Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Kann die nicht ausreichende Verfügbarkeit des Impfstoffes mit einer Lieferzurückhaltung aufgrund einzelner Zwischenfälle mit bereits geimpften Personen zusammenhängen?

Ist eine ganz normale Frage ohne Verschwörungshintergrund.

5 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Davon hätte man mit Sicherheit schon gehört.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Kann ich mir nicht vorstellen.
Der jetzige Verzug (denn vorher war es keiner, die geringe Verfügbarkeit zu Anfang war ja angekündigt) bei Pfizer liegt offenbar in der Umstrukturierung der belgischen Produktionsstätte, um mehr Kapazitäten zu schaffen. Logisch, dass man da die Anlagen kurzfristig stilllegen muss. Unverständlich aber, dass das von Pfizer nicht früher kommuniziert wurde, nachdem es erst letzte Woche Besprechungen mit der EU über Liefermodalitäten gab.

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Im Anlagenbau erlebt man immer wieder Überraschungen wegen Planungslücken.
Mein Schwiegervater war Betriebsleiter bei einem alteingesessenen Anlagenbauer.
Da kriegt man was mit.....

VisualPursuit
Alle Zwischenfälle wurden bislang als nicht kausal mit der Impfung zusammenhängend berichtet.
Also nein, da ist nichts auffälliges bislang. Bei mittlerweile mehr als 2 Millionen Impfungen weltweit
kann man davon ausgehen daß nichts passiert.

G
Gianty kommentierte
So eine Umstrukturierung macht niemand von einem auf den anderen Tag, unabhängig von den Problemen die damit immer zusammenhängen.
Für das mit Sicherheit vorher geplante Zeitfenster einer Stilllegung werden normalerweise die eingeschränkten Liefermengen berücksichtigt und mit dem Auftraggeber abgestimmt.
Dass der Beginn einer Impfkampagne plötzlich und unerwartet mit einer Umstrukturierung zusammenfällt, wo doch viele Impfdosen im Vorfeld produziert wurden, grenzt dann schon an großer Dummheit.
Der Flughafen in Berlin war planungsmäßig wohl kein Einzelfall.

Anzeigen
Update 16. Januar 2021

Germany
New Cases 15.01.2021: 8593
Weekly average: 16884
7 day incidence: 142,4
Rt: 0,82 (0,54 - 1,22)
Forecast 12.02: 14519 (637 - 330867)
Alert Value A: 1,61 very high risk

Screen Shot 2021-01-16 at 15.02.37.png

Den Chart zeige ich jetzt ab Herbstanfang.
Ungefähr am 11.1. wurde ein Peak aus Nachmeldungen und Anstieg der Testungen nach der Weihnachtspause erreicht, mit "out of control" für 1 Tag ... Seitdem normalisiert sich die Statistik wieder, allerdings waren die Testungen in KW1 noch nicht wieder ganz auf Normalniveau! Mehr dazu in einem separaten Post. Der aktuelle Wert von Rt=0.8 ist noch nicht belastbar. Es wäre gut, wenn der Wert dort bliebe. Der Dunkelziffer-Indikator liegt bei 4.5x (Höchstwert 5.0x vor 4 Tagen).

Die Zahl der Toten im 7-Tagesmittel geht ebenfalls langsam zurück - auch wenn das die Medien noch nicht erreicht hat. Der Höchstwert war 894 vor 2 Tagen (also ~900). Nun geht er zurück, aktuell 812. Damit sollte sich die Situation auf den Intensivstationen langsam entspannen.

2 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Austria
New Cases 15.01.2021: 1528
Weekly average: 1999
7 day incidence: 158,0
Rt: 0,94 (0,84 - 1,05)
Forecast 12.02: 1677 (703 - 4001)
Alert Value A: 1,53 very high risk

Switzerland

New Cases 15.01.2021: 2396
Weekly average: 2464
7 day incidence: 201,2
Rt: 0,76 (0,52 - 1,12)
Forecast 12.02: 501 (26 - 9565)
Alert Value A: 1,23 very high risk

United Kingdom

7 day incidence: 538,0
Rt: 0,89 (0,76 - 1,04)
Alert Value A: 1,94 very high risk

Ireland

7 day incidence: 625,3
Rt: 0,69 (0,34 - 1,38)
Alert Value A: 1,88 very high risk
R-max: 2,69 (am 6.1.)!!
A-max: 3,58!!
In Irland gab es einen sehr plötzlichen Anstieg der Fallzahlen, mit Rt von zwischenzeitlich fast 3. Dieser wurde scheinbar eingedämmt, mit Rt nun wieder unter 1.
Dennoch hatten sich die Fallzahlen nach Weihnachten bis zur zweiten Januarwoche erst mal verzehnfacht. Angeblich ist hier die neue Viruslinie verbreitet.

Spain
7 day incidence: 429,9
Rt: 1,32 (1,06 - 1,64)
Alert Value A: 2,58 out of control

Portugal

7 day incidence: 600,8
Rt: 1,07 (0,84 - 1,36)
Alert Value A: 2,48 out of control

AnjaC
AnjaC kommentierte
Damit sollte sich die Situation auf den Intensivstationen langsam entspannen.

So lese ich das - vorsichtig interpretiert - seit einigen Tagen aus den Situationsberichten des RKI auch heraus. Man kann dort die täglichen Zugänge auf den Intensivstationen vergleichen mit denen, die die Intensivstation verlassen haben. Darunter sind natürlich auch Todesfälle, sie werden nochmal gesondert ausgewiesen. Es ist zu erkennen, dass seit ca. 5 Tagen täglich etwas weniger COVID-19-Erkrankte auf die Intensivstationen verlegt werden als die Stationen verlassen.

Aktuelle Inzidenz unter Berücksichtigung der Testzahlen

Ich habe mal meine Faustformel auf die aktuelle Testsituation angewendet. D.h., Fallzahlen in Relation zur Testhäufigkeit gesetzt.

Ich hatte zwar eine recht coole Theorie entwickelt, die dafür eine geschlossene Formel liefert, die u.a. die Lambertsche W-Funktion benötigt :) Aber am Ende bin ich doch zurück zu meiner Faustformel, die in Spezialfällen meiner Theorie tatsächlich abgeleitet werden kann. Die da lautet:

#echten Fälle ~ SQRT(#Tests) * SQRT(%Positivenrate)
D.h., Verdoppelt sich #Tests und %Positivenrate sinkt dabei gleichzeitig um 1/SQRT(2), so ändert sich die #echten Fälle nicht.

Damit habe ich mal die RKI-Meldungen seit KW10 bis einschl. KW1/2021 (=KW54) umgerechnet und grafisch dargestellt:

Screen Shot 2021-01-16 at 20.27.27.png

Die blaue Kurve ist wie vom RKI gemeldet, von /Woche auf /Tag umgerechnet. Man sieht die beiden Peaks in KW14 und KW51.

Die orange Kurve ist wie von mir renormiert, d.h., um Effekte der Testhäufigkeit bereinigt. Wie man sieht, ist der Rückgang ab KW52 fast vollständig vorgetäuscht, die Zahlen blieben nahezu konstant. Einen Rückgang könnte es ab KW2 geben, gemäß meiner Analyse oben, die Zahlen dafür hat das RKI aber erst am Mittwoch abend fertig ...

In Pink die Positivenrate der Tests (10000=10%), auch hier ergeben sich korrigiert halbwegs stabile Werte um 11% über die Feiertage.

In Grün schliesslich der mit den korrigierten Werten berechnete Rt-Wert (10000=1). Dieser schwankt seit KW51 bis einschl. KW1 zwischen um 1.0 (zwischen 0.95 und 1.05), also kein Rückgang zu vermelden. Die korrigierte Betrachtung von KW2 wird spannend :)

P.S.
Auch erkennbar ist der Peak im Frühjahr, gegenüber dem wir jetzt ca. 2.5x Fälle haben, nicht 5x, wie die Korrektur sichtbar macht. Das deckt sich auch mit der Zahl der Toten, die um 3.6x gestiegen ist. Den größeren Faktor führe ich auf das längere Anhalten des Plateaus höchster Fallzahlen zurück. Ich bilde hier auch die Todesrate ab (10000=250 pro Tag. schwarz). Leider ist die RKI-Datei hierzu veraltet, die letzten drei KWs fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
falconeye
falconeye kommentierte
An der Kurve oben kann man auch eins gut erkennen:

Rt bewegte sich die ganze Zeit eigentlich in einem Korridor zwischen 0.8 und 1.25. Das ist wenig Unterschied, die Maßnahmen wirken grundsätzlich ähnlich gut, aber bei einem exponentiellen Wachstum ist der Unterschied zwischen 0.8 und 1.2 massiv. Die Reaktion der orangen Kurve auf die grüne Kurve oben zeigt dies sehr schön.

Deshalb war ich ja zu Beginn der Pandemie im Januar auch überzeugt, dass eine Eindämmungsstrategie mit einem Rt um 1 zum Scheitern verurteilt ist. Denn das erfordert eine Finetuning von R auf +/- 0.1, was ich für unrealistisch hielt. Daher damals mein Ansatz, Rt dauerhaft unter 0.9 zu fahren und so gar nicht erst Fälle zuzulassen. Also, nur bei Einzelereignissen a la Tönnies reagieren zu müssen. Im Prinzip wurde ab KW 29 die Chance vertan, mit Niedriginzidenz durch den Winter zu kommen.

Es wird immer verrückter: Ein Impfrechner - bitte erst checken lassen von @falconeye , Spahn und Eurem Telefonjoker :

4 Kommentare
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
Lustig, mein Papi könnte den zweiten Piekser noch vor dem ersten bekommen? :rolleyes:
Bei einer Impfrate von 669.998 pro Woche und einer Impf-Bereitschaft von 54%, können Sie erwarten, Ihre erste Impfdosis vor 24/02/2021 zu erhalten.
Die zweite Impfdosis sollten Sie dann vom 06/02/2021 bis 17/03/2021 erhalten.

falconeye
falconeye kommentierte
Der Rechner ist ok, bis auf die Impfrate. Die kann und wird so niedrig nicht bleiben.
Zur Info: ich hab die mal auf 1.6 Mio/Woche gesetzt, unsere PCR Testrate, wobei ein PCR Test aufwendiger als eine Impfung ist. Damit kommt man auf halbwegs realistische Werte bis Gruppe 3. Im Sommer sollte aber die Impfrate nochmal deutlich höher liegen, für Gruppe 4.
In der jetzigen Form taugt das nur was für Gruppe 1, und auch da nicht, siehe Lieferverzug BioNTech etc.
Letztlich kommt es nur auf die Belieferungsrate an, und die kann die App nicht berechnen ...

falconeye
falconeye kommentierte

noch vor dem ersten
Lesen hilft. Da steht einmal „vor“, ein andermal „vom bis“. Die Angaben sind völlig korrekt und implizieren ca. 3 Wochen zwischen 1. und 2. Pieks.

Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte

sieht trotzdem lustig aus. Wenn ich meine Daten eingebe, kommt ein Ergenbins, welches von der Form her anders aussieht. Aber egal, ich gehe zum Schmunzeln auch gerne wieder in den Keller und warte ab, ob ich diese Woche den Papi zum Impfen fahren darf.

grenzt dann schon an großer Dummheit.
So was sind eher Kommunikationsprobleme in einer Riesenorganisation.

Die oberste Leitung beschließt etwas und die weit entfernte Fabrik in Belgien traut sich nicht zu sagen dass es nicht geht.

2 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Dann hat die oberste Leitung ein Problem und den Angsthasen in Belgien würde ich sofort rausschmeißen.

falconeye
falconeye kommentierte
Leute, so lange hier niemand die Hintergründe kennt, sind dies doch alles nutzlose Spekulationen.
Wir sollten nicht vergessen, dass BioNTech hier im wichtigsten Rennen der Welt jedem anderen den Schneid abgekauft hat, auch jetzt bzw. bisher bzgl. Produktionsmengen. Ich schätze mal, die benötigen keinen Ratschlag aus diesem Forum ;)

Meine pers. Meinung: wenn BioNTech einen Weg findet, die Produktion zu steigern, zum Preis kurzfristig platzender Lieferungen, so sei es so. Dies ist nicht die Zeit für falsche Rücksichten oder lange Meetings.

Bund und Länder wollen laut "Business Insider" bundesweit eine nächtliche Ausgangssperre einführen. Offen sei lediglich noch, von wann bis wann eine solche Ausgangssperre gelten und ob sie erst ab einer bestimmten Inzidenz in Kraft treten solle, berichtete das Magazin unter Berufung auf Angaben aus Regierungskreisen. Zudem sei eine Vorgabe im Gespräch, wonach beim Einkaufen und im öffentlichen Nahverkehr nur noch die qualitativ hochwertigeren FFP2-Masken getragen werden dürfen, gegebenenfalls aber auch die einfacheren OP-Masken. Für Betriebe und Verwaltungen solle es "eine Art Home-Office-Pflicht light" geben. Demnach soll, wo dies möglich ist, Home Office angeboten werden müssen. Vom Tisch sei eine zwischenzeitlich diskutierte Reduzierung des Bus- und Bahnverkehrs. Schulen und Kitas sollen dem Bericht zufolge vorerst weitgehend geschlossen bleiben.

Quelle: NTV

3 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Liest sich alles ganz vernünftig. :dafuer:

AnjaC
AnjaC kommentierte
Also alles ganz so wie in Bayern ;) (SCNR...)

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
aber nicht in NRW dafür kennt man unseren Ministerpräidenten zu gut ;)

Da die letzten Tage oft über FFP2 Masken berichtet wird und eine Tragezeit von lediglich 75 Minuten genannt wird, verlinke ich hier mal die
DGUV Regel 112-190.
Im Anhang auf Seite 148 sind die verschiedenen Zeiten angegeben.
Und richtig, Halbmaske ohne Ausatemventil 75 Minuten. Mit Ventil 120 Minuten.
Diese Zeiten werden im Arbeitsalltag noch weiter verkürzt entsprechend der Anstrengung bei der Tätigkeit.

Ich habe das ja schon oft erwähnt, aber nochmal: Wer chronische Vorerkrankungen der Atemwege oder Herz-Kreislauf Probleme hat, sollte mal mit seinem Arzt telefonieren aber diese Tragezeiten schon im Auge behalten.
Die Tragezeiten sind auf Personen im Arbeitsleben ausgerichtet, die 8h körperliche Arbeit gewöhnt sind. Der Silberrücken mit ner Nikon um den Hals gehört nicht automatisch zu dieser Personengruppe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Eine Analyse und Abrechnung mit dem schwedischen Weg in Lancet.

Beste Gruesse Bernd

2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Solche Artikel basieren auf einem spezifischen ethischen Konzept und auf einem bestimmten Menschenbild. Außerdem geht es letztendlich nur um die Sterberate, das Durchschnittsalter der Toten findet aber keine Erwähnung.

Weltweit haben wir kein einheitliches Menschenbild und keine einheitlichen ethischen Parameter. Zudem haben sich in den letzten 500 Jahren viele ethische Konzepte verändert und werden wohl auch in Zukunft Änderungen unterliegen. Bei einem anderen Wertekonzept, könnte man zu anderen Ergebnissen kommen.

Selbst bin ich ein Gegner des Bevormundungs- und Gouvernanten-Staates. Ich gehe vom selbstbestimmten Menschen aus, der in der Lage ist, seinem Leben einen Sinn zu geben und selbst entscheidet, wie viel Risiko er bereit ist, für ein "intensiveres" Leben zu tragen. (Als Motorradfahrer auf Thailands Straßen, weiß ich wovon ich spreche.... :cool:).

Nach meinem Staatsverständnis hat der Staat (zuständigen Staatsstellen) die Aufgabe, den Souverän über die Infektionswege und individuelle Schutzmaßnahmen detailliert und praxisnah aufzuklären. Zudem hat der Staat für günstige und überall verfügbare (technische) Schutzmaßnahmen zu sorgen. FFP2-Masken, Antigenschnelltest, Luftfilter in den Schulen und öffentlichen Gebäuden, Einsatz von mehr Bussen, Bahnen, Taxi zu Stoßzeiten, usw. - aber keine Verbote für den Bürger. Der Bürger ist dann aufgeklärt, hat Hilfsmittel um sich zu schützen ... ob und wie er sich schützt, obliegt aber der individuellen Freiheit. Auch so ein Konzept würde zu mehr Toten führen, aber auch zu mehr Freiheitsgraden für den Einzelnen.

Das zweitbeste Konzept verfolgt Thailand, kurzer harte Lockdown bis die Coronafälle im eigenen Land auf quasi Null sind und dann strenge Einreisebedingungen, um Freund Covid nicht vom "Ausland" wieder zu importieren. Dieses Konzept hat zumindest 5-6 Monate funktioniert und wir hatten in Thailand ein fast normales Leben. Derzeit sind wir in einer zweiten Welle, aber die Neuinfektionen sinken stetig, so dass wir bald wieder im Lande "clean" sind. Zudem beginnt bald das Impfen, hier geht man einen Doppelweg, kostenlose staatlich Impfprogramme und kostenpflichtige Impfangebote von privaten Krankenhäusern. Somit haben Selbstzahler auch die Chance schon sehr zeitnah geimpft zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
luckyshot
luckyshot kommentierte

Selbst bin ich ein Gegner des Bevormundungs- und Gouvernanten-Staates. Ich gehe vom selbstbestimmten Menschen aus, der in der Lage ist, seinem Leben einen Sinn zu geben und selbst entscheidet, wie viel Risiko er bereit ist, für ein "intensiveres" Leben zu tragen. (Als Motorradfahrer auf Thailands Straßen, weiß ich wovon ich spreche...

Würden die Zahlen der Verkehrstoten nach jedem Unfall auch exponentiell steigen, müsste der Staat allerdings auch hier härter eingreifen, als mit einer Helmpflicht.
Denn seine Aufgabe besteht ja nicht primär darin (und er sieht sie auch nicht so), den einzelnen zu schützen, sondern die “Herde“.

Dein “zweitbestes“ Konzept, das übrigens auch von anderen - auch westlichen - Staaten (Australien, Neuseeland etc.) gefahren wird, halte ich tatsächlich für das beste.
Es schützt große Teile der Herde UND die Wirtschaft.
Leider ist das deutsche und gesamteuropäische politische Denken so kompromiss-orientiert, dass eine “beste Lösung“ per se sehr unwahrscheinlich / ausgeschlossen ist.

Aus den Pressemeldungen von heute:

Am Klinikum Garmisch-Partenkirchen soll eine unbekannte Variante des Coronavirus entdeckt worden sein. Untersucht werde das veränderte Virus nun in Berlin vom Virologen Christian Drosten. Vorerst bestehe aber kein Grund zur Panik, betonen Experten.

Quelle:

Die vom Robert-Koch-Institut am Montag gemeldeten Infektionszahlen sind offenbar unvollständig. Man prüfe derzeit, was der Grund für die wenigen Meldungen etwa aus Bayern oder Rheinland-Pfalz seien, sagte eine Sprecherin des Instituts am Morgen. Das RKI hatte 7141 neue Fälle auf seiner Internetseite gelistet, gut 5000 weniger als vor einer Woche. Auffällig ist allerdings, das Bayern demnach nur rund 270 Fälle gemeldet hat, nachdem es vor einer Woche am Montag deutlich über 2000 waren. Aus Rheinland-Pfalz waren es nur insgesamt zwei. Auch Schleswig-Holstein meldete auffällig niedrige Zahlen.
Quelle: br24.de

5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Also zu früh gefreut möglicherweise :cry:

falconeye
falconeye kommentierte
Am Klinikum Garmisch-Partenkirchen soll eine unbekannte Variante des Coronavirus entdeckt worden sein
Letzte Woche war meine Freundin dort. Ich sehe keinen Zusammenhang :D

falconeye
falconeye kommentierte
Ein interessantes Detail:
Die Fachkräfte im Labor des Garmisch-Partenkirchner Hauses stellten zu Beginn der vergangenen Woche erstmals abweichende Resultate bei den Untersuchungen von Abstrichen fest. Ein spezielles Laborgerät, das das Haus in der Pandemie angeschafft hat, machte es möglich. „Die Maschine zeigte andere Ergebnisse, also sind wir diesen nachgegangen“, betont Niederbühl.
[Quelle: Münchner Merkur]
Daraus lernen wir: nicht nur mit routinemäßigen Gensequenzierungen kommt man Mutationen auf die Spur. Letzteres hätte man nach der aktuellen Diskussion zur Gensequenzierungskultur in D vs. UK vermuten können.

VisualPursuit
Und ich sterbe jetzt vor Neugierde was das für ein "spezielles Laborgerät" sein könnte.
Lässt immerhin Rückschlüsse auf den Mechanismus zu, wenn man weiss wo es aufgefallen ist.

falconeye
falconeye kommentierte
Es gab ja inzwischen die PK aus Garmisch. Die PCR hat den 69-70 S dropout erkannt. Das gilt in UK als möglicher Schnelltest auf die neue Variante.

Allerdings hat Drosten (Charité Berlin) inzwischen wohl gefunden, dass es sich doch nicht um die UK Variante B.1.1.7 handelt, muss die genaue Mutation aber noch bestimmen. Die neben dem S-dropout typische N.501Y Mutation scheint zu fehlen. Inzwischen gibt es in Garmisch auch nicht nur 3 Fälle, sondern 35 von 73 haben die Mutation.

Vermutlich ein ganz normaler Clusterausbruch im Klinikum, aber man ist halt aktuell nervös wegen der Hoch-R Mutationen.

Kurzes Update von meinen vier "Oldies": Meine Mutter (85) im Pflegeheim wurde Samstag erfolgreich geimpft. Mein Vater (91) hat letzten Dienstag mit Hilfe meiner Schwester einen Impftermin für nächsten Samstag (also noch vor seinem 92ten) erhalten. Für meine Schwiegereltern (85 und 81) müssen wir es morgen früh um 08.00 Uhr wieder versuchen. Die ersten drei Minuten sind entscheidend. Letzten Dienstag waren um 08.06 bereits alle Termine vergeben.

5 Kommentare
C
Christian B. kommentierte
Wegen reduzierter Impfstofflieferungen des Bundes können keine neuen Termine vergeben werden. Über 80jährige werden jetzt per Post angeschrieben. Alle anderen der Stufe 2 müssen sich weiterhin online bemühen, wobei das Portal abgeschaltet ist (s.o.)

falconeye
falconeye kommentierte
Ich verstehe die Verantwortlichen nicht. Das naheliegende Verfahren ist doch, dass sich alle Impfwilligen registrieren, mit ihren Daten zur Indikation, und automatisch kontaktiert werden, wenn es einen Termin gibt.

Bayern macht es genau so und ich bin froh, dass ich meine kostbare Zeit nicht mit überflüssigem Terminjagen verschwenden muss.

Kay
Kay kommentierte
In Hamburg soll es (nicht überprüft - nur gehört) einen Impftermin gehabt haben und der Mensch wurde wieder nach hause geschickt, weil der Impfstoff verbraucht war.

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Kay

Meine Spekulation: Vielleicht überbucht das Impfzentrum seine Impftermine absichtlichtich, damit übrig gebliebene Dosen noch verimpft werden können, falls einige eingeplanten Impflinge ihren Termin versäumen. Das ist nicht die feine englische..... Aber ansonsten müssten kostbare Impfdosen vernichtet werdern.
(Hotels und Fluglinien machen es ja auch so :cry:). Wie gesagt: Spekulatius!

Kay
Kay kommentierte
Kann man irgendwann als Dunkelfeld bezeichnen. Bisher wird gesagt, dass die Mitarbeiter vom Impfzentrum damit geimpft werden.
Ein Arzt versicherte mir glaubhaft, dass er eine Nachricht hat, geimpft zu werden, wenn bei Pflegeheimen etwas über ist.
Wie Du sagst: " Spekulatius " .

Armes Deutschland

full

1 Kommentar
bernhard64
bernhard64 kommentierte
Naja, eher arme Programmierer ... da mangelt es an Kundenorientierung. ;)

und in NRW wird für viele Kreise/Städte die 15km Regel aufgehoben:(
kein Link da nur mit ABO lesbar

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
häuschen
häuschen kommentierte
Jawoll

Die Pressekonferenz im Anschluss an die Bund-Länder-Beratungen könnt Ihr z.B.
hier bei br24.de sehen

Natürlich wie immer auch bei Phoenix im Livestream.

Vorsichtige Schätzungen geben den Beginn mit 17 Uhr an - aber wir wissen ja, wie sehr sich das verschieben kann.

Kommentar
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

nee heute ist der 19.01.2021 ;) 19.01.2022 ist in 12 Monaten

Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
Puh, da bin ich aber froh, dachte schon, ich hätte ein Jahr :sleep: :D

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

nee nee warst aber 1 Minute schneller mit dem einstellen:)

ernst.w
ernst.w kommentierte

Sehr schlampig gelesen. ;) Bin schon weg.

Pressetermine heute:

13.00 Bundespressekonferenz: die Bundesregierung zur aktuellen Corona-Lage
13.00 Uhr Über die wesentlichen Ergebnisse bayerischen Kabinettssitzung informieren Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und Gesundheitsminister Klaus Holetschek. Die Pressekonferenz wird als Live-Stream übertragen, unter anderem über die Internetseite www.bayern.de, auf YouTube (youtube.com/bayern) und Facebook (facebook.com/bayern).

Nachdem phoenix sich heute der Inauguration des neuen US-Präsidenten widmet und die o.g. Termine zeitgleich stattfinden, bin ich nicht sicher, was genau dort live übertragen wird. Also ggf. mal nach anderen Kanälen schauen.

Kommentar
In Bayern gibt es jetzt - schon ein bisschen ironisch, aber vom Grundgedanken her gut - FFP2-Masken aus Zigarettenautomaten.
Quelle:

2 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Wieder eine Lösung aus dem Bereich Industrie und Wirtschaft und keine geistige Schöpfung unseres Gesundheitsministers.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Kay

vielleicht ist unser Gesundheitsminister Nichtraucher und weiss nicht das es sowas gibt;)
es ist doch Wurst wer die Idee hatte ich finde sie jedenfalls (y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)

So sehr gut wie hier beurteilt, finde ich dieses Video nicht.

Man erhält den Eindruck vermittelt, die Politik hätte alles richtig gemacht und der Bürger sei nicht in der Lage, die Maßnahmen zu unterstützen,
sei begriffsstutzig und denke nur egozentrisch.

Es wird schöngeredet:
Nach einem Jahr Pandemie wird immer noch über Masken diskutiert. Es ist nicht geschafft worden, alle Bürger mit FFP 2 zu versorgen.

Der Impfstoff ist nach vier Wochen verbraucht, ohne dass wenigstens die erste Gruppe in einer Zahl wie vorgegeben geimpft worden ist.

Die Bevölkerung macht zu großen Teilen bei den Maßnahmen gut mit. Es werden immer mehr FFP 2 Masken im Alltag getragen
und es gibt Menschen, die ihre Kontakte von sich aus weiter einschränken als die behördlichen Vorschriften verlangen.
Dabei hat die Politik weder ein entschlußfreudiges noch transparent verständliches Zusammenspiel der Länder gezeigt.
Was vermittelt wird, ist, dass die Bürger nicht mitdenken, nur mit sich selbst beschäftigt sind. Es fehlt, dass jeder Landeschef auch nicht weiter denkt.

Mir gefällt diese Art der Meinungsmache wenig. Es eint nicht, sondern führt zu weiterem Unverständnis für den Nachbarn und die Politik.

Ein bißchen mehr Eigenverantwortung der Politiker zur Schau zu stellen, wäre besser, als den Eindruck zu erwecken, alles wäre schon erledigt, wenn das Volk nicht zu unverständig handeln würde, oder gehandelt hätte.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Ich habe, wie unschwer an der Farbe erkennbar ist, in den Kommentaren dieses Beitrags einige Sätze, Begriffe oder Teilsätze gelöscht. Ich werde nicht nochmal erklären, warum, das muss hier mittlerweile jedem klar sein und Vorwarnungen gab es auch genug.

Was übrigens hier überhaupt nicht geht, egal wie ihr das findet, sind Ratschläge, sich bei den Corona-Querdenkern et. al Informationen zu holen.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Sorry, aber Welt und Focus sind ganz sicher keine guten Beispiele für gelungene Überschriften... (nach Meinung der Autorin)

Wer von den "online Printmedien" hat denn gelungenere Überschriften und hat eine größere Reichweite?

Zuletzt bearbeitet:
Furby
Furby kommentierte

Das ist jetzt aber ein absoluter Widerspruch in sich selbst :LOL::LOL::LOL::ROFLMAO:

Furby
Furby kommentierte

aber Welt und Focus sind ganz sicher keine guten Beispiele für gelungene Überschriften
Dann geh doch zu denen zensieren, mit einem dicken Rotstift!:p:LOL::ROFLMAO:

AnjaC
AnjaC kommentierte
Danke, ich habe hier genug zu tun.

• Hug
Reaktionen: Kay
Lachnummer Deutschland.
Die Beschluesse werden gestern abend verkuendet zum Lockdown Schulen zu - Interviews im TV - ja diesmal werden alle Laender folgen.

20min spaeter in der Welt zu lesen.
Kretschmann BW - ab 1. Februaer werden wir wieder Kitas und Schulen oeffnen - wenn die Fallzahlen stimmen und das entscheidet wer?
Vermutlich Hr. Kretschmann - ohne Diskussion im Landtag - denn die ist nur bei Verschaerfungen noetig nicht bei Lockerungen - logisch.
Denn bei Verschaerfungen werden Freiheitsrechte eingeschraenkt - das muss intensiv diskutiert werden, bei Lockerungen sterben halt ein paar mehr.

Gestern hab ich mich und meine Frau auf der bayrischen Webseite zum impfen angemeldet.
Deutschland dritte Welt bei IT und Internet.

Meine 20 Jahre bestehende Geschaefts email - ABGELEHNT - keine gueltige email Adresse - tatsaechlich?
Nun ich habe mehrere First Level Domains.
Ah, die funktioniert.
Geburtsdatum rueckwaerts mit Bindestrichen damit es fuer die Datenbank passt die vermutlich ein Amateur programmiert hat.

Registriert - und nun der Rest der Familie.
Aber nicht mit derselben email Adresse!
Also andere email - fuer mich kein Problem - aber gleiche Telefon Nr. das geht schon

Sicherlich hat jeder Haushalt separate emails fuer die Oma, Opa, Kinder?

Also schreibe ich Frau Melanie Huml an mit Verbesserungsvorschlaegen zur Webseite.
Antwort Standardschreiben so koennen sie sich anmelden.
Rueckantwort haben sie meine email ueberhaupt gelesen.
Antwort, wir sind nicht zustaending wenden sie sich an die Adresse des Gesundheitsministeriums.
Aus Datenschutzgruenden duerfen wir Ihre Vorschlaege nicht weiterleiten.

Sorry aber da sitzen sich ein paar Beamten ihre Aersche platt und machen 08/15 Job waehrend draussen Menschen sterben.

Best Bernd

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Anja,
Meine email Adresse die ich geschäftlich benutze weltweit wurde ABGELEHNT - die komplette - deutsche - First Level Domain - egal welche email konten.
Angeblich "keine GUELTIGE email Adresse - bin ich auf einer Blacklist beim bayrischen Gesundheitsministerium.

Zudem WARUM kann sich nicht ein kompletter Haushalt anmelden?
Zu viel Aufwand?
Eine Frage nach dem Einloggen - wollen sie mehr als eine Person anmelden?
Wer ist der Verantwortliche und Kontaktperson fuer die Anmeldung?
Und WARUM kann ich fuer verschiedene Anmeldungen dieselbe Telefonnummer vergeben.

Das ist online Dilettantismus - da hat ein Buerokrat mit Volkshochschulkurs programmiert.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Sorry, das sehe ich anders. Das Rätsel um deine geschäftliche Emailadresse kann ich nicht klären, zugegeben.
Aber warum sich kein kompletter Haushalt anmelden kann, ist ganz einfach: es geht auch innerhalb dieses Haushalts kein Mitglied etwas an, wer davon sich impfen lassen möchte und wer nicht und wer wann vom Impfzentrum kontaktiert wird. Außerdem sind einige gesundheitliche Fragen zu beantworten, auch diese gehen niemanden sonst etwas an. Ich sags nochmal: das ist kein Dilettantismus, das ist Datenschutz.

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Anja,
Die Antwort laesst mich ratlos zurueck.
In meiner Familie und Ehe weiss jeder um die Gesundheitsprobleme des Anderen soweit sie geteilt werden - was bisher immer der Fall war.
Da gibt es keine Peinlichkeiten oder Heimlichtuerei.
Und wir reden selbstverstaendlich darueber - so es der Andere will.
Was der Einzelne dann macht ist seine ureigene Entscheidung und die wird respektiert.

Wenn in einer Familie und Haushalt nicht mal ueber Gesundheitsprobleme geredet wird verrmutlich bin ich einfach zu alt um moderne Beziehungen zu verstehen.

Macht nichts - danke das du mich ins dritte Jahrtausend gebracht hast.

Beste Gruesse Bernd

bouncer
bouncer kommentierte

Es muss ja niemand allen seine Impftermine mitteilen. Man sollte es aber dürfen.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Darfst Du ja - außerhalb des Portals. Im Grunde ist es wie bei einer Wahl: Du kannst kundtun, wen Du gewählt hast, wenn Du das willst. Trotzdem darfst Du keinen mit in die Wahlkabine nehmen.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten