Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Maria J. 107 Jahre
Eine selbstbewusste Frau die mit 22 Jahren nach Paris ging und dort bis zum 80. Lebensjahr in führenden Häusern der Haute Couture arbeitete.
Bis zu ihrem Tot wohnte sie selbstständig in ihrem grossen Haus und Garten bei uns im Nachbardorf.
@svantevit Das mit der Minderheit MUSS so sein. Wir könnten natürlich den Orban machen und sagen "die Meisten hier sind weiss und hetereo, daher gilt nur weiss und hetero als Massstab. Die Anderen sind nur eine Minderheit, und wir repräsentieren hier die "demokratische" Mehrheit".
Das ist aber nicht Demokratie, das ist Faschismus in seiner reinsten Form. Eine Fortsetzung des "Ich bin stärker als Du, deshalb machen wir beide immer, was ich will" vom Schulhof.
Indem wir auch die Interessen von Minderheiten beachten und verteidigen, werden wir zu wahren Demokraten. Niemand muss leben wie ich (ich bin echt kein geeignetes Vorbild!) und ich muss nicht leben wie die Anderen. Jeder lebt, wie er will, ihr dürft alle gendern, wenn ihr wollt. Und ich darf darauf auch verzichten.
Falls du mit "Leute" mich meinst - was ich vermute - ich hab mir alles selbst beigebracht und ich gebe auch nichts auf Trends und lese schon lange keine Fotozeitschriften oder Fotobücher mehr.
Ich mache Fotos so wie sie mir und meinen Models am Ende gefallen mehr nicht - die dürfen anderen gefallen müssen sie aber nicht.
Ob schräge unscharfe Zaunlatten einem Bild zuträglich sind oder nicht das darf jeder für sich entscheiden - und das ist gut so!
Bernd, jeder soll so arbeiten wie er es gut findet.
Dich habe ich nicht gemeint, sonder einige Kurse und Online-Beiträge die es heute zuhauf gibt.
Gruss Wolfgang
Blick und Augen sind so eindrucksvoll, da tritt der Hintergrund nicht mehr in mein Blickfeld.
Wenn man bewusst bei dem Bild auf "Fehlersuche" geht, könnte man ein paar Punkte finden, die man verbessern könnte, ändert aber nichts daran, dass das Foto auch so sehr ausdrucksstark ist.
Schau Ralf, damaliger UVP und momentan……
Ich habe auch so lange gewartet weil ich dachte, man besitzt schon alles.
1/3 ist doch sehr erfreulich.
Jetzt ist die Jahreszeit in der man sich viel öfters animieren lässt um loszuziehen.
Und der Herbst hat ebenfalls zu erwartende Bokehfaszinationen.
Wenn man bereit dazu ist, das ganze Jahr……
Und wir werden nicht jünger, im ungünstigsten Falle dümmer.
Der Kollege @svantevit schrieb mal, dass er keine Menschen fotografieren könnte - da hat er aber ganz fix dazugelernt. - Hervorragendes Bild, wo auch die natürliche Lichtsituation optimal genutzt wurde. Ein 135/1.8 macht dann aus einem guten Foto, ein kleines "Kunstwerk"....
Töchterchen wird vom Foto wohl auch begeistert sein und ihr "Ich" darin erkennen können. Die Laufmasche ist ein schönes Detail, welches das Outfit sehr schön abrundet. (Nur, und da bin ich empfindlich - Frauen sollten das Preisschild von der Schuhsohle entfernen...)
Ja, ein 135/1.8 ist ein ganz besonders Objektiv, welches richtig eingesetzt echte Hingucker auf den Sensor bringt.
Kollege @svantevit zeigt es hier - Ganzkörperportraits, Mode, Konzerte, Events, Hallensport, gerne auch bei Dunkelheit und mit Neonlicht... wenn Du solche Motive magst - dann kaufe das Plena (es gibt ja auch immer mal wieder ganz gute Gebrauchtangebote).
PS: Für Blümkes mit cremigen Hintergrund braucht man kein Plena....
Töchterchen ist mein einzigstes Model.
Sie fotografiert jedoch selbst. Und das kann sich wirklich sehen lassen.
Ich habe wenig Gelegenheiten Personen zu fotografieren. Fremde Menschen veröffentliche ich nicht gern ohne Einwilligung. Das ist mir oft zu heiß.
Es war um die Mittagszeit, die Dame saß auf den Stufen zum Eingang eines Geschäfts,
also im Halbschatten und ich hatte das Tamron 28-75/2.8 G2 angeschraubt....
Sie ließ sich bereitwillig ablichten, danach haben wir dann noch etwas gequatscht.
Die Dame ist Japanerin kommt aus Okinawa lebt aber schon einige Jahre in Thailand,
die gesellschaftlichen Zwänge sind ihr in Japan too much.
Ihr Englisch war exzellent, eher ungewöhnlich für Japaner:
Ich bedaure es auch ein wenig, dass ich mir von ihr keine Kontakt-Daten habe geben lassen... mit ihr wäre ein Street-Shooting an unterschiedlichen Location sicherlich interessant gewesen.
Das SW-Foto gefällt mir auch besser. Das Farbbild sollte die Piercings und die Haardekoration zeigen. Sie ist eigentlich sehr hübsch, dazu haben Japanerinnen meist eine sehr attraktive, weibliche, sanfte Ausstrahlung, allerdings sind mir dann Piercing und Tattoos doch zu viel, um es schön zu finden, aber für ein Shooting sicherlich speziell.
bei einem manuellen Objektiv, liegt es mehr bei mir.
Aber was es gibt ist ein grünes Quadrat im Sucher " hier scharf"
Da ich mir das Objektiv nur kurz ausleihen konnte....
OK, vielleicht nicht das Portrait des Jahres, aber für mich ein schönes Bild.
Leni, unser jüngstes Mitglied der Familie. Erst wenige Wochen alt.
Glückliche Eltern, stolze Großeltern.
85mm/1,8