Z50II

Anzeigen
DXO hat jetzt die Z50ii auch dabei.

Leider ist mir noch nie aufgefallen wie schlecht ich in DXO bin. Links NX Studio, entrauschen und Schärfen +4. Rechts DXO. So ein "schärfen" in der Form gibts da nicht (nur mit Maske).

Originale -> https://photos.app.goo.gl/sXj7K9JVoW9k8Eos6

Anhänge

• example.jpg
    example.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 341
sun-man
sun-man kommentierte
Das mag sein. Aber ein simpler Nachschärfebutton würde das ganze sicher erheblich vereinfachen. Alternativ habe ich etwas übersehen.
ohne "Schärfen" ist NX auch nicht besser.

vLnR: DXO -> NX mit Schärfe -> NX ohne Schärfe

Anhänge

• Screenshot 2025-02-05 095846.jpg
    Screenshot 2025-02-05 095846.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 114
D
DGeo kommentierte
Ausgleich von Objektivunschärfe. Details weiß ich nicht, habe es nur gerade im Kompendium von Akki Moto zu PhotoLab 8 gelesen.

sun-man
sun-man kommentierte
Das ist halt nicht da. Ich hab alle Menüpunkte durchgesehen. Der Menüpunkt ist bei mir nicht sichtbar und ich kann keinen anderen Reset finden, außer den im Menü oben. Unscharf maskieren ist mir tatsächlich nicht ganz klar was da gut ist.

Anhänge

• Screenshot 2025-02-05 125351.jpg
    Screenshot 2025-02-05 125351.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 98
D
DGeo kommentierte
Sinngemäß aus o.g. Kompendium zitiert: Bedingungen für die Nutzung des Werkzeugs „Ausgleich der Objektivunschärfe“ sind, dass 1. für Kamera und Objektiv ein entsprechendes DxO-Modul geladen wurden und 2. dass es sich um ein RAW handelt. Hilft diese Info weiter?

sun-man
sun-man kommentierte
Es ist alles da. Nach einigem Hin&Her habe ich es gefunden. Das 70-300 wird mal als AF-P und mal als AF-S gewählt. Jetzt ist alles gut. Ist ein Testfoto :D

Anhänge

• Screenshot 2025-02-05 172951.jpg
    Screenshot 2025-02-05 172951.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 102

Anhänge

• DSC_001874.jpg
    DSC_001874.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 111
  • Like
Reaktionen: Mat
schmiko
schmiko kommentierte
Frankfurt am Main 🤔🫣

• Haha
Mat
Mat kommentierte
Bin auf der Leitung gestanden!

sun-man
sun-man kommentierte
:D OK, dachte das sei eine bekannte Abkürzung :) :)

Wuxi
Wuxi kommentierte
klar doch.
Wobei sich bei uns in der Firma die IATA Codes für die Flughäfen eingebürgert haben. FRA.

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Hätte auch auf Leica hindeuten können. FullFrame-M.

OKOK. Die einen mögen die Rays (ich), die anderen würden die Gegenlichtblende bevorzugen ^^ 16-50Z

Anhänge

• DSC_001924.jpg
    DSC_001924.jpg
    150 KB · Aufrufe: 106
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
sun-man
sun-man kommentierte
Hast Recht. Zu tief steht der Sonnenball :). Mir gefällt es trotzdem :)

sun-man
sun-man kommentierte
DSC_001921.jpg

Ich bin nicht sicher ob man das hier gut genug sehen kann. Aber hier mein Grund happy zu sein das ich DXO nutzen kann. Geht seit ~2 Wochen.
Links - DXO mit Deep Prime + 1,30 Schärfen / mitte Raw / rechts NX Studio mit "normal" Entrauschung und +4 Schärfen.
Warum die Dateingrößen so unterschiedlich sind ist unklar. DXO exportiert mit "91", NX stand auf "92". Das dürften keine 5MB sein.

Ist im Anhang zu klein. Hier der Ausschnitt in Originalgröße -> https://ibb.co/ZRMcVFWT

Anhänge

• Screenshot 2025-02-19 162755.jpg
    Screenshot 2025-02-19 162755.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 125
  • Like
2 Kommentare
Mat
Mat kommentierte
Auf Topaz Photo AI warte ich noch immer. Das Update wird erst kommen, wenn Libraw die Z50II unterstützt.

sun-man
sun-man kommentierte
Jop. Topaz soll auch Top sein.

Ein Spiegel am Flughafen Frankfurt. Ich musste kurz was zum Kaffee holen und bin mit dem Bike hin ;)

Anhänge

• 480774148_2721753591343966_2523700000143854268_n.jpg
    480774148_2721753591343966_2523700000143854268_n.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 137
Kommentar
Ich liebe den Augen-AF (Z 18-140)

Anhänge

• DSC_002098.jpg
    DSC_002098.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 113
2 Kommentare
sun-man
sun-man kommentierte
Wirklich :D

Anhänge

• DSC_002024.jpg
    DSC_002024.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 95
  • Like
sun-man
sun-man kommentierte
Frankfurt war heute auch nett.

Anhänge

• DSC_002306.jpg
    DSC_002306.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 100
Mal eine Frage.
Ich bin in letzter Zeit viel mit dem E-Bike unterwegs. Meine D7000 oder D7200 ist mir dafür als ständiger Begleiter
eigentlich zu groß/schwer.
Deshalb denke ich über die Anschaffung der Z50II nach.
Und welches Objektiv dazu. 16-50 oder doch 18-140?

C
Christian B. kommentierte
@of51 ich habe mich für das 18-140 entschieden und bin sehr zufrieden.

Mat
Mat kommentierte
Ich habe übrigens beide, meistens aber das 18-140 drauf.

H
herbert kommentierte
Oftmals kostet der Aufpreis für das 16-50 zum Body nur 50,-- Euro. Damit würde ich es auf jeden Fall nehmen. Hochrüsten kann man immer noch und doch wird man auch danach immer wieder mal zum 16-50 greifen. Das ist wirklich wunderbar kompakt.
Überhaupt würde ich das Set mit Body, 16-50 und 50-250 empfehlen. Das 50-250 ist im Set auch nicht teuer und wird oft unterschätzt. Die Abbildungsleistung liegt über dem 16-50 und über dem 18-140.

Furby
Furby kommentierte
Ich bin bekennender DX-Fan und nutze FX relativ selten. Die Nikon Z DX-Objektive sind nicht besonders lichtstark, wobei man schon fast alles zu den Nachteilen gesagt hat. Optisch sind sie alle deutlich besser als die entsprechenden DX-Objektive mit F-Bajonett, außerdem "unendlich" leicht und mit einem -bei gutem Licht - superschnellen, fast oder völlig lautlosem AF. Außerdem sind sie gut stabilisiert. Das kleine Kit (16-50) nutze ich fast nie, obwohl auch es eine Reihe Vorteile hat. Mit dem Z DX 18-140 ist man schon recht gut aufgestellt, es ist sehr flexibel. Die Schärfe nimmt zum langen Ende etwas ab, ist aber immer noch sehr gut. Etwas besser ist sie beim Z DX 50-250 bei 140 mm. Dieses ist ein sehr scharfes DX-Zoom. Das Sahnehäubchen - optisch gesehen - ist aber das Z DX 12-28, auch wenn das für Fotografen unsinnige Powerzoom (für Video und Blogging toll) erst einmal gewöhnungsbedürftig und nervig ist. Ergänzt habe ich das Ensemble durch zwei Viltrox-Objektive: Das sehr gute Viltrox 56 f1,7 (Bildwinkel und Freistellung entspricht einem 85 f 2,5) und das überragende Viltrox 75 f1,2 (entspricht 112 f1,8) ergänzen die Sammlung. Was mir noch fehlt ist ein Standard-Zoom mit besserer Lichtstärke (z.B. ein Tamron 17-70 f2,8, das es leider bislang nur für Sony gibt). Im Telemodus nutze ich sehr gerne das Z-Nikkor 70-200 f 2,8 VR und das Tamron 50-400 an meinen DX-Kameras. Die Z50II als die modernste Z-DX-Kamera hat sehr viele Möglichkeiten, weil sie bis ISO 3200 gute und bis ISO 12800 verwertbare Fotos macht.

Jetzt zu Deiner Frage Otto: je nach Deinen Präferenzen würde ich das 12-28 oder das 18-140 empfehlen, aber da Du auch gerne Piepmätze fotografierst, wäre es auch nicht schlecht, wenn Du auf Deinen Radtouren in einer Satteltasche irgendwo ein Z DX 50-250 verstauen könntest.

Mat
Mat kommentierte
Ich hab das Tamron 150-500 für Sony E an Meikes ETZ-Adapter – das funktioniert weitgehend einwandfrei. (Lediglich die Einschränkung des Entfernungsbereichs macht nichts. Aber der Autofokus ist schnell und treffsicher.) Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

(Und um die Frage ›warum‹ vorwegzunehmen: Weil ich es ca. 3 Wochen, bevor die Z-Version angekündigt wurde, bestellt habe.)

P.S. Für mich ist auch DX der sweet spot zwischen den Parametern Preis / Leistung / Größe und Gewicht.

Ich danke euch für die Antworten.
Und wie so oft zeigt es sich, jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben.
Ich tendiere erst mal zum 16-50, im Set kostet es wirklich nur 50€ mehr. Und die meisten Bilder
bei Unterwegs gegen auch so in Richtung Weitwinkel.
Die Auswahl an DX-Objektiven an Z ist doch leider sehr mager.

Furby, 250mm bei den Vögeln das ist viel zu wenig. Da nutze ich lieber meine D500, mit angesetzten Griff und 150-600mm.
Das liegt so richtig satt in der Hand;)

Mat
Mat kommentierte
Das ist eine schöne Idee!
Biete ich gerne an für Raum Wien, ausprobieren kann man:

Z50
Z50II
DX 16-50
DX 50-250
DX 18-140
Viltrox 23mm 1.4
Viltrox 33mm 1.4
Viltrox 56mm 1.4
Laowa 8-16
Tamron 150-500 (an Meike ETZ)
Meike 7,5 circ. fisheye (an Meike ETZ)

of51
of51 kommentierte
Das ist gut gemeint aber ich lebe an der Saale, viele viele km weit weg von euch.

Wollte gestern die Kamera bestellen aber ich Heini habe die Geheimzahl für den S-ID-Check verlegt.:(
Der Check muß neu eingerichtet werden, das dauert.

WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
oje - dafür wird die Vorfreude noch größer ;-)
@sun-man : Ja, da hast Du recht , nicht ohne Grund hat das 18-140 gut den doppelten "Straßenpreis". Mit 18mm Anfangsbrennweite ist man flexibler. Allerdings fehlen einem dann die 150 -250 mm ...

sun-man
sun-man kommentierte
Der Unterschied beim Preis ist halt arg. 1035 (etwa) vs ~1350 - dann noch den FTZ obendrauf.
Ich hab bei Calumet die Prozente benutzt die es ab und an gibt. Der FTZ für knapp 100 und 400 für das 18-140. Das ist am langen Ende natürlich bei F6.3 echt ne Nummer, aber ich finde es dennoch OK. Ich persönlich bewege mich da nicht so gerne und das 16-50 bietet mir da zu wenig Möglichkeiten.

Kay
Kay kommentierte
Hab das 16-50 an der Zfc und das ist wirklich "taschenfreundlich" von den Ausmaßen und dem Gewicht und somit ideal zu Stadt/Land/Fluß.
Mehr braucht man nicht und alles darueber an mm bringt nicht weiter. Zu "Vögel & Co." hast Du Deine Kombi.
Hab noch andere wie das Nikon 40/2 und von Viltrox das 23/1,4, aber benötige die Lichtstärke z.Zt. nicht, sodaß diese nur rumliegen.

Was mich übrigens tatsächlich etwas nervt ist die Staubanfälligkeit der Z. Der Staubwackler der D7500 war nicht sonderlich, deswegen weiß ich nicht genau wie gut die bei den großen Z Systeme sind. Blasebalg habe ich natürlich, aber keinen Wischer.

Welches Wischsystem zum durchfeudeln ist heute denn so angesagt?

1 Kommentar
Mat
Mat kommentierte
Ich verwende die von K&F. Hab keinerlei Überblick, bin aber zufrieden.

Nikon Z50II, NEF & Topaz Photo AI

Hallo Leute!

Die o.a. Kombination ist aus meiner Sicht etwas unselig, weil die von der (neuen) Kamera in den (neuen) NEF-Formaten “High Efficiency” & “High Efficiency *” gespeicherten Bilder in Topaz Photo AI schlicht und einfach nicht aufgehen und die in "Lossless Compression" sich nicht als DNG speichern ließen. (Wodurch ich auf ca. 2000 unbearbeitbaren NEFs sitze. Klingt jetzt dramtischer, als es ist, aber so 30-50, die ich gern bearbeiten würde, sind sicher dabei. Reicht ja.)

Gerade habe ich den Killertipp bekommen: Jedenfalls in der aktuellen Relase 3.5.2 von Topaz Photo AI funktionieren mit “Lossless Compression” gespeicherte NEFs der Z50II jetzt. Immerhin!

Keep shooting!
Mat

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Mat
Mat kommentierte
Na, Gott sei Dank - hurra, hurra! Die neue Version 3.6.0 von Topaz PhotoAI kann endlich auch alle komprimierten NEFs öffnen! (Nein, kein lahmer Aprilscherz.)

Ich bin ja bei DXO. Ich bin erstaunt was da immer noch raus zu holen ist. Wirklich räudige Verhältnisse für ein 70-300AF-P. Nur Hallenbeleuchtung, quasi keine Sonne mehr. Mein Kind ;)

Anhänge

• Screenshot 2025-03-15 225527.jpg
    Screenshot 2025-03-15 225527.jpg
    82 KB · Aufrufe: 133
Kommentar
Wieso fällt mir das erst jetzt bei der Z5II auf?!: Auch die Z50II erzeugt bereits Videos mit dem h.265-Codec, der viel höher komprimiert als h.264. (Und klarerweise auch alle anderen Neuerscheinungen, und natürlich nicht nur bei Nikon.)

Dadurch entfällt mir bei der Produktion von Schulungsclips ein zeitaufwändiger und [CG]PU-stressender Arbeitsschritt, nämlich das Umkodieren von Clips mit ffmpeg.

Da werde ich wohl schweren Herzens meine geliebte Panasonic VXF-999 aus dem Studio ausphasen. Obwohl mir das immer noch komisch vorkommt, mit einem "Photoapparat" Videos zu drehen. Irgendwie fühlt sich das falsch an, finde ich, rein so vom Gehäuseformat her. Für Videos braucht man eine Videokamera. So ist das nämlich. Mit der mach ich ja auch keine Photos. Aber das Bessere ist der Feind des Guten.

Jemand Interesse an einer gebrauchten Panasonic VXF-999? ;)

1 Kommentar
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Für lau nehme ich fast alles. Bei Nichtgefallen übernehme ich auch die für dich kostenfreie Entsorgung. :ROFLMAO:

• Haha
Z50II und Precapture

Dass die Batterie nicht das Highlight der Z50*-Bodies ist, ist bekannt.

Gestern habe ich ein wenig mit dem preCapture-Feature herumgeblödelt. Drauf das Tamron 150-500, das natürlich viel Glas bewegt (=ganz schön Leistung zieht). In Kombination mit der dauernd laufenden Aufnahme und dem AF-C säuft man sich auch die voll aufgeladene Batterie in Minuten (ok, vll. war's ½h) leer.

Eigentlich eh klar, aber ich war doch überrascht, wie schnell das geht.

4 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Es gibt doch bestimmt auch externe Akku-Lösungen für Nikon. Oder einfach eine Power-Bank die über die Buchse angeschlossen wird und die Kamera versorgt.

• Like
Mat
Mat kommentierte
Auf das wird's eh rauslaufen. Gute Idee, danke.

Mat
Mat kommentierte
Mat
Die hier ist es geworden/wird es: https://www.amazon.de/dp/B0DJD5JFG7

Ich hatte reihenweise USB-sticks von intenso im Einsatz an der FH und nie ein Problem. Hoffentlich bringen sie das auch zusammen. (Jedenfalls hat das Ding deutlich bessere Bewertungen als Modelle von Anker und Varta. Zu meiner Überraschung.)

In 3 Wochen weiß ich mehr und kann was in den "Anschaffungen" drüber sagen.

Mat
Mat kommentierte
Mat
Vorab, der erste Eindruck der Intenso Powerbank HE25000 (140W, 25000mAh ≙ 90 Wh) ist ganz hervorragend. Geladen werden und währenddessen 2 Geräte (Kamera und Smartphone) laden geht ganz einfach, keinerlei Schluckauf oder Problem dabei...

(Nach dem Urlaub schreib ich eine kleine Review bei den Anschaffungen)

Seien wir doch einfach froh, dass die Z50II ein hochleistungsfähige, flexibel einstellbare Kamera ist, deren Akku nur zu "klein" ist. Das ist doch besser als ein "großer" Akku an einer leistungschmalen Kamera. Und das für 1000 Euro!

Kommentar
Hier mal im Vergleich zum iPhone:

• Like
2 Kommentare
Mat
Mat kommentierte
Hier mal mein persönlicher Vergleich Smartphone/Systemkamera (ganz allgemein, nicht auf bestimmte Modelle bezogen) in einem Bild:

SchweizerMesserWerkzeugkoffer.jpeg

peterkdos
peterkdos kommentierte
Unfair, in Deinem Werkzeugkoffer befindet sich bestimmt keine Nagelschere… ;)

Eine kleine Anmerkung zu Speicherkarten und Geschwindigkeiten:

Von der Z50 hab ich die Sandisk Extreme PRO 128GB zur Z50II übernommen, mit denen ich nie auch nur ein einziges Problem hatte. Beim Photographieren arbeiteten die auch tadellos, aber als ich jetzt ein Video aufnehmen wollte, erschien in unregelmäßigen Abständen, aber immer nach ganz wenigen Minuten "Recording interrupted" und die Aufnahme brach ab.

Stellt sich heraus, dass das an der Kartengeschwindigkeit liegt, die für diese SanDisk mit class 10/U3/V30 angegeben wird. Das sind 170MB/s maximale Transferrate und 30MB/s garantiertes Minimum beim Schreiben. Die Z50II braucht aber 60MB/s Minimum und will 250MB/s Spitze!

Jetzt steckt eine Kingston 128GB Canvas React Plus drin (V60) und das 4k/25-fps Probevideo lief brav 72', bis die Karte mehr oder weniger voll (und das Gehäuse ziemlich warm) war.

Bin neugierig, ob sich das auch beim Photographieren bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
sun-man
sun-man kommentierte
Am Ende egal. Bei Kingston ist es mir passiert, bei SanDisk noch nie. Hier entscheiden, oder entschieden, wohl andere Dinge. In den Internetkommentaren zu meinen damaligen Speicherkarten waren die Ausfälle durchaus mehr lesbar als heute. Wird schon passen. Man muss da jetzt keinen Streit draus erwachsen lassen ;)

sun-man
sun-man kommentierte
"Große Dateien". Wie gesagt, ich rede von 20-30MB NEF Files und von nichts anderem, Du schriebst auch Bilder. Etwas anders als exFat geht eh nicht. Aber da Du Grok gefragt hast....
"Dateisystem-Beschränkungen: Bei FAT32 (häufig auf älteren SD-Karten) ist die maximale Dateigröße auf 4 GB begrenzt. Bei exFAT (häufig auf modernen SD-Karten) gibt es praktisch keine Größenbeschränkung, sodass "groß" hier 10 GB oder mehr bedeuten kann."

Am Ende hilft keine KI um sich das zusammen zu suchen. Nen vernünftigen Cardreader und ein passendes Programm, Apple hat sowas eingebaut. Filesize 30mb und los. Dabei die komplette Karte schreiben. Leider ist halt Mangels COntroller keine Lebenszeit danach mehr ablesbar.
Gemini antwortet auf die Frage auch ausweichend. KI halt. IMHO gibt es keine verwertbaren Fakten, nur Gerüchte und was die Menschen denken.
So ist es halt auch bei mir. Fakten habe ich keine.

Zuletzt bearbeitet:
Mat
Mat kommentierte
Lustig, wie KIs nie helfen, wenn sie was anderes sagen, als man hören möchte. ;) Meine Erfahrungen damit sind jedenfalls gut. (Verblüffend gut, um genau zu sein. Und ich berate Studierende beim Einsatz von LLMs in ihren Abschlussarbeiten, aber das nur nebenbei.)

Jedenfalls bleibe ich dabei: Wenn Karten instabil werden, so ist das mAn oft auf einen "Bedienfehler" (der lt. Handbuch keiner ist, in der Praxis aber schon) zurückzuführen. Plausibler Mechanismus: Siehe oben (#180.11).

Daher formatiere ich Karten erst, wenn sie zu ca. 80% gefüllt sind und vermeide bis dahin das Löschen von Dateien. Genauer gesagt lösche ich generell nicht von der Karte. Ob es das war/ist, was mich aus allem Ärger raushält, weiß ich nicht, aber ich weiß, dass ich noch nie eine Datei verloren habe.

Zuletzt bearbeitet:
sun-man
sun-man kommentierte
Also wenn eine KI das und die andere das sagt kann ich nichts dafür, das auch nur am Rande.

ChatGPT
"Es ist in der Regel empfehlenswert, SD-Karten zu formatieren, anstatt nur einzelne Bilder zu löschen. Das Formatieren der Karte sorgt dafür, dass alle Daten, einschließlich der gelöschten Dateien, vollständig entfernt werden und die Karte in einen frischen Zustand versetzt wird. Dies kann auch die Leistung der Karte verbessern und mögliche Fehler vermeiden. Wenn du jedoch nur ein paar Bilder entfernen möchtest, kannst du das auch tun. Achte nur darauf, dass du regelmäßig ein Backup deiner wichtigen Daten machst!"

Ich habe NIE von "einzelnen Bildern" gesprochen sondern von löschen aller Bilder auf einmal. Die Kamera macht, AFAIK kein Vollformat und da Du auf KI stehst

was ist der Unterschied von Quick Format und Vollformat einer SD Karte

Der Hauptunterschied zwischen Quick Format und Vollformat einer SD-Karte liegt in der Art und Weise, wie die Daten gelöscht werden und wie die Karte formatiert wird.

1. Quick Format: Bei einem Quick Format wird die Dateistruktur der SD-Karte gelöscht, aber die tatsächlichen Daten bleiben auf der Karte, bis sie durch neue Daten überschrieben werden. Dieser Vorgang ist schnell und eignet sich gut, wenn du die Karte einfach nur für neue Daten vorbereiten möchtest, ohne die alten Daten sicher zu löschen.

2. Vollformat: Ein Vollformat hingegen löscht nicht nur die Dateistruktur, sondern überschreibt auch alle Daten auf der SD-Karte. Dies bedeutet, dass die Daten nicht mehr wiederhergestellt werden können. Ein Vollformat kann auch dazu beitragen, eventuelle Fehler auf der Karte zu beheben und die Leistung zu optimieren, da es die Karte gründlicher überprüft.

Zusammengefasst: Quick Format ist schneller und löscht nur die Dateistruktur, während Vollformat gründlicher ist und alle Daten unwiderruflich entfernt. Wenn du sicherstellen möchtest, dass alle Daten wirklich gelöscht sind, ist ein Vollformat die bessere Wahl.

Huch, also doch alles noch da. Wir drehen uns mit unserem "Wissen" im Kreis. Die Z50ii bietet, AFAIK, nur "Format" und keine weitere Auswahl (ebenso die D7500). ein Vollformat ist nicht nach 2s durch. Für mich ist diesbezüglich hier EOD.

Mat
Mat kommentierte
Und was, wenn die eine KI das Eine sagt und die andere auch? "Es ist in der Regel empfehlenswert, SD-Karten zu formatieren, anstatt nur einzelne Bilder zu löschen."

Voll- oder Schnellformatierung sind dabei völlig nebenbsächlich (und habe ich auch nicht erwähnt). Eine Vollformatierung bräuchte man nur, wenn der Verdacht besteht, dass die bad-sector-Liste neu aufgebaut werden muss (und ich bin sicher, dass die Kamera das gar nicht kann - jedenfalls die Z50*).

Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten