NF-F Stammtisch Bremen und umzu

Anzeigen
Eine Ergänzung kann/darf ich hoffentlich noch anfügen, Heiner. Ich habe Deinen Namensvetter gefragt ob er mitkommen möchte und habe ein "ja, gerne!" als Antwort bekommen. Ob er seinen Knipswürfel auch wieder mitbringt, weiß ich nicht. Aber es wird sich schon was finden in seinem Photoschrank, denke ich.

Freue mich auf morgen. Grüße aus der Heide!
Wolfgang

Kommentar
Moin zusammen,
Gestern hatte ich über die HP vom Kaiser Friefrich reserviert, aber leider eben eine Absage bekommen. Sind total Ausgebucht.
Wer hat eine Idee, wo wir alternativ in der Nähe essen können und auch gleichzeitig für 6 bis 7 Personen reserviert. Ich bin leider heute den ganzen Tag unterwegs und kann mich schlecht kümmern.
Danke im Voraus
Heiner

Kommentar
Moin in die Runde,
ich habe gerade beim KLEINEN OLYMP im Schnoor für 6-7 Personen reserviert.
Dann sollten wir uns dort auch um 17:30 treffen, um dann um 19:00 zum Besteck zu tauschen.
Ich hoffe mal rechtzeitig bei der Fortbildung Feierabend zu haben.

LG Marc

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
bassheiner
bassheiner kommentierte
Das hast du ja super hingelotst. Danke dir.

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
O.k., dann treffen wir uns morgen im ...

030.jpg

beim ...

040.jpg

Da waren wir vor 8 (i.W.: acht) Jahren ... As time goes by.

VG Holger 🐸

P
P.Gnagflow kommentierte
Meinen großen Dank! Leider kenne ich mich in dieser Beziehung in Bremen garnicht aus. Alles was mir dort bekannt ist, habe ich durch Euch kennengelernt.

Der gestrige NF-Stammtisch hat uns ins Bremer Schnoorviertel geführt.
Hier ein paar Fotos:

full

full

Und hier eine kleine Anregung für Holger (@Bremenfrosch)
full

full

full

full

Grüße aus HB
Heiner

3 Kommentare
Bremenfrosch
Wo Ihr Euch so herumtreibt ... :neinbibber: Das Arrangement der Nackten (oder Nacktinnen :oops: ) mit den kleinen Schäflein hat den Untertitel Unschuldslämmer (habe ich von Marcs Statusfotos), auch eine Idee für die Kleinen Leute. Aber man kann sich nicht sämtliche Preiser-Figuren zulegen. Erstens reicht der Platz nicht und ein bisschen Geld soll auch noch für Fotoequipment übrig bleiben. 🤑
Ich hoffe, Ihr hattet Spaß und das Essen hat geschmeckt.
VG Holger 🐸

Captn Marc
Captn Marc kommentierte
Wir waren sehr zufrieden mit der Gastronomie 😋🙋🏼‍♂️

Kiboko
Kiboko kommentierte

da hattet Ihr einen netten Abend.

Bei mir sah es leider nicht so ganz toll aus.
Die Fototour ist ausgefallen.
Die Knipstkisten durften nicht mit in die Innenstadt.
Der Fotorucksack hat bei der Durchleuchtung seinen Inhalt preisgegeben.
Während Kiboko am Vortag noch ein paar Bilder mit dem Handy vom Reiseleiter machen konnte,
ging gestern leider gar nix.
Statt gut gebaute Unschuldslämmer gab es in schwarzem Tuch eingewickelte fromme Damen zu bestaunen.
Kräftige Männer haben im Minutentakt Holzkisten mit leblosen Inhalt durch die heiligen Hallen getragen.
Kiboko ist kameralos in die spirituelle Glitzerwelt vom Imam Husayan eingetaucht.

Beim anschließendem Festessen hat Kiboko zaghaft am trockenem Brot geknabbert,
nachdem Kiboko zwei Tage vorher bei einer Bootsfahrt versumpft ist.
Ein paar Tropfen Spritzwasser aus Euphrat und Tigris lindern die schlimmsten Verstopfungen
und werfen das dickste Nilpferd um.

Viele Grüße aus Baghdad,
Bernd

@Bremenfrosch
Ich habe eine Auswahl an Preiserlein, die ich für diverse Modellbahnprojekte mal angeschafft habe.
Da kann ich Dir gerne mal ein paar ausleihen.

Meine Schnoor Fotos

full

Treffpunkt und Abschluß
full

Hier weihnachtet es das ganze Jahr
full

full

"Schnoor One"
full

full

Kleine Gassen überall
full

Und Ihre Fotografen dazu
full

Für Heiner
full

Nicht zum Verweilen
full

full

full

der Abschluß im KLEINEN OLYMP, nett und lecker war es
full

Gruß Marc

Kommentar
Guten Abend in illustre Runde der Bremer Nikonisti!

Ich erinnere noch einmal an den Dienstag, 4. November - Bilderguckabend im Gasthof Dreikronen bei Walsrode. Ich würde mich freuen wenn Ihr Euch wie schon im Frühjahr wieder dort einfindet. Wer kommen möchte, sende mir bitte aus Planungsgründen im Laufe dieser Woche eine Nachricht mit seiner e-mail Adresse, damit ich - ebenfalls wie im Frühjahr - die Speisekarte und den genauen Zeitplan (Programm im eigentlichen Sinne möchte ich es nicht nennen) zusenden kann. Wer noch nicht dort war, bekommt auf Wunsch eine Anfahrtsbeschreibung/Skizze. Sollte wer noch selbst etwas zeigen wollen, so sage er mir gerne Bescheid, sodass ich dies im Zeitplan berücksichtigen kann.

Jetzt warte ich einmal und freue mich ....

Liebe Grüße
Wolfgang

2 Kommentare
Kiboko
Kiboko kommentierte
Zum genauen Zeitplan:
Um 18:43 und 21:17 hätte ich gerne ein alkoholfreies Weizen.
Damit Ihr nach der Fressnarkose auch gut schlafen könnt, gibt es von mir ein paar Bilder aus Tansania.

olynik
olynik kommentierte
Zur Zeit im Urlaub. Melde mich Ende Okt. Wir sind gerne dabei. olynik mit Frau

Moin zusammen,

diesen Monat hatten wir schon einen sehr schönen Bilderguckabend in Walsrode.
Vielen Dank an Wolfgang für die Organisation
und den Vortragenden für die Präsentation der Bilder.
Es war ein gelungener Abend.
:f045::f045::f045::f045::f045::f045::f045::f045::f045::f045::f045::f045::f045::f045::f045::f045:

Nächsten Dienstag ist der reguläre Stammtischtermin.
Habt Ihr Lust auf ein weiteres Treffen in diesen Monat?

Voriges Jahr haben wir im November die Wasserdichtigkeit der Nikonkameras geprüft?
Wir haben wieder passendes Bremer Wetter.
Wollen wir das wiederholen?

Oder wollen wir beim gemütlichen Zusammensein den Hirsch zum Platzen bringen?

Fragen über Fragen.
Ich freue mich auf Antworten.

Viele Grüße
Bernd

Bremenfrosch
Macht doch nix! Ich will den Organisatoren nur nicht dazwischen funken.
VG Holger 🐸

olynik
olynik kommentierte
Tut mir leid. Mein Fehler, dich hier direkt anzusprechen. Bin auf die Kommentieren Fuktion hereingefallen. Auf ein Wiedersehen freue ich mich aber schon. :)

Kiboko
Kiboko kommentierte

Hätte ich lieber nicht mit der Tastatur geraschelt ...
... schon bin ich der arme Wicht, der dann in den Hut gesteckt wird.

Zeit: 17 Uhr oder 18 Uhr?

Treffpunkt: Parkhaus Ostertor/Kulturmeile
Da wir beim letzten Mal uns fast verfehlt haben,
Eingang hinten rechts - Bleicherstraße Ostecke

Teilnahmevoraussetzung:
Seepferdchen

@Dogdiver
Herzlich Willkommen.
Wir freuen uns über neue Gesichter.

@bassheiner
Könntest Du bitte die ehrenvolle Aufgabe der Tischreservierung übernehmen?

@Engagi
Hast Du mal Lust nach Bremen zu kommen?

Bei passender Witterung bitte Schnorchel, Flossen und Schwimmflügel nicht vergessen.
Kiboko hat einen Biopren-Anzug.

Zieht Euch schonmal warm an
Bernd

dhm
dhm kommentierte
Ich hoffe ich schaff es auch...

Bis dann, Grüße Dieter

Engagi
Engagi kommentierte
@Kiboko Generell spricht nichts dagegen. Allerdings wird es sehr wahrscheinlich in diesem Jahr nichts mehr.

4 Kommentare
P
P.Gnagflow kommentierte
Sicher, vorausgesetzt natürlich, dass Du gesellschaftlich zu uns passt. Ich meine, ein Adelsprädikat ist zwar nicht zwingend notwendig, aber grundlegende Kenntnisse des Umgangs bei Hofe sollten schon vorhanden sein. Noch vorhandene Lücken schließt hier ein Blick in das Goldene Blatt, Frau im Spiegel und - für höhere Ansprüche - die Quick. Ansonsten sind photographische Interessen kein Hinderungsgrund .... :eek::cool:;)

Dogdiver
Dogdiver kommentierte
:geek: Dann bleibt nur noch die Frage wann und Wo

P
P.Gnagflow kommentierte
guck mal aimfach etwas weiter oben im Beitrag. Da geht es um Datum und Kneipe. Treffpunkt und U(h)rzeit liegen noch nicht fest. Es kommt da immer auch etwas aufs Wetter an. Im vorigen Jahr habe ich beispielsweise im Novemberwetter anlässlich unseres Treffens die ersten Unterwasseraufnahmen mit meiner D5 gemacht. Sie hat es überlebt, die Bilder sind nicht meine allerschlechtesten und wir Stammtischler waren nach dem Besuch im Runken Eck auch wieder weitgehend getrocknet. Die Bilder sind noch weiter oben im Bereich #2230 - #2255 sicher noch zu finden - aber nicht erschrecken ....

Dogdiver
Dogdiver kommentierte
(y)

Moin liebe Fotofreunde*innen
Für Dienstag, den 25. Nov 2025 sind im Runken Eck (In den Runken 1, 28203 Bremen)
acht Plätze für uns ab 18:30 reserviert.
Treffpunkt - wie schon von Holger beschrieben - gegen 17:00
am Parkhaus Ostertor/Kulturmeile.
Da wir beim letzten Mal uns fast verfehlt haben,
Eingang hinten rechts - Bleicherstraße Ostecke

Bitte beachtet, dass im Runken Eck nur Barzahlung möglich ist.

Dann hoffen wir mal auf trockenes Wetter .

Beste Grüße aus dem Exil in Cuxhaven
Heiner

3 Kommentare
olynik
olynik kommentierte
Je nach Verspärung DB und Anschluß Straßenbahn könnte 17:00 Uhr für mich ein bischen knapp werden; "gegen 17:00" bedeutet wohl ein wenig Wohlwollen in der Pünktlichkeit. Ansonsten bin ich wild entschlossen, alleine für @Bremenfrosch ein Schrottwichtelchen mitzubringen. :)

bassheiner
bassheiner kommentierte
olynik
olynik kommentierte
full
nur als Erinnerungsfoto

Fokustest: das Bierglas ist scharf

full

full

der NF-F Stammtisch Bremen kämpft mit technischen Problemen​

4 Kommentare
bassheiner
bassheiner kommentierte
Ja, es gab ein technisches Problem mit meiner neuen Z8.

Der Autofokus wollte partout nicht auf Holger scharfstellen. Stattdessen fokussierte er auf ein schöneres Motiv.
full

Erst nachdem sich die junge Dame entfernte, schenkte der AF Holger volle Konzentration.
full

Liebe Grüße
Heiner

P
P.Gnagflow kommentierte
Ohne Holger zu nahe treten zu wollen - ein wenig verstehen kann ich den Autofokus schon .... die KI bekommt erste menschliche Züge, wer weiß das schon so genau?

Bremenfrosch
... ich hätte mich vielleicht doch rasieren sollen ... :oops:
VG Holger 🐸

P
P.Gnagflow kommentierte
Naja, ich nehme an, dass das letztlich auch nicht geholfen hätte. Man spricht immerhin von "dem Autofokus" und nicht von "der Autofoküssin". Daher wirst Du oder ganz generell alte Knacker wie wir, in solchen Fällen heutzutage immer in der zweiten Reihe stehen, befürchte ich. Die Zeiten sind wie sie sind .... da ist nicht nur der Lack ab. Es scheinen auch schon die Spachtelstellen durch die Grundierung.

Das war ja wieder ein sehr nettes Zusammentreffen gestern Abend im Runden Eck - sogar mit einem neuen Gesicht @Dogdiver ! Hallo Andreas!

Bei der Auswahl des Essens waren wir uns ja sehr einig, entweder Rinderroulade mit Klößen oder Salzkartoffeln ...

full

... oder Hackbraten mit Spiegelei, Bratkartoffeln und grünen Bohnen.

full

Ähm ... wie fand ich den Hackbraten? Als ich das Spiegelei zur Seite gerückt hatte! :geek: War richtig lecker. :hunger:

Nach dem Essen gab es wie oben schon beschrieben etwas Aufregung, weil ich als Klapperspiegelfotograf zwei Zzzzzzts angefasst habe, die danach nicht mehr richtig tickten. Hier macht Heiner wohl das unscharfe Porträt von mir.

full

Das kann doch gar nicht wahr sein!

full

*** btw., mit dem alten 17-55 bei f2.8 an D500 ohne VC und ohne Augen-AF ***

Funzt nicht! :motz:

full

Gute Ratschläge von allen Seiten.

full

Meist ist ja nicht die Technik Schuld, dass sie nicht wie erwartet funktioniert.

full

Zum Abschluss noch ein Stillllllllleben mit Vitamalz ... (für Insider).

full

War ein richtig runder Abend. Einzig gefehlt haben mir die Milestones, wenn er schon über uns trohnte.

full

Na dann bis zum nächsten Walk mit lecker Essen.

VG Holger 🐸

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Und noch ein Nachtrag, speziell an Johann @olynik . Dein Wichtel ist kein Schrott! Die Linse hat 52mm, wie kam ich gestern auf 55? 🤔
Die Linse hat ja nur einen leichten Makroeffekt, aber die Naheinstellgrenze des 35mm f1.8 wurde schon merklich verringert. Keine Verzeichnung o.ä., Qualität! (y)

full

Vielen Dank nochmal, irgendwann schraube ich die Linse mal an das alte 50mm f1.4 D.

VG Holger 🐸

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
olynik
olynik kommentierte
Gerne geschehen. Das mit dem Filterdurchmesser war meine inkorrekte Angabe. An meinem damaligen Nikon AF 50mm 1.8 D war der Effekt eher gering. Ich glaube, das Teil läuft erst bei längeren Brennweiten zu voller Form auf. Es war mal wohl als Zubehör für ein älteres 70-300 (?) oder ähnlich von Sigma vermarktet. Es freut mich zu sehen, daß der Achromat wieder einem Nutzen zugeführt wird. Viel Spaß damit.

Moin zusammen,
hier noch ein paar Fotos von unserem kurzen Rundgang durchs Viertel
vom vergangenen Dienstag:

full

full

full

full

full

full

Beste Grüße aus HB
Heiner

2 Kommentare
P
P.Gnagflow kommentierte
Die sehen ausgesprochen gut aus, Heiner. Insbesondere gefällt mir der Gemüsestand.
Die Z8 ist offensichtlich in guten Händen! Ich selbst hatte diesmal kein rechtes Glück. Wahrscheinlich auch, weil die Lichtreflexe auf den Straßen diesmal nicht sonderlich ausgeprägt waren .... 🙄😱😍 Aber neues Spiel - neues Glück ....

Zuletzt bearbeitet:
dhm
dhm kommentierte
Das ist sie ohne Zweifel...

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten