Nikkor AF-D 1,4/50mm ,

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
AW: Nikkor AF-D 1,4/50mm

Keine Frage für mich, ob das alte AF-D offenblendtauglich ist. Ich bin immer wieder begeistert.
Hier ein "linkes AF-Messfeld-Test"-Foto mit der D700: Kein Grund zur Klage, der AF sitzt exakt. Von wegen Stangen-AF wäre ungenau :p. Genau auf der Stange :eek:. Beliebig oft reproduzierbar.

kehvsh.jpg


picture.php


picture.php


Auch wieder D700. Mit AF-Nikkor 50/1.4D bei Blende 1,4 mit 1/40" sek. und ISO 640. Dank üppigem Gewicht der D700/MB-D10-Kombi geht sowas auch gut ohne Stativ. Der Ausschuß ist nahe null.
 
Kommentar
Anzeigen
Es mag so aussehen, als hätte ich zuviel mit Farbe rumgespielt, aber es sah tatsächlich so aus im Wald.
Um das so auf dem Foto wiederzugeben musste ich natürlich Tonwerte und Dynamik sowie Schärfe anpassen.

 
Kommentar
Die Linse scheint ja super mit der Kamera zu harmonieren, Wolfgang! :up:
Ich liebäugele auch gerade mit der D700. :sabber:


Tonwerte und Schärfe.



Kamera-Modell: NIKON D300
Objektiv: 50.0 mm f/1.4
Blende: f/8.0
Belichtungszeit: 0.0063s (1/160)
ISO: 200
Belichtung: manuell
Belichtungsmodus: manuell
Software: Adobe Photoshop Lightroom 5.6 (Windows)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar


Kamera-Modell: NIKON D300
Objektiv: 50.0 mm f/1.4
Blende: f/8.0
Belichtungszeit: 0.0020s (1/500)
ISO: 200
Software: Adobe Photoshop Lightroom 5.6 (Windows)
 
Kommentar
Auch ein Vertreter der "Hosentaschen-Fraktion". Soo klein, aber ein wahrer Lichtriese !
Mit 230 Gramm nie fehlplatziert im Kampfgepäck. Denn Freistellen ist seine Spezialität. An FX, wie an DX gleichermaßen wertvoll. Nur einen AF-Motor muss die Kamera schon integriert haben. Also nix für D3000 und so weiter.

nsc_3379b.jpg



nsc_3383n.jpg



nsc_3391n.jpg



Mit Blende 1,4 an D700

dsc_3807druck.jpg



nsc_3356b.jpg



Mit Blende 1,4 an der D700

dsc_3786vdruck.jpg


 
Kommentar
Hatte das Objektiv schon mal. Hab es meinem Sohn vermacht.
Und nun wieder gebraucht erstanden.
Macht eine gute Figur an der D750.
 
Kommentar
picture.php



D700 | 50mm/1.4D NIC | Blende 1,4


Ein von mir lang ersehnter Vergleich: Das AF-D 50/1.4. Links in der letzten Version mit der SIC-Vergütung (China) und Rechts in der ersten 1995er-Version mit der alten NIC-Vergütung (Japan).

picture.php



Im Moment habe ich Beide.

picture.php



Das Ältere hat eine schwarze Bajonettschraube als Index zum ansetzen des Objektivs bei Dämmerung/Dunkelheit. Wie meine Anderen. Das hat sich als sehr praktisch erwiesen. Hat man später leider weg gelassen.

picture.php


Auch hier Rechts das Alte mit der blau/violetten Vergütung. Dieses werde ich wohl behalten. :) Denn auch meine diversen Vergeichsfotos mit beiden Linsen sprechen (in meinen Augen) für das ältere Objektiv. Die Auflösung ist geringfügig besser bei Offenblende und die Farbwiedergabe ist merklich wärmer, was mir besser gefällt (sicher ist das auch der Reaktion des automatischen Weißabgleichs zu verdanken, den ich bewusst nicht abgeschaltet hatte).
 
Kommentar
Das AF-D 50/1.4. Links in der letzten Version mit der SIC-Vergütung (China) und Rechts in der ersten 1995er-Version mit der alten NIC-Vergütung (Japan)

Hallo Wolfgang,

schönes Porträt. Ein Fan Deiner Rahmen werden ich wohl nicht (mehr) werden:fahne:
 
Kommentar
Das Ältere hat eine schwarze Bajonettschraube als Index zum ansetzen des Objektivs bei Dämmerung/Dunkelheit. Wie meine Anderen. Das hat sich als sehr praktisch erwiesen. Hat man später leider weg gelassen.
Danke. Das wusste ich noch gar nicht. Ich habe mich nur gestern Abend, als ich das 85/1,8 AF-D zwecks Reinigung zerlegt habe, gewundert, warum eine der drei Schrauben schwarz war, aber einen Sinn konnte ich darin nicht erkennen. Jetzt weiß ich's.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten