NF-F Stammtisch Bremen und umzu

Ich war zu früh dran und bin mal zu der Leuchtreklame am Universum gefahren, die mich schon lange neugierig gemacht hat.

full

Sie weist auf die Sonderausstellung "Liebe - Wissenschaft trifft Herzklopfen" hin.

Um die Ecke lädt ein nettes Restaurant zur Einkehr ein ...

full

... etwas exklusiver als unsere Gaststätte.

full

Die hat aber immerhin einen Minigolfplatz ...

full

... auf dem ich in diesem Jahr unbedingt mal wieder spielen muss. Jetzt liegt mir etwas zu viel Schnee auf den Passagen.

Dafür gab es im warmen Inneren nicht nur gutes Essen und Trinken sondern auch eine sehr interessante Reise von Kuwait in den Irak und Kurdistan mit Bernd @Kiboko

full

Es war wieder ein wirklich netter Abend mit Euch.

VG Holger 🐸

Kommentar
Anzeigen
Gruß aus der Arktis

@Kiboko wir hatten tatsächlich die ersten zwei Nächte schon Glück mit den grünen Lichtern, auch direkt vor der Haustür in Eggum.

full

Heute sind wir dann mal in Henningsvaer gewesen, da ich den Fussballplatz auf der vorgelagerten kleine Insel mal mit der fliegenden Kamera fotografieren wollte.

full

Gruß Marc

1 Kommentar
Kiboko
Kiboko kommentierte
danke für die ersten Eindrücke.
Gerne wäre ich dabei geswesen.
Hoffentlich schaffe ich es noch im März in den Norden.

Ich drücke Euch die Daumen für Grüne Lichter und freien Blick zum Himmel.

Letzte Urlaubsgrüße aus Eggum

Gestern Abend hatten wir noch einmal Glück mit den grünen Lichtern.

full

full

full

full

Grob haben wir schon gepackt und ich denke wir werden gegen 18:00 Richtung Flughafen fahren (gut 4 Stunden Autofahrt), auch wenn der Flieger morgen früh erst um 06:15 startet.

Gruß Marc

1 Kommentar
Kiboko
Kiboko kommentierte
Wow!
Ich wünsch Euch eine gute Heimreise und
hoffe, dass Euch auch diese Nacht die Grünen Lichter den Weg weisen.

Ich freue mich schon auf die Bilder beim nächsten Bilderguckabend
Bernd

Moin Heiner!
Ich zitiere mich mal aus dem "Bremen"- Faden:

Samstag um 13:49
bassheiner
Na, Du bist gut - ausgerechnet mich als Unbremer fragst Du da? Mir ist doch nur bekannt, wo ihr kenntnisreichen Eingeborenen mich hingeführt habt. Gegessen und gesessen haben wir damals im Kaiser Friedrich gut und waren nun auch schon länger nicht mehr dort. Aber Schnoor und Böttchergasse sind auch soo neu nicht mehr. Ein Besuch im Völkerkundemuseum ist ja wahrscheinlich nicht so der Bringer für die engagierten Knipser, odr? Wie sähe es alternativ mit einem Besuch in Worpswede aus? Barkenhoff, Haus im Schluh, Kunsthalle, Käseglocke usw. Ob allerdings das Café "Verrückt" inzwischen wieder geöffnet ist? Es gibt auf der Bergstraße das Bistro & Hotel "Village". Die haben eine Photogalerie im Kellergeschoss. Vielleicht wird auch dort etwas geboten was sich lohnt anzuschauen? Kann man eventuell das Bremer Rathaus besichtigen? Da gibt es doch bestimmt auch einen Ratskeller. Was bietet der Dom St. Petri? Bliebe noch Schuppen 1, durch den uns Holger doch vielleicht sogar führen könnte? Ne Caféte gibt es dort doch auch.

Sonst weiß ich nix ... aber wir sollten das im Stammtischfaden weiter diskutieren, meine ich.

Grüße aus der Heide
Wolfgang

3 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Moin zusammen, ich kann am nächsten Dienstag / Mittwoch nicht. Anderer Termin wäre o.k.
Bei dieser Gelegenheit, Heiner, weißt Du oder kannst in Erfahrung bringen, ob die Cap San Diego, die angeblich bis 30.3. bei Bredo im Dock liegen soll, wieder eine Revierfahrt die Weser hoch machen wird wie vor 10 Jahren? Sah schick aus am Vegesacker Knick.

02-096.jpg

VG Holger 🐸

bassheiner
bassheiner kommentierte
Moin Wolfgang, es muss ja nicht zwingend immer Bremen sein.

Bremenfrosch
Nur zur Vervollständigung: Der Capt'n hat herausgefunden, dass dieses Jahr keine Revierfahrt die Weser hoch (und runter) stattfinden soll. Ich bleib am Thema aber dran, vielleicht sticht die Besatzung ja der Hafer und man entscheidet sich spontan um. War vor 10 Jahren m.E. auch nicht von langer Hand geplant. 🤞
VG Holger 🐸

So, erst einmal "Hallooo" in die illustre Runde!

Mich hat söben der Hafer gestochen und ich habe beim Bistro und Hotel Village in Worpswede angerufen. Dort findet sich nicht nur im Moment eine Photo- und Gemälde - Ausstellung im Keller, sondern am 3. Dienstag dieses Monats ist dort außerdem Jazz-Abend, zu welchem wir herzlich eingeladen wären, wenn wir uns denn dazu entschließen. Wir bekämen einen Tisch im Wintergarten, also nicht in direkter Nähe der Bühne und wären damit aus dem unmittelbaren Wirkbereich der Instrumente heraus. Das sollte dann auch Unterhaltung im normalen Rahmen ermöglichen, denn nicht alle von uns sind Jazz-verrückt. Vorher böte - natürlich ein wenig in Abhängigkeit vom Wetter - der Ort selbst Möglichkeiten zum flanieren und knipsen. Einen Tisch könnten wir ab 18:00h bekommen. Gebucht ist natürlich noch nichts. Ich soll mich einfach bis morgen Abend melden.

Wie sehr ihr das?

Grüße aus der Lüneburger Heide
Wolfgang

5 Kommentare
bassheiner
bassheiner kommentierte
Gute Idee, ich bin dabei.

Liebe Grüße
Heiner

Captn Marc
Captn Marc kommentierte
Ich kann noch nicht sagen, was die Schifffahrt mit mir vor hat. Aber Worpswede wäre in Ordnung, hört sich doch gut an.
Wegen der Cap San Diego habe ich mal einen Kollegen angeschrieben, der das Schiff auch mit zur Werft verholt hat.

Lieben Gruß
Marc

Kiboko
Kiboko kommentierte
Worpswede
Voriges Jahr war ich in der großen Kunsthalle. Es gab eine Sonderausstellug mit Kunterbunt bemalten Planen, es gab ein paar Motive
Im Haus Vogeler war nur in der Sonderausstellung das Knipsen erlaubt.
Auf dem Weyerberg steht der Niedersachsenstein. Das ist ein 18m hoher Backsteinadler. Leider nachmittags im Gegenlicht.

Photoausstellung finde ich spannend.
Mit Musikerknipsen und hohe Lautstärke kann ich nicht so viel anfangen.
Ich möchte da aber nicht quertreiben.
Es kann sein, dass ich nächste Woche auf Tour bin und daher nicht dabei sein kann.
Somit gönne ich Euch gerne den Spaß.

dhm
dhm kommentierte
Moin, meine Termine sind noch nicht so fix, dass ich zusagen kann. Wenn es einzurichten geht bin ich gerne dabei.

Bis die Tage...

Dogdiver
Dogdiver kommentierte
Hallo ich bin dabei ...

Artikel heute in der Wümme Zeitung Auszug :

Ein Jahr ist rum. Schon zum 13.Mal laden das Hotel Village und die Worpsweder Jazz Connection für Dienstag, 17.März zur Jazz Session ein. Die musikalische Bandbreite reicht von Swing, Bebop, Hardbop, Cool und Latin Jazz biss hin zu zeitgenössischen Formen. Der Organisator Karl-Friedrich Leisinger sitzt selbst am Schlagzeug. Der Eintritt ist frei.

Kommentar
So, liebe Leute, ich habe nun einen Tisch für 6-8 Personen im Bistro & Hotel Village in Worpswede, Bergstraße, auf den Namen NIKON-Stammtisch bzw. meinen Namen gebucht. Der Tisch befindet sich etwas abseits der Musik im Wintergarten und steht uns ab 18:30h zur Verfügung. Ich hoffe, dass sich Bernd und Dieter doch noch einfinden und Marc sich von seinen Schiffen frei machen kann. Ich bin auf seine neuesten Bilder gespannt.

.Bistro Village.jpg

Wer den Laden nicht kennt, es ist ein relativ neuer Ziegelbau schräg gegenüber der Kunsthalle bzw. gegenüber der Touristinformation

Ich werde mich in etwas Abhängigkeit vom Wetter schon etwas früher im Ort einfinden und einen Gang durch die Gemeinde machen. Mal sehen was der Ort aktuell photographisch hergibt.

Freue mich auf Euch. Liebe Grüße aus der Heide, habt alle ein angenehmes Wochenende!
Wolfgang

2 Kommentare
Bremenfrosch
Du hast nicht überlesen, dass ich auch nicht kommen kann.
VG Holger 🐸

P
P.Gnagflow kommentierte
Nein, Holger, das habe ich nicht. Nur war Deine Absage im Gegensatz zu denen von Bernd, Dieter und Marc so absolut, dass ich nicht weiter darauf eingegangen bin. Habe ich bei jenen noch Hoffnung, so muss ich mir bei Dir und Hans-Peter leider sicher sein.

Moin Wolfgang ,

morgen 9 Grad und trocken . Wann und wo treffen wir uns in Worpswede für Fotos.

Ich kann ab 16 Uhr da sein.

Bremenfrosch
Zunächst wünsche ich Euch viel Spaß bei Fotografie, Speis, Trank, Musik und Tanz ... :dance:
Wolfgang, wieso kommst Du jetzt in der katholischen Fastenzeit darauf, dass die LG-Heide eine karnevalistische Diaspora ist. Fehlen Dir die Pappnasen aus den ebensolchen Hochburgen wie K, D, MZ etc.?
Soll ich Dir im Mai eine rote Pappnase mitbringen?
VG Holger 🐸

olynik
olynik kommentierte
Das klingt alles sehr interessant, aber leider für mich nicht zu machen, ich bin nicht dabei. Ich wünsche allen Teilnehmenden viel Vergnügen. Euer Johann (olynik)

P
P.Gnagflow kommentierte
Nee, jetzt nicht mehr, aber als Rheinländer - ich habe zwar an der Ruhr das Neonlicht der Welt erblickt, aber einen nicht geringen, also prägenden Teil meiner Kindheit direkt am Rheinufer zugebracht - stellte ich bei aller Liebe zur Heide und ihren Schnucken und Bienen (eine von diesen Bieninnen habe ich sogar heiraten dürfen) fest, dass die in jüngerer Zeit hier auf dem Land gestarteten Versuche, auch Karneval zu feiern, schon in den Startlöchern stecken blieben. Was meiner Meinung nach seine Ursache in der der durch die karge Natur und das platte Land geformten frühgeschichtlichen Wesensentwicklung der indigenen Bevölkerung hat. Die zur Askese neigende und hier vorherrschende evangelische Ausrichtung des gesellschaftlich-religiösen Lebens unterscheidet sich ja auch von dem nach Beichte und Absolution zur wiederholten Völlerei neigenden Katholizismus und tut das ihrige dazu.
Das ist auch nicht weiter schlimm, auch der Zugereiste gewöhnt sich an den karnevalslosen Zustand und ein Land fast ganz ohne ernstzunehmende Albernheiten zu dieser Zeit ist nicht so unangenehm wie es zunächst scheinen mag, im Gegenteil. Aber es bleibt dadurch natürlich eine vom karnevalistischen Handeln und Geschehen nur sehr unvollkommen durchdrungene Weltgegend - Diaspora eben.

Kiboko
Kiboko kommentierte
Es gibt eine Karnevalshochburg südlich der Heide.
Braunschweig.
Ich habe 10 Jahre in der Innenstadt gewohnt.
Der Weg zur Wohnung ist abgeriegelt.
Der viertlängste Karnevalsumzug in Deutschland schlängelt sich durch die Straßen.

Am Straßenrand stehen schön abwechselnd Sauf- und Fressbuden.
Die meisten Zuschauer sind maskiert und tragen bunter Gewänder.
In einer Hand halten sie einen Bierbecher, in der anderen eine Bratwurst. 🌭🍺
Schreien lauthals.
Nur übertroffen durch die zahlreich herumziehenden Gruppen von Tröten und Trommeln. 🥁🎷🎺🪈
Steht man zu dicht am Straßenrand, bekommt man Gegenstände an den Kopp geworfen. 🍬🍬🍬🍬🍬🍬
Es ist nur ab 2,4 Promille zu ertragen.

Wolfgang,
die rote Pappnase darfst Du nach dem 11.11, also auch in der Vorweihnachtszeit aufsetzen
und dann einen Schlitten durch die Heide ziehen.
:christmas3:

P
P.Gnagflow kommentierte
Zitat:"
Wolfgang,
die rote Pappnase darfst Du nach dem 11.11, also auch in der Vorweihnachtszeit aufsetzen
und dann einen Schlitten durch die Heide ziehen."

Ach, Bernd, ich wohne jetzt seit fast 42 Jahren hier. Ich habe die Entzugserscheinungen längst überstanden. Ich denke, inzwischen darf ich als gelungenes Beispiel von Integration gelten .... ich habe mir aber auch alle Mühe gegeben und esse sogar mit Begeisterung Spargel, Kartoffeln und Heidschnucke. Schon um in der Familie meines geliebten Eheweibes nicht unangenehm aufzufallen .... und ich bin kein Freund von "Schlitten fahren", egal mit wem ....

Am ersten Rosenmontag am neuen Arbeitsplatz in der Uni kam ich morgens gut aufgelegt ins Labor und wage es, im Überschwange rheinischer Lebenslust zu frage:"Wie, hat hier niemand eine Pappnase auf? Rosenmontag is!" Einzige Antwort aus der hintersten Laborecke:"Sei nich so albern!"

Davon abgesehen werde ich morgen zusehen dass ich gegen 16:30h +/- auf dem Parkplatz in Worpswede bin.

Bis morgen und schlaft gut!
Wolfgang

Moin in die illustre Runde!

Ich hatte ja diesmal meine Z9 mit einem 3D-Doppelobjektiv aus alter Zeiss`scher Produktion ausgerüstet. Im Bistro sind mir am Tisch ein paar Schüsse halbwegs gelungen. Die Bildpaare sind für Kreuzblick ausgerichtet und justiert. Kreuzblickschielen eignet sich meiner Meinung nach besser zum Betrachten von 3D-Bildpaaren, weil deren Größe bzw. deren Mittelpunktabstand dann weitgehend frei wählbar ist. Beim Parallelblick ist die Größe des Bildpaares durch den eigenen Augenabstand (im europäischen Mittel 62,5mm) hingegen ziemlich begrenzt.

3D-Bilder Nikon Forumstreffen-3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wenn jemand damit nicht zurecht kommt, so bitte ich, sich mit den 2D-Einzelbildern zu begnügen. Wenn erforderlich, kann ich aber auch eine Anleitung zur Kreuzblick-Betrachtung von 3D-Bildern hochladen. Ich müsste irgendwo so eine Anleitung noch haben.
3D-Bilder Nikon Forumstreffen-5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten