Sony Alpha 1, neues Topmodell

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ist ne Steilvorlage für eine Z9.
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Nur gut, das sie keinen Flip-Screen hat, sonst würde ich schonmal überlegen, was ich für die Knipse alles in Zahlung gäbe
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
@Christian B.
Die neue Namensgebung ist halt der Inflation geschuldet. Je mehr Kameras, umso mehr Bezeichnungen/Nummern und irgendwann muss man wieder paar Nullen streichen bzw. einen anderen Ansatzpunkt finden.
Ich finde A1 oder Z1 einprägsamer als A9XYZ oder Z7UVW. So ab drei aufwärts können die meisten Menschen eh keine römischen Zahlen mehr lesen... :unsure:

Grüße - Bernhard
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Z4 wird es sicher nicht geben.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Was hast Du erwartet, wenn eine Nikon D6 oder Canon EOS 1D X Mark III einen UVP bei ca. 7.000 EUR haben, was dann wohl die spiegellosen Pendants von Sony und künftig Canon und Nikon kosten werden? Sicher nicht weniger - Sony geht schon voran.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Die wäre dann zu billig, Nikon meint sich nun auf die wohlhabende Kundschaft konzentrieren zu müssen. Hoffentlich hat man sich da nicht verkalkuliert, wohlhabende Kundschaft (wenn nicht gerade neureich), kauft auch nur, wenn das PreisLeistungsverhältnis insgesamt stimmt.

Da Nikon aber auf absehbare Zeit kein vergleichbares Produkt, wie die A1 entwickeln kann, werden sie bei den Spiegellosen nicht in diese Preisregionen vordringen können. Oder sie pappen dreist auf ein technisch schlechteres Produkt ein entsprechendes Preisschild und hoffen auf möglichst viele Dumme.
 
Das ist doch nur das Einsteigermodell. Unter 100 MP und 100 Raw/S fang ich gar nicht erst an. Wehe, das Ding rauscht bei ISO 100.000. Und morgen früh fahr ich mit dem Lamborghini durch die Fußgängerzone.
 
4 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das Ding hat ja sogar ISO 320.000!
 
kommentierte
Ich fürchte aber, dass man schon bei ISO 108.000 leichte Artefakte in der Schatten findet.
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte


Nicht ganz. Sie hat "nur" 32.000 im ISO-Auto Bereich und 102.400 im erweiterten. Master of Light bleibt die A7 S III mit ihren 409.600
 
E
Emc2 kommentierte
Mir gefällt der Ferrari Roma viel besser! Gesehen unter www.ferrari.de.
 
Die Augenerkennung bei Vögel ist toll, aber deswegen wechsle ich nicht zu Sony. Nikon wird dies im Sommer auch können.
 
3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Deine Nikontreue ist beeindruckend.

Ich fotografiere viel mit manuellen Objektiven und filme nicht. Sollte ich mal das Bedürfnis nach "filmerischer Ergänzung" haben, würde mir wohl die kleine DJI pocket2 völlig ausreichen. Für eine A1 hätte ich keine sinnvollen Anwendungen. Mir reichen Z6 und Z50, möglicherweise für AF-Einsätze noch ein Upgrade zur Z6-II.

Aber Du als Knips-Ornithologe wärst bei Sony wohl besser aufgehoben. Bei Sony wird dieses Jahr auch noch die A7-IV kommen, dann wird Nikon mit seiner Z6-II ziemlich "alt" aussehen. - Ich bin noch nicht überzeugt, dass Nikon das Jahr2021 "überleben" wird.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Als Knips-Ornithologe brauche ich dazu noch ein eingebautes GPS in der Kamera. Dieses Jahr machen wir wieder eine Bestandsaufnahme in unserer Gemeinde. Die Qualität spielt so gut wie keine Rolle ich brauche die Kamera nur für Beweisfotos.

Meine Nikontreue habe ich schon seit 25 Jahre und dazu MFT für Familienfotos etc.
Aber ich muss auch sagen, wegen der A1 würde ich bestimmt nicht 50K ausgeben nur um 5 MB mehr zu haben und dazu meine Lieblingsobjektive. Es gibt auch solche Leute wie ein Freund von mir. Er hat sein Nikonzeug verramscht und sich zwei Leica`s und 4 Objektive gekauft, da haben 50K nicht einmal gereicht.
 
T
Tom.S kommentierte

Als Knips-Ornithologe brauche ich dazu noch ein eingebautes GPS in der Kamera.

Ist zwar etwas OT aber für die selbe Anwendung habe ich zwei Nikons (E330 und B700) mit eingebautem GPS aber das ist nicht sehr verläßlich. Smartphone App ist da viel besser.
 
Ich bin echt platt, so viele brauchbare Features. Ist zu die überfällige Antwort an Canon gewesen, in Sachen Technologieführerschaft.

Was mich am meisten beeindruckt, ein echter Allrounder, mit fast überall Spitzenleistungen.
 
Kommentar
2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Du musst dich einmal mit der Vogelerkennung vom Olympus befassen. darüber kann man als Knips-Ornithologe nur staunen. Der Preis ist aber heftig,
Objektiv und Kamera kosten fast 10K. Für Schmetterlinge brauche ich nicht einmal ein AF, wenn man sich Zeit lässt. Vogelfotografie hat nur einen Anteil von 1-2 % bei mir, da ich zu wenig Zeit dafür habe und Anfütterung und Vogelparks sind nicht mein Ding.
 
sam25
sam25 kommentierte
....meine Fotografie ist das nicht mehr ....
 
WOW
Die Alpha 1 definiert ihre eigene Klasse, in der sie konkurrenzlos zu sein scheint.
Das offizielle Launchvideo
zeigt, was aggressive Innovation bedeutet. Ich sehe die Alpha ONE 3 Jahre vor dem Rest der Industrie.

Ich bin nicht betroffen. Aber Führende Vollprofis mit entsprechendem Auftragsbuch werden um die Kamera nicht herumkommen. Man würde zu viele Möglichkeiten liegen lassen. Allein 30 fps im Studio, oder 8k, oder 4k 120fps, oder 1/400s Flash-X, oder der 120Hz AF etc. ...

Das ist muMn auch die erste Kamera, bei der Mirrorless in allen Punkten einer D850 ebenbürtig (oder überlegen) ist, bis auf die Batterieleistung natürlich.

Lediglich bei der Software hat Sony wohl viele Möglichkeiten liegen lassen. Sie konzentrieren sich auf die Kernfeatures - und da sie da führend sind, können sie sich dies auch leisten.

Aber sie hören immerhin zu: die Alpha ONE hat jetzt lossless compressed Raw ...
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Sehr beeindruckend, damit sind Sport- und Tieraufnahmen möglich, die bisher nur seltene Zufallsprodukte waren. Sehgewohnheiten und Erwartungen des Bildbetrachters werden auf einen neuen Level gehoben. Wer sich in diesen Sujets "rumtreibt" wird um eine Kamera mit den A1-Fähigkeiten nicht herumkommen.

Damit setzt Sony den Paukenschlag, den man im Nikon Lager befürchtet hat.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Danke Falk für das Video, die Kam ist echt beeindruckend.
Aber, als Irisfotograf hab ich eine Kritik:
Schaut doch mal bei 11:00 im Video (Augen AF Tracking) das Auge ist nicht scharf, nur die Wimpern :itd-3d-ani-w60-smiles-065:
;)
 
falconeye
falconeye kommentierte

das Auge ist nicht scharf, nur die Wimpern
das hast Du gut gesehen (y)
Andere haben das Problem aber auch ...
Nur, in einem Image-Video hätten Sie besser darauf geachtet ;)
 
Be Alpha!

Die emotionale Darstellung der neunen A-One ist auch gelungen:

(2) Hunters of Light: Shot on the NEW α1 | Sony Alpha Films - YouTube


Sony hat gestern insgesamt neun Image-Filme zur A-One rausgehauen und versucht nun die sozialen Medien damit zu fluten. Auch wenn sich nur wenige eine A-One leisten können/wollen, unterstreicht Sony deutlich, wer der Technologieführer ist, der Champion im Boxring.

Das hat Strahlwirkung auf das gesamte Kamera-Portfolio, bis runter zu den APS-C Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich sehe die Alpha ONE 3 Jahre vor dem Rest der Industrie.

Ich sehe sie 3000 Euro vor der Canon R5 - aber nicht halb
so dramatisch weiter in den Features.

Aber Führende Vollprofis mit entsprechendem Auftragsbuch
werden um die Kamera nicht herumkommen. Man würde zu
viele Möglichkeiten liegen lassen. Allein 30 fps im Studio,
oder 8k, oder 4k 120fps, oder 1/400s Flash-X, oder der 120Hz AF etc. ...

30fps im Studio produzieren vor allem das dreissigfache
an Ausschuss und enorme Folgekosten für Auswahlprozess
und Archivierung. Das ist mehr Last als Leistung. 8k und 4k120
kann die R5 auch, es bleiben zwei Drittelstufen Blitzsynchronzeit.
Über die AF-Taktrate der R5 wurde nie gesprochen.

Der Preis ist tatsächlich ein Spitzenwert, aber den Rest finde
ich nicht halb so aufregend wie Du.
 
Kommentar
Ich denke auch, wer knapp 8.000 € für eine Hybride hinlegt, der muss sich schon recht sicher sein, dass er sie auch wirklich braucht. Die 8K Video sind aufgrund der geringen Datenrate auch nicht ganz so interessant wie bei Canon. Das ist wohl eher dem Marketing zur kommenden Olympiade geschuldet. Da wollte man natürlich mit Canon diesbezüglich gleich ziehen. Jemand der Professionell Filmt, ist da bereits in Preisregionen der Sony FX6/FX9. Aber trotzdem ein tolle Kamera, die Sony da vorgelegt hat. Da bräuchte es von Seiten Nikons bezüglich der Leistung tatsächlich einen etwas größeren Sprung als das was sie bisher gezeigt haben. Auch der Release der D6 hatte ja jetzt nicht gerade viele vom Hocker gerissen.

VG
 
2 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Die 8K Video sind aufgrund der geringen Datenrate auch nicht ganz so interessant wie bei Canon.
0.4 Gbps vs. 1.3 Gbps sind beides insanely viel. Für 8k@30fps sind im höchsten Level 6 High Tier von H.265 “nur“ 0.24 Gbps vorgesehen. Daran erkennt man, dass es darauf ankommen wird, wer die Datenkompression vernünftig in Echtzeit implementiert bekommt. Oft ist die In-camera Kompression schlecht. H.265 Main Tier spezifiziert übrigens 0.06 Gbps für 8k30 (immer noch zu viel für 50 Mbps Breitband Internet ;) ). Daran erkennt man, wie viel schon 0.40 Gbps sind.

Hinzu kommt, dass die R5 bei 8k massiv überhitzt. Die A1 sieht viel mehr wie eine Kamera aus, bei der 8k praxisrelevant sind. Dazu trägt auch die verkraftbare Datenrate mit 0.2 Gbps-Option bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
gugu
gugu kommentierte
Die R5 überhitzt, weil sie ganz andere Datenformate und Mengen wegschreiben muss. Das kann bei einem so kleinen Body der in der Regel noch 'weather sealed' ist ja auch nicht gut gehen. Die Canon kann in 8K 12bit RAW intern aufzeichnen die Sony gerade mal 10bit log mit 420 chroma subsampling. Das ist schon ein Unterschied. Für die meisten Gelegenheitsfilmer ist das völlig ausreichend, aber das Material ist eben schon stark komprimiert und bietet wenig Spielraum in der Post.
 
Mit 30FPS liegt sie im Foto-Modus schon ein "kleines" bißchen über der R5. Auch beim Rest scheint sie bei allem noch ein Schüppchen auf die Canone draufzulegen.

Leider zeigen diese beiden Kameras auch wie weit Nikon inzwischen abgehängt ist.
 
Kommentar
Was hast Du erwartet, wenn eine Nikon D6 oder Canon EOS 1D X Mark III einen UVP bei ca. 7.000 EUR haben, was dann wohl die spiegellosen Pendants von Sony und künftig Canon und Nikon kosten werden? Sicher nicht weniger - Sony geht schon voran.
Für Sportjouranalisten ohne BG, der kostet dann wieder extra..
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Naja, mit entsprechenden Objektiven liegt der Sportjournalist schnell bei 14-15 k€, 500 € extra für den BG macht da wirklich keinen Unterschied mehr.

Kann ich mich auch nicht drüber erregen, die A1 steht nicht auf meiner Kaufliste, Sport fotografiere ich meist Hallenhalma, Tiere primär in der Schockstarre, da reicht mir die Z6. Trotzdem interessant was technisch derzeit möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Kay
Sie bietet ja auch "ein wenig" mehr als die Spiegelklapperer, da darf sie mit BG auch etwas mehr kosten denke ichm
 
Kommentar
Mit 30FPS liegt sie im Foto-Modus schon ein "kleines" bißchen über der R5.

Klar. Bragging rights, gerne. Das ist wie ein Bugatti Veyron der 400 km/h könnte.
Man delektiert sich an den Werten, hat aber keine sinnvolle Anwendung dafür.
(Behaupte ich persönlich, ich finde die 20fps der Canon bereits weitgehend nutzlos).

Auch beim Rest scheint sie bei allem noch ein Schüppchen auf die Canone draufzulegen.

Bei der kommenden Canon orakelt man von einem globalen Verschluss,
das wäre dann kein Schüppchen, das wäre eine Baggerschaufel.

Bei den anderen Werten muss man abwarten ob irgendwas davon in der
Anwendung tatsächlich zu sehen sein wird, oder ob das mit dem Schüppchen
nicht doch eher schöner Marketingschein ist.
 
2 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Es gibt bei Kameras eine Metrik, die vom Sensor beherrscht wird:

Auflösung x Dynamikumfang x Bildrate
50 Mio x 32k (15EV) x 30/s = ~ 50 * 10^12 /s oder 50 T Photons/s (A1).

Hier ist die A1 in völlig neue Dimensionen vorgestossen, die ohne die Stacked Sensor Architektur auch nicht möglich wären.
Das ergibt nicht automatisch eine bessere Kamera. Aber enorm viel Potential.

Canon (R5) und Nikon (Z7ii, D850) liegen etwa gleichweit abgeschlagen (Faktor ~4) dahinter - was Nikon an den fps fehlt, fehlt Canon bei der Dynamik. Das macht selbst ein global shutter nicht wett. Die R5 hat ja schon den genialen Dual Pixel AF - das katapultiert Canon in einer anderen Dimension auf Platz 1. Aber beim Sensor ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Würde mich wundern, wenn das alles Marktingschein wäre. In den letzten Jahren hat Sony ziemlich verläßlich geliefert und kann es sich sogar leisten die Kisten erheblich teurer als Canon (von Nikon reden wir gar nicht erst) anzubieten.

Ich bin mal gespannt ob und was Canon der A1 entgegensetzen kann, ein paar Kopfschmerzen haben die derzeit mit Sicherheit. Sie werden daher nun wohl den Schutz der 1D aufgeben müssen und alles was sie haben in eine Rx packen. Damit ist IMHO auch gleichzeitig die D-SLR am Ende, wenn die Flagschiffe der beiden Marktführer keinen Spiegel mehr haben.
 
Bin gespannt, ob und wieviel die D6 jetzt im Preis fallen wird. Vielleicht wird es ja doch noch etwas mit der Traumkamera.:)
 
1
1bildermacher1 kommentierte
In der Schweiz 6600 CHF
 
L
lebemann kommentierte
Wird man abwarten müssen. Die Marktsituation rund um die Einstelligen hat sich verändert wie nie zuvor.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte


Da Nikon seine Kamera Produktion nun nach Thailand verlagert und die Produktionsstätten in Japan schließen wird, werden derzeit D6 in Japan auf "Halde" gefertigt. Wohl nicht zu viele, weil sich Nikon zu viel Kapitalbindung in Fertigprodukten nicht mehr leisten kann. Wenn die dann abverkauft sind, ist Feierabend. Ganz sicher wird die Produktion der D6 nicht mehr nach Thailand transferiert.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Genau. Die wird nicht billiger. Sie wird noch wie die F6 einige Jahre im Programm bleiben, aber keinen direkten Nachfolger bekommen. Das sehe ich auch so.
 
lesitzki
lesitzki kommentierte
Die werden die D6 nicht verramschen. Sie lassen sie klanglos auslaufen wie die Df. Irgendwann gibt es keine mehr.

ich habe jetzt keine Ahnung in welchen Zyklen die Einser erneuert wurden? So könnte es sein, das die D7 schon fast fertig ist oder aber auch nur in teilen fertig entwickelt ist. Es kann aber auch sein, da die analoge Zeit mit der F6 endete, die digitale Klapperkastenzeit mit der D6 endet. In einem Jahr sind wir schlauer.
 
Technisch ein Meisterwerk (vermutlich). Fotografisch lockt mich die A 1 nicht die Bohne. Wenn ich so viel Geld investieren würde, dann in BQ, das heißt z. B. in Fuji-MF irgendwas. Ich hatte die Olympus E-M1 II. Die kann (glaube ich) 20 Raw/S mit Nachführung der Belichtung und Fokussierung und 60 Raw/S ohne Nachführung. Das Erste, was ich gemacht habe: runter mit den Serienraten. Man wird sonst überschwemmt mit überflüssigen Bildern. Wer für Porträts, Hochzeit, Landschaft, BIF usw. wirklich 20 Bilder oder mehr pro Sekunde braucht, sollte vielleicht an seinen Fotokenntnissen arbeiten. Und Sportfotografen schicken nun 50-MP-Bilder an die Redaktionen? Wer's glaubt.
Mir scheint, Sony betreibt Imagepflege als Technologieführer. Das ist legitim, und die Fanboys (es sind ja wirklich nur Boys) werden YT usw. fluten mit ihrer Begeisterung. Meine Oly hatte einen Sony-Sensor, meine diversen Panasonics z. T. auch, die Nikon Z7 (II) ebenfalls. Das zeigt ja schon, wer den Ton angibt und wer von wem abhängt. Aber werden die Fotos der A1 besser als die von Canon, Nikon oder Fuji? Eher nicht. Am Ende schauen sich die Leute Fotos an und nicht Kameras (die benannte Teilmenge ausgenommen). Irgendwo oben steht, dass man diese Serienbildgeschwindigkeit im Studio brauche. Also, ich brauche da überhaupt keine Serie außer der, die mein Zeigefinger durch wiederholtes Auslösen erreicht. Allerdings knipse ich keine Tropfen und so was.
 
Kommentar
Ich würde es eher genau andersum sehen: Man muß schon ein ziemlicher Fandaddy (da dann im Sinne von altem Starrkopf) sein, um noch bei Nikon zu bleiben ...
 
1
1bildermacher1 kommentierte
@ Stefan
Nicht jeder hat so viel Geld, dass er schnell, wegen einem neuen Modell, das ganze System wechselt. Der technische Gewinn wäre vielleicht 5 %
aber beim Rest sehr ich kein Mehrwert. Zum Auffallen würde ich da lieber zur Leica greifen.

2 Leica M10 White mit den schwarzen Objektiven
LEICA SUMMILUX-M 1:1.4/24 ASPH
Leica Noctilux-M 1:0,95/50mm ASPH
Summilux-M 1:1.5/90mm ASPH

Preis in der Schweiz, sage ich dann meiner Frau lieber nicht .......
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
In schwarz finde ich eine M gerade noch erträglich, in weiß schrecklich... :oops:
Eine M Leica MUSS silbern sein! ;)
 
falconeye
falconeye kommentierte
Ich stimme dir oft zu, aber hier wiederum verstehe ich es nicht, wieso?

Für gleiches Geld bietet Nikon im Mirrorless-Segment in etwa doch das gleiche, wie Sony. Pendants zu einer D6 oder D850 bietet Sony erst seit 3 Tagen. Eine A9/ii lag irgendwo dazwischen.

Wenn jemand die Features einer A1 benötigt - und das könnten bei den grossen Studios schon einige sein - muss er die A1 anschaffen. Aber für den normalen Fotografen-Einsatz ist Nikon ebenbürtig und bietet darüberhinaus die muMn bessere Ergonomie und vielleicht auch die besseren Objektive (Z).
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

In Studios sehe ich für die A1 keine Anwendung.
Bis auf (vielleicht!) Vogelfotografie wüsste ich wenig was
andere Kameras nicht ähnlich gut, dabei aber deutlich
preiswerter könnten.
 
T
Tom.S kommentierte


Ich kann das jetzt nicht für alle Features der A1 sagen aber in Sachen AF war Sony mit der A9ii schon mindestens gleichauf mit der D850 und das ganze mit Augenerkennung (wenn man so was mag). Dort sind die Z auch in der neuen IIer Auflage noch nicht.
 
Ich würde es eher genau andersum sehen: Man muß schon ein ziemlicher Fandaddy (da dann im Sinne von altem Starrkopf) sein, um noch bei Nikon zu bleiben ...

....ich stehe dazu, lieber Stefan .... nur habe ich bei jeder neuen Kamera noch keine besseren Bilder als Bilder vor 50 Jahren gesehen. Und dabei sei anzumerken, dass mir längst nicht alles Alte gefällt...
Die Technik mag die Fotografie verändern, nicht aber den Prozess vom Foto zum Bild...

Dieser Umstand vermisse ich schrecklich
 
sam25
sam25 kommentierte
Um es pointiert zu sagen: ....ein Bild berührt mich, ein scharfes Vogelauge nicht....
 
T
Tom.S kommentierte
So wenig wie das eine das andere erfordert, schließt es das aus.
 
sam25
sam25 kommentierte
...möglich, Tom. Nur das funktioniert bei mir nicht :)
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Sam da bin ich völlig bei Dir. Für die künstlerische Fotografie ist der Apparat schon lange egal. Ich bin mir sicher Du könntest den überwiegenden Teil Deiner Fotos genausogut mit dem Handy machen und sie hätten exakt die gleiche Wirkung.

Das mit dem Fandaddy bezog sich auch nur auf die angeblich zu jungen Sony Fanboys. Warum sollte sich ein erwachsener Sportfotograf mit den in jeder Hinsicht unterlegenen Nikon-Knipsen herumschlagen? Die R5 und die A1 sind allen Nikon dermassen überlegen, das für einen der damit ernsthaft Geld verdienen möchte Nikon komplett raus ist.

Für den immer älter werdenden Nikon-Enthusiasten mag so eine Z6 oder Z7 eine tolle Kamera sein, aber trotzdem hat sich die Lage IMHO gedreht. Eine Nikon kauft man heute aus historischer Verklärtheit (Fanboy) sucht man eine bessere Kamera landet man (je nach Sujet) bei Canon oder Sony. Das hat nix mit Fanboy zu tun, es sind schlicht die besseren Produkte, sieht man ja auch leicht am Preisgefüge, was Canon und Sony aufrufen können und was Nikon. Dazu auch noch Fuji und Panasonic, die auch ganz fantastische Kameras raushauen.

Ich hatte hier die Frage schon öfter gestellt: Wer ausser Nikon Bestandskunden sollte bei dem Wettbewerbsangebot über eine Nikon auch nur nachdenken?
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Jetzt werden die Sportbilder noch "SCHÄRFER" .......
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten