Mitmachthema Zeigt her Eure Eisenbahnen

Das Gleisdreieck der Waldviertelbahn (Schmalspurbahn) am Fußgängerübergang Gmünd-Bleyleben dokumentiert die Geschichte der Grenzziehung in Gmünd und Ceské Velenice anschaulich: Die Schmalspurbahn führte auf ihrem Weg nach Heidenreichstein/Litschau noch nach 1945 über das Staatsgebiet der Tschechoslowakei, die heutige Fußgängerbrücke in der „Bleyleben“ diente damals noch als Eisenbahnbrücke. Ab 1950 wurde die Trasse aufgrund der immer größer werdenden Abschottung der Tschechoslowakei schließlich auf Österreichisches Gebiet verlegt, das „Gleisdreieck“ diente nunmehr als Wendemöglichkeit für Lokomotiven und Triebwägen.

240527_123622.jpg

Auf der einen Seite - Gmünd NÖ - sieht es jetzt so aus:

240527_150434.jpg

Das Gegenstück - Ceské Velenice - ist in der geteilten Grenzstadt gerade mal 2 km entfernt:

240527_125810.jpg

Funfact am Rande:
Der letzte Abschnitt der Elektrifizierung der Franz Josef-Bahn zwischen Sigmundsherberg und Gmünd fand am 30. September 1995 statt.​

Kommentar
Anzeigen
Am Plattensee in Ungarn auf der Nebenbahn Balatonfenyves werden die Wagen im Winter mit Kohleöfen beheizt

full

2 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Gibt's da einen extra Heizer für die Öfen oder müssen die Fahrgäste selber Hand anlegen?

1
1bildermacher1 kommentierte
Die maroden Züge des Regionalexpress im Norden Niedersachsens sollen seit geraumer Zeit gegen moderne Züge ausgetauscht werden. Bis es soweit kommt, rollen nun 'Leihgaben' aus anderen Bundesländern, sowie ehemalige Wagen der 1. Klasse, mit mehr oder weniger aufschlussreichen Aufklebern:

full

full

full

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
olynik
olynik kommentierte
full

olynik
olynik kommentierte
full

Hier kommt der weltberühmte Glacier-Express - kurzfristig bekommt man keine Plätze - er ist meisten durch Touristen ausgebucht.

full

siehe auch

2 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Wir sind am 6. Mai 2023 mit dem Glacier von Chur nach Brig gefahren, incl. Mittagsmenü. Der Zug war ziemlich stark frequentiert und das Essen war nur mittelmäßig. Auch wenn es dort keinen Speisewagen gab, fand ich den Bernina-Express zwischen Chur und Tirano viel interessanter.

1
1bildermacher1 kommentierte
So geht es mir auch. Gruss Wolfgang

FB_IMG_1739385626342.jpg

Elefantenexpress heute morgen in Gelsenkirchen

2 Kommentare
Kiboko
Kiboko kommentierte
Die Lok gehört TRI (Train Rental International).
Es ist ein Dienstleister für Sonder-, Ersatz- und Notverkehre.
Momentan sind die Fahrzeuge viel im Ruhrgebiet im Einsatz.

Der Fahrzeugpark besteht aus bei der DB ausgemusterten Lokomotiven und Wagen.
Viele der Fahrzeuge haben eine historische Lackierung erhalten.
Es gab auch mal eine Werbelok (110 487) zum Jubiläum für die Sendung mit der Maus bei der Bundesbahn.

Die 110 469 hat gerade eine neue Hauptuntersuchung.
Sie hat eine an die frühere Werbelok der DB angelehnte Beklebung erhalten.
Hier ist es das 50-Jahre-Jubiläum des Elefanten bei der Sendung mit der Maus.

M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Danke für Deine fachkundige Erläuterung! :danke:

186 182 (3).JPG
Railpool 186 182-2 im dienst von LINEAS mit Knickkesselwagen am Hacken. (Mitzieher bei 1/60) KBS 485 bei Geilenkirchen

1 Kommentar
Bertho
Bertho kommentierte
Durch den unscharfen Vorder- und Hintergrund wirkt das Bild auf mich, wie mit einem Tilt-Shift-Objektiv aufgenommen, bei dem ein Miniaturisierungseffekt eintritt. Beim Kesselwagen fällt mir der Effekt besonders auf. So einen Hängebauch-Kesselwagen gibt es auch tatsächlich als Modell (aber nicht meine Epoche :rolleyes:)

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten