Mitmachthema Zeigt her eure schönsten Portraits

full

ni27fo
ni27fo kommentierte
ja, kann man auch machen, aber ich meinte wirklich nur links schneiden, so daß das Bild zweigeteilt ist - links das Gesicht, rechts der relativ flächige Hintergrund . Den würde ich nicht opfern, paßt doch: die Kante läuft genau auf die Schulter, der Schatten auf den Hut

K
Karal kommentierte

das hatte für mich quadratisch nicht gepasst, aber dann ev doch 3:2 mit mehr Raum (letztes Bsp)

Anhänge

• BQ4A6952-12.jpg
    BQ4A6952-12.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 9
ni27fo
ni27fo kommentierte
OK, ich hatte nur theoretisiert bisher, praktisch müßte man auch rechts geringfügig schneiden. Es bleiben die Linien von Kante auf Schulter, Schatten auf Hut - und die Zweiteilung, links Portrait, rechts Hintergrund
1754690340943.jpeg

Quadratisch gefällt mir bei diesem Bild am besten, 3:2 ginge vielleicht aber auch, dann läuft die Kante genau von der Schulter ins rechte untere Eck
1754690285523.jpeg

Aber es steht mir gar nicht zu, so an Deinem Bild rumzudoktern. Verbal hab ich es wohl aber nicht geschafft, sorry

K
Karal kommentierte

kein Problem, Anregungen nehme ich gerne an.

hansolo22
hansolo22 kommentierte

Warum?
Es ist ein schöner Hut und Kleidung und Accessoires sind wichtig in einem Porträt.
Das nächste Mal einfach VIELE Bilder machen mit verschiedenen Ausschnitten und den POV überprüfen dann ist auch kein Balken im Bild.

Anzeigen
Ich würde es oben (Scheitel weg), unten (Kin weg) und links sogar noch enger beschneiden.....

Habe den Vorschlag aufgegriffen und heute mal brutal die digitale Schere eingesetzt....
ja, das Portrait ist ausdrucksvoller geworden und die Augen sind jetzt richtig dominant,
wobei der Schattenwurf durch die langen Wimpern unter dem Auge den Effekt noch verstärkt,
(ist natürlich alles Geschmackssache....):

full

Zuletzt bearbeitet:
ni27fo
ni27fo kommentierte
Die "Backen" sind gar nicht auf dem Bild ;)

svantevit
svantevit kommentierte
Ihre rechte Seite (immer von ihr aus gesehen) ist alles ok. Weiche Übergänge Kontrast.
Der Schatten um den Mundbereich und Lippen hat mir zu starke Abrisse.
Besonders die 2 hellen Spitzen an der Unterlippe. Erzeugt der Nasenschatten der nach unten verläuft.
Ihre linke Wange hat ebenfalls eine Schattenpartie mit härteren Abrissen.
Das linke Auge hat wahrscheinlich bei Aufnahme etwas gezuckt.
Sieht so aus als hat man eine SW Umsetzung anhand eines jpg. versucht.

Der jetzige Ausschnitt ist besser als das Original.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Die Aufnahme wurde mit einem manuellen 85/1.4 offen gemacht, dadurch ist die Tiefenschärfe recht gering. Zudem hatte die Dame einige Hautunreinheiten, die ich etwas "geglättet" habe, auch das kann die Weichheit verstärken.

Vielen Dank für die Hinweise, die hilfreichen Kommentare.

peterkdos
peterkdos kommentierte

Leider hast Du sehr harte Übergänge gewählt, man kan die Stellen genau sehen.

Nächstes Mal weicher stellen.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Leider:
Gruselige Bearbeitung
Schlechtes, ganz hartes Licht
Tonwertabrisskanten, harte Schatten

…sie hat es befürchtet, drum schaut sie so besorgt…

Zuletzt bearbeitet:

full

Mal wieder Laura

4 Kommentare
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Das finde ich grandios. Licht, SW-Umsetzung und der intensive Blick - Eins mit Stern.

schneemann
schneemann kommentierte
mhensche
mhensche kommentierte
Hat mich sofort!

hansolo22
hansolo22 kommentierte
Perfekt!

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Für Tiere gibts eigene Threads

dembi64
dembi64 kommentierte
ist zwar ein hübscher Hund, aber für Hunde gibt es eigene Threads, auch für Tierportraits. Von daher bitte nicht diesen Thread dafür missbrauchen.

Wölkchen
Wölkchen kommentierte
Schattenmann
Schattenmann kommentierte

Hab gesucht und "Hunde" eingegeben und nichts gefunden, seltsam.

dembi64
dembi64 kommentierte

ja die liebe Suchfunktion...............
Die taugt in der Tat nicht viel. Wird auch immer wieder kritisiert. Aber mit der Zeit findet man sich zurecht.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten