Mitmachthema Eine Lanze für Schwarzweiß

.

- thurso -

full

full

full

.​

Kommentar
Anzeigen
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ja, das gab es schon in der analogen DuKa, und es war schon in frühen Bildbearbeitungsprogrammen einer der anwendbaren Effekte. Solarisierung kann durchaus in Maßen nett sein, wie Colour Key und andere leider oft überstrapazierte Effekte.

Christoph Blümer
kommentierte
Für mich ist es eine Variante der Bildbearbeitung wie z.B. die Kontrastkorrektur, Gradation- und Tonwertveränderung and so on. Es ist eine Art der Bildgestaltung/Kunstäußerung wie jeglicher Filtereinsatz allgemein. In den 70/80er Jahren war es David Hamilton mit dem Weichzeichnen seiner Bilder, heute ist es out, so wie mit der Solarisation oder mit dem Colour Key. Irgendwann kommt alles wieder !
Es kann wirken aber auch voll daneben gehen.
LG Klaus

Christoph Blümer
Ablehnung entsteht ja eigentlich meist erst, wenn fast jeder etwas fast ständig macht - egal ob Solarisation, "Marmeladisieren" à la Pavel Kaplun, Colour Key, Fisheye, Libellenbilder, usw. Man sieht sich einfach satt. Als besonderer "Effekt" gezielt eingesetzt hat alles davon seinen Reiz. Im Fall Deines Bildes finde ich es interessant, aber 20 mehr davon müsste ich jetzt nicht sehen... Die Fahrräder finde ich da im Bildkontext mit dem Effekt allerdings nicht so wirklich passend; damit tue ich mich etwas schwer.

WaSa
WaSa kommentierte
Tja, das ist er wohl, der stolze Preis für den Stand der Technik und unsere heutigen Kommunikationsmittel. Wir sind alle unfreiwillige Stammkunden im Technologiezirkus.
Die irrsinnige Schnelllebigkeit und diese endlosen Varianten (klar, jede von denen ist die dringend benötigt, aber morgen ist sie schon wieder Schnee von gestern) bestimmen mittlerweile die Agenda. Das passiert nicht nur in der Fotografie, oder allgemein in der Kunst, sondern überall.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten