NF-F Stammtisch Bremen und umzu

Anzeigen
Jajaaa, is ja schon guut ... Ich drücke auch nicht nochmal ab ....

3D-Bilder Nikon Forumstreffen-2.jpg

2 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Schaue ich mir immer sehr gern an....Kreuzblickbilder. Und ich pack das sehr schnell. Danke.
Soll auch der Entspannung dienen. Echt. Mal irgendwo gelesen....

bassheiner
bassheiner kommentierte
Wolfgang, das ist richtig stark.
Will ich auch haben (aber frühestens 2027).
Habe mir selbst für 2026 ein Ausgabenstop verordnet.

2 Kommentare
olynik
olynik kommentierte
... und du schielst schon (frei nach Nina Hagen) ;)

P
P.Gnagflow kommentierte
Ja, ich mache das so seit bestimmt inzwischen bald 50 Jahren. Mein Vater war ein passionierter Stereo-Photograph, da musste ich das einfach lernen und kann seitdem ganze Diaschauen so angucken. Aber diese Augenakrobatik ist herkömmlichem Publikum natürlich nicht zuzumuten. Daher projiziere ich Dias seit langem mit einem RBT-Projektor in Polarisationstechnik und könnte sogar eine Überblendanlage mit zwei solchen Geräten betreiben. Nur ist Dia inzwischen durch, die Filme sind sehr teuer geworden und die Entwicklung ein Geduldsspiel von Wochen. Zur Zeit experimentiere ich mit Digital-Projektoren. Von großem Vorteil ist die enorme Lichtfülle, aber so ein paar Hürden muss ich noch nehmen.

Eins hab´ ich noch .... Marc stand so demonstrativ vor der Käseglocke und hat dieses hässliche Schild verdeckt.

3D-Bilder Nikon Forumstreffen.jpg

svantevit
svantevit kommentierte

Danke das reicht mir schon. Stereotar West/Stereflex Ost

P
P.Gnagflow kommentierte
Guten Morgen svantevit,
es ist übrigens ein ZEISS IKON Stereotar C, die Nachkriegsversion mit Entfernungsmesser-Kupplung zu CONTAX IIa/IIIa. Gefertigt in Stuttgart.

Da wir nun bei diesem Thema sind - würdest Du bitte mal Deine Stereo-Vorsätze zeigen? Es muss nicht hier sein, weil es ja nicht unbedingt in den Faden passt. Aber es würde mich schon sehr interessieren. Wir können ja vielleicht einen Faden zum Thema aufmachen oder Du könntest diese Gerätschaften als Technik-Thema unter Zubehör in Deinem eigenen Faden zur "Kameras Objektive Fototechnik" zeigen?

Freundliche Morgengrüße
Wolfgang

P
P.Gnagflow kommentierte
Ich glaube, ich habe die entsprechende - wie immer sorgfältig und schön photographierte -Abbildung in Deinem Technik-Faden schon gefunden. Gesehen hatte ich #9 auch früher schon, aber leider wohl vergessen. Schiebe es einfach auf mein Alter. So kurz vor dem 103.Wiegenfest kleckert man eben nicht nur ab und zu beim Essen. :eek: ;)

p.s.: auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - der ganze Faden ist ein lichtbildnerischer Museumsbesuch. Man könnte es kaum schöner machen.

Zuletzt bearbeitet:
svantevit
svantevit kommentierte
Danke dir. Es macht richtig Spaß mit diesen Vorsätzen abundzu zu arbeiten. Den Zeiss Stuttgart hatte ich nicht so im Blick, da ich mich vorwiegend mit der Kameraindustrie im damaligen Osten beschäftige. Dein Kauf des Stereotar war eigentlich unausweichlich. Die Ergebnisse gefallen mir sehr. Ich mag den Kreuzblick. Wie wäre es mit einem Kreuzblickthread?!!!!!!! Haben wir noch nicht.

P
P.Gnagflow kommentierte
Ich melde mich später noch einmal dazu, aber außerhalb dieses Faden denke ich. Jetzt muss ich erst einmal für das tägliche Brot sorgen.

Hab da mal 'ne blöde Frage ...
Robert Goppelt zeigt hier im Forum viele Vogelfotos, die er aus sogenannten Fotoverstecken aufgenommen hat. Durch einen Hinweis in seinem letzten Post bin ich auf DIESE SEITE seines Anbieters von Unterständen in NL gestoßen. Allein wegen des kurzen Werbefilms schon sehenswert.
Gibt es solche künstlich angelegten Fotospots eigentlich auch hier in der Region? Ich kenne nur die Aussichttürme und -plattformen zur Beobachtung von Zugvögeln wie Gänsen und Kranichen.
Ich will mir ohnehin eine Muddel-Fotohose zulegen (Strauß?), damit könnte ich mich dann in den Modder setzen. Hätte ich mal (nicht immer!) Lust drauf.
VG Holger 🐸

Kommentar
Alsooo, so etwas wie der Photounterstand in #2366 ist zwar aufwändig, aber unbrauchbar, weil die komischen Vögel sich darin anstatt davor aufhalten. Selbst ein engagierter Jünger der Lichtbildkunst hat dann meist das Nachsehen. Da hilft dann auch eine, Zitat:"Muddel-Fotohose (Strauß?)" nicht weiter.

Frohe Ostern! :giggle:
Wolfgang

Kommentar
Moin zusammen,
kennt jemand das Alte Pumpwerk in Bremen-Findorff oder war sogar schon mal dort? Es werden auch Gruppenführungen angeboten. Einzelheiten HIER. Vielleicht mal überlegen, ob das etwas für unser Treffen sein könnte.
VG Holger 🐸

Captn Marc
Captn Marc kommentierte
Ich werde es diesen Monat eher nicht schaffen, da reichlich Termine und Haus und Garten auch Zeit benötigen.
Mal schauen.
Viele Grüße
Marc

H
hapepe kommentierte
Bei mir passt es, ich werde dabei sein.

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
@olynik Das war meinerseits eine Idee für EIN nächstes Treffen. Wann ist das nächste?
VG Holger 🐸

P
P.Gnagflow kommentierte
Ich denke, in der dritten Woche. Am fümften Mai ginge nicht bei mir, da ist Karl Marxens Geburtstag ...... mein geliebtes Eheweib wäre ausgesprochen sauer wenn ich da anderswo 'rumspränge, anstatt mit ihr essen zu gehen. Am 12. wollte ich in die Waldbühne und am 19. "feiern" wir den Beginn unserer häuslichen Großbaustelle. Große Schweinerei, viel Umstand und noch mehr Einschränkungen über .... Wochen. Ich weiß also nonnich obs glabbd.

Kiboko
Kiboko kommentierte
Moin,
Pumpen klingen spannend.
Wenn ich als Nichtraucher im Tabakquartier knipsen darf, ist das auch OK.

ich bin gerade von einer "Tour de France" zurück.
Ich muss erst einmal Knochen, Muskeln und Fotogeraffel sortieren.

@Bremenfrosch: In der Schweiz war ich in einem Froschmuseum!
Holger und Wuxi habe ich dort aber nicht getroffen.

Vorschlag für eine künftiges Treffen in naher oder ferner Zukunft: Fotogang durch das Tabakquartier
full

Eine passende Gastronomie läßt sich mit etwas gutem Willen sicher auch finden, zur Not im dortigen Hotel Unique.

1 Kommentar
dhm
dhm kommentierte
Ich weiss nicht ob es bei mir terminlich klappt aber interessant ist es als Konzept, fotografisch?¿ und Gastro gibt es ja...

Grüße Dieter

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten