Mitmachthema "Dingsbums"

Anzeigen
Hast du extra deine Knöppe vom Herd abgezogen?
Wochenende ohne Rouladen. Das gibt Ärger.

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich kriege keinen Ärger.
Bin seit 40 Jahren beliebt!

Jedenfalls bin ich nach lägerer Suche endlich fündig geworden.
Hier ist ein DB das offensichtlich aus verschiedenen Teilen zusammen gesetzt wurde und auch ein Innenleben hat.

Anhang anzeigen 991001

Was ist das denn nur wieder Nettes?

.​
Bitte keine Rateverweigerung!
Das muss vor Weihnachten noch erraten werden!

3 Kommentare
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.
Mmh, ich könnte nur uralte DBs recyceln … :sdb69633:
.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ach was, ein Dingsbums findet sich in der kleinsten Hütte und deine Knipshand ist kerngesund.

Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte
Was mich betrifft: ich verweigere nicht.
Aber nicht nur bin ich vollkommen ratlos, mir fällt weder eine sinnvolle Frage, geschweige denn ein absurder Lösungsvorschlag ein.

Was mich nach kurzer Betrachtung des DB vollkommen irritiert hatte (und immer noch), ist, dass die lange Achse nicht durch den Mittelpunkt der flachen Dose (?) verläuft, sondern offenbar außermittig befestigt ist. Ich mache mir keinen Reim darauf, worin da der Sinn liegen könnte.

Weil Frank die Frage in Richtung Thermobehältnis "schlecht verneinen kann" und Anwendungen in der Küche möglich sein sollen, tippe ich jetzt, um doch noch einen absurden Ratevorschlag zu liefern, auf: eine Garn-Abroll-Hilfe für die Vorbereitung eines Rollbratens.

Also jetzt wird offenbar eine Hilfestellung gebraucht!

Ich schrieb ja weiter oben: es gibt zu dem Dingsbums ein Bumsdings und tatsächlich gibt es zu dem Bumsdings sogar 2 Dingsbumse (also dieses und ein zweites) mit ähnlicher Funktion aber dann auch punktuell gegenteiliger Wirkung.

Oben war ja die interessante Frage von...
Verschließt das Teil irgendwas oder schützt gegen verschütten?
...die hatte Sven @jazzmasterphoto mit "Ja, Ja" beantwortet, und ich mit "Nicht wirklich, nicht wirklich".
Svens Antwort ist richtig für das hier nicht gezeigte zweite DB, meine Antwort ist richtig für das hier gezeigte Dingsbums.

Ich hätte auch "Nicht ganz, nicht ganz" schreiben können.

Was mich nach kurzer Betrachtung des DB vollkommen irritiert hatte (und immer noch), ist, dass die lange Achse nicht durch den Mittelpunkt der flachen Dose (?) verläuft, sondern offenbar außermittig befestigt ist. Ich mache mir keinen Reim darauf, worin da der Sinn liegen könnte.
Es ist keine Achse sondern ein zylindrischer Körper. Mit einem Gewicht drin. Durch das Gewicht und die Längenausdehnung erreicht dieses Element genau was es soll:
1) bei einer Änderung der Winkelposition ändert das DB wegen dem Gewicht seine Lage im Bumsdings.
2) wegen seiner Längenausdehnung aber nur in einem begrenzten Ausmaß
(Ich hoffe jetzt kommst Du auf den Reim?)

Weil Frank die Frage in Richtung Thermobehältnis "schlecht verneinen kann" und Anwendungen in der Küche möglich sein sollen, tippe ich jetzt, um doch noch einen absurden Ratevorschlag zu liefern, auf: eine Garn-Abroll-Hilfe für die Vorbereitung eines Rollbratens.
Ich konnte es schlecht verneinen weil es eben richtig war.

Das mit dem Garn vergessen wir gleich wieder...

1 Kommentar
Totalreflexion
... muss ich denn wirklich immer mindestens drei Emoji einfügen, damit jeder merkt, was ich nicht ernst meine? :dizzy:

Dampfmaschinen haben ja Überdruckventile, aber Thermoskannen? Und noch dazu mit eingebautem Excenter?
Fragen über Fragen ... :nixweiss:

Kommentar
.
Morgen löse ich auf … :10:

Ich habe nämlich wider Erwarten doch ein neues DB gefunden.

.

2 Kommentare
F
fwolf15 kommentierte
Bin gerade eh am Keller ausmisten/aufräumen, vielleicht schaff ich es ja dort ein DB zu finden und Dir zuvor zukommen :p

Zuletzt bearbeitet:
Wuxi
Wuxi kommentierte
Na da kann man sich ja überraschen lassen :)

Das DB ist aus dänischer Produktion und kann öffnen und schließen, es ist einfach eine Frage der Haltung.
Leider bin ich ohne Idee für ein neues DB

1 Kommentar
F
fwolf15 kommentierte
dann sind wir schon zwei mit dem Problem... :confused:

Soso, also drei oder vier Foristi kennen (angeblich) die Lösung, sind aber nicht imstande (oder willens), ein neues DB zu finden?
Traurig, traurig.

Aber wie gut und wichtig, wenigstens zu erfahren, dass so viele theoretisch in der Lage sind aufzulösen.
Wie lange soll das noch weitergehen? Bis die nächsten vier oder fünf Hüpfer vorgeben, das DB benennen zu können, aber nicht wollen? Ist das nicht, pardon, irgendwie seltsam?

Löblich, dass bei Nichtlösung wenigstens @rautatie folgendem Teil der Regeln dieses Rate-Freds nachgekommen ist:
Höchstens die Lösung kunstvoll umschreiben.

Und ja, dieser Beitrag ist OT, da er sich nicht mit dem Versuch der Lösung beschäftigt oder wenigstens folgender Regel nachkommt:
Es sollen lustige bis mindestens dreideutige Lösungsvorschläge gepostet werden.

Eigentlich hätte ich gerne gefragt, ob das DB, das, wie ich nun erfahren habe, offenbar nur in Kombination mit einem BD seine Funktion erfüllt, ein generisches DB ist, also mit allen gattungsgemäßen BDen zusammen verwendet werden könnte, oder ob es nur mit dem/einem speziell dazugehörigen BD funktioniert (wegen spezieller Größe/ Flanschform/ wasweißich?).

Aber da es nun schon genug Wissende gibt, macht das nicht mehr wirklich Spaß.
Ich warte dann mal gespannt auf die Auflösung.
(Oder kenne ich die Lösung etwa auch schon? Verrate ich aber nicht.)

Kommentar
.
Okay, ich hatte es ja angedroht. :cool:

Es handelt sich um den Zweitverschluß der berühmten
Isolierkanne EM 77 von Stelton

Das DB ermöglicht ein Ausgießen ohne Aufschrauben
und ist eine Art Kippverschluss, dessen Balance durch
den langen Pin plus ein Metallgewicht gewahrt bleibt.

Die korrekte Positionierung in der Kanne erfolgt durch
den kleinen Schlitz im DB …

Meine Stelton ist übrigens aus Edelstahl, m.E. die
schönste Version der EM 77.

.

3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Meine Stelton ist mattschwarz.

Achtung: nicht kaufen! Die Kanne ist aussen klebrig geworden nach höchstens 15 Jahren.

Also Sven hat exakt recht, nimmt den Pokal mit, :77: und darf das nächste Dingsbums stellen.

Mal sehen was ihm einfallen ist...

Totalreflexion
Frank, was ist das für eine schwach geratene Auflösung? Kein schickes Kannenfoto, das Deiner würdig ist?
Ich möchte ein Foto vom Kippdeckel-Mechanismus sehen. Wenn die Kanne eh' schon klebt, kannst Du den Kippdeckel ja auch ruhig mal sezieren ... :crash:

Timbre
Timbre kommentierte
Habe auch die Edelstahlvariante, die ist unverwüstlich, selbst in Konferenzhotels.

.
Wer suchet, der findet …

Dingsbums 161225 A.jpg

Was ist das denn Schönes, fragt wie stets stillvergnügt

Sven

3 Kommentare
asaerdna
asaerdna kommentierte
Das ist ja wohl offensichtlich ein Staubsaugerroboter :icon-ja:, allerdings unter deutlich erhöhter Gravitation aufgenommen, oder vielleicht hast du das Bild auch nur in der Höhe deutlich gestaucht, zur allgemeinen Verwirrung (komisch, dass ich sowas ausgerechnet bei dir in Erwägung ziehe ... :ROFLMAO:).

Totalreflexion
Das ist der Rest von Svens roter Stelton EM77, nachdem sie aus Versehen in die Tiefziehpresse geraten ist.

Timbre
Timbre kommentierte
Ein stylischer WC-Sitz in Frontalansicht?

Na, das ist überbelichtet. An einigen Stellen ausgefressen.

Eine Frisbee-Scheibe. Falls nicht, immerhin als solche einsetzbar.

Eine etwas knallig geratene Abdeckhaube eines Dunstabzuges.

Kommentar
3 Kommentare
Totalreflexion
Latürnich ! Ein Familienbenutzer ! Wie konnte ich das übersehen ...
"Er ist formschön, wetterfest, geräuschlos, hautfreundlich, pflegeleicht, völlig zweckfrei und – gegen Aufpreis – auch entnehmbar."

Wuxi
Wuxi kommentierte
Damit liegen wir jetzt ziemlich gut auf der Zielgeraden, denke ich. Wunderbar im Team herausgearbeitet.

Totalreflexion
Aber was der Sven uns da präsentiert, ist schon etwas lieblos: nicht pfleglich behandelt worden, dass DB; die Haube sitzt schon schief. Was die These stützt, dass der Familienbenutzer schon mindestens einmal als Frisbee mißbraucht wurde. Tztztz ...

Eine Fliegenpilz-Attrappe.

Eine Insektenfalle. Oder ein Insekten-Vertreiber?

Stellt der Sven das DB in sein Heim,
trauen sich die Schädlinge nicht hinein.

Kommentar
.
Ich bin ja ganz überwältigt von Eurem Zuspruch! :f045:

Einer von Euch hat schon so halbwegs Jehova gesagt. :lupe:

Allerdings ist nun Präzision gefragt beim Erraten des
ca. 40-jährigen DBs, was die Gebrauchsspuren erklärt.

.

1 Kommentar
asaerdna
asaerdna kommentierte
.[...] des ca. 40-jährigen DBs, was die Gebrauchsspuren erklärt.
... und auch die Farbe.

Fliegende Untertasse wurde noch gar nicht vorgeschlagen, dabei ist das mehr als plausibel (zumal einer Frisbee-Scheibe nicht unähnlich und damit die von Sven gewünschte Präzisierung derselben ;)).

.
Oh, oh … stark anfangen und dann stark nachlassen. :motz:

Wenn mein DB reden könnte, würde es sagen:
"Ich trage einen großen Namen!"

Wikipedia benötigt deshalb eine eigene Seite zur
Erklärung der diversen Namensträger.

Erster Tipp: Erstaunlich viele Autos sind gelistet.

.

Kommentar
1 Kommentar
jazzmasterphoto
.
Ein guter … mit vier Buchstaben waagerecht.
.

jazzmasterphoto
.
Mmh, ich bin gespannt und freue mich auf Dein neues Dingsbums.
Allerdings hat der HErr davor noch die korrekte Auflösung gestellt.
.

Timbre
Timbre kommentierte
HErrsteller Kolo, Tochterfirma von Geberit spuckt Google aus

jazzmasterphoto

Denk mal lieber 40 Jahre zurück und berücksichtige meine Tipps.

Kleiner Bonus: 株式会社

.

Timbre
Timbre kommentierte
Hm, ich war schon öfters in Japan und Korea, die haben ja keine Klos sondern Washlets. Hat es damit zu tun?

jazzmasterphoto

Nein, es handelt sich schon um einen WC-Sitz …

Aber Washlets bringen Dich dem heutigen Hersteller näher.

.

Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten