Mitmachthema Zeigt her eure schönsten Portraits

Ian Svenonius + Sandi Denton (von der Band Escape-Ism)
Nikkor 85mm 1,8

Musste wieder mal improvisieren:
Video-Licht war vorhanden und ich hab die beiden bei einem Radiosender einfach vor das graue Schallschutzpanel gestellt.

Light-Setup.jpg

kommentierte

Danke, aber was soll das bringen?

N
Nikorino kommentierte
So kommen sie eventuell besser zur Geltung.

So postest du sie immer mal wieder, auch das Lichtsetup hast du schon mehrmals gezeigt. Wie ich ja schon weiter oben geschrieben habe bspw. in Farbe gefällt es mir besser. Aber irgendwo fehlt mir der überblick, ich scrolle hier ja nicht ewig, um ein Bilder zu vergleichen.

Aber so richtig zur Geltung kommen sie (für mich) dabei irgendwie nicht. Dass finde ich echt schade, sind ja schicke Bilder.

Das selbe könnte ich mir auch für deine Bilder von Ralf Richter sehr gut vorstellen.

Ist aber auch alles nur ein Vorschlag aus meiner Sichtweise, du kannst sie natürlich auch weiterhin vereinzelt posten.

Zuletzt bearbeitet:
kommentierte

Richtig gut zur Geltung kommen die eh nur in der Ausstellung nicht auf einem Monitor.
Wenn du z.B. den Ralf Richter in 150 x 200 cm siehst, ist das schon was anderes ;-)

kommentierte
IMG_3917bw_1200.jpg

N
Nikorino kommentierte
@Earl Hickey

"Richtig gut zur Geltung kommen die eh nur in der Ausstellung nicht auf einem Monitor.
Wenn du z.B. den Ralf Richter in 150 x 200 cm siehst, ist das was anderes ;-)"

Da hast du höchstwahrscheinlich Recht. Genau das denke ich so manches Mal bei einigen Bildern hier im Forum.

Denk mal in Ruhe drüber nach...
ICH finde der richtige Ort, wäre ein eigenes Thema, gerne auch zum Beispiel mit Impressionen der Ausstellung, die wird ja nicht jeder hier besuchen können. 👍

Anzeigen
Kunstbetrachtung .....

full

Kommentar
Ich finde es sehr schade, dass die EXIF-Daten beim Hochladen der Fotos nicht übernommen werden. Es wäre schön, wenn man mindestens ein paar Eckdaten wie Kameramodell, Brennweite, Blende, Belichtungszeit, ISO usw. in der Beschreibung angeben könnte.

Parallaxe
Parallaxe kommentierte
Sorry, wenn das als "Frechheit" empfunden wird. Ich wollte natürlich niemandem zu nahe treten. Die Reaktion ist aber sehr interessant....

ni27fo
ni27fo kommentierte
Ich mache zwar keine Portraits, antworte hier aber trotzdem mal. Ich unterschlage die EXIFs manchmal, aber unbeabsichtigt. Meist sind sie dabei, aber gelegentlich eben nicht. Ich habe ON1 Photo Raw im Verdacht - es scheint zufällig zu passieren, obwohl immer mit denselben Einstellungen exportiert wird

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Blende, Zeit, ISO, Farbe, Brennweite sind immer Einzelfallentscheidungen
passend zur vorgefundenen oder selbst geschaffenen Situation.
Wer das in einer anderen Situation so einstellt wie ich bekommt mit hoher
Wahrscheinlichkeit enttäuschende Ergebnisse. Daß die Situation anders ist
erschliesst sich den meisten nicht anhand der gezeigten Bilder.

Die Erfahrung zeigt daß EXIF-Daten für Leute unterhalb einer gewissen
Erfahrungsschwelle sehr oft irreführend sind, und für die Leute drüber
irrelevant.

EXIFs sind nicht der heilige Gral.

dembi64
dembi64 kommentierte

Ich bin ganz deiner Meinung.

In einem Strickforum interessieren mich auch keine Exif- Daten, da würde ich informationen zur Stricktechnik vorziehen.
Aber in einen Fachforum wie diesem, sollten Sie zumindest in den Bilderthreads, in denen es durchaus auch um die Aufnahmedaten geht und für einen z.B. Anfänger durchaus hilfreich und Interessant sei können, selbstverständlich sein. Aber vermutlich bin ich auch nur zu altmodisch. In der heutigen Zeit geht es eben immer mehr Menschen nur noch Likes, über die auch ich mich freue, und nicht mehr darum weswegen ein Bild nicht das ist was es hätte sein können wenn man den einen oder anderen Parameter verändert hätte.

Und sollte nun mein Beitrag als anmaßend betracht werden, ist es eben so. Ich werde mich für meine Meinung nicht entschuldigen und erstrecht nicht rechtfertigen..

Zuletzt bearbeitet:
VisualPursuit
um die Aufnahmedaten geht und für einen z.B. Anfänger durchaus hilfreich und Interessant sei können,
....oder ihn massiv verwirren und auf's Glatteis führen können.

Siehe weiter oben: Die Rahmenbedingungen sind viel wichtiger.

Die Exif werden übernommen, natürlich nur wenn sie in der Bilddatei vorhanden sind.
Und das ist bei vielen Bildern nicht der Fall. Leider.

Kommentar
Noch mal was zum Thema "schlank"... meine Frau, die eigentlich immer mehr gegessen hat, als ich, ist auch mit 56 noch in der 40kg-Klasse. Hier in einer Ausstellung von I.M. Pei in Hong Kong.... (ein erfolgreicher chinesischer Architekt und da zeigt meine Frau den typischen chinesischen Patriotismus).

full

4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Na ja.
Eigentlich war Pei chinesisch-stämmiger US-Amerikaner. Ausbildung, Leben und Schaffen in USA mit Projekten in aller Welt.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
In Guangzhou geboren und bis zum 18. Lebensjahr in Hong Kong aufgewachsen... für Chinesen ist er ein chinesischer Architekt. ;)

Wuxi
Wuxi kommentierte
Hong Kong war damals Großbritannien.

Ich dachte nur, bevor Deine Frau vor Stolz abhebt kannst Du mal etwas Helium ablassen :D

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Patriotismus findest Du hier in Asien überall, da sind Chinesen, Japaner, Koreaner, oder Thais nicht unterschiedlich, jeder liebt seine Nation, zeigt Respekt vor der Landesflagge und freut sich über Errungenschaften von Ahnen und Landsleuten. Natürlich fühlt man sich auch als ethnisch-kulturelles Volk und will das kulturelle Erbe bewahren... also alles ganz normal, wie es wohl bei der Mehrheit der Nationen üblich ist. ;)

Die Exif werden übernommen, natürlich nur wenn sie in der Bilddatei vorhanden sind.
Und das ist bei vielen Bildern nicht der Fall. Leider.
Ich glaube, das stimmt so nicht (immer). Ich habe auch bei Fotos von mir und anderen Forenten festgestellt, dass Exif-Daten beim Foto in den Alben vorhanden sind (zumindest die angesprochenen als wichtig angesehenen wie Kamera, Brennweite, Blende, ISO...), aber im Foto im Beitrag nicht.
Als Beispiel mein Bild aus diesem Beitrag herhalten.

Wenn ich darin auf den Exif-Viewer klicke, heißt es "Unfähig, ... Daten herauszuziehen..."
In der Beschreibung im Album ist das aber vorhanden:

full

Ein Ticket darüber habe ich schon mal aufgemacht, bisher aber noch keine Antwort erhalten.

1 Kommentar
labrador
labrador kommentierte
Naja, Du hast das Bild zu groß hochgeladen (3543x2357px). Dann wird das Bild von der Forensoftware auf max. 1200px auf der langen Seite heruntergerechnet und die EXIF Daten gehen verloren (Uploadgrenze in den Alben hier ist 1200x1200px bei 1MB Dateigröße).

Naja, Du hast das Bild zu groß hochgeladen (3543x2357px). Dann wird das Bild von der Forensoftware auf max. 1200px auf der langen Seite heruntergerechnet und die EXIF Daten gehen verloren (Uploadgrenze in den Alben hier ist 1200x1200px bei 1MB Dateigröße).
Oh, Du hast recht, habs gerade ausprobiert ... Ich dachte immer, dass bereits beim Hochladen diese Maße/Größe abgeprüft werden, also wieder was gelernt. Aber da ich dieses "Unfähig..." schon häufiger gesehen habe, bin ich sicher nicht der einzige, der drauf reinfällt.
Ich gelobe Besserung!

Kommentar
Ich lasse die EXIF bei allen Aufnahmen inzwischen weg und schaue sie mir auch nicht mehr bei Anderen an (Plugin schon vor langer Zeit de-installiert). Es geht nicht um Technik, es geht um Das Bild; das Material oder die Einstellungen zu kopieren bringt eigentlich nix.

Zuletzt bearbeitet:
Lees
Lees kommentierte

Ja , klar, das sowieso.
Mir geht es bei dem Technikkram halt wie der ein oder andere zum Bildergebnis kommt.
Ist ne Art Weiterentwicklung.

• Like
Reaktionen: Kay
Lees
Lees kommentierte

Das mag sein und trotzdem nimmst du mir damit nicht meine Vision.

VisualPursuit
"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)

:itd-3d-ani-w100-smiles-011:

shovelhead
shovelhead kommentierte
@VisualPursuit Das Bildchen ist der BSD-Deamon namens "Beastie", das Symbolwappen der BSD (englisch aussprechen) Unices (wie Z.B. Free-BSD, Open-BSD ...)

Lees
Lees kommentierte
Alles gut Leute!
Das war nur ein kleiner Wunsch. Ich wusste nicht, dass meine Post so eine Reaktion hervorhebt. Ich bin nicht so oft hier bei den Portraits, sondern es ging mir um Allgemeines. Wie gesagt, alles gut!(y)

Übrigens kann man mir sagen in welchem Forum Monet seine Gemälde präsentiert, auch ohne Parameter wie Leinwand, Pinsel, etc.? Ich finde ihn halbwegs gut. (Satire für die, die es nicht merken;))

1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Es war die Z9 mit dem Z14-24 24mm Blende 7,1 400 ASA Gruss Wolfgang

Da ich sehr neugierig bin und gerne auch etwas dazulernen möchte, interessieren mich neben dem fertigen Bild an sich und den EXIFS insbesondere auch zusätzliche Informationen darüber, wie ein Foto aufgenommen wurde, und nicht zuletzt auch, wie es bearbeitet wurde.
Ich bin daher für jede zusätzliche Information zu einem Foto dankbar.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Was verstehst Du unter "wie ein Foto aufgenommen wurde" ? Es ist bei einem Konzert aufgenommen, draußen, aber bei Dunkelheit, kaum Lichter, nur kurz aufblitzend, extrem schwierige Lichtverhältnisse. Bearbeitet mit DXO PhotoLab 8, allerdings zweimal komprimiert, ich hätte sonst erst die externe Festplatte wieder anschließen müssen, das habe ich mir gespart. Ich fotografiere grundsätzlich mit ISO-Automatik in Kombination mit der Zeitautomatik, alle Objektive sind bei mir durch Nikon kalibriert worden, der Stabi war an. Ich bin ein Freund von kurzen Verschlußzeiten bei Portraits, Ausnahme bilden natürlich Drummer, da nehme ich auch schon mal ein 1/15s. oder das was passt.

Groß bearbeitet ist es eigentlich nicht, etwas Rauschreduzierung, die Helligkeit eingestellt, das war es eigentlich schon. Ich habe mir ein Preset erstellt, da ist auch die Schärfe und die Rauschreduzierung schon mit dabei, beim konkreten Bild wird das dann angepasst. Wenn die Lichtverhältnisse unschön waren, d.h. keine schöne Farben, ändere ich die nach meinem Geschmack ab, die Fotos sollen ja schön aussehen und nicht die Realität wiedergeben, zumindest bei Konzertfotos.

Die D6 hat einen Augen-AF, ich nehme immer ein Einzelfeld auf's Auge was ich haben möchte, wenn kein Auge in dem Feld ist, wird natürlich auf das ausgewählte Feld scharfgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Eigentlich ein anderes Thema:
Mir fehlen oft nicht die technischen Angaben zur "Mache", sondern die zum Ort des Geschehens.
Gerade bei Landschaftsaufnahmen, interessanten Dörfern und dergl. ist es schade, wenn der Betrachter nicht weiß, wo das ist.

Kommentar
Diese Dame war mir Downtown Bangkok aufgefallen, weil ihre Kleidung zur farblichen Gestaltung der Überführung passte.
Wie fast alle Menschen in Thailand war sie bereit zu einem Ganzkörper-Portrait und posierte spontan als "Liberty"....

full

Kommentar
Achtung! KI-Generiert:

Es wird langsam schwierig sich als Fotograf gegen die Künstliche Intelligenz zu behaupten,
wenn ich sowas hier mit einem kurzen Prompt in ChatGPT in einer Minute hinbekomme.

Jetzt mal ehrlich: würde ich es nicht dazu schreiben, wem würde es auffallen?

Mann-Melone.jpg

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Catchlight und Lichtsetzung sind auch identisch,

anyhow KI wird sich schnell weiterentwickeln und dann kann man den Hintergrund, Catchlight und Beleuchtung auch noch auswählen.... die klassische Studio-Fotografie wird wohl ersetzt werden können - bei plötzlichen, überraschenden Street-Portraits könnte es noch etwas dauern.

peterkdos
peterkdos kommentierte

Nun das kann man mit ein paar Ergänzungsprompts ändern.

ni27fo
ni27fo kommentierte
kommentierte

>> die klassische Studio-Fotografie wird wohl ersetzt werden können - bei plötzlichen, überraschenden Street-Portraits könnte es noch etwas dauern.<<
Ja, ich schätze das wird noch Monate dauern ;)

kommentierte

>>sehr interessant - allerdings scheint die Phantasie doch begrenzt. Wechselt man Alter und Geschlecht, bekommt man immer noch denselben Hintergrund, dieselbe Melone, denselben Anzug und dasselbe Hemd, letzteres allerdings richtiger- und beachtlicherweise andersrum geknöpft<<

Klar, wenn ich im Fotostudio den Hut an ein weibliches Modell weiterreiche und ich sie beim selben Licht vor demselben Hintergrund fotografiere, wirst du ein ähnliches Ergebnis bekommen.
Die KI ist nur so gut, wie die Prompts, die man eingibt, da brauchst du deine Fanstasie.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten