Eine kleine Anmerkung zu Speicherkarten und Geschwindigkeiten:
Von der Z50 hab ich die Sandisk Extreme PRO 128GB zur Z50II übernommen, mit denen ich nie auch nur ein einziges Problem hatte. Beim Photographieren arbeiteten die auch tadellos, aber als ich jetzt ein Video aufnehmen wollte, erschien in unregelmäßigen Abständen, aber immer nach ganz wenigen Minuten "Recording interrupted" und die Aufnahme brach ab.
Stellt sich heraus, dass das an der Kartengeschwindigkeit liegt, die für diese SanDisk mit class 10/U3/V30 angegeben wird. Das sind 170MB/s maximale Transferrate und 30MB/s garantiertes Minimum beim Schreiben. Die Z50II braucht aber 60MB/s Minimum und will 250MB/s Spitze!
Jetzt steckt eine Kingston 128GB Canvas React Plus drin (V60) und das 4k/25-fps Probevideo lief brav 72', bis die Karte mehr oder weniger voll (und das Gehäuse ziemlich warm) war.
Bin neugierig, ob sich das auch beim Photographieren bemerkbar macht.
ohne "Schärfen" ist NX auch nicht besser.
vLnR: DXO -> NX mit Schärfe -> NX ohne Schärfe