Nikon arbeitet an Kompaktkamera mit Vollformatsensor (Gerücht)

Anzeigen
Interessant. Dann wird die Zr zum Staubfänger, wenn die Gerüchte stimmen.

2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Nachdem es sich um verschiedene Zielgruppen handelt, wird das wohl nicht passieren.

quacks0
quacks0 kommentierte
warum? ich habe die ZR und sie ist für Fotografie bestens geeignet und kann auch filmen, zum anderen Wechselobjektive

Und dann sieht das wahrscheinlich so aus wie bei der SIGMA BF,
kleiner kompakter Body und ein fettes Objektiv vorne dran, was dann kein bisschen mehr kompakt ist.

Interessant wäre eine kleine Festbrennweite wie bei der Fuji X-100, also abwarten.

quacks0
quacks0 kommentierte
mit fest verbautem Objektiv ist sie für mich nicht mehr ganz so interessant – ohne dagegen schon.

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Eine Kompaktkamera ohne Objektiv wäre ungewöhnlich. :)

Wuxi
Wuxi kommentierte
Z5,6 und selbst 7 sind doch sehr kompakte Bodies.
EIne andere Kamera mit demselben Bajonett wäre dann eben eine weitere Z, die kaum viel kleiner sein kann.

Insofern denke ich schon an ein festverbautes kleines Objektiv. Vielleicht versenkbar.

Dann könnte man noch mal eineige Millimeter bis Zentimeter an den Aussenmaßen rausholen.

Ich wäre sehr interessiert, aber ebensosehr zweifle ich daran.

bassheiner
bassheiner kommentierte

Objektive werden total überbewertet. Die Kamera hat GPS und weiß wo du bist und in welche Richtung du schaust.
Ein Druck auf den Auslöser und das passende Bild aus STREET VIEW wird in der Kamera gespeichert.

pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Mir machen solche Phantasien mittlerweile echt Angst. Heute stellt KI alles in den Schatten, was wir "Alten Hasen" uns je hätten träumen lassen. Für uns war ja noch "Motivklingel" ein utopisches Reizwort.

Hier ist die Originalmeldung aus dem Forum.

Kommentar
Ohne Sucher, was soll das. Es gibt doch die Zr. Ok, wenn die dann bloß 800 Euro kostet. Ohne Sucher nehme ich lieber das Smartphone, ach das nehme ich ja auch nicht zum fotografieren. Dann wird das nix mit mir.

4 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Die ZR ist von der Gesamtkonstruktion ein Paket, dass sich vor allem an Videofilmer richtet. Ist ja auch nach der Übernahme von RED entstanden.
Die Neue soll nur an Fotografen gerichtet sein. Auch wenn ich dann den Verzicht auf einen Sucher nicht ganz verstehe. Wäre sicher nichts für mich. Aufstecksucher? Habe ich noch nie verwendet.

quacks0
quacks0 kommentierte
ich habe sie ja und 2 verschiedene Sucher, einen Lichtschachtsucher von Ulanzi für 35mm und einen von TTartisan als Aufstecksucher und muss sagen, beide nicht schlecht

T
Tom.S kommentierte

Sind das elektronische oder nur optische Sucher?

quacks0
quacks0 kommentierte
nur optische Sucher

Gross muss das nicht sein. Objektive hat Nikon ja schon in kompakt. Zum Beispiel das 26/2.8. Die Summe von dessen Länge und Auflagenmass ist 4cm. Da könnte die Kamera inkl Objektiv durchaus in den Bereich 5 bis 6cm Tiefe kommen. Eine Fuji X100 VI ist 55mm tief.
Der Durchmesser des Objektivs kann schon deutlich kleiner werden, wenn es fest verbaut ist und man den AF entsprechend löst.
Wie gross der Body wird, hängt von den Features ab. Ein IBIS kostet sicher deutlich Platz beim Vollformat Sensor, ebenso ein (grosser) Sucher.

Ich bin aber nicht mehr Fan von solchen möglichst kompakten Lösungen. Ich habe letztes Jahr einige Varainten mit Wechselobjektivne probiert. Geblieben bin ich bei möglichst viel MP. Einem Objektiv mit viel Licht, brauchbarer Schärfe bei offenblende in den Innenbereichen des Bildes und ordentlich WW.
Die Lösung heisst im Moment GFX100s mit dem 7 Artisans 28/1.4. Das Objektiv ist noch relativ kompakt. Es leuchtet den vollen Sensor aus, macht etwa 22mm @KB. Dank der 100 MP ist aber auch croppen gut möglich, selbst auf APSc gecropt hat es noch 25 MP, mehr als eine Z50, dank 16 Bit auch noch mehr Dynamik möglich. Und es entspricht dann immer noch ca. einem 45/2.8 an KB. Mit so einer Lösung geht sehr viel, von richtig WW in der Stadt bis hin zu Portraits bei Normalbrennweite und was drüber und immer noch guter Freistellung.

Übersetzt auf Nikon KB wäre das dann wohl ein kompaktes 24/1.4 und möglichst viel MP. Sicher mindestens 45, schöner wäre, wenn man gleich den Schritt auf 61 oder mehr MP damit geht. Das Objektiv müsste auch nicht offen bis in die Ecken scharf sein. Wenn es das bei 2.8 schafft, wäre schon toll. Wichtiger ist ein gutes Bokeh und in den inneren Bereichen genug Schärfe für Portrais.

2 Kommentare
quacks0
quacks0 kommentierte
das 26er wäre mir an Vollformat zu weit, kommt aber wohl auf den Anwendungsfall an. ich habe das 26er und für Street ist es mir zu weit, bei 45MP bin ich komplett bei dir, das wünsche ich mir auch für meine Zf

P
pulsedriver kommentierte
Der Wunsch nach einer so weiten Linse basiert auf zwei Voraussetzungen. Viel MP und viel Licht. Damit man durch das Croppen auch andere "Brennweiten" zur Verfügung hat. Ich weiss, Croppen hat auch Feinde hier, aber wenn ich sehe, was Leica mit der Q3 baut und Fuji mit der GFX RF, dann gehört das bei so einer Kamera ein Stück weit dazu heute. Die können sogar bis in den Bereich 10 MP runter croppen. In Kombination mit viel Licht (Leica Q) bleibt auch die Bildqualität bei aktiviertem Crop und dunkler Umgebung OK, mit einem f/1.4 oder 2.0 Objektiv geht auch bei nur noch mFT als Sensorfläche noch sehr viel.

Das 26er hab ich hier einfach mal als Beispiel aufgeführt. Auch das Z 40/2.0 ist nicht riesig, zumal es ja rausfahrend gebaut werden könnte bei einer Kompaktkamera.
Ich denke, 6cm totale Tiefe bekommt man durchaus hin mit einer Brennweite bei 25 bis 45mm und f/2.8 oder ggf. noch ein bisschen mehr Licht.

Ohne Sucher wird's schon wieder Mist.
Fuji hats drauf. Ich mag diesen kombinierten Sucher bei der x100 ....

Aber ich freue mich das Nikon mal wieder anbimmelt, wenn überhaupt am Gerücht was dran ist.
Eine Retro SP wäre natürlich der Knaller.
Auf mich hört aber Keiner.

Kommentar
Ich stelle mal eineige links bereit die ich habe suchen lassen:

https://digicame-info.com/2026/04/zr-4.html

https://digicame-info.com/2026/02/2026evf.html

https://www.zsystemuser.com/nikon-z-system-news-and/2026-predictions.html

https://bcgforums.com/threads/nikon...-without-a-viewfinder-expected-in-2026.51665/

Die japanischen Duskussionen gehen von einem derivat der ZR aus, ohne EVF und teilweise auch ohne Video.
Zwei neue Registrierungen (nur die Nummern sind bekannt, könnte alles sein) und der Erfolg der Modelle Fujifilm X100, Ricoh GR und Leica Q werden als Indizien gewertet.

Das meiste geht aber auf NR zurück, also fehlt ein belastbarer Beleg.
Für mich bisher reine Spekulation.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ohne Sucher bin ich raus. Nicht, weil das nichts taugt. Ich hatte das schon mal gerne genutzt mit der G1x II.
Nee, das Alter. Nah und Fern geht nicht beides scharf. Vor jedem Foto die Brille wechseln? Nee. Gleitsicht? Taugt nicht für die Arbeit am PC, ich muss den ganzen Bildschirm scharf sehen. Und taugt auch nicht, wenn man sie nur ausserhalb der Arbeit trägt, dann wirkt sie immer unangenehm. Die muss man eigentlich immer tragen.

4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Leider kann ich Dich nur zu gut verstehen :cry:

EvaK
EvaK kommentierte
@pulsedriver Das kann ich nur bedingt nachvollziehen, weil ich seit Anfang 40 eine Gleitsichtbrille hatte und weder mit dem Bildschirm noch der Kamera Probleme hatte. Trotzdem habe ich immer einen klassischen Sucher bevorzugt, weil man darin das Bild anders sieht als auf dem Display. Seit ich allerdings nach der Katarakt-OP vor einem Jahre neue Linsen habe und keine Brille mehr brauche, ist der Sucher noch einmal mehr das Mittel der Wahl, weil ich für das Display eine explizite Lesebrille brauche.

ZHR
ZHR kommentierte
Was ist Katarakt ?

T
Tom.S kommentierte
Erstmal ist das nur heiße Luft. Wenn Nikon das Ding realisiert, ist das mal wieder etwas, um mit einem Retro-Modeschnickschnack Technikfreaks das Geld aus der Tasche zu ziehen. Meine Z6 hat Sucher und IBIS, mit dauerhaft angesetztem Z 40 tut die es bestens. Die Frage dabei ist nämlich, um welches Hobby es eigentlich geht, Fototechnik zu diskutieren und zu kaufen oder zu fotografieren.

EvaK
EvaK kommentierte
Ich beschränke mich nicht so oft auf ein Objektiv. Aber gerne auf eine kleine Tasche, wo alles Platz drinnen haben muss.
Wenn ich die Kamera mitnehme, hänge ich sie mir ohne Tasche um, weil ich sie griffbereit haben will. Beim Z 40 und Z 26 paßt eines in die Jackentasche oder meine Umhängetasche, die ich sowieso dabei habe, weil da Portemonnaie, Handy, Schlüsselbund, Taschenmesser und Lesebrille drin sind.

P
pulsedriver kommentierte
Das wäre dann bei mir die GFX mit dem 28/1.4 und sonst gar nichts. Braucht auch keine Taschen. Beim 40mm@KB hat die noch 30 MP und die Offenblende entspricht f/2.0 @KB. Also letztlich ziemlich genau das, was das 40mm an KB bietet, aber mit der Option, den vollen Sensor zu nutzen und 22mm@KB zu haben.
Wer's kompakter haben will, nimmt für das die Leica Q mit 28mm. Dank 61 MP ist das 40mm da auch quasi mit dabei.

EvaK
EvaK kommentierte
Schön, schön, das ist ja alles maßlos beeindruckend. Aber ich wollte hier jetzt keinen Diskussionswettbewerb darüber anfangen, wer die effektivere Kameratechnik für einen Spaziergang hat.

P
pulsedriver kommentierte
Nein, das wollen wir nicht. Aber was Spekulation, was sinnvoll wäre an Objektiv für so eine Kamera, das ist schon was Anderes. Und da kann man auch mal schauen, was Leica, Sony und Fuji machen mit ihren Kameras mit fest verbautem Objektiv und KB Sensor oder grösser. Die haben schon was Erfahrung damit. Fuji mit der GFX noch nicht sehr lange, dafür umso länger mit APSc Sensor.

EvaK
EvaK kommentierte
Ich sehe das vor allem unter wirtschaftlichen Aspekten und nicht unter denen des Showrooms mit besonders luxuriösen Geräten und Marken. Eine relativ kompakte DSLM mit einem dauerhaft angesetzen Objektiv reicht. Notfalls läßt sich ein roter Punkt aufkleben, wenn's denn der Wahrheitsfindung dient.

Ohne Sucher wäre ich bei so einer Kamera auch raus. Ich war heute bei knallhartem Sonnenlicht unterwegs und sollte nebenbei, wegen schnellem Teilen der Bilder, auch parallel Fotos mit dem Handy machen. Ich habe nichts, rein gar nichts gesehen. So unterwegs zu sein, ist grauenhaft. Ich hatte drei Jahre eine Fuji X100V. Das ist eine ganz andere Nummer.

Gruß
Jürgen

• Like
Reaktionen: ZHR
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Meine Erfahrung diesbezüglich ist etwas anders. Ja, mit der Pentax K-01 konnte das auch passieren. Mit der G1x II war es nicht wirklich ein Problem. Was ist an der anders? Die hat einen Klapp Bildschirm, den man richtig drehen kann, die K-01 hat einen festen Bildschirm. das Handy auch. Mit der G1x II konnte man den Bildschirm in solchen Situationen fast immer so drehen, dass man was sieht.
Schwieriger wird es, etwas gegen die abnehmende Fokussierfähigkeit des menschlichen Auges mit dem Alter zu machen. Das s$he ich heute mehr als Hindernis bei einer sucherlosen Kamera. Und natürlich einen fest verbauten Bildschirm, ohne Sucher dann doch bitte so wie bei der Z5 II, II oder diversen D5x00: dreh- und klappbar.

Was genau ist daran witzig? Das Konzept der Leica Q ist ganz cool. Klar: Die hat auch Leistungsdaten und einen entsprechenden Preis, mit denen andere Hersteller keine "Kompakt"-Kamera loswürden. Aber ähnlicher Formfaktor mit etwas bezahlbarerer Technik wäre immer noch High-End. Und Sony baut mit der RX1R III auch ein Modell, was sogar in wesentlichen Specs und Preis nahe an die Q kommt. Bei meinem Vorschlag dürfte es aber preislich schwierig sein, deutlich unter die Einzelpreise der Z5 II und dem 2,8/26 zu kommen. Aber 2K sollten machbar sein. Allerdings muss das Teil dann auch spürbar kompakter sein, sonst ist es witzlos.

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Die „unter 2000“ waren witzig.

Ich seh das pragmatisch.
1. Was genau sind die Vorteile?
2. Brauche oder möchte ich diese Vorzüge dann so unbedingt, dass ich nur dafür eine nicht ganz unerhebliche Summe an Geld weggebe?

Was sind nun die Vorteile gegenüber der bereits erhältlichen kleinen Z-Modelle, die z.B. mit dem kleinen 26mm Objektiv eine vergleichbar kompakte Maschine darstellen.

Besserer Staubschutz gegen Wechselobjektive.
Für meinen Fall ist derselbige klar.

T
Tom.S kommentierte

Die vorhandene Nische ist vor allem von Fuji und Leica schon längst besetzt. Und die Zuwachsraten sind vorhanden aber bei weitem nicht so groß wie der Artikel vermitteln will. Selbstläufer ist das also keiner.
Für Nikon könnte ein wesentlich höher auflösender Sensor (die ZR hat nur 24MP) und ein lichtstarkes kompaktes Objektiv, die eigene Produktpalette abrunden. Ich vermute es ist ein Modell für die vorhandene Nikon-Community.

Zuletzt bearbeitet:
pixelschubser2006
Bezüglich Nikon-Community als primäre Zielgruppe dürftest Du absolut recht mit haben. Schließlich bietet der Markt schon einige Alternativen die richtig "fancy" sind. So eine Fuji X-E5 ist ja schon ziemlich geil. Hinsichtlich der Sensorauflösung wird es spannend. Ich würde so ein Teil vor allem für Weitwinkel nutzen und lege Wert auf Lowlight. Es wird aber eben auch viele Anwender geben, die aus hoher Auflösung mangels Telewinkel croppen wollen. Mit der GFX100 RF setzt Fuji ganz offiziell auf dieses Konzept. Dadurch wird die Sache aber empfindlich teurer.

T
Tom.S kommentierte

Wenn Nikon wirklich den Markt der X-E5 beackern wollte, hätte man längst die sehr gute Z30 weiter entwickeln können. Die hat ein tolle Bildqualität und auch kompakte Abmessungen. Aber es hat nicht mal für ein lichtstarkes APS-C Pancake gereicht. Das alte 16-50 Zoom alleine, ist da zu wenig.
Für lowlight ist die Auflösung letztlich ziemlich egal. Wichtig ist die Sensorgröße und da wird Nikon nichts >FX bringen.

volkerm
volkerm kommentierte
Ich hatte eine gebrauchte Z30 als Backup gekauft, während meine Zf in Reparatur war. Das Display der Z30 mit seiner niedrigen Auflösung hat wenig Freude gemacht und die individuelle Konfiguration des Displays ist im Vergleich doch sehr eingeschränkt. Im Prinzip mag ich das Konzept, aber die praktische Umsetzung hat mich in den Details eher genervt. Da müsste Nikon nochmal ran, damit eine Z30 als zeitgemässe Kompakte durchgeht.

T
Tom.S kommentierte

Da meinte ich mit weiter entwicklen. Die Bildqaulität ist sehr gut, das drumherum noch deutlich verbesserbar.

Vielleicht wird die kleine, kompakte, leistungsfähige Nikon ZA ja dazu führen, dass einige Smartphone-Knipser sich zusätzlich eine "richtige" Kamera zulegen?

1 Kommentar
pixelschubser2006
Das wäre wünschenswert, bezweifele ich aber. Gerade bei Weitwinkel-Bildern sind hochwertige Smartphones so dermaßen gut, dass gerade der Laie damit völlig zufrieden ist. Eine D-Lux 8 mit mittelgroßem Sensor und erstzunehmendem Zoom ist da eine viel sinnvollere Ergänzung.

Für mich irgendwie Unsinn - FX, aber dann beim Objektiv 2.8.... :unsure: :unsure: :unsure: :unsure:

dann kann man auch die Z50II nehmen und vorne ein 1.8er Objektiv darnhängen. Kompakt, günstig, Sucher, man kann Objektive wechseln und von der Bildwirkung sehr ähnlich.

1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Wir haben am Markt mindestens drei Angebote von Kameras mit fest verbautem Objektiv und grossem Sensor.
Da kann man sich mal die Konzepte ansehen.

Sony R1xR III: 35/2.0 am KB Sensor, schon fast 9cm tief. Dafür sonst sehr klein. Das Objektiv ist aber aus der 24 MP Zeit der Rx1 und nutzt den 61 MP Sensor bei weitem nicht aus, auch abgeblendet leider nicht. Begrenzt die Möglichkeit, zu croppen. Ohne den Wunsch mal stärker zu croppen hingegen wohl egal.

Fuji GF100 RF: 35/4 am MF Sensor, entspricht etwa 28/3.1 an KB. Also eher lichtschwach. Dafür mit 100 MP und einem Objektiv, das auf maximale Bildqualität und optische Korrektor getrimmt ist. Zum Freistellen ist die aber weniger geeignet. weniger als 8cm tief. Ansonsten recht gross, u.a. wegen des grossen Sensors

Leica Q mit 28/1.7 oder 43/2.0. Gerade das 28mm lebt von elektronischer Korrektur, ist eigentlich ein 26mm. Die einzige mit einem modernen Objektivdesign für kleine, lichtstarke Linsen - 10% Verzeichnung und was Vignette muss man nicht optisch auskorrigieren, wenn man dafür viel kleiner bleiben kann und den Rest per EBV korrigiert. Mit gut 9cm Tiefe trotzdem schon etwa mehr als die anderen . bei der 43mm sind es noch ein paar mm mehr. Viel kleiner geht es mit so viel Licht wohl nicht, wenn die Schärfe offen in der Mitte schon sehr gut sein soll und etwas abgeblendet überall. Gerade die 28mm ist sehr universell. Durch die lichtstarke Linse sehen auch Bilder im Bereich der "Normalbrennweite" gut aus, die Offenblende entspricht immer noch einem 50/3.0 am ganzen KB Sensor, mit knapp 20 MP.

Zwei entscheiden sich für 28mm @KB (Leica und Fuji), mit viel MP erreicht man vernünftige Restauflösung, wenn man was weniger weitwinklig will, ein Ausschnitt mit 50mm@KB ist null Problem, für einen 60x40 Druck darf es noch mehr "Brennweite" sein.
Eine entscheidet sich für ein klassisches 35mm, das aber mal ein Update beim Obejktiv brauchen könnte. Ein modernes, d.h. nicht verzeichnungsfreies 35/1.7 wäre letztlich noch kleiner und würde die 61 MP besser ausnutzen.
Und dann gibt es noch das Sondermodell für die, die weniger auf WW aus sind, mit 43mm. Das ist weniger universell als 35 oder gar 28mm, aber bringt doch einiges an Freistellvermögen und engerem Bildausschnitt, wenn das wichtiger ist.

Von daher: Ein 28/2.8 fände ich auch naja. Wenn sie damit nicht tiefer wird als 6cm trotz Klappschirm, OK. Dann ist sie einfach wesentlich kompakter als z.B. die Leica Q3 mit ihrem 28mm. Wenn die Kamera dann doch 8cm tief wird, dann lieber f/2.0 oder besser, in moderner Rechnung. Sprich Mitte offen schon richtig scharf, Ränder spätestens ab f/4. Vignette und Verzeichnung zugunsten der Grösse nur mässig korrigiert, Rest per EBV.

Reizvoll ja, sinnvoll nicht.
Die Hersteller machen halt Markt- und Zielgruppenforschung. Was man jetzt hier liest hat man alles schon öfters so oder so ähnlich bei jeder neuen Kamera in der Gerüchteküche gelesen.
Den gutbetuchten Älteren wird es u.U. mehr reizen als den Durchschnitt, Smartphone User glaube ich eher nicht, die zoomen mit den Fingern, eine 26er Festbrennweite entspricht ja nicht mal dem durchschnittlichen Blickwinkel, eher einer abgekupferten Q3 Imitation. Fuji weiß schon warum sie nicht unter 35mm Kleinbild bei ihren Festbrennweiten gehen. Die haben ja schon einen Hype erzeugt mit ihren X. Die GFX führen eher ein Nischendasein. Vielleicht erreicht eine Z Kompakte auch den Hipster Status. Der Zubehörmarkt wird sich auf Grund neuer Umsatzmöglichkeiten jedefalls freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wenn die Rumors stimmen, erwarte ich eher ein Sony-Derivat der RX1 Serie.. wobei mir persönlich der fehlende Sucher und vor allem das fehlende IBIS schon jetzt eher als klare Ausschlusskriterien negativ aufstoßen.

2 Kommentare
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
IBIS bei 28?
Es gibt wichtigeres!
Z.B. Sucher

T
Tom.S kommentierte
Bei 28mm würde mich der fehelnde Sucher mehr stören als der fehlende IBIS.
Aber nachdem nun auch die Sony RX-1 als mögliches Vorbild genannt wurde, ist klar, dass das selbe Konzept in ein paar ähnlichen Varianten schon mehrfach verfügbar ist. Da muss die neue Nikon schon wirklich etwas besonders können, um ein breites Publikum auch außerhalb der hardcore Nikoncommunity anzusprechen.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten