Nikkor AF-D 1,4/50mm ,

.... das gute Stück lief mir vor ein paar Tagen über den Weg. Bei 150 Euro kann man nicht falsch machen.

picture.php

... ohne fotographischen Wert, durch das (doppelte) Fensterglas mit ca 50 cm Abstand geschossen.
Stativ, S5Pro, ISO 400 1/16 f5,6, 100% Crop

Bin begeistert ! Sobald sich die dunklen Wolken am Himmel verzogen haben, wird das gute Stück dann an der D300s ausgeführt.

Kommentar
Anzeigen
.... das gute Stück lief mir vor ein paar Tagen über den Weg. Bei 150 Euro kann man nicht falsch machen.

picture.php

... ohne fotographischen Wert, durch das (doppelte) Fensterglas mit ca 50 cm Abstand geschossen.
Stativ, S5Pro, ISO 400 1/16 f5,6, 100% Crop

Bin begeistert ! Sobald sich die dunklen Wolken am Himmel verzogen haben, wird das gute Stück dann an der D300s ausgeführt.

Dafür sieht es doch sehr gut aus, finde ich. Ich hätte wahrscheinlich erst die Scheibe putzen müssen ;)

Ansonsten: Glückwunsch. Ich hab' das gleiche Objektiv, bloß mit ohne "D" - inwieweit sich das Glas - von der Distanzmessung unabhängig - ansonsten von der "D"-Version unterscheidet, weiß ich allerdings nicht. Auch ich warte auf den Frühling und werd' dann mal einen Beispielthread zu meiner älteren Version erstellen (gibt's hier noch nicht, soweit ich das sehen kann).

Stell' Dich übrigens darauf ein, daß hier auch noch Offenblendenfotos bei f1,4 von Dir verlangt werden, das ist bei solch lichtstarken Gläsern quasi Pflicht, wie man hier so liest. Warum auch immer.

Viele Grüße

von

departure69

Kommentar
Dafür sieht es doch sehr gut aus, finde ich. Ich hätte wahrscheinlich erst die Scheibe putzen müssen ;)

Danke !
Die Scheibe war schon geputzt, aber das Wetter hat nicht mitgespielt, Himmel Grau in Grau. Und auf Bildbearbeitung steh ich nicht, das ganze ist OOC.

Ansonsten: Glückwunsch. Ich hab' das gleiche Objektiv, bloß mit ohne "D" ...
Den Unterschied kenn ich auch nicht, von der Abbildungsleistung sind nach meinem Eindrücken die D Varianten besser.

Stell' Dich übrigens darauf ein, daß hier auch noch Offenblendenfotos bei f1,4 von Dir verlangt werden, das ist bei solch lichtstarken Gläsern quasi Pflicht, wie man hier so liest. Warum auch immer..
... damit die Abbildungsleistung besser beurteilt werden kann.
Mein 50/1.8D ist mit Offenblende nicht zu gebrauchen, abgeblendet auf 2,4 schon. Ich schau was ich machen kann.

Kommentar
Hallo, ich habe die non-D Version des 1,4er AF. NIKON hatte mir kürzlich auf meine Nachfrage mitgeteilt, dass beide Objektivversionen - D und Non-D - optisch identisch sind.

Gruß Werner

Kommentar
Hier mal wieder ein Bokeh-Beispielbild vom AF 50mm/1.4D.
Je nach Lichtverhälnissen und Hintergrund-Kontrasten, sowie dem Verhältnis zwischen Motiv-Abstand und Hintergrund-Abstand kann das Bokeh dieser AF-D-Version sehr schön cremig sein, oder eben auch gar nicht schön. Mit der Zeit findet man das raus.
Fest steht, dass dieser Typ hier sehr "tricky" sein kann, ein Preis, den man wohl für seine extrem kompakte Bauweise zahlen muss.
Dennoch, für mich ein "Must have".

dsc_3752bz8k59.jpg

Kommentar
Ich hatte das Objektiv auch mal und war sehr zufrieden damit. Es war nämlich schon bei Offenblende unglaublich scharf, wo allgemein gesagt wird, es sei offen sehr weich. Scheinbar hatte ich ein gutes Exemplar. Und es wiederlegt, das sehr lichtstarke Objektive immerzu groß sein müssen. Dieses winzige Teil (sah schon komisch an meiner dicken D850 aus) belegt das Gegenteil. ;)

comp_53.-19.04.2020.jpg

Auf dieses Maß verkleinert sieht man die hervorragende Schärfe in der Mitte bei Offenblende mal wieder gar nicht. Auch das Bokeh finde ich jetzt nicht sooo schlecht wie es ihm ebenfalls nachgesagt wird.

Kommentar
Das ist so ein schönes Objektiv, zu schade für die Vitrine. Kommt besonders an den Analogen und für Street (an D500 75mm) zum Einsatz, aber zu selten. Hier einige Beispielfotos mit dem 50/1.4D, wobei f1.4 schon einen sehr geringen Schärfebereich hat.

f 2.8
full

f 1.6
full

f 1.8 (nachdem ich es auf die D500 eingestellt habe)
full

VG Holger 🐸

Kommentar
An der D800 hat es vorgestern auch gut funktioniert:
2026-07-07-14-29-28-NIKON D800.jpg

Wenn Zeit ist, werde ich das Objektiv morgen mal an der Z7 testen, an der Zf jedenfalls ging es sehr gut.

2 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Hier braucht es auch keinen Augen-AF 😉

achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
"Nasen"-AF wäre hilfreich...:p

Mein Exemplar ist bei Offenblende schon sehr weich. Ich werde es im Urlaub mal an der SLR einsetzen und schauen, wie es sich dort macht.

Kommentar
Und nochmal an der Z7 bei Offenblende und Gegenlicht

Zossen 2026.07.10_08_59-04.jpg

4 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Beeindruckend, wie Nikon das 50/1.4 verbessert hat vom AF-D zum aktuellen Z-Modell.

D
dirkpeters kommentierte
Zwischen dem AF-D und dem aktuellen Modell liegen ja auch knappe 30 Jahre.

volkerm
volkerm kommentierte
Ja, schon klar. Aber man liest hier ja gelegentlich den Kommentar, dass die Vorteile moderner Optiken erst beim extremen Pixelpeeping sichtbar wären.
Das hier ist ein schönes Beispiel für die Kompromisse, mit denen Offenblendennutzung früher verbunden war, mit deutlich sichtbaren Schwächen bereits im kleinen Webformat.

D
dirkpeters kommentierte
Ich habe auch ein 50 1.8 S, dass ist gerade bei Offenblende und auch bei Gegenlicht sicher weitaus besser. Wenn man allerdings die Grenzen kennt, kann man das alte Objektiv gut einsetzen. Zumal es selbst mir FTZ-Adapter noch etwas kleiner ist, als das aktuelle Objektiv. Und rein optisch sieht es an der ZF besser aus ;).

Fotografiere auch gerne mit alten Linsen.
Sie wurden damals aber für ganz andere Randbedingungen entwickelt und gefertigt. Sicherlich lassen sie sich heute noch einsetzen, die Abbildungsleistung sollte jedoch nicht mit heutigen Objekten verglichen werden. Damals mussten Objektive nicht bis in die Ecken scharf abbilden - heute muss der AF bei Offenblende selbst in der äußeren Ecke sitzen. Hinzu kommen die ganzen Korrekturen in der Kamera- und Objektivfirmware.

In vielen Motivsituationen leisten alte Objektive noch gute Dienste, wenn man den Charakter der Linsen geschickt einsetzt.
Bzgl. Kontrastverhalten,Streulichtverhalten und Abbildungsleistung bei Offenblende dürfen aber keine Wunder erwartet werden.

Durch die vielfältigen Adaptiermöglichkeiten ist zum Glück ein paralleler Einsatz möglich und kann viel Spaß machen.

Kommentar
Zur Abbildungsleistung bei Offenblende möchte ich doch nochmal ein Beispiel einstellen, das man sich genau ansehen muss
(Bitte ZWEIMAL auf den Link unter dem Bild klicken).
Wer sich in der Lupenansicht die Wimpern oder die Lippen/Lippenstift-Struktur ansieht staunt sicherlich darüber, was an Detail-Auflösung bei offener Blende 1,4 mit der alten Linse möglich ist. An einer 12MPix-Cam. Hier also die AF-D-Version als "Made in Japan"-Variante. Es wurden mindestens vier verschiedene Varianten dieses Objektivs gefertigt die sich in Feinheiten unterschieden (Umstellung auf Umweltfreundliche Gläser, Vergütungen...etc.). Diese unterscheiden sich auch merklich in ihren Abbildungseigenschaften. Ich besaß alle Vier im Laufe der Jahre.
Zwei Varianten habe ich noch Heute (weil ich mich nicht entscheiden kann).

Nikon D700 | AF-Nikkor 50mm/1.4D | Blende 1,4 | 200°ISO

C0gHHtn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
bassheiner
bassheiner kommentierte
Wenn ich mir Fotos ansehe, geht es mir in erster Linie um das Bild. Spricht es mich an,
interessiert es mich oder ist es mehr als nur einen kurzen Blick wert.

Hier sehe ich das Portrait einer schönen jungen Frau mit einem umwerfenden Lächeln,
das Leonardo Davincis Mona Lisa in den Schatten stellt. Dazu die warmen Farben des Bildes.

Da fange ich doch nicht krampfhaft an, irgendwelche Unzulänglichkeiten zu suchen.
Also vereinfacht ausgedrückt… mir gefällt das Bild.

Grüße aus HB
Heiner

peterkdos
peterkdos kommentierte

Du vergisst wo wir hier sind.

Es geht nicht um die Fotografie...

G
Gianty kommentierte
@Parallaxe
Das mit dem "Sind die Ecken scharf" war nicht ernst gemeint sondern eine Anspielung an diejenigen, denen Eckenschärfe in einem von der Zimmertür abfotografieren Testchart wichtiger ist als das fertige Bild.

Finde das Bild sehr ansprechend

bassheiner
bassheiner kommentierte

Mir war absolut klar, wie du deinen Kommentar gemeint hast.

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Du musst dich doch nicht rechtfertigen für das Bildbeispiel - wieso kam das bei dir so an?
Das war und ist keine Kritik an dem Portrait als solchem!

Die Frage ist doch, lässt sich anhand meines Fotos die Abbildungsleistung des Objektivs beurteilen oder nicht ? Ich meine ja. Wenn gewünscht, nehme ich das Bild aber gerne wieder raus.
Es muss jedem klar sein, dass das Foto mit nur 12 Megapixel-Sensor entstand. Feine Strukturen die das Objektiv oder die Cam nicht liefern würde, kann auch Nachschärfen nicht erzeugen. Mit der Lupenfunktion hat man einen sehr deutlichen Cropfaktor. Das Bild entstand aus dem RAW/NEF und wurde manuell mäßig nachgeschärft. Auch alle im Forum hier gezeigten Out-of-cam-Bilder anderer Fotografen sind ebenfalls in der JPEG-Engine von Nikon automatisch nachgeschärft (bei Nikon DSLR's Stufe 4 ab Werk). Soll heißen, es gibt im Netz nahezu keine nicht "nachgeschärften" digitalen Bilder. Bei 12 MPix sieht man das halt im Crop recht schnell. Wenn das so als "nicht legitim" angesehen wird, mehm ichs halt raus.
Aber jetzt wars das dazu auch, ich bereue wieder mal, ein Foto eingestellt zu haben.

1 Kommentar
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Das solltest du aber bitte nicht tun!
Das Foto ist eines der besten Beispiele dafür, dass es in erster Linie NICHT auf das Equipment ankommt.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten