NF-Review Nikon Z 2.8/70-180mm und Tamron 70-180mm F/2.8 Di III VC VXD G2

Nikon Z 2.8/70-180mm und Tamron 70-180mm F/2.8 Di III VC VXD G2 im Praxistest

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator

Kaum schlagbares Preis-/Leistungsverhältnis​


Unser @Dieter Doeblin konnte das Nikon Z 2.8/70-180mm und Tamron 70-180mm F/2.8 Di III VC VXD G2 kurz nacheinander in verschiedenen Situationen gründlich ausprobieren. Beide Objektive sind interessante Angebote für alle, die sich ein kompaktes Telezoom wünschen, das den wichtigsten Brennweitenbereich abdeckt und dazu noch preisgünstig ist.

Hier geht es zum Review mit vielen Beispielbildern:

Nikon Z 2.8/70-180mm und Tamron 70-180mm F/2.8 Di III VC VXD G2

Review  Nikon Z 2.8/70-180mm und Tamron 70-180mm F/2.8 Di III VC VXD G2

Nikon Z 2.8/70-180mm und Tamron 70-180mm F/2.8 Di III VC VXD G2 im Praxistest
 
Anzeigen
„Die Haptik fühlt sich gut an“ hat das Zeug zum Klassiker.
 
T
Tom.S kommentierte
Zuletzt bearbeitet:
volkerm
volkerm kommentierte
Der Absatz, dass der optische Aufbau gleich sei, stimmt so nicht. Das Tamron G2 weicht von Nikon bzw. G1 ab:

Nikon: 19/14
Tamron G2: 20/15
 
Furby
Furby kommentierte
In der Headline wird ein Vergleich Nikon Z 70-180 mit dem Tamron 70-180 G2 angekündigt, im Text findet ein Vergleich zwischen dem NikonZ 70-180 mit dem Tamron 70-180 G1 statt das wohl weitestgehend baugleich ist. Der angekündigte Vergleich wäre sicher interessanter gewesen, obwohl die Unterschiede nicht so krass sein sollen, wie die zwischen Z Nikkor 28-75 im Vergleich mit Tamron 28-75 G2. Zumindet hat das Tamron70-180 G2 eine VC (bei Nikon VR). Irgendwie alles mit ziemlich schneller Nadel gestrickt.
 
C
Christian B. kommentierte
Und im Fazit wird mit dem Z NIKKOR 2.8/70-200mm S verglichen (welchem die getesteten Objektive gleichwertig sein sollen, obwohl dazu im sog. „Test“ überhaupt nichts zu finden ist.) Im „Test“ gibt es Bilder, die man nicht vergleichen kann (weil sie wahllos mit dem einen oder anderen Objektiv geknipst sind). Tja.
 
Furby
Furby kommentierte
Ich habe beide, das Z Nikkor 70-200 mm f2,8 VR S und das Nikkor Z 70-180 f 2,8. Das 70-180 ist dem 70-200 in allen Bereichen (Abbildungsleistung, Ausstattung, Af) unterlegen, aber nicht sehr viel.
Ich würde sagen, das 70-180 spielt optisch auf dem Niveau des Af-S Nikkor 70-200 f 2,8 G ED VRII, das lange bei Nikon das Maß aller Dinge war. Es hat natürlich auch diesem gegenüber einen Nachteil, das Fehlen der VR. In meinen Augen ist der größte Vorteil des 70-180 sein Gewicht. Wer viel damit unterwegs ist und eine stabilisierte Kamera hat, sollte schon einen Blick auf das 70-180er werfen, der Gewichtsunterschied ist schon beachtlich. Bei den meisten dürfte der auch deutlich den recht kleinen Qualitätsunterschied wettmachen.
Das Z70-200 VR S kostet schließlich das Doppelte und wiegt auch fast das Doppelte. Ich denke, im Nikon-Programm haben beide als letztendlich sehr gute Objektive ihre Berechtigung.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte

A7RC gibt es nicht und A7V hat ja mit den A7C vom Gehäuse her nichts zu tun, also kauft sich die nur welcher nur immer das Neueste haben muss.
Aber zumindest hast du in einem Beitrag ein paar mal Sony geschrieben um uns zu erinnern dass es die auch gibt. Schon mal was.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Sorry Buchstabendreher... Kollege Hans wird meine Message trotzdem verstehen und da es ihm primär um die AF-Verbesserungen geht, könnte das Warten auf die A7V sinnvoll sein.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ja so ist das, die Leute sind nicht zufrieden zu stellen mit dem was sie gerade gekauft haben, kaum da und schon juckt es wieder im Gemüt. Leidenschaft schafft Leiden und trübt das Gedächtnis.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Sehe ich nicht so. Ich könnte mir die A1II locker leisten, da sie mir aber (wahrscheinlich) nicht mehr Vorteile bringen würde, als die A7V, warte ich auf die A7V. Ich gehöre nicht zu der Fraktion, die überwiegend Landschaft fotografiert und dann eine Z8 kauft.
 
Bettina
Bettina kommentierte
Bitte beim Thema bleiben.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten