Mitmachthema "Dingsbums"

Draufsicht

full

2 Kommentare
asaerdna
asaerdna kommentierte
Mutmaßlich vorne ein Lautstärkeregler, hinten cinch-Anschlüsse – irgendein Vorverstärker?

Timbre
Timbre kommentierte
Ja, ist ein Lautstärkeregler, Verstärker passt auch.

Anzeigen
Möglichkeiten sind jetzt weniger, aber immer noch viel...
Der Drehregler kann ein Poti sein, aber auch ein Eingangswahlschalter.
Anschlüße könnten sein: Netzkabel, TOS-Link oder ähnlich und ganz links...?

Kommt also eher die typische Form (Regler in der Mitte der Front) und Anordnung der Ein-Augangsbuchsen für die Lösung in Frage und da muss ich passen...

1 Kommentar
Timbre
Timbre kommentierte
Der Regler ist ein Poti, ein super-feinauflösender Lautstärkeregler.

Scheint unterschiedlichste "Datenformate" zu verarbeiten.

Ein DA Wandler?
Ein Kopfhörer-Verstärker?

4 Kommentare
Timbre
Timbre kommentierte
Ja, sowohl als auch.

Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte
Dann suchen wir also noch den Hersteller und die genaue Typenbezeichnung des Geräts? Tja, da weiß ich nicht mehr durch welche Fragen ich das besser eingrenzen könnte. Da muss ich ebenfalls passen...

RAWky
RAWky kommentierte
Timbre
Timbre kommentierte
Hast Recht, dann würde ich sagen wir sehen das nächste Dingsbums von dir.
Mein DB ist ein Cocktail Audio N15D Netzwerkspieler / DAC / Kopfhörerverstärker.

.
Mmh, warum denke ich da bloß an Memphis?
.

4 Kommentare
Totalreflexion
Hmm, ja, warum?
Memphis? Graceland? Grace Design? Da habe ich nichts passendes gefunden. Auch keine anderen geeigneten Assoziationen.

Ägypten? Rembrand?

asaerdna
asaerdna kommentierte
Memphis, Tennessee ... :unsure:

Totalreflexion
Tennessee?
Jack Daniel's Old No. 7?
Wir kommen der Sache näher... :k035:
Allerdings stehen bei mir im Schrank fast nur schottische Destillate.

jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte

Home of STAX Records … :cool:

Es gibt aber auch High-End-Kopfhörer namens Stax.

.

Mein DB ist ein Cocktail Audio N15D Netzwerkspieler / DAC / Kopfhörerverstärker.
Schick. Das schlichte Design wirkt auf mich ganz ansprechend. Von der Marke habe ich allerdings noch nie etwas gehört (im doppelten Wortsinn).

Aber,
Als alter Vinyl-Liebhaber
wie kriegst Du da Deinen Scheibendreher dran?

Ich bin beim Thema Audio ziemlich analog unterwegs. Nichts gegen CDs z.B., aber bei komprimierten Datenformaten (mp3) sträubt sich mein Gehör (eingebildeterweise). iPod ist das höchste der moderneren Audio Gefühle, aber da kommen bei mir nur lossless komprimierte files 'rein.

dann würde ich sagen wir sehen das nächste Dingsbums von dir.
Alles klar, DBse stehen hier noch genug rum, ich muss mich nur wieder entscheiden und dazu kommen, Fotos zu generieren. Ich bitte daher wieder um etwas Geduld.

1 Kommentar
Timbre
Timbre kommentierte
Das Vinyl steckt in digitalsierter Form auf der internen SSD. Platten- und Medienspieler koexistieren am gleichen Verstärker angeschlossen. Die kleine Büchse allein wird nur mit kabelgebundenen Kopfhörer verwendet.

Ein neues DB.
Was habe ich hier abgelichtet?

NZF_0791.jpg

asaerdna
asaerdna kommentierte
Ein Flaschenöffnerkorkenzieher?

MOS2000
MOS2000 kommentierte
Dann wird es vielleicht (mal wieder - ihr seid so vorhersehbar!) mit den schon kolportierten Getränken ala "Hopfenschorle" oder "Traubensaft" zu tun haben.
Wir sehen also den Flaschenöffner mit einem irgendwie gearteten bizarren Mechanismus um einen Kronkorken zu lupfen?
:)

Totalreflexion
Wenn's so vorhersehbar ist (stimmt ja auch in diesem Fall), ist Schnelligekit angesagt. ;)

MOS2000
MOS2000 kommentierte
Urgs! Dann hab ich das jetzt gelöst?
Und das obwohl ich von beiden Varianten nichts trinke, und sowieso dem Alkohol abgeneigt bin – wie unpassend...
Oder muss man noch 'ne Marke oder spezielle Bezeichnung wissen?

MOS2000
MOS2000 kommentierte
Achne, asaerdna war ja vor mir, wohl während ich schrub. :D

@asaerdna und @MOS2000 liegen beide richtig.
@asaerdna war anscheinend 2 Minuten früher dran.
War mir klar und auch Absicht, dass das eine Schnellraterunde wird - hab' es ja ein paar Dingsbumse früher schon fast "angekündigt" und konnte nicht widerstehen.

Ist aber ein wirklich schöner Korkenzieher, was für ganz Eilige (d.h. dieses DB erledigt seine Aufgabe sowohl effektiv als effizient): Hebel hoch, auf die Flasche setzen und festhalten, Hebel runter, Hebel rauf - Flasche offen. Man braucht nicht viel mehr als eine Sekunde.

Er hört übrigens auf den Namen "Mini Octopus":

NZF_0792.jpg

@asaerdna , zeigst Du uns das nächste DB ?

Totalreflexion
Ich kann ja nur noch den Kopf schütteln... fleißig Behauptungen aufstellen, was besonders gut funktionieren soll und dann hat's keiner selbst im Einsatz... ihr seid ja Schelme... mit Kellnerbesteck habe ich früher auch meistens entkorkt, habe auch mehrere davon und es wäre fahrlässig zu behaupten, die wären alle gleich gut - nope! Qualität hängt in der Hauptsache an der Spirale, und die hat bei einem Kellnerbesteck aus verständlichen Gründen tendenziell einen etwas kleineren Durchmesser. Je kleiner der Durchmesser der Spirale, desto leichter reisst ein alter Korken aus. Eines ist aber richtig: ohne Gelenk/zweiteiligen Hebel sind Kellnerbestecke überhaupt nicht zu gebrauchen - da wäre Eure Schelte an der richtigen Stelle gewesen.
Und wer von Euch bitte montiert sich denn einen Öffner an den Tisch? Zuhause? Geht es noch alberner? Zeigt doch mal davon ein Foto, statt auf irgendeine website zu verweisen...
"Gastro-Freunde, die Weine im vierstelligen Bereich verkaufen." O.k. das ist ja 'ne Empfehlung. Das dann in etwa so wie wenn man nur mit einer Leica richtige Fotos machen kann, oder? Sorry. Da kaufe ich lieber direkt beim Winzer, schaue mir seinen Keller an und finde im zweistelligen Bereich mehr als genug, was mir schmeckt. Da brauche ich nicht in elitäre Gefilde abzuheben.
Wenn Eure DBe nicht so funktionieren wie sie sollen, dann ist das wirklich nicht mein Problem. Das ist ein PAL und das könnt ihr auch behalten.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ah ne, meine Weine lagern perfekt, z.T. seit Jahrzehnten.
Dann ist der Kork nicht hart und trocken.
Bitte arbeite an Deiner Weinlagerung!

Schlimm, so was.

Totalreflexion
@Wuxi , @jazzmasterphoto : hört auf, hört auf, ich krieg' mich bald nicht mehr ein vor Lachen ! :giggle:
Obwohl - nein, macht weiter !:f055:

MOS2000
MOS2000 kommentierte
asaerdna schrieb:
... kannst du bitte ein DB zeigen ...
Ich werde mich dran versuchen, komme aber heute nicht mehr dazu, morgen mal schauen. Sonntag habe ich, aus persönlichen Gründen, auch kaum eine Chance mich um was zu kümmern, aber wird schon werden.

jazzmasterphoto

Asche auf mein Haupt!

Der Korken war ziemlich neu und deshalb hart;
er könnte aber auch aus Kunststoff gewesen sein.

Die Korken meiner alten Weine sind alle hübsch
feucht – idealerweise nur ganz unten, manche
aber auch bis ins erste Drittel; dann braucht es
liebevolle Behandlung bei Ziehen.

.

Ich überführe mal diese Kommentare in einen neuen Beitrag, falls es übersehen wurde...
@MOS2000, kannst du bitte ein DB zeigen? Ich bin unterwegs und komme erst am Montag wieder an meine Bilder.
Und außerdem wollte ich gar nicht auflösen 🙈

Urgs! Dann hab ich das jetzt gelöst?
Genau so sieht's aus, wenn es nach dem Wunsch des Mitforisten geht - und ich habe selbstverständlich gar nichts dagegen und würde mich auch auf ein neues DB von Dir freuen, @MOS2000 !

Kannst und willst Du dem Wunsch nachkommen?

1 Kommentar
MOS2000
MOS2000 kommentierte

Und damit, und den unweigerlich folgenden Assoziationen (die ich ertragen werde da unvermeidlich), geht es weiter.
Bis ich reagiere kann es einen Moment dauern, wir müssen zum Markt, bekommen Besuch...viel Action am WE.
Viel Spaß!

K
Karal kommentierte
ich weiß wirklich nicht, wie das DB heißt, ehrlich...

Totalreflexion
Na, da gibt es ja auch (gefühlt) unendlich viele Bezeichnungen - Akkupressur-Ring, Arthroroller, Massagering, Ying Yang Ring (blödsinnig, aber habe ich auch gefunden) - such' Dir was aus.
(Uups, ...)

MOS2000
MOS2000 kommentierte
Totalreflexion schrieb:
... Akkupressur-Ring ...
Das sollte die klassische Bezeichnung sein.

Solche Ringe kann man auf den Finger ziehen und sie stimulieren mit einer Art "Nadeleffekt" viele Punkte. Das ist eine Hilfe für Leute die Stimuli brauchen um zum Beispiel aus Stress-Situationen zu kommen oder sich dank des Stimulus erst auf etwas konzentrieren können. Nicht selten sind die Benutzer*innen aus dem Autismus-Spektrum.

Meine Frau arbeitet in einer Einrichtung für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten, Autismus-Störungen aller Art oder generell diversen Auffälligkeiten, daher haben wir ständig solche Tools im Haus.

Dann der Ball zurück @Totalreflexion ...

Totalreflexion
Aah, Danke für die zusätzlichen Erläuterungen - ich kannte dieses nützliche DB bisher nur für den Anwendungsbereich rheumatische Gelenk-Erkrankungen. Wieder was dazu gelernt.

Ball habe ich aufgefangen, nächstes DB kommt in Kürze (bin nicht sicher ob heute noch). Aber ich verspreche jetzt schon mal hoch und heilig, dass das nächste DB nichts mit geistigen Getränken zu tun haben wird.

(Ob's deswegen weniger vorhersehbar sein wird - schaun wer mal.)

K
Karal kommentierte

meine Frau benützt den für die Nerven der Finger, die nach einem Arbeitsunfall und späterer OP geschädigt sind.

Hier ist das neue Dingsbums. Weder Korkenzieher noch Flaschenöffner. Ich schwöre.

NZF_0787.jpg

Heute ab späteren Nachmittag und abends bin ich unterwegs und kann nicht antworten. Dann bitte Geduld.

5 Kommentare
asaerdna
asaerdna kommentierte
Erste spontane Assoziation nach einem kurzen Blick auf die Briefmarke am Smartphone: eine Vinyl-Single von Abba.

Nach dem Reinzoomen: Nein, eher doch nicht :dizzy: ...

Totalreflexion
Vermutlich ist nicht mal das Material korrekt...

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das könnte ein Blasebalg wie der Rocket-Blower sein, direkt von oben fotografiert - Schärfe liegt auf dem Lufteinlassfilter.

Totalreflexion
Das ist absolut korrekt und die Lösung. Allerdings nicht der Rocket Blower, den ich auch habe, dessen Material aber irgendwann anfängt brüchig zu werden.

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ich schrieb ja auch wie der Rocket-Blower. Habe selbst einen der allerersten Generation, der ist etwa 15 Jahre alt, hat noch keinen Luftfilter und bläst immer noch...

Jo, das ging ja wieder schnell. Hier noch die Auflösung, der Blasebalg von der Seite. Den Luftfilter kann man zum Austausch sogar nachkaufen.

NZF_0788.jpg

Michael @Beuteltier , Du bist an der Reihe !

2 Kommentare
asaerdna
asaerdna kommentierte
Und wie genau heißt jetzt dieses Teil? Ich kenne auch nur den Rocket-Blower, der tut bei mir seit rund 10 Jahren gute Dienste.

Totalreflexion
Der genaue Name von diesem Blasebalg ist "VSGO Imp Air Blower", manchmal auch "Tumbler" genannt. Das Material vom Balg ist Silikon. Davon verspreche ich mir eine bessere Haltbarkeit.

Mein "Giottos Rocket Air" bläst auch noch, aber wie schon oben angemerkt, ist das Gummi bei meinem außen brüchig geworden, vor allem oben, wo die Düse eingesetzt ist, weshalb ich dem nicht mehr so Recht über den Weg traue.

So, was ist das für ein DB und, an welchem BD findet man das?

DSC_11136.jpg

asaerdna
asaerdna kommentierte

Frage an die Auskenner mit diesem DB: einen Film kann man doch nur im Dunkeln oder in einem Wechselsack oder so einlegen, oder?
Du kannst den Rollfilm (Typ 120) wie bei jeder anderen Rollfilmkamera auch ganz normal bei Licht einlegen. Nicht gerade im prallen Sonnenschein, aber Körperschatten oder diffuses Licht im Innenraum sind kein Problem.

Totalreflexion
okay, Danke für die Info; ich staune. Bei der Agfa Box muss der Film ja über einen ziemlich weiten Weg verlegt werden, demnach hat ein normaler Rollfilm eine ausreichend lange lichtdichte Kaschierung?

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
So weit ich mich erinnere (mein Vater hatte eine zweiäugige Rolleiflex 2.8) ja.

asaerdna
asaerdna kommentierte
Beim 120-er geht das Lichtschutzband über die ganze Filmlänge. Beim 220-er sind nur Anfang und Ende kaschiert, damit die Spule mit dem doppelt so langen Film nicht zu dick wird.

Totalreflexion
Danke für den Hinweis! Dann sind meine Neugier und mein Informationsdurst jetzt befriedigt.

Na gut, Filmspulhebel für das DB stimmt.
Und das BD, an dem man das findet, sieht so aus:

DSC_11137.jpg

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Beides ist richtig.
Die hat zwar Rost angesetzt, der Verschluss einschließlich Blitzkontakt funktioniert aber noch einwandfrei, und die Optik ist sauber.
Ich hänge übrigens nicht an der - willst du sie haben? Auf ebay biete ich die schon einige Jahre lang erfolglos an.

Totalreflexion
Lieber Michael, Danke für Dein Angebot, Deine Box zu übernehmen, aber ich habe dafür letztendlich (wie für meine schon vorhandene) keine sinnvolle Verwendung. Im Lauf der Jahre und Jahrzehnte haben sich einige Photografica bei mir angesammelt, weil Verwandte und Freunde von meiner Leidenschaft wissen und und mich dann mit ihren Altgeräten beglücken, weil sie sie nicht wegschmeißen wollen. Ich sage dann nicht nein, überwiegend aus Höflichkeit und Empathie (meist ist ja der Grund dass ein älterer Verwandter verstorben ist). Ich erfreue mich dann daran, diese Geräte und deren Mechanik kennenzulernen und das war es dann auch. So hat "meine" angeerbte Box 50 gestern abend bzw. heute Nacht für eine halbe Stunde Spaß und Entspannung gesorgt und schläft nun weiter ihren möglicherweise jetzt ewig andauernden Dornröschenschlaf. Vermutlich ist das bei Dir ähnlich, wenn nicht ganz genauso.

Totalreflexion
Ich nehme an, dass Du das Rätsel als gelöst betrachtest? Du hast aber, wenn ich nichts übersehen habe, @dhm noch nicht zum Sieger ausgerufen.
(Wegen des nächsten DB)

Beuteltier
Beuteltier kommentierte
"Film vor- oder weiterspulen. ... Auf jeden Fall Rollfilm..." waren richtig.
Bei "Agfaklick oder so?" stimmte aber nur das Agfa, du hattest es dann noch präzisiert.
Jetzt weiß ich nicht - wollt ihr beide "den Sieg" beanspruchen, oder @dhm alleine?

Totalreflexion
Tja, das unterliegt Deiner alleinigen Entscheidungsgewalt. Falls es Dir hilft: ohne den Tipp von @dhm würde ich immer noch ziellos herumraten.
Und Agfa Klack wäre ja auch als die letzte Version dieser Boxkameras fast richtig. Ich sehe daher @dhm als Rätselsieger an.

Was ist das für ein DB und, an welchem Alltagsgegenstand findet man das?

dingsbums.jpg

dhm
dhm kommentierte
Nee...
Das gesuchte hat wohl jede/r im Gebrauch irgendwo

Zuletzt bearbeitet:
dhm
dhm kommentierte
Ich gebe noch einen Tipp:

Vieles was wir heute im Alltag nutzen braucht Unterstützung und Versorgung damit es funktioniert.
Dazu gibt es verschiedene Variationen und eine ist idR. diese, die man, weil sie so alltäglich ist, sich eigentlich nie wirklich genau anschaut.
Wenn das Teil fehlt, bleibt vieles nicht mehr nutzbar.

Sagt Bescheid, wenn ich auflösen soll.

MOS2000
MOS2000 kommentierte
Ich gebe nochmal in die Runde, dass der "Kern" des DB-Spieles eigentlich mal so definiert wurde, dass man immer "das ganze" DB fotografiert. Und dann fragt: wassn das?

Wenn wir jetzt beginnen uns wieder auf mm und cm Ausschnitte zu beschränken, dann steigert das die möglichen Abbildungen natürlich ins unermessliche, macht aber die Lösung oft auch nahezu unmöglich.

Hier würde ich sagen das könnte der Teil einer Steckdose sein, wahlweise eines Steckers. Da sind diese kreuzförmigen Metallteile gerne mal dran. Also der ganz popelige Stecker an jedem Elektrogerät.

dhm
dhm kommentierte
Sorry ja, es ist ein Montageteil im normalen männlichen Stecker und da ich das erste Mal hier mitgemacht habe, habe ich die Richtlinien so nicht wahrgenommen und falls ich mal wieder was rate werde ich es dann gerne beachten. Versprochen.
Macht ja auch mehr Spaß es extra dafür zu fotografieren.
Dann mach mal weiter...

dingsbums2.jpg

MOS2000
MOS2000 kommentierte
Heute wird es nix mehr, und morgen muss ich erst mal schauen was noch so rumliegt.
Aber ich find' schon was...
:D

Aus dem feinst füllhornigen Fundus meiner Frau gibt es für Euch dieses DB.
Bei Klick sollte es das DB noch in einer guten Nummer größer geben. Viel Spaß beim raten. 🙂

MOS2000
MOS2000 kommentierte
Ich weiß gar nicht ob da ein Tipp enthalten ist...oder was ich drauf antworten könnte.
Formschön - wäre zu diskutieren.
Wetterfest - ja, ist er wohl
Geräuschlos - hmmm, malso malso
Hautfreundlich - oje, wie prüft man das? Nicht getestet.
Pflegeleicht - ja, durchaus
Zweckfrei - Keineswegs
Entnehmbar - kann ich nicht zuordnen, auch im Verbindung mit einem Aufpreis nicht.

Habe ehrlich gesagt nicht die geringste Ahnung was gerade in Deinem Kopf vorgeht, oder was ein "Familienbenutzer" im Kontext sein könnte.
Aber gerne weiter raten...

Totalreflexion
Loriot. Gehört zur Allgemeinbildung in meinem Dunstkreis.
Es sollen ja (so die Themen-Regeln) auch insbesondere lustige Tipps abgegeben werden. Ist mir schon klar, dass das nicht immer funktioniert, aber Witze erklären funktioniert noch weniger.
Passend zum DB ist das schon ein bischen, aber dazu muss man den Sketch eben mal gesehen haben...

Wuxi
Wuxi kommentierte
Familienbenutzer, ganz klar. So was leichtes braucht man hier nicht einstellen.

Totalreflexion
... ich vergaß zu erwähnen, dass der Familienbenutzer nicht nur das ideale Geschenk ist - für die Dame, für den Herrn, für das Kind, gell? -
sondern - diese spezielle Ausführung - sogar faltbar.

MOS2000
MOS2000 kommentierte
Komisch, kannte den Spot nicht, sonst bin ich bei Loriot dabei.
Faltbar ist ein guter Weg.

feinst füllhornigen Fundus
Wunderbar!

Ich stelle mir vor, wir wandern mühevoll auf einen schönen Aussichtspunkt. Mit einem Fläschchen voller Getränk könnte man das jetzt feiern. Aber doch nicht profan aus der Flasche. o_O

Also braucht man das DB von Frau @MOS2000.
Plop, plop, plop und das stylishe Silikontrinkgefäß hat seinen Einsatz!

1 Kommentar
jazzmasterphoto
.
Wird ja langweilig, wenn ich immer gleich hüpfe.
Aber ich sollte doch mal wieder DBs suchen.
.

Also bitte um Entschuldigung dass ich das gestern so schnell aufgelöst habe.
Man hätte sicherlich noch viele spekulative Vermutungen äußern können.
Allerdings mit expandierenden Silikonelementen wäre das vielleicht im Niveau abgeglitten…

Nun gut, das ganze Frühstück durch habe ich gegrübelt wo ich noch ein interessantes DB herkriegen soll, als mir diese (*) Idee kam.
Dann ein schneller Einsatz von hochpreisigem Fotowerkzeug, et voila!

*(
1756880078323.jpeg

Was habe ich denn hier für ein Dingsbums?

5 Kommentare
Totalreflexion
Was will uns Dein Kommentar denn Schönes mitteilen?
Ist das Dein Versuch, die wichtigste Themen-Regel zu befolgen?

(Beitrag #1: "... jedoch, und das ist die wichtigste Regel: Es sollen lustige bis mindestens dreideutige Lösungsvorschläge gepostet werden.")

asaerdna
asaerdna kommentierte
@Wuxi, das hab ich auch, bei mir ist es links montiert ;).

jazzmasterphoto

Äh, Du willst unbedingt was von Schweinkram hören … :dizzy:

.

Wuxi
Wuxi kommentierte
TIPPS:
Länge (hier in Blickrichtung) beträgt 37,8 mm und die Dicke des oberen Teils (also ohne die Füßchen) beträgt recht genau 8,0 mm.
(Messung durch mich mit dem Meßschieber.)

2 Kommentare
Totalreflexion
Ach gib's doch zu: Du hast aus der Puppenstube Deiner Tochter den stylishen Puppenhocker geklaut!

asaerdna
asaerdna kommentierte
Wie gemein! Jemand hat dem Schaukelpferd von der Gartenbahn den Kopf abgerissen :motz:

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten