Bosch hat einen Schnelltest:
www.aol.de
( nur mal " auf die schnelle " )
AOL Video - Serving the best video content from AOL and around the web
The AOL.com video experience serves up the best video content from AOL and around the web, curating informative and entertaining snackable videos.
( nur mal " auf die schnelle " )
11
Kommentare
Frühere Kommentare anzeigen…
Naja, teuer ist relativ.
Wir leben gerade in einer Zeit da sind Summen unter eine Mrd. € wirklich Peanuts, die Amis rechnen schon in Trillion USD bei Stimulus-Paketen.
Wenn man nun für die zweite Welle, bis Anfang April 10 Mrd. € für Tests braucht (Geld was wieder direkt in den dt. Wirtschaftskreislauf fließt), sollte das wirklich keine Kopfschmerzen bereiten. Bei der Staatsverschuldung haben die Euro-Staaten sowieso schon die reale Rückzahlung aufgegeben, wird in den nächsten Jahren alles weginflationiert. Kosten können kein Grund sein, sinnvolle Maßnahmen nicht zu etablieren.
Wir leben gerade in einer Zeit da sind Summen unter eine Mrd. € wirklich Peanuts, die Amis rechnen schon in Trillion USD bei Stimulus-Paketen.
Wenn man nun für die zweite Welle, bis Anfang April 10 Mrd. € für Tests braucht (Geld was wieder direkt in den dt. Wirtschaftskreislauf fließt), sollte das wirklich keine Kopfschmerzen bereiten. Bei der Staatsverschuldung haben die Euro-Staaten sowieso schon die reale Rückzahlung aufgegeben, wird in den nächsten Jahren alles weginflationiert. Kosten können kein Grund sein, sinnvolle Maßnahmen nicht zu etablieren.
Bosch arbeitet daran, die Kapazitiert zu erhöhen. So lange freue ich mich über diesen Ansatz.
Der Praktikant kann ja schon mal einen Lappen holen, um den Platz für den passenden Laborroboter in der Garage zu putzen.
Ob der dann gebraucht wird, dafür fehlt mir das Fachwissen. Es könnte sein, dass man keine Garage braucht.
Der Praktikant kann ja schon mal einen Lappen holen, um den Platz für den passenden Laborroboter in der Garage zu putzen.
Ob der dann gebraucht wird, dafür fehlt mir das Fachwissen. Es könnte sein, dass man keine Garage braucht.
Ich hab doch gar nicht gesagt, ob das teuer oder zu teuer ist. Aber es ist sicher zu teuer, um sich das Gerät für den Privatgebrauch anzuschaffen. Für ein Pflegeheim aber darstellbar, wie ich oben vorgerechnet habe. Für Firmen/Schulen/Einrichtungen ohne Risikogruppen (Mitarbeiter, Besucher) sind die Antigen-Tests vielleicht die bessere Wahl - zumal Bosch die Test-Kartuschen wohl kaum in Milliarden-Stückzahlen wird liefern können ...
@Kay, der passt auch in die Küche
Sorry, ich meinte nicht Dich persönlich mit dem "teuer", sondern den beigefügten Link.
Ja, es gibt nicht die eine Methode, aber für den Bosch-Automaten gibt es sicherlich passende Einrichtungen. Sicherlich gibt es auch Kapazitätsobergrenzen, aber wenn der Jens zeitnah eine Rahmenbestellung für die nächsten 6 Monate rausschickt, dann hat Bosch Planungssicherheit und könnte die Kapazitäten hochfahren.
Ja, es gibt nicht die eine Methode, aber für den Bosch-Automaten gibt es sicherlich passende Einrichtungen. Sicherlich gibt es auch Kapazitätsobergrenzen, aber wenn der Jens zeitnah eine Rahmenbestellung für die nächsten 6 Monate rausschickt, dann hat Bosch Planungssicherheit und könnte die Kapazitäten hochfahren.

Welchen Nutzen hat der neue Corona-Schnelltest von Bosch?
Neuer Corona-Schnelltest von Bosch liefert zuverlässiges Ergebnis in 39 Minuten
Weitere Info: Das notwenige Analysegerät liegt bei ca. 15.000€. Bei 32 Tests/Tag (die Zahl 160 wird nur per Pooling erreicht, das man aber immer machen kann) und 6 Monaten Betrieb wären das nur knapp 3€ pro Test, also vernachlässigbar. Bei nur vielleicht 5 Tests/Tag (Pflegeheim-Besuche) mit dann immerhin 17€ pro Test auch noch vertretbar. Hinzu käme der Preis der Kartusche von 50 - 100€. Damit käme der Preis pro Besucher auf ca. 20€ je Besuch (5er Pool). Es gibt aber auch andere, ggfs. günstigere, Anbieter, z.B. das Tübinger Start-up SpinDiag.