Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diese formalistische Aufnahme gefällt mir sehr gut - bis auf das Kabel. Dir Grautöne und die grobe Textur des Bildes sprechen mich an und besonders auch die Linien und Aufteilung der einzelnen Flächen.
Hallo Gliding-Eagle, das "Kabel" ist der obere "abschluss" des Gebäudes. Bei der Bearbeitung habe ich mich mehr um die Schatten, Linien und Flächen gekümmert welche sich so Angeboten haben.
Mir fällt auf, dass das spiegelnde Edelstahl-Ei hier nicht so viele Fans findet, oder jedenfalls diese Übersichtsdarstellung. Tatsächlich ist das aber recht imposant als Gesamtbild mit dem Türmen, wenn man live davor steht. Vielleicht muß man es reduzierter darstellen?
Das Felslabor Mont Terri ist ein Forschungslabor bei St-Ursanne im Kanton Jura. Man untersucht den Opalinuston, der als Wirtgestein für ein zukünftiges Tiefenlager für radioaktive Abfälle vorgesehen ist. Das Felslabor dient nur der Forschung, ein Tiefenlager ist daher ausgeschlossen.
Das Objektiv ist schon sehr speziell und daher nicht so leicht zu beantworten.
Bei Blende 8 bekommt man recht gute Schärfeergebnisse. In den Ecken wird es etwas matschig, was bei der Brennweite nicht anders zu erwarten ist. Meistens stört das aber nicht so sehr. Die tonnenförmige Verzeichnung und die starke Vignettierung bekommt man mit Lightroom gut in den Griff. Die 9 mm sind nicht leicht zu händeln, leichte Verschwenkungen verzeiht es kaum, daher setzte ich es auch nur bei speziellen Motiven ein.
Es gibt Motive die nach so einer Brennweite schreien (wie die Fotos o. a.), von daher bin ich schon froh das ich es habe. Es gibt ja kaum Alternativen, als original Objektiv schon gar nicht und Fish-Eye möchte ich nicht. Das größte Bild das als Leinwand bei uns zu Hause an der Wand hängt, habe ich mit diesem Objektiv aufgenommen.
Rythalle Soledurn, Baselstrasse 3
MO/DI/MI/FR 10:00-18:30, D0 10:00-21:00, SA/SO 10:00-16:00
zum guten Glück hat es genügend Bäume in der Umgebung ......
...na hoffentlich hat man dafür auch Cortenstahl in der richtigen Legierung genommen, denn sonst rostet die ganze Hütte in einigen Jahren weg, wie einige schlechte Beispiele bewiesen haben. Wenn man's richtig macht und die Atmosphäre nicht zu aggressiv ist, funktioniert es, dass die Patina den Stahl vor Durchrostung schützt.
Aber ob der Stahl die Ammonik- und Harnsäuredämpfe aus dem Inneren der Lokation auf die Dauer aushält? Selbst salzige Meeresluft ist ja harmlos dagegen .