Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

war bei meinem Lieblinghänder
habe lange Überlegt ob ich mir das Sigma 105mm f1.4 Art zulegen soll
da ich ja das Sigma 85mm f1.4 Art habe.
Na ja er hatte da so ein Demoobjektiv rumstehen, und als Bonus hat er mir noch
die Sigma-Dock dazu gegeben.....
C-Kurt-Raabe.deKRZ_4839.jpg

aber im Vergleich mit dem 85mm f1.4 ist es nicht auffällig größer ( ok wiegt ein paar Gramm mehr ;)
C-Kurt-Raabe.deKRZ_4837_01.jpg

noch zwei Schnellschüsse mit dem 105
C-Kurt-Raabe.deKRZ_4810.jpg

C-Kurt-Raabe.deKRZ_4819.jpg

4 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Nachtrag
das neue Spielzeug etwas besser In Szene gesetzt ;)
C-Kurt-Raabe.deDSC_2843_01.jpg

Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

nein
habe vor längerer Zeit ein Erweiterungstools zu meiner EBV (Affinity Photo II ) gekauft,
da sind gut 20-30 unterschiedliche Himmel im Paket

Lees
Lees kommentierte
Viel Spaß mit der tollen Optik 😉
Das Sigma 105 1,4 spanne ich jetzt nicht so oft vor meine ZF , aber wenn ,dann liefert es unvergleichlich 💫

Anzeigen
LUMIX G 14mm 2.5
Damit ist meine "Lifestyle" Olympus noch unauffälliger für Street & Reportage.
So nimmt mich keiner ernst und ich kann fotografieren wie ich will.

OLY_14mm.jpg

2 Kommentare
twinfighter
twinfighter kommentierte
mit der PL Serie hatte ich auch geliebäugelt. Ist dann aber auf eine solide P7 raus gelaufen mit mehr MPx und besseren Stabi bei vergleichbarer Größe. Und urplötzlich hatte ich auch noch eine OM5 und nun darf die P7 wieder gehen 😅 Also wer eine ultra elegante P7 sucht in schwarz mit silbernen Top, der schreibe eine Nachricht

Schattenmann
Schattenmann kommentierte

Ja die Ep7 steht auch auf meiner Liste, mehr Megapixel und vor allem die zwei Einstellräder sind für mich das Kriterium.
Muss aber erstmal anders Zeug loswerden.
Was willst du denn haben?

Nun ist er endlich angekommen
der Kipon Adapter Nikon Z für Praktica B (PB)
Etwas nacharbeiten war meinerseits notwendig.
Die angeschraubte Auflageplatte hatte einige Zehntel zuviel sodaß ich den Unendlich Anschlag einiger Objektive nicht ausnutzen konnte.
Die Platte wurde auf das exakte Auflagemaß geschliffen. Nikon Z 16mm und Praktica B 44,4mm macht einen Adapter von 28,4mm.
Ich bin noch etwas drunter da manche Objektive nicht ganz genau justiert sind.
Somit habe ich etwas Luft weil man eh MF mit extremer Lupe bei der Schärfeeinstellung verwendet.
Nun ist alles bestens und nach Jahren des Stillstandes kann ich meinen Experimentierbaukasten für die B Objektive
erstmals an einer Digitalen Z erweitern und verwenden.
Ich bin gespannt wie sich die letzte Generation von Carl Zeiss Jena und Meyer Optik Görlitz.......an eine Z schlägt.
Wunder erwarte ich nicht. Z Standart ist unschlagbar. Höchstens staunen wie gut so manches analoge Zeiss noch heute abbildet.
Es ist vorwiegend das Aufleben meiner fotografisch intensiven Jugendzeit mit den B Objektiven.
Griffig und kompakt sind sie schon mal an einer Zf. Trotz Adapter.

full

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Um das alles durchzuprobieren brauchst Du noch sehr viel Zeit. Oder die Rente!

svantevit
svantevit kommentierte

Das stimmt. Ich brauche 3 Leben.
Hier allein nur ein Teil der wichtigsten B Objektive.
Man wählt aber die Bonbons oder die Ausreisser mit speziellen Eigenschaften für eine eigenwillig unterstützenden Bildgestaltung...Bokeh Unschärfe.....
Klasse Manuell Objektive. Besonders die Ersten B mit Gummierung. Später sparte man selbst dort wieder ein.
Macht aber Spass und man erinnert sich an die Zeit, als man das Leben noch vor sich hatte. :)
Letztendlich greift ma doch wieder zu Z.
Aber eigentlich hätte man heute alles auch ohne den neusten Z Linsen.

….
Hier allein nur ein Teil der wichtigsten B Objektive.
….
Gibt es einen Almanach, der alle Objektive auflistet? Fehlen Dir noch welche? Das ist ja eine kolossale Sammlung, die Du da zusammengetragen hast.

1 Kommentar
svantevit
svantevit kommentierte
Ich habe alle die in der DDR hergestellt wurden. Zudem noch verschiedene Varianten eines Typs.
Eines fehlt mir allerdings. Das 28/2,4 (2,4 nicht 2,8)
Es sind auch Fremdhersteller dabei. Sigma, Tamron. Die haben damals in den 80ern auch für das Praktica Bajonett konfiguriert.

Zuletzt bearbeitet:
NZ8_9731.JPG
Dafür haben mich mein 20/1.8 S, 35/1.8 S, 50/1.8 S und mein 24-120/4 S verlassen müssen.
Ob ich die Festbrennweiten, das 20er und den Bereich 70 - 120 vermissen werde, wird sich noch zeigen. Meistens hatte ich das 24-120 an der Z8, das 50er und das 35er zu 95% nur "mit dabei" aber wenig verwendet.
Gewöhnungsbewdürftig ist die im stromlosen Zustand lockere Fokusgruppe im neuen 24-70, daran muss man sich erst wieder gewöhnen.

Jetzt noch ein bischen Mimimi: Die Prismen des Einstellrings sind ziemlich scharfkantig und der Ring liegt dort, wo die Hand den Griff der Kamera greift und die Fingerknöchel beim Greifen der Kamera Kontakt bekommen - habe mir dort vor dem ersten Einsatz mit der Linse schon einen Streifen Folie drüber gepappt:

IMG_6455.jpeg

4 Kommentare
Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte
"ein bischen Mimimi: Die Prismen des Einstellrings sind ziemlich scharfkantig und der Ring liegt dort, wo die Hand den Griff der Kamera greift und die Fingerknöchel beim Greifen der Kamera Kontakt bekommen"
... mit einer Zf wäre das nicht passiert :ROFLMAO:

Wuxi
Wuxi kommentierte
Kann ich für mich nur schwer nachvollziehen die Tauschentscheidung.
Hoffe das funktioniert für Dich.

B
Brunke kommentierte
Wenn ich das 24-120 dabei habe, wechsel ich auch wenig. Aber ich gehe gerne mal mit 35 und 85mm ohne Zoom los. Dann fotografiere ich auch anders. Das 20er würde ich nicht weggeben, weil ich es für Aufnahmen vom Nachthimmel brauche. Da ist es perfekt. Aber ich bin auf Deine Erfahrungen mit dem 24-70 gespannt.

1
1bildermacher1 kommentierte
Falls er in ein paar Wochen immer noch zufrieden ist, dann hat er einen guten Tausch gemacht.
In bestimmten Progammen konnte er bestimmt sehen welche Brennweiten er beim 24-120 gebraucht hat und konnte so entscheiden.

Kompaktkamera oder kompakter werden, das war die Frage. Für die faulen Tage war mir ein gebrauchtes Z 24-50 genug, mit JJC Streulichtblende unter zweihundert Euronen.

comp__DSC0903.jpg

comp__DSC0904.jpg

peterkdos
peterkdos kommentierte

Meistens werden solche Objektive unterbewertet, sie sind nicht „Perfekt“ aber letztendlich hängt es an der Bildaussage und nicht am Objektiv wie das fertige Bild geworden ist.

Gianni33
Gianni33 kommentierte
Für unbeschwerte Wanderungen in der Landschaft habe ich mir dieses kleine, leichte Zoom jetzt auch bestellt.

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Das ist wohl der beste Einsatzbereich für dieses Objekt. Ich find's ja sehr scharf und kontrastreich, ich habe es immer offen aber abblenden schadet bei Landschaft auch nicht.

Gianni33
Gianni33 kommentierte

Erste Probeaufnahmen mit diesem Objektiv zeigen mir: Das Objektiv ist nicht nur klein, leicht und preisgünstig, sondern auch erstaunlich gut.
Ich sage mal so: Wenn ich damit keine guten Fotos machen kann, bin ich ein schlechter Fotograf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
B
Brunke kommentierte
Ich sage mal so: Wenn ich damit keine guten Fotos machen kann, bin ich ein schlechter Fotograf. ;)
Zumindest gibt es keine Ausreden. Es ist meist viel weniger nötig für ein gutes Foto. Viel, viel weniger.

@Lichtschachtsucher knuffige Kombo. Viel Spaß damit.

Weil der MH-25a nur mit 220V funktioniert und man auch sonst für jeden Akku ein Ladegerät oder eine Kamera mit Ladefunktion braucht, will man mehrere Akkus gleichzeitig laden, habe ich mir für relativ kleines Geld (€50) einen llano 3 Slot Camera Battery Charger auf ebay "geschossen". Damit lassen sich dann 3 Akkus parallel aufladen - innerhalb von 3 Stunden, was ein erster Test auch bestätigte.
Der Charger kam verschweisst und somit neu an. Nach dem Auspacken und erstem Probieren wollte ich die Verpackung entsorgen, da fiel mir das hohe Gewicht der Pappschachtel auf. Zu meiner Überraschung waren dort noch 3 "EN-EL15c" vorhanden.
Nun bin ich kein Freund von "China-Akkus", aber wenn so was schon mal im Haus ist ...
Zwei DURACELL-EN-EL15c hatte ich vor Kurzem ungeöffnet retourniert, weil sie wohl nicht in der Z8 funktionieren sollen, so las ich in Foren.
Auf dem Plan standen, bis gestern, zwei neue Akkus von Nikon.

Laufzeit-Test: Ein voll geladener llano-EN-EL15c (17.3 Wh) bringt es auf 47 Minuten Video Aufnahmezeit. EIn voll geladener NIKON EN-15c (16 Wh) auf 36 Minuten. Wahrscheinlich, weil der NIKON nicht mehr ganz so neu ist.

Kompatibelität: Auch der llano lässt sich in der Kamera (Z8) laden und die kamerainterne Akkudiagnose zeigt auch nichts, was auf Inkompatibilität hindeuten könnte. Die Speicherung der Anzahl der mit dem Akku gemachten Aufnahmen seit letzter Ladung funktioniert mit dem llano-Akku auch.

IMG_6462.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Weil der MH-25a nur mit 220V funktioniert
Meiner auch mit 100

Aber dein Kauf ist ja ein Megaschnäppchen. Viel Freud damit.

T
Tom.S kommentierte
Sehe ich das richtig, dass über ein USB-Kabel geladen wird?

RAWky
RAWky kommentierte
Ja, ein Schnapper weil Privatverkauf eines Einzelstücks. Und, ja, Power kommt über USB-C, kann also auch per Powerbank versorgt werden ...

RAWky
RAWky kommentierte
Den MH-34 habe ich jetzt erst entdeckt. Wäre eine Alternative für unterwegs…

J
joemi kommentierte
Schönen Schnapp gemacht, die Akkus sollten auch in einer Z6iii funktionieren

Jetzt habe ich nach langem Hin und Her mir einen SB-5000 zu den bisher genutzen SB-900 gegönnt. Ich weiss, Godox ist verbreiteter, aber allein aufgrund der Gruppensteuerung per Funk durch die Kamera ist mir das angenehmer.
Inwieweit der SB-5000, wenn als Remote per Funk mit Kamera verbunden die Einstellungen an die SB-900 per IR weitergeben kann, muss ich noch probieren. Soll aber wohl möglich sein.

Bei der Tasche zum SB-5000 hat Nikon leider gespaart, die Taschen der SB-900 haben noch Platz für das Zubehör wie Diffusor und die Farbfilter. Wohl einer unnötigen Kompaktheits-Evolution geschuldet ...

SB5000.jpeg

5 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Gruppen per Funk kann Godox deutlich eleganter.......

Und für den Preis des SB-5000 hättest Du zwei bis fünf Godoxe bekommen, je nach Modell.
Einen Umweg über IR hätte es dann nicht gebraucht.

RAWky
RAWky kommentierte
Das stimmt. Und für eine Z8 hätte ich zwei Fuji XT-5 bekommen.
Spaß beiseite. Die Gruppensteuerung über die Kamera passt mir so, auch wenn der Info-Button einer D500 fehlt, um schneller an die Blitz-Einstellungen zu kommen.
Was aber ein Vorteil der durch die Kamera bestimmte Gruppensteuerung ist, ist, das die Einstellungen für das Setup in den Bänken A-D, und/oder auf der Karte gespeichert werden kann.
Hat halt alles seinen Preis…

G
Gianty kommentierte
Wenn Du mal auf GODOX umsteigst gib bitte Bescheid.
Würde dann den umständlichen SB-5000 übernehmen

RAWky
RAWky kommentierte
Ich hätte noch zwei SB-900 und ein jetzt arbeitslosen SU-800…

twinfighter
twinfighter kommentierte
ui 5000.. ich habe den 500
da fehlt eine Null hinten. Naja... ist vermutlich dann sehr ähnlich ;)

Die Kamera ist nicht neu, ich habe ihr nur einen MD-2 mit MB-1 spendiert. Abgesehen von der F sind alle meine Nikons (FE2, F3, F4, F5) "motorisiert" und vermutlich deshalb habe ich manchmal vergessen die F2 zu spannen. Das ist nun Geschichte.

F2mot.jpg

2 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Eine F2 ohne MB ist ein Sakrileg!

Jetzt brauchst Du nur noch den verlängerten Auslöser.

Rudi
Rudi kommentierte
Fehlt noch ein EE DS-1 oder 2 :)

So, nachträglich meine Neuanschaffungen der letzten Monate. Zuerst einen Video und Foto Fluidkopf einer Firma Cayer vom großen Fluß gekauft.
Nun habe ich die drei wesentlichen Stativköpfe für meine beiden Stative zusammen (Kugelköpfe, Gimbal, Fluidkopf):

BCM_1953.jpg

Und seit 3 oder 4 Wochen habe ich nun endlich den richtigen Ersatz für die fehlenden integrierten Blitze an den Z FX Kameras. Hatte dafür (weil es ja nun auch keinen an der D850 mehr gab) früher einen kleinen von Meike. Der funktionierte aber nicht mehr richtig an den Zs. Dann holte ich mir den Godox TT350. Aber der ist ja nicht gerade klein und damit auch nicht zum Immer-dabei-haben. Deshalb nun also den winzigen Godox iT30 Pro.
Und wenn man sich die ganzen Videos dazu auf Youtube anschaut, sind die User allesamt total begeistert davon. Zumal man mit ihm analog zum X3 Nano ja auch noch andere Blitze im Godox Funksystem steuern kann bei Bedarf. Darum eigentlich für den Preis fast ein No-Brainer:

BCM_1951.jpg

3 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Wenn es um Vollständigkeit geht, fehlen Dir noch Dreiwegeneiger.

Metalhead
Metalhead kommentierte
Stimmt. Aber so einen hatte ich sogar mal. Von Manfrotto. Habe ich aber später verkauft.

B
Brunke kommentierte
es kommt natürlich darauf an, was man macht, aber ich finde die Dinger fast wichtiger als Kugelköpfe.

Etwas für Experimente

full

2 Kommentare
F
fwolf15 kommentierte
uffbassa bei der Nutzung: Ich hatte es damals, als ich es neu hatte, meiner Freundin zum halten gegeben für ein Foto. Naja, der Winkel der Sonne war wohl perfekt, dass es als Brennglas funktionierte und sie die Kugel fast weggeschmissen hätte... Hat lange gebraucht bis sie es mir abgenommen hat, dass es keine Absicht war... :rolleyes:

1
1bildermacher1 kommentierte
Danke, für denTipp, dass es so schnell gehen kann ist gut zu wissen
Gruss Wolfgang

Als Ersatz habe ich mir u. a. einen 90ger Parabolschirm und einen Balloon angeschafft.

Das Besondere bei beiden ist die „Regenschirm“ – Technik, die beiden lassen sich dadurch sehr schnell Auf- wie Abbauen, unterwegs ein großer Vorteil.

Ich hatte den ständigen Mikado satt._DBC3765.jpg

4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Was zeigt das Bild genau? Rätselhaft!

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Das "Hinterteil" vom Lichtformer Bowens S Bajonett
Montiert sieht es dann so aus
cK.R.-540DSC_9511.jpg

RAWky
RAWky kommentierte
Wie werden denn die Streben bei dem Modell (welche Marke ist es denn?) auf Spannung gehalten. Ich habe von dem China-Sch.... (Rollei) die Faxen dicke. Da geben die "Halter" schon nur durch die eigene Vorspannung auf (Ok, billig kauft man zweimal, bekannte Regel):

Links: Nase Rastnase hat sich ohne Zutun verabschiedet ...

NZ8_2223.JPG

peterkdos
peterkdos kommentierte

Das ist ebenfalls Rollei, aber mit einer anderen Technik, siehe Bild.

Bis jetzt ca. 15 x ohne Probleme Auf- und Zugeklappt.

Mal sehen…

DSC_0410.jpg

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten