Mitmachthema Schallplattenspieler, Tonarme und schwarze Scheiben...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CLOSE TO TUBES
Fuji GFX 50SII @ ƒ 4 – ISO 800 – 1/80 s
Fujinon GF45-100mmF4 @ 88,3mm + Fujinon Macro Extension Tube MCEX-18G
klickr bildr für bickr bei flickr
Vom Analog Forum in Moers vor zwei Wochen – dort kann man jede Menge Hi-Fi Träume bewundern.
Mal Valve hat wunderschöne Geräte die auch sehr fotogen sind. Leider war nirgendwo so ein richtiges "glühen" in den Röhren, das hätte ich gerne aufgenommen. Diese hier boten sich dann für meinen Geschmack wieder für eine s/w Umsetzung an. Irgendwann finde ich aber auch noch irgendwo welche die so richtig glühen...

Kommentar
Anzeigen
Wieder einmal eine bunte schwarze Scheibe: Das letzte Werk von Magnum, nun sind sie Geschichte.

full

eine Liveaufnahme bei Kenneth Keith Downing in seiner "Steel Mill"

full

Kommentar
Bei #796 hat @Totalreflexion ein Makro der Nadel seines Ortofon Tonabnehmers eingestellt, einige folgten. Heute habe ich endlich versucht, die Nadel meines Benz mal 1:1 auf den Sensor zu bekommen (crop 1.200px).

full

Sieht irgendwie außerirdisch aus ... :neinbibber: ... tastet aber ordentlich ab. Vielleicht liegt es daran, weil man sie nicht wechseln kann. Benz scheint es nicht mehr zu geben, früher ( :rolleyes: ) konnte man das System einsenden zum Check und Nadelwechsel.
Hatte übrigens etwas Hilfe eines Mechanikers, der sich die Nadel mit mir zusammen angesehen hat. Er sagte, alles o.k. :D

full

VG Holger 🐸

3 Kommentare
Linsengucker
Linsengucker kommentierte
Kannst Du mir den Mechaniker mal vorbeischicken? Mein Tonabnehmer bräuchte auch mal ein Check-up.

Falls der Mechaniker keine Zeit hat: Ich mache den Tonabnehmerwechsel immer nach Gefühl. Mit optischen Hilfsmitteln konnte ich bislang nichts erkennen und akustisch schleicht sich der Verschleiß so langsam ein, dass wir ihn viel (?) zu spät feststellen.

Wie macht ihr das?

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Kleine Anmerkung: Die Nadel sah für mich auf dem Foto irgendwie komisch aus, daher habe ich (mal wieder) eine Reinigung mit Flüssigreiniger gemacht. Habe ich wohl lange nicht mehr gemacht, klingt jetzt irgendwie besser ... :rolleyes: ... das Männlein hat wohl doch keine Ahnung, wird entlassen!
VG Holger 🐸

Linsengucker
Sei gnädig! Vielleicht brauchts nur ein Gespräch oder eine Schulung? ;)

Mal wieder was mit ohne Platte und noch nichtmal hifi. Ein Telefunken Bajazzo TS von 1965. Steht bei mir sehr dekorativ rum, funktioniert aber einwandfrei und ist das Notradio für Kriesenzeiten. Es war übrigens mit einem Adapter damals auch als Autoradio verwendbar und hatte extra dafür eine UKW Stabilisierung um die Sender nicht wegdriften zu lassen. An der Autobatterie erhöhte sich die Leistung auch von 2,5 auf 5 Watt.

DSC_7206 (1).jpg

5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das war das Küchenradio meiner Mutter.
Als Kind 1000x gesehen...

artefakt
artefakt kommentierte
Nicht nur b ei dir, Frank, bei uns auch.

soulbrother
soulbrother kommentierte
und bei meinen Eltern gab es die günstigere aber ähnliche Ausführung, genauso als Radio in der Küche, nur halt von Quelle oder Neckermann (bin momentan nicht mehr ganz sicher - ist lange her - Ende 60er...)

bikehomero
bikehomero kommentierte
Ich glaub auch das Ding war früher schon ein Luxusartikelchen, gerade die Version in Teakholz.

Linsengucker
Das denke ich auch: Bei uns gab's Röhre in der Küche. Und damit meine ich nicht das Bratrohr.

Nach dem dieses Gerät im "Dingsbums" Fred gelöst worden ist, kann ich es jetzt auch hier zeigen.

Eine der besten Schallplattenbürsten, die es gibt, meiner Ansicht nach. Und macht auch optisch was her.

4 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Danke für den Tipp, werde beim Händler meines Vertrauens mal fragen, ob er die hat. Ist preislich auch eine andere Kategorie als die anderen Bürsten.
VG Holger 🐸

Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte
Nun, preislich ist das Ding schon recht abgehoben. Aber ich kenne wirklich keine bessere Bürste. Man muss ja nicht gleich zu den exotischen Hölzern greifen. Ich hatte die Bürste vor ein paar Jahren direkt bei ursa-major bestellt; Ablauf von Bestellung und Lieferung war einwandfrei.

MOS2000
MOS2000 kommentierte
Ich kann sie nicht empfehlen. Hatte die in Krefeld auf dem Analog Forum der AAA direkt beim Hersteller gekauft.
Meine hatte chronisch Haarausfall, und die Borsten haben nach kurzer Zeit angefangen zu "verklumpem". nach einem guten Jahr war sie quasi nicht mehr zu gebrauchen.
Als Produkt ist die Ursa Major gut gemacht, aber sie ist nicht für täglichen Nonstop Gebrauch ausgelegt.

Bei den everyday Staubentfernern bin ich jetzt wieder bei einer Kombi aus feiner Kosmetikbürste und klassischer Samtbürste. Beides wird meist leicht angefeuchtet verwendet um den Staub besser festzuhalten.

Totalreflexion
Totalreflexion kommentierte
Na sowas. Das ist ja schade. Aber nichts was ich bis jetzt bestätigen könnte - noch ist bei meiner alles einwandfrei. Sehr guter Freund von mir hat auch eine in Benutzung - ebenfalls keine Probleme. Zugegeben keine tägliche Nutzung - soviel Zeit habe ich einfach nicht. Aufbewahrung und Ablage in der mitgelieferten Halterung ist allerdings essentiell.

In der LOISIUM WeinWelt ist auch die damalige Lebensweise von Winzern anschaulich aufbereitet.

231010_125449.jpg

2 Kommentare
soulbrother
soulbrother kommentierte
Mein Opa war Schuhmachermeister, das sahe es ganz ähnlich aus.
Bei Winzern hab ich noch keine Leisten oder Dreifüße gesehen...
Wäre mir also neu, dass die Lebensweise der Winzer mit dem Bild irgendwie dokumentiert wäre.

BeST
BeST kommentierte
Völlig berechtigter Einwand.Warum auch immer gibt es in der unterirdischen WeinWelt auf rund 1,5 km 18 Stationen mit den Lebensumständen von damals - also eingerichtete Räume mit Backstube, Essecke, Lager, Herrgottswinkel, Schlafstube, Waschecke, Fleischdepot etc.
Vermutlich ist das eine museale Ergänzung für Besucher, die an Weinproduktion alleine nicht interessiert sind.

Ortofon Concorde Music Black​
Mal wieder Zeit für ein "kleines schwarzes" - daher absichtlich auch ein wenig auf "low-key" getrimmt.
Es ergänzt die Concorde Familie aufs trefflichste und kämpft mit einem R40 um die MM-Krone am 1210er. Ein deutlicher Gewinner ist momentan nicht auszumachen.

ni27fo
ni27fo kommentierte
@MOS2000 - ich kann Dein Bild nicht mehr sehen - und wenn ich draufklicke, dann bekomme ich das:
1768547726269.png

W
W.W. kommentierte
asaerdna
asaerdna kommentierte
Ja @MOS2000, neulich war es noch zu sehen ... :nixweiss:

MOS2000
MOS2000 kommentierte
Hmmm...das ist so ein externer Hoster den ich für Bilder nutze die nicht unbedingt auf Flickr zu sehen sein müssen.
Der hatte bislang eigentlich zuverlässig funktioniert und auch keinen Spam-Krempel verbreitet.
Ich checke mal ob ich das Bild auf Flickr umziehe...

MOS2000
MOS2000 kommentierte
Eben mal den Thread zu "Spiel mit der Perspektive" gecheckt, da liegen die beiden Bilder beim gleichen externen Hoster. Sind beide noch zu sehen im Moment.
>>> Dada

Vielleicht hat es mit der Anzahl der Zugriffe auf das Bild zu tun, ich behalte das im Auge.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten