klimatisch begünstigt und dort grassieren normalerweise kaum Erkältungsviren, analog in Afrika. Die Zahl 6 bezöge sich auf Mitteleuropa, ungeimpft, uninfiziert und unvorsichtig. Auch 6 bekommt man in den Griff, die Masern liegen sogar bei 8. Aber ab einem Punkt nicht mehr ohne Impfpflicht.

Eine letzte Bemerkung: R0 allein sagt wenig aus, man benötigt noch Kappa, die „Superspreading“-Fähigkeit des Virus. Mir scheint, dass zumindest Alpha ein kleines Kappa hat, d.h., auf Superspreading-Events angewiesen ist. Nimmt man die aus dem Spiel, hat Alpha anscheinend keinen Vorteil mehr. Bei uns kann Alpha aktuell die letzten 10% Verbreitung gegen den Wildtyp nicht erreichen. In meinem LK (Inzidenz unter 5) ist der Wildtyp dominant …

Anfangs war Delta vor allem in München und Düsseldorf verbreitet, aufgrund der internationalen Geschäfts-Verflechtung der beiden Städte. Noch sind die beiden Städte bzgl. Inzidenz aber unauffällig (beide unter 10). Auch das spricht gegen ein so hohes R0. Aktuell gibt es ein paar Hotspots mehr …

Wie gesagt: Inzwischen rechnet jeder fest mit er 4.Welle im Herbst. Das ist bedauerlich. Mein Modell zeigt mir klar, dass dieses Szenario nicht eintreten muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt mir geht nicht mehr Corona auf den Senkel sonder die staendigen Warner und Bedenkentraeger die sich noch nicht mal entbloeden in Satire und Komikshows aufzutreten.

Da fragst du Dich worum geht es denen wirklich?

Um Anerkennung, Bestätigung und Erfolg und nebenbei um Geld, also im TV um Einschaltquoten und Werbeeinnahmen.
 
Kommentar
NRW hat offensichtlich wieder Termine (es muss "mitte Juni" sein), aaaaaaaber:
Leider erfüllen Sie zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht die Kriterien, die Sie zu
einer Terminbuchung gemäß des aktuelles Erlasses des Ministeriums für Arbeit,
Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen berechtigen würden.
"Aktueller Erlass"? Ich dachte es gibt keinerlei Priorisierung
mehr in den Impfzentren?
 
falconeye
falconeye kommentierte
Kay

Schöne Illustration meiner 95%-Kategorie "FFP2, undicht" meines Beitrags weiter oben :)

Könnte ich glatt als Symbolfoto dafür gebrauchen ;)

P.S.
Wie geht denn dein T-Shirt weiter? :D
 
Kay
Kay kommentierte

Haste recht. Werde mich bessern.
" Ich kenn da ne Abkürzung "
Jetzt steht, dass Lady Merkel mit AZ und als Zweitimpfung Moderna versorgt wurde. Wollte ich auch. Gab es im Impfzentrum.
Bei Moderna war kaum Andrang. - some pigs are more equal ... - für mich nicht. So ist die Welt. Für € 50... hätte ich sicher einen Arzt gefunden und Delta-Schutz gehabt.
 
falconeye
falconeye kommentierte
Kay
Kay kommentierte

Wenn das nicht so gedacht war, haste trotzdem recht;).
 
falconeye
falconeye kommentierte
NRW hat offensichtlich wieder Termine

Bayern auch.

Gerade einen Alarm von impfzentren.bayern auf mein Handy bekommen: Impftermin kann gebucht werden. Hab's getestet, ab sofort oder auch beliebig nä. Woche. Neugierde befriedigt, Account gelöscht. Man ist mit Prio 3 also wohl tatsächlich jetzt (fast) durch.
 
bouncer
bouncer kommentierte

Möglich und erlaubt, ja. Aber in irgendeiner Form vernünftig?
 
falconeye
falconeye kommentierte

Aber in irgendeiner Form vernünftig?
Aktuell liegt die Epidemie beim Riskfaktor "low risk", die Fallzahlen sinken, die Inzidenz ist ebenfalls moderat. Für Vereins-artige Treffen, die sich über 1 Jahr nicht gesehen haben, wurden daher neue Grenzen festgelegt, die dies aktuell erlauben. Ja, das ist vernünftig.

Falls Delta seinem Ruf gerecht wird, müssen natürlich einige Lockerungen zurückgenommen werden. Aber das ist noch unklar.
 
bouncer
bouncer kommentierte

Ja "low risk" ist aber nicht "no risk". Trotz niedriger Inzidenz kommen auf eine erkannte Infektion immer noch 4-5 unerkannte. Wir haben aber jetzt die Chance die Inzidenzen weiter zu drücken um eine Nachverfolgung endlich wieder möglich zu machen.
Und dann treffen sich Leute aus unterschiedlichen gesellschaftlichen clustern drinnen und ohne Maske zu garantiertem Aerosolaustausch.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Richtig, deshalb brauchen wir weiterhin Maßnahmen. Aber die gibt es ja auch. Die Dunkelziffer in D liegt übrigens näher bei 2.5.
Im Ziel des Weiter Drückens stimmen wir überein, aber bei fortschreitender Impfung kann und muss man dennoch parallel dazu lockern, um Rt im optimalen Bereich (0.6 - 0.8) zu halten. Kleinere Rt senken die Fallzahlen zwar noch schneller, sind aber wirtschaftlich nicht sinnvoll - dies wurde berechnet!

Sobald sich Rt wieder 1 nähert (was Delta bewirken könnte), ist deine Kritik mEn gerechtfertigt. Aktuell muMn nicht.

Man kann auch noch eine andere Überlegung anstellen:

Danach muss man dafür sorgen, dass (auch) die Inzidenz von Delta für sich allein genommen sinkt. Leider sind die Zahlen vom RKI diesbzgl. aktuell enttäuschend schlecht. Nach dem Update aufgrund des letzten Bericht gestern sagt mein Modell voraus, dass sich die Delta-Inzidenz bis Mitte Juli auf ca. 3.4 verdoppeln wird und danach bis Oktober auf ca. 1 fällt. Wären die Werte besser, würde ich auch für etwas restriktivere Maßnahmen plädieren, um die Delta-Inzidenz vor dem Herbst auf 0.1 zu drücken. Aktuell fehlt hierfür aber noch die Evidenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte
Mein Fotoclub trifft sich das erste mal wieder am 13.7. im Freien. Wir machen einen Photowalk durch die Natur.
Die Leute dürfen wieder reisen, viele könnten ohne ihren Alkohol im Biergarten in Depressionen verfallen, die Jugend darf auch wieder feiern, den Stuttgarter Feuersee muss man ablassen damit der Müll herausgeholt werden kann und in der heutigen VKZ kann man die schönen Müllberge der Leute in Partylaune bestaunen und die Anwohner sind sauer weil in jedem Hof oder Hauseingang Exkremente, Kotze und Urin zu finden sind.
Ja die bunte Vielfalt der Partygänger ist wieder in Hochstimmung und die Bettenburgen an den Stränden sind bereit.
Mal sehen was so kommt nach den Ferien, ich denke die Lage wird nicht ernst genug genommen, das gute ist nur dass doch viele Ältere Mitbürger schon geimpft sind.
Bin ich froh dass ich in einer ländlichen Region lebe und keine Ambitionen auf Massentourismus habe, meine 2. Impfung nächsten Mittwoch ist und ich hoffentlich dieses Jahr noch heil rum kriege.
 
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich finde auch in den Innenstädten ist viel zu viel laissez faire.

Das ist ja alles viel schlimmer als vor der Pandemie.
 
Cassie
Cassie kommentierte
Wo sollen die Leute auch hin? Normalerweise sind die Partys in Clubs und Diskotheken, welche sich in den meisten fällen etwas außerhalb befinden. Die dürfen aber immer noch nicht aufmachen (NRW), aber die Leute wollen endlich wieder Feiern und Leben. Im Fernsehen werden auch wohl Bilder von Reichhaltig gefüllten Fußballstadien gezeigt, so schlimm kann es also nicht mehr sein.
In den Innenstädten, am Baggersee und in Parks dürfen sie wieder, also feiern sie dort, verteilt sich halt weniger. Als ausgewiesener Misanthrop meide ich Übervolle Orte eh, aber ich kann die Massen dennoch verstehen und freue mich wenn meine Stammdiskothek wieder Öffnet (Metal/Gothic, die haben Sofas und es gibt nie Stress)
Natürlich könnten auch alle in die Oper, DIE darf nämlich aufmachen.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Und da gibt's Klosetts
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten