Sony Alpha 1, neues Topmodell

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
30fps im Studio produzieren vor allem das dreissigfache
an Ausschuss und enorme Folgekosten für Auswahlprozess
und Archivierung. Das ist mehr Last als Leistung.
Ich könnte die 30fps gut gebrauchen, aber würde dennoch keinen Ausschuss prduzieren!

Wie das... fragt man sich?

Weil ich nur eine (sehr schnelle) 3er Serie bräuchte ( die aber immer mit Blitz und in voller Auflösung, daher ist Video keine Option...)
;-)
 
3 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
So sehe ich den Sinn von 30fps auch. Wer braucht wirklich 30 Bilder aus einer Sekunde - die wenigsten, aber 3 Bilder aus einer 10tel Sekunde, das ich schon prima.
 
falconeye
falconeye kommentierte
Ich bräuchte die 30fps auch für automatische Freistellung im Studio - dabei würde eine zweite Biltzgruppe 1/30s nach der Hauptgruppe gezündet, die nur den Hintergrund beleuchtet. Mit 1/10s Abstand hat man bereits Probleme bei bewegten Models oder Wind in den Haaren. Automatische Freistellung ist cool, da sie bessere Ergebnisse liefert als selbst AI-Tools und im Batch-Betrieb funktioniert. Mit 30fps wäre das für auch ausserhalb von Spezialprojekten tauglich.

Allerdings Vorsicht: die 30fps gelten nur mit elektr. Shutter, der wiederum unterstützt nur 1/200S Sync-X. Und auch nur mit 12 Bit RAW oder Jpg.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Ja, Freemask mit Mask Integrator.
Wenn Bewegung im Bild ist, werden aber auch 30fps nicht reichen,
und ohne Bewegung kommt man mit weniger hin.
Wind in den Haaren kannst Du auch mit 30 fps sicher vergessen.

Das Video habe ich vor 9 Jahren ins Netz gestellt,
gedreht beim Erfinder des Freemask Systems, damals
noch ohne Mask Integrator oder gar Serial Shot.

Die X-sync ist dafür egal, es zählt die Leuchtzeit des Blitzes.
 
Anzeigen
Man muß schon ein ziemlicher Fandaddy (da dann im Sinne von altem Starrkopf) sein, um noch bei Nikon zu bleiben ...

Lassen wir den unangemessenen Tonfall mal beiseite. Sofern du mich meinst (dein Posting steht unter meinem), mich interessieren Fotos und nicht Marken. Ich knipse derzeit mit Nikon, Minolta, Mamiya, Panasonic, zuvor mit Canon, Fuji ... Vom Endprodukt her betrachtet, ist es wurscht, mit welcher Kamera man arbeitet. Es soll Leute geben, die gute Fotos mögen. Nach wie vor gibt es auch das Missverständnis, dass gute Kameras gute Fotos machen. Ich meine mit der folgenden Bemerkung nicht dich (ich habe keine Lust, nach Fotos von dir zu forschen): Mir fällt seit Langem in Fotoforen auf, dass die mit den tollsten Kameras nicht unbedingt die besten Fotografen sind.
 
Kommentar
Ich würde es eher genau andersum sehen: Man muß schon ein ziemlicher Fandaddy (da dann im Sinne von altem Starrkopf) sein, um noch bei Nikon zu bleiben ...
Nach dieser Logik wäre in jedem Technikbereich immer zum Technologieführer zu streben. Was für eine Vorstellung. Alle nutzten teure Technologie, deren Potenzial sie nicht brauchen.
Diese Diskussion entwickelt sich schon wieder so sinnlos wie immer. Eine Kamera, die ich gerne anfassen, die meinen Bedürfnissen entspricht, die kaufe ich.
Tolles Beispiel ist da unsere Fahrzeugindustrie, die alle Fahrzeuge auf hartes, Wedelparcours geeignetes Fahrwerk trimmt, um in praxisfremden Tests vorne mitzuspielen. Und mit diesen unbequemen Karren muss ich über Solingens Holperstraßen fahren.
Um mal etwas zu pointieren.
Sony hat unbestreitbar eine Kamera vorgestellt, die zeigt, was technisch geht.
Aber daraus die obige Aussage abzuleiten.... Es lebe die Vielfalt.
 
2 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Na ja, wir sollten uns nicht beschweren. Dieses Streben zum Technologieführer hat Deutschlands Automobilindustrie gerettet. Zumindest bis jetzt. Und wir werden dies fortsetzen müssen (E-Antrieb und AI), oder wir sind diese Industrie los.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Was ja viele durchaus wünschenswert finden.
 
Ich würde es eher genau andersum sehen: Man muß schon ein ziemlicher Fandaddy (da dann im Sinne von altem Starrkopf) sein, um noch bei Nikon zu bleiben ...

Jetzt habe ich mir doch das unzweifelhafte Vergnügen gegönnt, mir zahlreiche deiner Fotos hier anzusehen. Jetzt muss ich natürlich in mich gehen und dich dringend zum Kauf der A 1 ermuntern, um deine fotografischen Fähigkeiten endlich technisch zu entgrenzen. Der alte Starrkopf zeigt sich reumütig. Tut mir echt leid.
 
Kommentar
Lassen wir den unangemessenen Tonfall mal beiseite. Sofern du mich meinst (dein Posting steht unter meinem), mich interessieren Fotos und nicht Marken.

Hm und die Sony Käufer als unreife Fanboys darzustellen ist in Deinen Augen angemessen?

Ich kann ja die langsam hier im Forum entstehende Panik bzgl. Nikon verstehen. Wer derzeit aber keine kauft ist eben kein Fanboy einer anderen Marke sondern schlicht vernünftig. Eine Nikon zu kaufen hat hingegen was von Nibelungentreue, kann man machen, muss man aber nicht.
 
2 Kommentare
mhensche
mhensche kommentierte
Jetzt muss ich doch mal fragen, willst du diskutieren oder nur noch polarisieren? Was ist unvernünftig daran, eine Investition in ein System über Bord zu werfen, wenn es keinen PERSÖNLICHEN sinnvollen Grund für einen Systemwechsel gibt? Was ist unvernünftig daran, eine sehr gute, ergonomische Kamera mit hervorragender Bildqualität zu kaufen? Höre doch auf, alle über einen Kamm zu scheren. Nur weil Nikon nicht Top Notch ist, so sind doch nicht schlecht. Nicht im Ansatz. Sowas regt mich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sans Ear
Sans Ear kommentierte

Ich befürchte, das ist eine Ankündigung.

Eine Nikon zu kaufen hat hingegen was von Nibelungentreue, kann man machen, muss man aber nicht.

Jede wette, Stefan L. sitzt an einem seeehr langen Text über die Geschichte der Kameratechnik im Allgemeinen (und Sony im Besonderen).
 
Und genau diese Fotografen bekommen mit der Knipse die universellste Kamera, die es derzeit auf dem Markt gibt. Genug MP und Dynamikumfang für den Landschaftsfotografen, genug Speed für die Sportfotografen, überlegenen AF für die Tierfotografen und die Hochzeitsfotografen können auch noch grandiose Videosequenzen anbieten.
 
Kommentar
WOW

........ Ich sehe die Alpha ONE 3 Jahre vor dem Rest der Industrie.

oder anders gesagt, kommt mir meine neue Z6II nach dem schauen des Videos vor wie eine Kamera aus dem letzten Jahrzehnt. Ich gebe aber auch zu, dass ich mich immer sehr leicht beeindrucken lasse.

Hätte ich das Geld übrig und natürlich noch etwas mehr, denn Glas will ja schließlich auch gekauft werden, dann würde ich wohl bestellen. Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass Nikon mit einer Z8/Z9 oder wie auch immer die nächste heißen wird, an den Specs der A1 kratzen wird.
Doch die Hoffnung stirb ja......

Nur eins kann Sony immer noch nicht. Hübsche Kameras bauen. Ergonomisch sieht das leider auch nicht sonderlich gut aus. ...aber die Specs :love:
 
5 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Schon richtig, das ist eine Ansage von Sony, insbesondere was da so in der Werbung in den Vordergrund gedonnert wird. Und es ist richtig, dass es eine vergleichbare Kamera eines anderen Herstellers auf dem Markt noch nicht gibt. Chapeau! Ich bin ziemlich sicher, dass Canon das nicht auf sich sitzen lassen wird und das noch dieses Jahr mit einem Konkurrenten packt; und ich bin auch noch zuversichtlic, dass Nikon jedenfalls in den für Fotografen wichtigen Bereichen in nicht zu ferner Zukunft ebenfalls aufschließen wird. Da wird mit Sicherheit mit Hochdruck dran gearbeitet.

Ob die „Specs“ denn aber am Ende so praxistauglich sind, wenn man sie alle in Kombination anwendet, möchte ich dann doch nochmal hinterfragen. Ganz hinten in der Liste auf Sonys Website findet man, wieviele Bilder in Serie die Alpha 1 schiessen kann. Mein Format (RAW lossless compressed) 96 Bilder. Das bedeutet drei Sekunden Dauerfeuer bei 50 MP mit 30 fps. Bewegungen eingefroren praktisch wie ein Film. (Könnte man nicht eigentlich auch gleich filmen?)Aber dann - 21...22...23 - ist Schluss. Ein 100m - Weltrekordlauf dauert 9,58 sec. Nach weniger als einem Drittel der Strecke 50 MP compressed RaW bei 30 fps setzt die Kamera aus. Also muss man entweder die Serienbildgeschwindigkeit oder die Bildgrösse reduzieren, um den Lauf über die ganze Strecke aufnehmen zu können. Z.B. 20 MP bei 14 fps. Ooops - kann sofar ein alter „Klapperkasten“ wie die D6 auch. Oder man fotografiert in jpg extra fine : immerhin! 2/3 der Strecke (186 Bilder) , oder doch lieber jpg fine L? - aah, da kommt man durch: 288 Bilder in 9,58 sec. 50 MP jpg! Sogar 400 jpg fine L könnte die Kamera in Serie machen, in 13 sec. Dauerfeuer. Leider wäre dann aber auch schon bald der Akku leer (438 Bilder Kapazität).

Mal sehen, ob wir dieses Jahr Olympiade haben werden, mal sehen, was die ap-Fotografen dann zu ihren neuen Sonys sagen.
 
asaerdna
asaerdna kommentierte
Christian, du hast vermutlich weitgehend in allen Punkten Recht, die du aufführst. Aber dein Beispiel halte ich für ungünstig gewählt. Zwei Dinge sind beim 100m-Lauf Bild-mäßig interessant: Der Start und der Zieldurchlauf. Zwei Sekunden, zwei Locations -> zwei Kameras. Der Komplette Lauf wird eh gefilmt - womit auch immer, bei wichtigen Läufen aber sicher mit Equipment, das mit knapp 10 Sekunden Zeitlupe nicht überfordert ist.
 
lesitzki
lesitzki kommentierte
Irgendwann gab es Kameras mit 1/500tel, dann kam die 1/1000tel von den Profimodellen zu den Amateurmodellen. Es ging weiter mit 1/2000tel, 1/4000 und 1/8000tel. Es gab Winder mit 2 Bildern, und Motoren mit 4 Bildern pro Sekunde. Die Nikon F3 High speed schaffte 8? Kameras wurden schon immer über die technischen Daten verkauft - es war wie beim Quartett auf dem Schulhof.
Ja, die Sony liefert grandiose Zahlen ... und? Es gibt bestimmt Einsatzgebiete wo man sie auch sehr gut nutzen kann. Aber ich muss nicht alles haben was neu ist. Für mein Amateurfußball wäre sie mit einen passenden Tele im Paket für schätzungsweise 15.000€ schon super. Nur es gibt pro Bild 15€ bei 30 Fußballbilder im Jahr macht das 33 Jahre bis sie ihr Geld verdient hat. Also ein völliger schwachsinn. Ein "nice to have" aber kein "must have". Meine Df schafft das auch mit 5,5 Bildern inclisive einen grottigen AF kombiniert mit einer 55-300 DX Scherbe. Das geht alles. Mein Sportredakteur freut sich immer wenn wir zusammenarbeiten, besonders weil ich genau die Bilder liefere, die zu seinem Text passen.

Wenn mein Haupteinsatzgebiet professionelle Tänzer wären Ganz klar - kaufen. Aber ich brauche sie nicht für mein Kram. ich weiß wann ich die Leica nehme und wann die Df ihren Einsatz hat und alle Macken oder sonstige Zicken kenne ich und weiß wie ich zu reagieren habe.
 
hooky69
hooky69 kommentierte
Hallo Christian, die 30 fps sind mir persönlich am unwichtigsten. Ich würde die Kamera sowieso die meiste Zeit auf zwischen 4-8 fps runterfahren, gelegentlich bei meinen Hunden vielleicht auf um die 15 fps - je nachdem was die Kamera so einstellen kann. Was mich besonders beeindruckt hat, war das extrem ruhige Sucherbild mit der hohen Auflösung, dazu die festgenagelte Verfolgung des Motivs ohne ein nervöses rumzappeln der AF-Punkte (im Video der Radfahrer oder Augen-AF beim Modell). Ist das dieses REALT-TIME-AF? - ich weiß es nicht, aber es sah verdammt gut aus. Dazu dann noch der ZERO-Blackout, einfach fantastisch! 50 MP sind auch ganz nett, mir würden allerdings auch 36MP reichen - für mich ist das der Sweetspot an MP. Die Video-Features sind mir dabei völlig egal - könnte von mir aus in jeder Kamera komplett weg, ich mag Standbilder, den Moment!
Es sind also gar nicht mal so viele Dinge, die mir jetzt Nikon in die kommende Zx einbauen müsste. Sucher 5MP> / zero-Blackout / Realtime AF 120 Hz AF / Topp AF-Verfolgung ...und schon bin ich noch glücklicher als ich es schon jetzt mit der Z6II bin.
Ein Umstieg auf THE ONE würde mich mindestens 15000> Euronen kosten, bei dem was ich mir so an Objektiven mindestens vorstelle, doch das geht für mich, nach meinen letzten Wechselinvestitionen, leider zu weit. Als Hobbyfotograf hätte ich auch gegenüber meiner Frau, die ja auch von unserem gemeinsamen Geld lebt, wenige bis gar keine Argumentationspunkte, die in ihren Augen als nachvollziehbar erkennbar wären. Und da meine Frau weder Handtaschen oder Schuhe von Prada, Silber, Gold und Diamanten für lebensnotwendig hält, könnte ich auch leider kaum einen Ausgleich schaffen. Und soviel Hundeleinen gibt es gar nicht, die ich dafür kaufen müsste :LOL:
Ich werde also bei Nikon bleiben und hoffen das Nikon die nächsten Jahre übersteht und etwas aufschließen kann.
Würde ich allerdings heute erst meinen Wechsel - wie damals von Fuji weg - durchführen, dann würde ich sehr wahrscheinlich bei Canon oder Sony landen. Aber es ist natürlich auch irgendwie cool, wenn man mit dem neu ernannten Underdog Nikon, auch ordentliche Fotos hinbekommt. Erinnert mich irgendwie an meine alten Pentax Zeiten - da war man auch immer als Pentax-User der Underdog und wurde von anderen Canoniken Fotografen belächelt. :ROFLMAO: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian B.
Christian B. kommentierte
Dass man einen 100m Lauf heute professionell anders aufnimmt als ich beschrieben habe, ist mir klar. Es sind ja auch sechs Läufer, die in der Totale und einzeln dargestellt werden wollen - klar, dass da Fotografenteams erforderlich sind. Ich wollte nur anschaulich darstellen, was 50 MP RAW bei 30 fps bedeuten. 3 sec. Aufnahmeglücksmoment. Und nach vier solchen Glücksgefühlen muss der Akku gewechselt werden. Der Lohn: man kann aus 438 Bildern die vier im Bewegungsablauf perfekten Bilder heraussuchen, die man bei niedrigerer Bildfrequenz vielleicht nicht hätte. Da mag es Einsatzgebiete für geben, aber die sind dann doch sehr speziell. Gut, dass es jetzt eine Kamera für so etwas gibt. Kameras, die weniger MP und niedrigere Bildfrequenz haben, haben trotzdem nicht ausgedient.
 
Hängt immer von den eigenen Patscherchen ab. Mir passt die A7 III um ein Vielfaches besser als D5300 und D700
 
Kommentar
Also völlig losgelöst von jeder Marken-, Kamera-, Fetisch- oder sonstwas-Diskussion finde ich es immer wieder sehr lustig, wie eingeschränkt manche ihre vom lieben Gott genial konstruierten, universell einsetzbaren Werkzeuge am Ende ihrer Arme einsetzen. Meine Meinung: Jede Hand kann jede Kamera bedienen, wenn sie nur will. Natürlich fühlt es sich merkwürdig an, eine kleine Kamera in die Hand zu nehmen, wenn man eine große gewohnt ist, oder umgekehrt, oder eine schmale nach einer dicken, oder eine mit Bedienkonzept XY nach einer mit Bedienkonzept YZ. Natürlich hat jeder seine Vorlieben (und das ist auch gut so). Ich habe mir angewöhnt, die Modefloskel "das geht gar nicht" als "anders wäre mir lieber" zu verstehen, das entspannt ungemein.
Also: haltet's wie ihr wollt - aber streitet nicht drüber und bleibt immer schön flexibel - im Akzeptieren anderer Meinungen und anderer Vorlieben, was Kameras betrifft :6874:.
 
Kommentar
Ich kann ja die langsam hier im Forum entstehende Panik bzgl. Nikon verstehen.

Du scheinst sehr von Dir eingenommen zu sein. Wie kommst Du darauf? Weder Nikon noch Sony sind der Nabel der Welt und selbige wird sich im Zweifel auch ohne sie weiter drehen. Ich sehe die Entwicklung auf dem Fotomarkt gelassen. Ich nutze zwar Produkte von Nikon (und das aktuell gerne mit der Z6), bin aber nicht mit Nikon verheiratet. Sollte es Nikon einmal nicht mehr geben, orientiere ich mich halt neu. Panikgefühle wegen eines Kameraherstellers werde ich in diesem Leben ganz sicher nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Warum sollte ich von mir eingenommen sein?

Deine Einstellung teilen hier nicht so sonderlich viele, für die ist Nikon sowas wie ein Heiligtum und nicht ein beliebiger (inzwischen weit abgehängter) Kamerahersteller
 
mhensche
mhensche kommentierte
Und genau das pauschalierte "weit abgehängt" stimmt einfach faktisch nicht, egal, wie oft du es wiederholst. Würdest du schreiben "in den Top Features, die <1% der Fotografen brauchen abgehängter" würde dir niemand widersprechen.
 
F
Fotograf58 kommentierte
Das ist eine ziemlich anmaßende Äußerung. Bei einigen wenigen Usern trifft es sicher zu, aber diese Sorte User findest Du in jedem Form jeder Kameramarke. Das hat nichts mit der Marke an sich nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte
Ich denke, es geht da bei der technischen Bewertung vielmehr um das technische Potential und die Innovation und weniger darum, wie viele Leute das tatsächlich brauchen oder verwenden. Und da sehe ich schon, dass der Unterschied (wie man den auch immer technisch messen will) wohl größer als <1% ist.
Das hat aber gar nichts mit der persönlichen Relevanz zu tun. Ich getraue es mich ja kaum zu erwähnen aber mich persönlich beschäftigt zur Zeit die Frage Diffusor oder Kondensor für die neue Dunkelkammer weit mehr als die Frage ob ich 20 oder 30fps brauche. Trotzdem sehe ich eindeutig insbesondere Sony als Motor der Entwicklungen und Fortschritte im Bereich DSLM.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Einen schnellen treffsicheren EyeAF und ein Real-Time-Tracking, welches wie angenagelt sitzt, würden wohl viele gerne nutzen, wenn Nikon das auch ähnlich gut könnte.
 
Warum sollte ich von mir eingenommen sein?

Deine Einstellung teilen hier nicht so sonderlich viele, für die ist Nikon sowas wie ein Heiligtum und nicht ein beliebiger (inzwischen weit abgehängter) Kamerahersteller

Für meinen Teil empfinde ich keine Firma, egal welche, als Heiligtum. Betreffend Nikon würde ich sagen, dass ich schlicht zu bequem bin und schlicht keine Zeit habe, mich mit andern Systemen zu befassen. Meine verbleibenden freien Minuten verbringe ich lieber mit fotografieren.

Einen absoluten Nikon-Freak habe ich in den 80ern in Idaho in Amerika getroffen. Der meinte, dass er noch Unterhosen von Nikon kaufen würde, wenn Nikon Unterhosen produzieren würde..... :)
 
1 Kommentar
F
Fotograf58 kommentierte
Zur Not tut es ja auch eine Kaffeetasse von Nikon ;). Das soll es ja auch für "Fans" geben.
 
Diese Kamera ist sicher kein Weltuntergang für Nikon. Sie liegt in den nächsten Tagen zerlegt auf dem Tisch der Entwickler in Tokio und sicher auch bei Canon. Die Technik einer high end SLR dürfte technisch deutlich anspruchsvoller zu klonen sein, insbesondere dann, wenn für einzelne Bausteine Patentschutz besteht.

Spätestens Ende des Jahres kommen sowohl von Canon als auch Nikon Konkurrenzprodukte. Die Software wird um zwei, drei neue features erweitert (die wahrscheinlich auch keiner braucht), die Fachwelt jubiliert und alles ist im grünen Bereich. Also, entspannt durch die Hose atmen..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Die Technik einer high end SLR dürfte technisch deutlich anspruchsvoller zu klonen sein, insbesondere dann, wenn für einzelne Bausteine Patentschutz besteht.

Warum ist das bei DSLM einfacher? Außerdem würde ich mal annehmen, dass bei neueren Kameras und Technologien egal welcher Bauart der Patentschutz viel umfangreicher gegeben ist.
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Ähm, die Kamera ist eine direkte Antwort auf die schon eine Weile verfügbare Canon R5, Nikon scheint da noch keine gefunden zu haben.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wenn das so einfach wäre, warum hat Nikon dann nicht wenigstens mit der Z6-II beim AF zur A7-III, oder A6600 aufgeschlossen. Obwohl, die A7-III schon fast drei Jahre auf dem Markt ist, hängt Nikon noch immer hinterher.
 
falconeye
falconeye kommentierte
Die Technik [...] klonen
Hier liegt ein fundamentales Mißverständnis vor.

Heutzutage werden Kameras um den Sensor herum gebaut. Sei es Smartphone oder Sony Alpha 1. Da gibt es nichts zu "Reverse Engineeren". Die Sensoren waren teilweise zuvor bekannt, daher auch die kommende Kamera.

Und Sony hat hier mit dem "Stacked-BSI_Sensor" eine Technologie im Portfolio, die niemand sonst beherrscht. Auf Jahre nicht. Sony kann dies, da sie sowohl Miccroprocessor-, als auch Sensorhersteller sind und zudem die Fabs selbst besitzen. Sony allein besitzt 50% Anteil am Gesamt-Weltmarkt für Bildsensoren, Nikon udn Canon fast keinen.

Canon verlegt sich daher auf Innovationen, die diese Technologie nicht benötigen. Nikon bezieht ihre Sensoren von Sony, wobei sie die Topsensoren aber erst ca. 3-4 Jahre später erhalten.

Hier gibt es nichts zu klonen, da weder Canon, noch Nikon die nötige Technologie dafür besitzen. Aber demnächst bekommt Nikon die A9-Sensoren und für den normalen Fotografen sollten die 3-4 Jahre Verzug akzeptabel sein - bekommt er dafür doch gute Ergonomie und gute Optiken. Bei Canon kommt diese Technologie vermutlich in 10 Jahren nicht - dafür aber andere Innovationen.

Die Nikon Z9 aus der Rumorkiste ist nicht anderes als eine Nikon Z mit dem Sony-Sensor der A9/A9ii. Und die genaue Verfügbarkeit legt nicht Nikon, sondern Sony fest (per Liefervertrag über die Sensoren). Jetzt, mit der Alpha1, ist vermutlich der Weg frei für Nikon's Z9. Fertig ist sie vermutlich schon länger ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seien wir doch mal bitte ehrlich. Das Z-System ist in sich zur Zeit doch sehr begrenzt, nicht nur durch Technik die den Konkurrenten leider hinterher läuft, aber vor allem durch das eher magere Angebot an System nativen Objektiven, egal ob von Nikon selbst oder von den üblichen Objektivherstellern.

Manchem Amateur (mich nicht ausgenommen) reichen die Z-s zwar völlig (mir sogar eine alte A7), aber die Profis und sehr engagierte Amateure (vor allem die, welche auch videografieren) sind aktuell bei dem Gesamtangebot der Konkurrenz doch deutlich besser aufgehoben - auch was die Zukunftssicherheit angeht - denn die werden sich bei den nicht gerade Portokassen tauglichen Preisen sicher überlegen, wie lange es Nikon noch überhaupt gibt.

Was die Spiegelreflexe angeht, kann Nikon noch relativ gut mithalten, was man an den Absatzzahlen im Vergleich zu den Mitbewerbern sieht. Wer kein spiegelloses System möchte, kann bei Nikon noch (fast) aus dem vollen schöpfen... nur hier kommt auch die Frage: wie lange noch?
Das Z-System alleine wird m.M.n. Nikon nicht (mehr) zum Marktführer machen - vielleicht nicht einmal für´s 3-er Podium reichen.

Grüße - Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
1 Kommentar
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Was doch sicher von Holeshot scherzhaft gemeint.

Ich kann den Witz durchaus verstehen, es sei dadurch dass es doch schade ist, dass nicht Nikon drauf steht, aber vor allem aus der Perspektive, dass Sony als riesiger Konzern sich nie besonders mit Ruhm bekleckert hat, wirklich in allen Belangen qualitativ gute, langlebige Produkte anzubieten, aber vor allem nie durch Kundenfreundlichkeit und Support geglänzt hat.

Für mich kann ich sagen, dass ich keine Sony-Elektronik mehr kaufe (außer gebrauchte Kameras), da sie mir technisch immer als mit heißer Nadel gestrickt und oft nicht ganz ausgereift vorkam, aber vor allem weil ich bei vielen Produkten einen katastrophalen, teils nur mit erheblichen Kosten verbundenen Kundenservice erleben durfte.

Diese Eindrücke wurden durch die recht aggressive Übernahmen/Zukäufe anderer ehemals guter Firmen nicht gerade verbessert.
Ich weiß nicht, ob Sony heute bei der Fototechnik so weit wäre wie sie ist, wenn sie nicht Konica-Minolta übernommen hätte.

Grüße - Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich von mir eingenommen sein?

... Nikon sowas wie ein Heiligtum und nicht ein beliebiger (inzwischen weit abgehängter) Kamerahersteller

Stefan, akzeptier doch einfach:

Du bist jeder technischen Neuerung mehr als aufgeschlossen.
Du hast (viel/genug) Geld.

Wahrscheinlich fährst Du grundsätzlich auch das technisch neueste und beste Auto - andere sind zufrieden mit dem, was sie haben,
- auch, wenn Dein Audi, Volvo, oder was auch immer - besser beschleunigt, weniger verbraucht und von 300km/h nach 5m Bremsweg steht.
 
4 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Du hast im Prinzip recht aber es macht einen Unterschied ob ich sage, dass mich die Neuerungen und Verbesserungen nicht interessieren weil ich mit meinem bestehendem Zeug super zurecht komme. Oder ob ich hartnäckig bestreite, dass es diese Unterschiede überhaupt relevant gibt.
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Wahrscheinlich habe ich mich mal wieder unverständlich ausgedrückt, denn das ist doch gar nicht der Punkt.

Ich hatte nur der Behauptung widersprochen das die Kamera nur was für jugendliche Youtube-Fanboys sei. Ich werde sie mir nicht kaufen, da sie für meine Anwendung an einer entscheidenden Stelle nicht paßt, trotzdem ist sie derzeit (mit der Canon R5) der ultimative Allrounder und Nikon hat nichts auch nur annähernd vergleichbares.

Um bei Deinen Autovergleichen zu bleiben: Ich erkenne auch an, das Tesla die besten E-Autos der Welt baut, obschon ich gar keinen fahre. In den Audi / BMW / Mercedes Foren versuchen aber trotzdem irgendwelche Leute die bestehenden (bei BMW nur angekündigten) Produkte schöner zu reden.

Ich erlaube mir in meinem fortgeschritttenen Alter einfach sämtliche Markenbrillen abzunehmen
 
falconeye
falconeye kommentierte

Ich erlaube mir in meinem fortgeschritttenen Alter einfach sämtliche Markenbrillen abzunehmen
Ich weiss nicht, ob das möglich ist, ohne gleichzeitig den Sachverstand zum entsprechenden Thema einzubüssen. Wenn ich weder macOS, noch Windows oder Linux verwende, habe ich zwar keine Markenbrille, aber auch keine Ahnung ... Nur wenige, (die alles drei verwenden), haben eine halbwegs neutrale Meinung.
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Wenn ich mir etwas Neues kaufen möchte, dann schaue ich nur auf das Produkt, aber nicht auf die Marke. Ob da nun Canon, Fuji, Nikon, Sony, .... draufsteht ist mir völlig latte. Wenn das Paket für mich stimmt kaufe ich, deshalb habe ich aktuell auch Panas, Nikons und Sonies, die waren jeweils zu ihrer Zeit für mich die beste Lösung.

Ich käme aber nicht auf die Idee ein Produkt vom Hersteller XY zu kaufen, nur weil es eben von dem Hersteller ist. Einschränkung: Doch habe ich einmal getan, die J1 da dachte ich noch: Ist eine Nikon muß ja gut sein.
 
Da mich diese 30 fps mit voller Auflösung und Autofokus- sowie Belichtungsnachführung interessiert haben, habe ich hier mitgelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese nur mit dem elektronischen Verschluss funktionieren, bzw. mit mechanischem Verschluss sind es auch wieder nur 10 fps (wie z.B. bei der Nikon Z7II auch).

Da es aber bei der Verwendung des elektronischen Verschlusses zu bekannten Nachteilen kommt, ist es somit dann ggf. doch nicht mehr so dolle. Außerdem mal die Frage an die Technikspezialisten hier : Ist das somit nicht ein Feature, was man aus Sicht des Wettbewerbes relativ einfach nachbauen könnte?
 
4 Kommentare
asaerdna
asaerdna kommentierte
Schau dir mal das weiter oben eingebettete Video an, dort zeigen sie komplett mit Beispielen, wie stolz sie darauf sind, eben diese Nachteile des elektronischen Verschlusses weitgehend überwunden zu haben. Das wird sich sicher erst noch in der Praxis beweisen müssen, klingt aber zumindest plausibel.
 
E
endtimeimages kommentierte
Die 30fps gibt es meines Wissens auch nur mit JPEGs bzw. verlustbehafteter RAW-Komprimierung. 20fps sind's ohne Qualitätsverluste.
 
falconeye
falconeye kommentierte
Ist das somit nicht ein Feature, was man aus Sicht des Wettbewerbes relativ einfach nachbauen könnte?
Nein.
  1. muss der elektronische Verschluss schnell sein (Auslesezeit) - sonst ist der Verschluss in der Praxis untauglich (rolling shutter, flicker etc.)
  2. muss der Sensor das schnelle Auslesen dauerhaft unterstützen - sonst ist der Sensor blockiert oder überhitzt.
Die A9 bietet beides, der 1/200s Sync-X elektr. Verschluss bedeutet, dass sie in 5 ms auslesen können und das alle 25 ms. Ausserdem lassen sich wohl Teile in 120 Hz auslesen, wie die Viewfinder-Specs inkl. AE/AF suggerieren. Kein Bildsensor mit >24MP auf dem freien Weltmarkt bietet dies. Hierfür benötigt man eine proprietäre Entwicklung, die z.Zt. nur Sony beherrscht.

Ferner dauert das Auslesen bei höherer Bit-Genauigkeit länger. Ich vermute daher, dass der 1/200s Sync-X elektr. Verschluss ebenfalls 12 Bit Raw/Jpg voraussetzt. 20 fps bei 14 Bit ist fast eine höhere Leistung als 30 fps bei 12 Bit ;) (die A/D-Rampe bei 14 Bit ist 4 x langsamer als bei 12 Bit)
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Daß der Sucher in 120 Hz flimmert heisst nicht daß das Bild
auch mit 120 Hz aktualisiert wird.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten