Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nachdem dieser Thread immer mehr entgleist, werde ich nicht mehr daran teilnehmen.

Es wäre vielleicht auch eine Überlegung wert, den Thread ganz zu schließen oder nur noch Beiträge zuzulassen, die sich mit dem Thema Fotografie befassen - denn wir sind ja hier schließlich in einem Fotoforum.

Aber wie gesagt: Ich schau hier nicht mehr rein.

Gruß
Hans

4 Kommentare
luckyshot
luckyshot kommentierte
Ich finde keineswegs, dass der Thread so weit “entgleist“ ist, dass man ihn schließen müsste, Anja hat das sehr gut im Griff.
Und ich persönlich lese sehr gerne Statements, die gegensätzliche Ansichten erklären und argumentieren, es hilft mir immer wieder dabei meine eigene Meinung zu justieren.
Keiner wird gezwungen hier hineinzuschauen...

Zuletzt bearbeitet:
AnjaC
AnjaC kommentierte
Danke, Bernd! :6874:

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Moin
sehe es so wie Bernd,
unsere Talkmasterin Anja hat alles bestens im Griff.
Jeder darf/kann sich beteiligen keiner muss.
Natürlich hat dieser Thread nichts mit Fotografie zu tun, aber das war von Anfang an klar,
natürlich sind wir ein Fotoforum...... und wer nicht erst seit gestern dabei ist, müsste eigentlich wissen
das alle Fotothemen nur ein Mausklick entfernt sind.

Furby
Furby kommentierte
. . . und tschüss . . .:)

Anzeigen
Interessante Ergebnisse einer Szenarienrechnung:

Je rascher Firmen und Gastronomie öffnen, desto größere Schäden drohen. Das zeigt die erste Studie aus Wirtschaft und Wissenschaft. Schrittweises Hochfahren sei geboten.
Jetzt mehr und mehr Beschränkungen zu lockern, bringt der deutschen Wirtschaft nichts. Das hat eine gemeinsame Studie des ifo Instituts und des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) ergeben. "Die Strategie umsichtiger, schrittweiser Lockerungen ist nicht nur gesundheitspolitisch, sondern auch wirtschaftlich vorzuziehen", sagen Ifo-Präsident Clemens Fuest und der Leiter der Abteilung System-Immunologie am HZI, Michael Meyer-Hermann.

https://www.zeit.de/wissen/2020-05/corona-krise-wirtschaft-folgen-lockerungen-massnahmen-oeffnungen

Kommentar
gelenkpfanne
gelenkpfanne kommentierte
Der Zwerg hustet ja vordergründig nur mein Knie an. ;)

luckyshot
luckyshot kommentierte
@HaDiDi - Wenn die sich tatsächlich anstecken, ist es egal wo. Wenn sie sich nicht anstecken, weil bestimmte Kontaktsituationen vermieden wurden, macht es einen Unterschied.
Aber ich bin auch skeptisch, ob man das wirklich aufs Zehntelprozent genau vorhersagen kann...

Zuletzt bearbeitet:
A
audiomac kommentierte
Bericht über Schwedens Weg Schweizer Fernsehen

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Schade, ab Minute ca. 25 bräuchte ich einen Dolmetscher ;)
Trotzdem ist es ein guter Beitrag, der das Scheitern des schwedischen Sonderweges zeigt:
- ein vielfaches der Todesfälle/100.000 im Vergleich zu den Nachbarländern und vieler anderer europäischen Ländern (mit Ausnahme der Hotspot-Länder)
- trotz der Schonung der Wirtschaft, brach sie dennoch massiv ein.

A
audiomac kommentierte
untertitel einblenden - hilft
rechts unten !

Helft mir mal, ich habe wohl irgendwie den Überblick verloren....

Gestern wieder knapp 1000 Neuinfizierte, gleichzeitig werden immer mehr Maßnahmen gelockert. War nicht eine lange, stabile "Dance"-Phase geplant, in der es nur täglich 200-300 Neuinfektionen geben soll, so dass deren Kontakte dann durch die 400 deutschen Gesundheitsämter nachverfolgt werden können.

Welche Vorgehensweise gilt derzeit, sind wir in der Dance-Phase, sind wir on track?

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Kay

Geht mir genauso ich arbeite seit 30 Jahren in den USA, alle meine Rechner und Korrespondenz sind in US Englisch und ich spreche akzentfrei Suedstaaten amerikanisch ;) wenn es sein muss.

Es nervt mich gewaltig das es Worte wie Wettbewerb nicht mehr gibt, nur noch "challenges" und vieles mehr an Denglish Hirnriss.

Befeuert wird das Ganze durch B Promis, TV Moderatoren und Instagram die der Jugend zeigen was hipp ist. :sick:

luckyshot
luckyshot kommentierte
Hat sich die Kanzlerin gestern nicht zur Strategie geäußert?
Ich habe die PK leider nicht angehört.

Kay
Kay kommentierte

Oben habe ich schon versucht, meinen comment zu posten und ich hoffe, Du hast mein notice, das ich gemailt habe, gesehen.

Mir geht das nicht um diese daily news mit zwei Neologismen, sondern darum, dass jedes zweite Neuwort in diesem fuck..g englisch sein muss.
Ich habe kein Problem mit dieses sprechen in englisch but I want to know in welche Sprache wir sind. And da ist mir too much von diese nicht-deutsch, das kommt immer aus andere Seite von diese Welt.

Bisher hatten die Kinder Hausunterricht. Warum jetzt home-schooling - lernen die Kinder da besser ? -

P.S. Sorry ! Mit den Kindern waren narürlich die Kids gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
gelenkpfanne
@Kay Als wenn Du da knowledge hättest... ;)

AnjaC
AnjaC kommentierte
Das war keine PK. Ich glaube, Du meinst die Befragung der Bundesregierung im Bundestag. Das müsste auf bundestag.de als Video abzurufen sein. Dauerte gut über eine Stunde.

Update 14.Mai 2020

Germany

New Cases 13.05.2020: 927
Weekly average: 848
R0: 0,93 (0,79 - 1,11)
Forecast 10.06: 508 (133 - 1940)
Alert Value A: 0,29 high risk

Der Alert Value ist gegenüber gestern unverändert, R0 leicht gesunken.

Ich orientiere mich an meinen Alertlevels (blaue Kurve). Die erweist sich immer mehr als aussagekräftiger Indikator der Lage, egal welches Land.

Anm. ...
Man sieht auch deutlich, dass wir uns seit ca. 18.4. in der Dance-Phase befinden, die Hammer-Phase war vom 20.3. - 17.4. Kann man super am Chart ablesen. Ich verstehe auch die Probleme beim Überblick nicht - ihr habt doch meine Status-Updates hier. Ihr müsst ja nicht, wie der Rest der Welt, blind fliegen ;) Und noch deutlicher als beim Auf und Ab der blauen Pünktchen kann man das Tanzen wohl kaum erkennen. Gell ;)

Screen Shot 2020-05-14 at 10.17.13.png

5 Kommentare
luckyshot
luckyshot kommentierte
Wir sind bei den neu gemeldeten Fällen / Tag also ziemlich am oberen Rand des prognostizierten Bereichs von vor 2 Wochen ( #3.495 ).
Ich interpretiere das so, dass in der Zeit von Mitte bis Ende April bereits Veränderungen (Öffnungen) stattgefunden haben, die sich negativ auf die Entwicklung auswirkten.
Die Öffnungen der letzten 14 Tage sind noch gar nicht berücksichtigt, es ist also mit weiteren Anstiegen zu rechnen...

falconeye
falconeye kommentierte
Danke für die Rückschau auf den Forecast von vor 2 Wochen. Ziemlich in der Mitte des oberen Schwankungsbereichs, ja.
Das kann schon sein, dass sich hier Öffnungseffekte negativ auswirken. Aber parallel wird die Fallverfolgung bei sinkenden Fallzahlen effektiver. Das ist ein Wettlauf zweier Effekte, die ich in meiner Alertzahl abzubilden versuche. A ist gegenber von vor 2 Wochen nicht gestiegen, aber dazwischen war es kleiner. Und A sollte letztlich unter -2 fallen ("no risk"), bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

Ab ungefähr Samstag sollte in meinen Zahlen der Effekt der Maskenpflicht abgebildet sein. Es gibt also nicht nur den Effekt weiterer Öffnungen.

Insgesamt ist das eine Gratwanderung, aber noch halten wir das Gleichgewicht. Es hilft, dabei nicht ständig in den Abgrund zu starren ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
luckyshot
luckyshot kommentierte
@falconeye

Keine Sorge, ich bin von Natur aus eher Optimist... ;)
Wir balancieren ja sogar zwischen 2 Abgründen entlang.
Man sieht durch diesen direkten Vergleich recht gut, wenn sich ein Trend verschiebt...

falconeye
falconeye kommentierte
falconeye
falconeye kommentierte
Anmerkung:
Mit Datum heute veröffenlicht das RKI ihren alten Wert für R0, sowie einen neuen, „geglätteten“, Wert.
Heute, bisher: R0=0.75 (0.61 - 0.88)
Heute, neu: R0=0.88 (0.81 - 0.95)
Heute, my model: R0=0.93 (0.79 - 1.11)
(Ich gebe eine größere (d.h. doppelte) Fehlermarge entspr. 95% CI an, da ich die systematischen Unsicherheiten ohnehin für erheblich halte.)

Der neue, „geglättete“ Wert des RKI für R0 wird algorithmisch exakt so berechnet, wie ich es in meinem Modell von Anfang an getan habe und in meinem Paper auch empfehle. Witzig ;) [*]

Natürlich nutzt das RKI mit den (inzwischen täglich veröffentlichten) Nowcasting-Zahlen eine andere Datenbasis als ich.

Noch ein neue Info, aus dem Drosten Podcast: Es gibt eine Studie / Modellrechnung, wonach der optimale Kompromiss für den geringsten wirtschaftlichen Gesamtschaden bei einem R0 von ca. 0.75 liegt. Kleiner, als auch größer, wäre jeweils teurer.

————
[*] Vielleicht auch kein Zufall, ich hatte dem RKI Mitarbeiter, der die R0 Berechnung macht, eine E-Mail geschickt ...

Zuletzt bearbeitet:
Ihr alten Männer werdet euch doch mal zwei englische Wörter merken können.

Kann ich, kann ich ...

gelenkpfanne
Die Herren, das ist alles foreninopportunes Off-Topic (gibt es eigentlich dafür ein schönes Germanenwort?) und erfreut die Aufsicht ganz sicher nicht. Nur falls sich jemand wieder benehmen möchte. Nicht, dass hier noch irgendwas entgleist. :sneaky:

luckyshot
luckyshot kommentierte
Zum Glück hat die Kindergartenaufsicht heute ihren freien Tag... :)
<duw>

AnjaC
AnjaC kommentierte
Hat sie tatsächlich, aber nicht ganz freiwillig. Die Gräserpollen und der Wind sind schuld, passiert mir so ca. an 3 Tagen pro Jahr, dass es so schlimm ist, dass ich weder am Bildschirm klar gucken noch im Kopf klar denken kann. But I see that the kindergarden people can behave very well if they want to. Good boys & girls! :ROFLMAO:

Kay
Kay kommentierte
Ei wisch juh ä häbbie Gesundwerdung und dasse gleich wieder ready on top bist for all this fuc..ig nonsense.(y):6874:

Wuxi
Wuxi kommentierte
In meiner Heimatstadt Kiel (ca. 250.000 Einwohner) läuft im Moment alles trotz der Lockerungen nach Plan. In den letzten 7 Tagen nur noch 4 Neuinfizierungen gemeldet. Von insgesamt 278 erkrankten Personen sind nur noch 29 Personen nicht gesundet. Nur noch 5 Personen sind in stationärer Behandlung. Insgesamt gab es bisher 9 Todesfälle. Hier die offizielle Grafik des Krankheitsverlaufes im letzten Monat:

Corona Kiel letzter Monat

In meinem Wohnvorort (ca. 2.000 Einwohner) haben sich insgesamt 2 Personen infiziert, die beide wieder gesundet sind. Keine Todesfälle.

2 Kommentare
C
Christian B. kommentierte
In der zweitgrößten Stadt Schleswig-Holsteins (Lübeck, 217.000 Einwohner) sind überhaupt nur noch 2 Personen (von insgesamt ca. 160) erkrankt. Insgesamt 1 Verstorbene(r).
Corona Lübeck

C
Christian B. kommentierte
In der drittgrößten Stadt Schleswig-Holsteins (Flensburg, 90.000 Einwohner) sind überhaupt nur 33 Personen insgesamt erkrankt, die bis auf 4 genesen sind. 2 Verstorbene sind zu beklagen.

Corona Flensburg

…. möge ein Virus freies Bild zeigen!;)

:LOL:

Dann zeige ich mal ein passendes Motiv:

"Brücken führen ja zu neuen Ufern...."

full

Kommentar
Wer noch weiß, dass dies eine Foto-Community ist, möge ein Virus freies Bild zeigen!;)

Na, dann füge ich hier ein Bild ein, das ein gemeinsames Essen zeigt, als die Abstandsregeln noch nicht galten.

Es wurde damals dennoch darauf geachtet, dass zur Vermeidung der Ansteckung auch kleinste Speisereste entsorgt wurden :

full

In Puente la Reina mit der Taschenknipse - nach vielen Aufnahmen von " weit weg " mit der großen Ausrüstung

3 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Fotos veröffentlichen finde ich ja gut. Aber doch nicht in DIESEM thread. Das würde seinem Sinn zuwiderlaufen. So habe ich den Post von Klaus nicht verstanden.

luckyshot
luckyshot kommentierte
Me too.

Kay
Kay kommentierte
variatio delectat

und heute ist Freitag

und Hugo :D hat Klaus verstanden : Man muss nicht alles verstehen !

Update 15.5.2020

Germany
New Cases 14.05.2020: 380
Weekly average: 721
Rt: 0,81 (0,68 - 0,97)
Forecast 11.06: 344 (90 - 1313)
Alert Value A: 0,16 moderate risk

Screen Shot 2020-05-15 at 10.07.29.png

3 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Die Lage entspannt sich scheinbar ein wenig. Es gab heute, für einen (eigentlich meldestarken) Freitag, aber auch eine erstaunlich kleine Fallzahlmeldung auf JHU (halber Wochenschnitt). Da sind sicher viele Fälle zufällig nicht heute gemeldet.

falconeye
falconeye kommentierte
P.S.
Die Bilder in diesem Nicht-Bilderthread verwirren mich. Dafür haben wir doch den Corona Bilderthread ...

gelenkpfanne
Es gibt halt Vorgaben für die Einen und Vorgaben für die Anderen. ;)

PS: Danke für die Berechnungen.

Austria
New Cases 14.05.2020: 61
Weekly average: 44
Rt: 1,12 (0,73 - 1,71)
Forecast 11.06: 69 (3 - 1907)
Alert Value A: 0,09 moderate risk

Screen Shot 2020-05-15 at 10.18.39.png

Es gab erneut einen Tag mit relativ hoher Fallzahl (61). Im Augenblick stagniert die Entwicklung in Österreich eher, mit unklarer Richtung für den zukünftigen Trend.

1 Kommentar
ernst.w
ernst.w kommentierte
Ganz ohne Recherche, weil Nachrichtenwissen. Es gab diesmal zwar kein Pflegeheim, aber zwei Postverteilerzentren, die sich als ideale Brutstätten erwiesen haben: Hagenbrunn und Wien-Inzersdorf. In Hagenbrunn waren es ein recht "effizienter" Erkrankter mit mehr als 30 Folge-Infizierten, die Zahlen von Inzersdorf habe ich nicht, waren aber auch mehr als einer.

Case Study

Brazil
New Cases 14.05.2020: 13028
Weekly average: 9627
Rt: 1,11 (0,98 - 1,25)
Forecast 11.06: 33347 (12900 - 86202)
Alert Value A: 1,51 very high risk

Screen Shot 2020-05-15 at 10.29.02.png

Ich habe hier auch noch einmal das Beispiel Brasilien eingefügt. Auch hier "tanzt" die Gesellschaft, aber im falschen Regime von Rt (nämlich zwischen 1 und 1.5, statt zwischen 0.6 und 0.9. Weil die Politik das Problem eher negiert, analog der These, dass das Problem aufgebauscht sei.

Zwar sieht man, wie die (orange) Kurve sich seit ca. 20.März abgeflacht hat. Aber (man beachte die logarithmische Darstellung), die Epidemie verbreitet sich halt noch immer exponentiell. Und inzwischen hat Brasilien ca. 10.000 nachgewiesene neue Fälle täglich, und ca. 3x so viele in einem Monat, 10x so viele in 2 Monaten ... Ich denke aber nicht, dass es so weit kommen wird, denn Rt von 1.5 auf 1 zu drücken, ist ja nicht sooo schwer. Nachdem man den Weg von 3 zu 1.5 schon geschafft hat ... Nur, der Preis für den dann langen Weg wird hoch sein.

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Auf https://covid19.healthdata.org/brazil kann man sehen, dass die ICU Bettenkapazität in Brasilien schon jetzt deutlich überschritten ist. Der dort prognostizierte Verlauf der Kurve ist übrigens eine Projektion aus anderen Ländern. Bisher hat aber noch kein Land letztlich nicht doch die Notbremse getreten.

luckyshot
luckyshot kommentierte
Österreich und Brasilien im Vergleich bestätigen sehr deutlich, dass “R“ für sich alleine gesehen keinerlei Aussagekraft über den Status der Pandemie im jeweiligen Land hat...

falconeye
falconeye kommentierte

Richtig. Aber mein "A" Wert schon ;) -- darum habe ich ihn ja eingeführt. Irgendwann entdeckt das RKI das auch noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es wird eine Zickzack-Kurve geben mit der angestrebten 1,0 in der Mitte.
Die Maßnahmen werden dementsprechend mal gelockert, mal angezogen.
Solange, bis das Virus weitestgehend eingedämmt wurde.
Ganz verschwinden wird es nie mehr.
Es wird wie die Grippe ablaufen.
Impfen bei bekannten Stämmen, alle paar Jahre durch Mutationen hervorgerufen eine neue größere Welle.
Da eine Beurteilung nur im Raster 10-14 Tage abläuft, ist die tägliche, teilweise stündliche Betrachtung durch die selbsternannten und die offiziellen Koryphäen eher verunsichernd als hilfreich.
Weniger hilfreich ist auch das bundeslandweise Durchführen/Einführen von Verordnungen und Regeln.
Da steigt kaum einer mehr durch.
Meine Glaskugel!o_O

Was man bedenken sollte, sind auch die vielen potenziellen Tote und psychologisch verletzte Menschen durch verschobene notwendige Operationen, Isolation (nicht nur ältere, sondern auch bei Schulkindern oder Selbsthilfegruppen, z.B.), häuslicher Gewalt, Arztbesuche usw.

Ich persönlich (Selbstständiger) hatte die ersten zwei Wochen durch den ganzen Stress der stündlich wechselnden Nachrichten, Auflagen und Verordnungen im Zusammenhang mit Covid-19/Arbeitsschutz usw., einen langanhaltenden Tinitus und Kopdschmerzen.
Ich war noch nie so früh nachmittags, so müde.
Ich möchte nicht wissen, wie es bei vorbelasteten oder anderen Leuten mit Fragezeichen im Kopf gewesen ist.

Einen richtigen Weg wird es niemals geben können.
Wir sollten in Deutschland froh sein, das es zur Zeit so läuft, wie es läuft und uns ein wenig Demütig zeigen.

Das, was mich an der ganzen Sache maßlos ärgert ist, das alles vorhersehbar war und wir trotzdem am Gesundheitssystem gespart.
Alle wichtigen Produktionen wurde in Billiglohnländer delegiert und Informationen/Kommunikation wurden nicht richtig genutzt.

Erst Fälle gab es übrigens schon nachweislich Mitte Oktober 2019 in China.
Gelernt aus Schweinegrippe, Vogelgrippe, Pest, Cholera, Spanische Grippe der letzten 200 Jahre haben wir scheinbar nicht.
Das Problem sehe ich da auch grundlegend in der Politik.
Es wird nie zurückgeschaut, immer nur nach vorne, bis zur nächsten Wahl.

Meine, bis zum Stand heute, eigene Meinung!;)

Bleibt gesund!:cool:

falconeye
falconeye kommentierte
Du weist genau, dass Du das nicht meintest. Also bitte :(

falconeye
falconeye kommentierte
Das ist doch nur Hörensagen. Du hast oben von "nachweislich" gesprochen. Und obwohl, wie ich oben dargelegt hatte, eine solche Aussage ziemlich unplausibel ist, lieferst Du nun "Hörensagen" als Quelle. Statt die Aussage zurückzuziehen. Wenn wenigstens für alle dieser Fälle inzwischen Antikörper nachgewiesen worden wären... Wie gesagt, so etwas macht die Runde, sobald verifiziert, und bleibt keine halbgare Anekdote.

EDIT:

Hier ist eine "Quelle" dieser anekdotischen Evidenz: https://www.suedtirolnews.it/italien/militaerweltspiele-in-wuhan-als-coronavirus-superverbreiter
Schlusssatz hieraus:
> Bisher handelt es sich bei der „Corona-Superspreader-These der Militärspiele in Wuhan“ „nur“ um einen begründeten Verdacht. Ob weitere Untersuchungen ihn bestätigen werden, gilt noch nicht als sicher.

Hier ist sogar ein angeblicher Fall aus dem November in Frankreich: https://www.badische-zeitung.de/im-...ten-corona-fall-gegeben-haben--185393628.html

Immer, wenn schon im Titel "?" oder "soll" etc. auftaucht, kann wohl kaum von "nachweislich" die Rede sein.

Und noch einmal:

Die Vorstellung, dass sich das Virus im Oktober in Wuhan schnell unter den Atheletn verbreitet hätte (kompatibel mit einem R0 von 3 oder eher höher!), aber dann von Oktober bis Ende Januar praktisch nicht mehr (denn sonst hätte es Milliarden Infizierte geben müssen), ist nett formuliert, unlogisch.

Zuletzt bearbeitet:
Dupk
Dupk kommentierte
Fakt ist jedenfalls, das meine Frau und meine Kinder relativ zeitgleich mit ähnlichen Symptomen Ende Januar, Mitte Februar erkrankt waren und das Antibiotika nichts half.
Auch Angestellte von mir waren alle kurz erkrankt.
Später erkrankte auch ich. Wenn auch nicht so stark. Einen Abstrich durfte ich dann selber in meinem Fahrzeug vornehmen. Getestet wurde aber nicht auf Covid-19, sondern auf Streptokokken. Niemand von uns wurde auf Covid-19 getestet. Ich weiß bis heute nicht, ob wir das Mist-Virus schon hatten oder nicht.
Sobald ein verlässlicher Antikörper-Test in den Apotheken zu erwerben ist, werde ich wohl welche erwerben. Ich will es wissen.

hansolo22
hansolo22 kommentierte

Antibiotika helfen nie gegen Viren.
Vermutlich hattet ihr alle eine Grippe, die gibt es naemlich immer noch.
Das zeigt schon die Tatsache das deine Kinder aehnliche Symptome hatten.
Wir wissen ja inzwischen das die bei COVID-19 extrem selten erkranken.
In den Apotheken wird es kaum einen verlaesslichen Test geben.
Dazu musst du schon zum Arzt gehen irgendwann.
Schnelltests sind fuer die Tonne.

Dupk
Dupk kommentierte
Das Antibiotika war auch nicht gegen Viren gedacht, half aber trotzdem weder meiner Frau, noch meinem Sohn.
Bei meiner Tochter und mir waren die Symptome sehr viel milder.
Auch Kinder erkranken übrigens.

Und der Schnelltest, von dem ich sprach, war von einer deutschen Uni entwickelt und ist noch nicht breit am Markt erhältlich.
Der ist zuverlässlig. Und er kommt nicht aus China oder von irgendeinem Schwarzmarkt.
Auch Apotheken fallen auf gefakte Tests leider herein.
War sogar vor einiger Zeit auf Plus/Minus oder WiSo oder ein ähnliches Nachrichtenjournal.
Bitte. Nicht immer alles so eng auf die Goldwaage legen.
Ich will keinen Stress nur meine Erfahrungen weiter geben.

Ob es eine Grippe war oder irgendetwas ganz anderes hat nie ein Arzt eindeutig festgestellt.
Es waren jedoch auffällig viele Leute in meinem Umfeld relativ zeitgleich erkrankt.
Ja, das passiert auch bei Grippe, logisch.

Ich hoffe nur, das wir davon alle weitestgehend verschont bleiben.
Ich möchte nicht wissen, wie meine Eltern oder gar ich selbst Covid-19, Grippe oder sonstiges Schweinskram überstehen.

...
Was man bedenken sollte, sind auch die vielen potenziellen Tote und psychologisch verletzte Menschen durch verschobene notwendige Operationen, ...

Ich kann es von 2 Kliniken (eine in Köln, eine in München) aus erster Hand sagen, weil ich dort jeweils einen Chirurgen kenne:
Diese Toten gibt es nicht. Es wird und wurde dort zu keinem Zeitpunkt auch nur eine wichtige OP verschoben!
Beide Chirurgen sagen, dass das ein willkürlich in die Welt gesetztes Gerücht ist.

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
falconeye
falconeye kommentierte
Ich glaube auch, dass in DE die Versorgung nicht wirklich gelitten hat. Aber die Inanspruchnahme schon. Spahn hatte schon recht früh auf einer PK angemahnt, dass man herausfinden müsse, warum es jetzt plötzlich "weniger" Infarkte gibt ... Von Gerücht kann da wohl keine Rede sein.

Zuletzt bearbeitet:
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Hallo Bernd,
von der Klinik verschobene Termine waren sicherlich nur solche für langfristig planbare, nicht akut lebenserhaltend-notwendige OPs.
Aber die von den Patienten geplanten OPs (wie z.B. meine zur Behandlung meiner höchstgradigen Mitralklappeninsuffizienz) haben viele Patienten zurück gestellt aus (vermutlich unbegründeter) Angst vor einer Infektion mit Corona im Krankenhaus oder (wie z.B. ich) aus Sorge vor finanziellem Absturz in den Monaten nach der OP und der anschließenden Reha.

luckyshot
luckyshot kommentierte
@Beuteltier & @falconeye

Michael, ich spreche ausschließlich über von den Kliniken verschobene OPs.
Beide bestätigen, dass bei uns ausnahmslos alle medizinisch zeitkritischen OPs planmäßig stattfinden - Unfälle, Krebs, Herz usw.
Selbst eine Hüft-OP wurde bei einem Freund von mir nicht abgesagt...

Dann drücke ich Dir mal ganz fest die Daumen, dass alles gut geht bei Dir!

Dupk
Dupk kommentierte
Stimmt vielleicht dort.
Ein Kunde von mir ist Arzt der Onkologie.
Er sagte mir, von seiner Erfahrung und der seiner Kollegen aus, etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
mfey
mfey kommentierte
Die von Spahn angeordnete Rückstellung planbarer Aufnahmen hat sich in der schlechtesten Belegung seit langem schon deutlich niedergeschlagen, weshalb er das ja nun auch wieder zurückgenommen hat.
Bei den Todesfällen ging es überwiegend um internistische Patienten, bei denen nun tödliche Veschleppungen von Diagnostik und Therapie anzunehmen sind.
Bei Chirurgen geht es um planbare Operationen, bei denen die Letalität in der Regel kaum meßbar klein ist.
Wenn die Klinik als orthopädische oder sonstige Spezialklinik gar keine Covid-19 Patienten behandeln kann, dann ist/war sie eh kaum beroffen. Allerdings sind dort häufig Patienten aus Angst vor Covidinfektion abgesprungen. Es haben ja manche Krankenhäuser bereits Kurzarbeit anmelden müssen.
Das ohnehin landesweit schon lange geplante Krankenhaussterben der kleinen Häuser wird vermutlich ungebremst oder gar beschleunigt weitergehen.

Titelseite der Kieler Nachrichten - Aufmacher - vom 15.05.2020

Freitag, 15. Mai 2020 Titel
Kliniken brechen die Erlöse weg
+++ Corona beschert Verluste in Höhe von 200 Millionen Euro +++ Belegung hat sich nahezu halbiert +++ Für die ersten Schlachthof-Mitarbeiter endet die Quarantäne
Von Heike Stüben

Kiel. Die Krankenhäuser in Schleswig-Holstein haben durch die Pandemie mit massiven Verlusten zu kämpfen. Bisher sind die Erlöse nach Angaben der Krankenhausgesellschaft um 200 Millionen Euro eingebrochen. Auch wenn die Situation in den Kliniken sehr unterschiedlich ist, fordern alle schnell weitere Hilfe von der Politik.
Seit Anfang März hat sich die Belegung der Krankenhäuser nahezu halbiert“, erklärt Patrick Reimund, Geschäftsführer der Krankenhausgesellschaft Schleswig-Holstein (KGSH). Die Erlöse seien dadurch um mehr als 100 Millionen Euro pro Monat eingebrochen. Die Gründe: Im März ordnete die Bundesregierung Vorsorgemaßnahmen in den Krankenhäusern an, um alle Corona-Patienten angemessen versorgen zu können. Verschiebbare Eingriffe mussten abgesagt, Intensivkapazitäten ausgebaut, Betten freigehalten werden. Parallel dazu blieben die üblichen Patienten fern – aus Angst vor Ansteckung.
Eine Ausgleichszahlung in Höhe von 560 Euro pro Tag und freiem Bett sollte den absehbaren wirtschaftlichen Kollaps verhindern. „Ohne diese Zahlung wäre die Masse der Krankenhäuser jetzt schon tot“, sagt Reimund. „Trotzdem gefährdet der Einbruch bei den Einnahmen die wirtschaftliche Basis der Krankenhäuser.“ Denn für Ausfälle bei Ambulanzen und Wahlleistungen gibt es ebenso wenig einen Ausgleich wie für Kliniken, die Personal in Kurzarbeit schicken. Auch Rehakliniken sind schlechter gestellt.
So betrug der tatsächliche Verlust im Universitätsklinikum Schleswig-Holstein schon bis April 31 Millionen Euro. Dauert die Pandemie an, geht man von ungedeckten Kosten durch Corona von 129 Millionen Euro in diesem Jahr aus, erklärt UKSH-Pressesprecher Oliver Grieve. Auch für die Imland Kliniken in Rendsburg und Eckernförde bestätigt die Sprecherin der Geschäftsführung, Dr. Anke Lasserre: „Die Ausgleichspauschalen werden nicht reichen, um alle Kosten zu decken.“
In der Klinik Preetz erreichten die Belegung und Patientenzahl im April nur 66 Prozent des Vorjahres, im Lubinus Clinicum in Kiel sogar nur 30 bis 40 Prozent. In der Paracelsus-Klinik Henstedt-Ulzburg ging die Belegung von 75 bis 80 Prozent auf 40 bis 45 Prozent zurück. Die Einnahmeverluste würden zu etwa 85 bis 90 Prozent ausgeglichen, erklärt Presssprecher Dirten von Schmeling. Auch im Friedrich-Ebert-Krankenhaus Neumünster geht Geschäftsführer Alfred von Dollen davon aus, dass er die Erlöseinbrüche – allein im April im stationären Bereich drei Millionen Euro – weitgehend durch die Ausgleichszahlungen decken kann. Dennoch fordert auch er mehr Unterstützung.
Inzwischen dürfen zwar wieder mehr Betten belegt und verschiebbare Eingriffe vorgenommen werden – die Krise ist für die Kliniken dennoch nicht vorbei, warnt Patrick Reimund von der KGSH. „Vorhalte- und zusätzliche Hygiene-Maßnahmen sind weiter notwendig. Die Häuser werden ihre Kapazität allenfalls zu 80 Prozent nutzen können. Und auch 2021 wird für die Kliniken kein normales Jahr werden.“ Reimund fordert deshalb eine allgemeine Absicherung gegen Budgetverluste – etwa durch ein garantiertes Mindestbudget. Auch Roland Ventzke, Geschäftsführer vom Städtischen Krankenhaus Kiel, erwartet „von Politik und Kassen verlässliche Sicherheit, im Zuge der Corona-Pandemie nicht auf Kosten sitzen zu bleiben“.
Nach dem Corona-Ausbruch in einem Schlachthof in Bad Bramstedt sollten gestern Abend nach Mitteilung des Kreises mindestens neun der in Kellinghusen untergebrachten Mitarbeiter aus der Quarantäne entlassen werden. Voraussetzung war, dass sie seit mindestens 48 Stunden symptomfrei seien, so Steinburgs Landrat Torsten Wendt. Laut der Behörde gibt es derzeit im Kreis noch 90 positiv bestätigte Fälle, davon 81 bei Angestellten aus der Fleischindustrie.

Kommentar
ich habe mal eine Frage an die Fachleute hier. Hat jemand Erfahrungen wie lange es dauern kann bis ein Testergebnis vorliegt bzw. ob bei einem negativen Testergebnis überhaupt eine Benachrichtigung erfolgt.

Die Rede war im aktuellen Fall 5 Tage.

Meine Frau wurde am Dienstag getestet nachdem sie mehrere Sympthome hat (hohes Fieber, Husten, Geschmacksverlust). Bis heute hat sie kein Ergebnis bekommen. Gut, sie hat eine Krankmeldung vom Arzt und da es ihr nicht gut bleibt sie ohnehin zuhause. Ich kann aber keine Krankmeldung bekommen da ich keine Sympthome habe. Von daher gehe ich halt die ganze Woche arbeiten und verteile ggf. munter das Virus im Volk. Und da ich im Kundendienst bin sind das nicht wenige.

Wie auch immer, wenn dies gängige Praxis ist, ist die ganze Testerei für den Müll. Erst recht die ganzen Statistiken.

Und nein, ich habe nicht die ganzen 3600 ! Beiträge incl. Kommentare gelesen falls dies schon einmal besprochen wurde.

hansolo22
hansolo22 kommentierte

Nein in Sekunden sicher nicht.
LateralFlow Tests oder sogenannte Schnelltests vielleicht innerhalb von Minuten.
Aber fuer solche Ergebnisse kannst du auch einen Glueckskeks aufbrechen.
Fuer eine akute Infektion braucht es derzeit PCR und ANTIGEN oder Virusnachweis.
Antikoerper bilden sich erst nach 7 Tagen fruehestens und sie sagen dann nichts aus ueber die Virusladung.

Dupk
Dupk kommentierte
Sekunden oder Minuten, richtig!
Ich sagte auch nicht, das ein Antikörper innerhalb so kurzer Zeit nach einer Infektion angezeigt werden kann.
Aber wenn man diese gebildet hat (was nicht nach 7 Tage, sondern eher nach 14 Tagen der Fall ist), kann innerhalb von MINUTEN festgestellt werden.
Ich bitte dich, nicht Dinge in meinen Text hineinzuinterpretieren, die ich nicht geschrieben habe!
Danke!

AnjaC
AnjaC kommentierte
Beruhigt euch. Heute scheint der Tag zu sein, an dem sich hier alle gegenseitig an die Köpfe gehen wollen. Dafür ist hier aber falsche Ort. Macht das privat miteinander aus!

Dupk
Dupk kommentierte
angekommen, danke!;)

hansolo22
hansolo22 kommentierte

ruhig Blut wie Anja schon schrieb, ich wollte nicht interpretieren sondern lediglich zusaetzliche Info geben.

Nach ca. 7 Tagen zeigen sich IgM Antikoerper, ab 2 Wochen dann IgG.
Allerdings sind in erster Linie IgG Antikoerper gegen das Spikeprotein ein Hinweis auf einen Schutz vor Neuinfektion.
Mein Geschaeftspartner in Italien hat z.B. so einen Test der zwischen drei verschiedenen Antigen unterscheidet.
Insofern ist so ein "pauschaler" Antikoerpertest unter Umstaenden irrefuehrend was die Immunitaet betreffs einer Neuinfektion angeht und das waere doch fatal.
Derzeit sind sehr viele Tests auf dem Markt die katastrophal schlecht sind, das kann ich dir verraten da ich in der Branche IVD arbeite.
Sowohl falsch negativ als auch vor allem falsch positiv und zwar drastisch - schlicht Muell.
Es herrscht aber Goldgraeberstimmung bei vielen Firmen und es wird auf den Markt geworfen was moeglich ist.

Wie bei der Impfung arbeiten derzeit sehr viele Firmen die ich kenne an besseren spezifischeren Tests das wird aber bis in den Sommer dauern.

Also von Dienstag (den wievielten?) bis heute sind erst 3 Tage. Soviel ich weiss, ist damit die übliche Reaktionszeit der Gesundheitsämter bereits überschritten. Dass negativ Getestete mitunter sehr spät informiert werden, habe ich gelesen, dass es gar nicht geschieht wäre mir neu?
Dort, wor der Test durchgeführt/beauftragt wurde, müßte man dir doch Auskunft geben können?

Kay
Kay kommentierte
Hast Du denn bei Deiner Arbeit eine Maske - und Handschuhe ?

dembi64
dembi64 kommentierte
klar habe ich auch Handschuhe und ggf. auch FFP2/3 Masken sowie jede Menge OP-Masken. Aber hast Du schon mal mit einer solchen FFP 2/3 Maske versucht den ganzen Tag zu arbeiten? Sorry, geht nicht. Zumindest nicht wenn man körperlich arbeiten muss. Und über den (Un)Sinn von Handschuhen wurde schon genügend berichtet. Da meine Hände beim arbeiten mehr oder weniger stark schmutzig werden ist Händewaschen ohnehin ständig notwendig.

Aber letztendlich hat das nichts mit dem Problem zu tun. Sollte meine Frau positiv sein, bin ich es garantiert auch. Auch wenn ich selbst nichts davon merke. Und somit wäre ich in jedem Fall auch Überträger. Daran ändern auch Masken und Handschuhe nichts.

• Traurig
Reaktionen: Kay
Dupk
Dupk kommentierte
FFP-Filter mit Auslassventil schützen aber nur dich beim Einatmen! Nicht die anderen beim Ausatmen durch das Ventil!

Dupk
Dupk kommentierte
Wenn es deiner Frau sehr schlecht geht, dann würde ich nicht viel länger zögern und den Rettungswagen rufen mit der Ansage unklare Covid-19-Lage. Der Zustand kann sich sehr schnell ändern. Es können ja viele Dinge in betracht kommen, die nur von einem Arzt abgeklärt werden können.
Wenn es eine Blutvergiftung oder ähnlich lebensbedrohliche Ursache wäre, würdest du doch auch den RTW rufen (hoffe ich mal).
Falsche Scham sollte nicht auf die Gesundheit gehen.

hansolo22
hansolo22 kommentierte

Doch tun sie, auch mit Ventil.
Der Strom der Partikel der nach aussen geht wird gebremst und geht nach UNTEN und nicht deinem gegenueber ins Gesicht.
Zudem werden die Partikel auch von der Oberflaeche innen gefangen, sonst wuerden die Masken nicht feucht werden.

https://www.nordbayern.de/region/nu...e-auf-corona-testergebnisse-warten-1.10019124

"Wir hatten vor einer Woche entschieden, ausstehende Testbefunde nach zehn Tagen als ‚negativ‘ zu werten. Inzwischen erreichten uns aber Einzelfälle, in denen nach neun Tagen noch ein positives Ergebnis gemeldet wurde, so dass entschieden wurde, diesen Zeitraum auf 14 Tage zu verlängern", so der Mitarbeiter des Gesundheitsamts.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Hallo Ralf, ich finde die Situation, in der ihr steckt, unerträglich. Es ist tatsächlich immer noch so, dass viele negative Testergebnisse offenbar nicht oder nur verzögert von den Laboren zurückgemeldet werden. Das ärgert mich schon von Anfang an, hilft euch aber jetzt nicht weiter. Hier bei uns gab es lokal auch einige Berichte über "verschwundene" Tests, deren Ergebnisse nie ankamen. Vermutlich werdet ihr jetzt am Wochenende auch nichts neues erfahren.

Ich kann nur schreiben, was ich an eurer Stelle täte:
a) dem Gesundheitsamt und dem Landesgesundheitsamt telefonisch immer wieder auf die Nerven gehen. Die Infektionslage ist jetzt nicht mehr so akut, dass Du damit die Leitungen für andere blockieren würdest.
b) unbedingt die Telefonsprechstunde eures Hausarztes bemühen, denn egal ob COVID-19 oder nicht, Deiner Frau geht es nicht gut und ihr solltet abklären, was ihr zu Hause unternehmen könnt, um ihre Symptome zu lindern. Am Wochenende ggf 116117 anrufen. Es geht ja gerade darum, eine Exacerbation mit Krankenhauseinweisung möglichst zu verhindern.
c) bleib zu Hause, egal ob Urlaub, unbezahlter Urlaub, Krankmeldung, Home Office, was auch immer
d) halte Abstand, auch wenns schwer fällt. Hilft nix, wenn ihr beide gleichzeitig krank seid und euch gegenseitig nicht helfen könnt.

Ich drücke euch beiden die Daumen, dass alles so gut wie möglich verläuft. Halt uns auf dem Laufenden, bitte!

dembi64
dembi64 kommentierte
nun ja, 50 000 Tests können kein Argument sein. Schließlich wird uns täglich erklärt dass die Testkapazitäten noch nicht mal zu 50% ausgeschöpft seien uns sich zukünftig jeder testen lassen kann. Sorry, da passt was nicht. Zumal Stuttgart viele Labore hat und das Klinikum Stuttgart, wo der Test gemacht wurde, eigene Labore hat. Als meine Schwiegermutter vorletzte Woche eine kleine geplante OP im einer zum Klinikum gehörenden Einrichtung hatte, wurde ebenfalls getestet. Das Ergebnis lag noch am gleichen Tag vor. Es geht also wenn man möchte.

Alles andere an Schutzmaßnahmen wird, soweit möglich, selbstverständlich von uns beachtet und einen Puls-Oximeter, wie sich diese Geräte nennen, haben wir seit meiner Lungenerkrankung ebenfalls zuhause.

Nun bin ich nur Angestellter und als solcher habe ich nur begrenzte Möglichkeiten meinen Arbeitsalltag selbst zu bestimmen. Einfach nicht zur Arbeit gehen wäre Arbeitsverweigerung mit entsprechend arbeitsrechtlichen Konsequenzen. Unbezahlter Urlaub ? da muss der AG mitspielen. Krank melden ? könnte ich vielleicht, ist aber nicht meine Art und laut Aussage des Arztes und des Klinikums auch nicht notwendig da ich ja keinerlei Symptome habe.

All diese Dinge sind aber nicht das Thema und ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe die Probleme der Labore zu lösen.

Thema sind die Tests und die mangelhafte Übermittlung der Ergebnisse und die Verunsicherung der Betroffenen.

Aber lassen wir uns das sonnige Wochenende nicht versauen und machen das beste draus. Da mir weder vom Hausarzt als auch vom Klinikum eine Quarantäne verordnet wurde, werde ich, selbstverständlich unter einhaltung der Schutzmaßnahmen , eine meiner Kameras Gassi führen und meine Frau darf das schöne Wetter vom Balkon aus zur genesung nutzen. Vielleicht fällt ein Bild fürs Forum ab und alleine die Welt retten kann ich ohnehin nicht.

Ich halte euch auf dem laufenden.

häuschen
häuschen kommentierte
Krank melden ist nicht Deine Art? Grundsätzlich löblich, in diesem Fall aber wohl eher dämlich, sorry.

Als Arbeitgeber sage ich Dir ... wenn sich ein Mitarbeiter bei mir meldet und mir diesen, Deinen Fall schildert, dann bekommt er umgehend Urlaub. Ich würde Ihn bezahlen, ich würde ihm ans Herz legen zum Arzt zu gehen und sich ggf. testen zu lassen, von mir aus auch auf meine Kosten.

Ein Arbeitgeber, der an dieser Stelle falsch reagiert, oder kein Verständnis für die Situation hat, handelt nicht nur Dir gegenüber verständnislos, sondern riskiert doch auch eine Übertragung im eigenen Betrieb. Mal abgesehen von der evtl. drohenden Schließung, kann sowas auch andere, ziemlich kostspielige Folgen haben. Die drohenden Kosten (Strafen, Umsatz- und Gewinneinbußen) stehen in keinem Verhältnis zu den paar Tagen bezahltem Urlaub.

Ich verstehe Deine Gedankengänge und Handlungsweise in diesem Fall nicht. Ruf Deinen Vorgesetzten an, schildere ihm den Fall und wenn er nicht adäqaut reagiert, solltest Du Dich langsam auf die Suche nach einem neuen Job begeben. Das meine ich ernst.

Zuletzt bearbeitet:
falconeye
falconeye kommentierte

Das hilft @dembi64 doch nicht weiter.

Aber tatsächlich kann er der Arbeit wohl sehr wohl fernbleiben, ohne dass dies eien Arbeitsverweigerung darstellen muss. Dies habe ich gefunden:
Aber auch ohne dem Vorliegen einer solchen Anordnung können Sie zur Abklärung des Verdachtes zunächst von der Arbeit fernbleiben. Beim Vorliegen eines persönlichen Verhinderungsgrundes (§ 616 S.1 BGB), der nur vorübergehend vorliegt, dürfen Sie der Arbeit fernbleiben und Ihr Arbeitgeber muss das Gehalt dennoch weiter zahlen, soweit dies im Arbeitsvertrag oder im Tarifvertrag nicht ausgeschlossen wurde. Der Arbeitgeber ist aber unverzüglich davon zu infomieren.
Quelle: https://www.kaelberer-tittel.de/arbeitsrecht/corona-infektion-oder-infektionsverdacht/

Darüberhinaus würde ich, auch mit Hinweis auf § 616 S.1 BGB, dem Arbeitgeber den Ernst der Lage klarzumachen versuchen. Schliesslich gefährdet er seinen eigenen Betrieb und Du versuchst ja nur, auch seine Interessen zu wahren und deinen Arbeitsplatz und Kollegen zu schützen. Mach ihm klar, dass Du nicht simulierst (der naheliegende Verdacht bei Chefs), sondern die Gefahr reell ist.

dembi64
dembi64 kommentierte
danke für die Info. Diese kannte ich bereits. Aber leider gibt es einen kleinen, jedoch nicht unwichtigen juristischen Unterschied.

ich zitiere:

"Wenn Sie Kontakt mit einer Person hatten, welche mit dem Corona-Virus infiziert ist und nun den Verdacht haben, dass Sie sich selbst angesteckt haben, sollten Sie ruhig bleiben. Informieren Sie am besten zunächst den Arbeitgeber über Ihren Verdacht und im Anschluss telefonisch ihren Hausarzt."

Eben genau darin liegt der Unterschied. Meine Frau gilt eben derzeit, solange sie nicht als positiv getestet sit, als NICHT infiziert. Klar, man kann es vermuten was ich jedoch nicht hoffe. Aber bisher besteht eben nur ein Verdacht. Ja, so sind sie eben die kleinen juristischen Spitzfindigkeiten. Leider sind weder im Fitting noch im Kittner (beides Handbücher und Kommentare zur aktuellen Rechtsprechung im Arbeitsrecht) noch keine Infos zur Coronakriese beinhaltet (konnte zumindest nix finden). Das gab es bei Drucklegung der aktuellen Ausgaben noch nicht.

Aber ich habe ja bereits erwähnt dass mein AG informiert ist und er mich daraufhin auch aus den kritischen Bereichen (Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Lebensmittelversorger usw.) heraus genommen hat. Die Situation wird sich ab Montag für mich noch weiter entspannen. Ein Kollege kommt zurück und dann bin ich nächste Woche komplett aus dem Außendienstservice. Die Info kam heute vormittag.

Aber ich denke die juristische Seite der aktuellen Situation kann und muss hier ohnehin nicht detailiert und verbindlich diskutiert werden. Die Moralische ist eine andere.

Zuletzt bearbeitet:
... Es wäre vielleicht auch eine Überlegung wert, den Thread ganz zu schließen oder nur noch Beiträge zuzulassen, die sich mit dem Thema Fotografie befassen - denn wir sind ja hier schließlich in einem Fotoforum. ...

Du sprichst mir aus der Seele. So etwas ähnliches hatte ich hier oder anderswo zu Beginn der Corona-Krise geschrieben. Die genaue Formulierung ist mir entfallen, denn der Beitrag wurde seinerzeit umgehend gelöscht.

Na ja egal, wenn man das wieder aussprechen darf, ist es ja gut.

Ich wünsche mir jedenfalls, dass dieses Thema nicht zu viel fotografische Kompetenzen bindet, die an anderer Stelle gebraucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten