Mitmachthema Zeigt her Eure fünf besten Bilder 2024

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die Fotos in der zeitlichen Aufnahmefolge:

47600399fv.jpg

Brügge

48258095qm.jpg

Peter-Behrens-Bau, Frankfurt am Main

48395653aw.jpg

Tallinn

48757762ww.jpg

Namib Naukluft Park, Namibia

49000847lq.jpg

Ciudad de las Artes y las Ciencias, Valencia

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Jedes Bild ein Genuss!

C
Christian B. kommentierte
Dem kann ich mich nur anschließen.

palatinus
palatinus kommentierte
Dito (und Brügge steht auch schon lange auf meiner Fotospot-Wunschliste...)

MartinA
MartinA kommentierte
Anzeigen
Diverse selection from 2024 in chronological order.

F5000 practice in the rain.
full

Pine plantation.
full

One night in Oxford, North Canterbury.
full

Victoria State Library, Melbourne.
full

Harper Range, Mid Canterbury
full

Wuxi
Wuxi kommentierte
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Nice! Selection of very different sujets from down under.

M
Makikihi kommentierte
Hakatere Conservation Park/ Ashburton Lakes, Mid Canterbury, New Zealand.

new_nik
new_nik kommentierte
Tolle Bilder !!!!

M
Makikihi kommentierte
mit Winter fing das Jahr 2024 an
full

Sonnenuntergang an der Landstraße Richtung Aachen.
im Juni ging es nach Teneriffa, auch zum Whale Watching
full

im eigenen Garten war Paarungszeit:
Kohlweißlinge
full

zum Sommerurlaub waren wir in Dänemark in der Jammerbucht unterwegs, Weiße Strandhäuser bei Lokken
full

Anfang November stand ein Besuch bei der Rallye Köln- Ahrweiler auf meinem Plan, Porsche 911 RSR Oldtimer
full

Danke fürs anschauen

Kommentar
Ende März an der Algarve: Einer der wenigen sonnigen Tage am Cabo de São Vicente:
1-Cabo de Sao Vicente (25)_2024_DxO.jpg

Im Mai auf dem Motorsportevent „Nürburgring Classic“: Alvis Firefly 4.3:

3-N'Ring-Classic_2024_Alvis-Firefly-(3)_2024_DxO.jpg

Es ist Juli: multitaskingmäßig mit Segeln und Fotografieren auf der Elbe unterwegs:

2-ASC (32)_2024_DxO.jpg

Was hat dieses Foto hier verloren?
Mir ist es gelungen, ohne Makroobjektiv diese homöopathische Dosis Fish & Chips (GBP 17,95) abzulichten !

4-Fish-Chips_2024_DxO.jpg

Nachhaltig gestärkt, geht es dann im September weiter auf unserer GB-Tour – u.a. zum Warkworth Castle in Northumberland:

5-Warkworth-Castle-(4)_2024_DxO.jpg

Nächstes Jahr wird alles besser :)

Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte
Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte

Ja, der aktuellen Sachlage entsprechend, war es ein besonderer Fisch: nämlich “cod“, also Dorsch.
Abgesehen davon, dass GB (wie u.a. auch Deutschland) insbesondere im Lebensmittelbereich in den letzten 2 Jahren enorm inflationsgetrieben war, ist Fisch seit 2022 in GB ein knappes Gut:
Denn seitdem entfallen (sanktionsbedingt) die Fisch-Anlandungen russischer Trawler, deren Fangvolumen nicht anderweitig kompensiert werden kann.
Und das treibt die Preise dieses Gerichtes (sofern verfügbar) überproportional.

M
Makikihi kommentierte
Bei uns ist der Blue Cod auch sehr teuer. Da muss man selbst in einem Fish & Chips Shop (Takeaway)
NZ$ 10.00 -$15.00 per each hinlegen und die Chips kosten noch extra. All things considered ist es eigentlich nicht sehr (preislich) übertrieben.
Nur die Lemon sieht etwas alt aus.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wenn ich nicht ganz falsch liege, sind die Netto-Gehälter in NZ aber höher, als in GB.

M
Makikihi kommentierte
Es kommt wohl auf die Branche und Gegend/Stadt an. Ich würde es eher umgekehrt sehen.

5 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Bild 1 gefällt mir am besten Gruss Wolfgang

tomtom65
tomtom65 kommentierte
Danke Wolfgang, das Bild hängt auch ausgelichtet an der Wand. LG Thomas

palatinus
palatinus kommentierte
palatinus
palatinus kommentierte
new_nik
new_nik kommentierte
Bin sprachlos einfach schön !!

Meine 5 besten sind geprägt von meiner Reise in die Antarktis im Februar. Ein Erlebnis mit unbeschreiblichen Eindrücken

Eisberge in jedweder vorstellbaren oder auch unvorstellbaren Form. Das intensive Blau ist der Hammer..

Eselspinguin bei Horseshoe Island

Die Fluke ist der "Personalausweis" eines Buckelwals

Grimmiger Blick - Antarktischer Kormoran

Und zum Schluss von einer China-Reise: Portrait eines Kriegers der tönernen Armee in Xi'an

1 Kommentar
Engagi
Engagi kommentierte
Um den Buckelwal beneide ich Dich.

Auch meine Bilder des Jahres sind von einer Reise geprägt. Down Under, genauer gesagt Australien war unser Ziel. Da fiel die Auswahl der Bilder schon recht schwer. Dadurch hat es auch nur ein Bild aus der heimischen Umgebung in meine Auswahl geschafft.

Sydneys Wahrzeichen

Narooma

Twelve Apostles

Besuch im Lone Pine Koala Sanctuary

heimische Libelle

1 Kommentar
SJ Münchfeld
#5 ist mein persönlicher Favorit!

full

full

full

full

full

Meine 5 besten Bilder ???

4 Kommentare
milupamann
milupamann kommentierte
Tolle Auswahl Erich (y)

Bilderbastler
Bilderbastler kommentierte

Der Eisvogel ist für mich der Hammer...(y)

Swisshead
Swisshead kommentierte
Schöne Bilder und ja man sieht schon, Lieblingsbilder in Foren sind nach wie vor Vögel mit Supertele. ;)

palatinus
palatinus kommentierte

...wobei BIF (birds in flight) schon eine fotografische Königsdisziplin ist. Aber es scheint mir doch auch so, dass man/frau mit Wildlife-Bildern leichter reüssiert als in anderen Genres...

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Fotos sind euch gelungen. Danke fürs Zeigen hier. Da kann ich nicht mithalten, aber sei's drum:

1. Bei Moldava im böhmischen Osterzgebirge. Nikon "Coolpix" A

full

2. Abendstimmung im Böhmischen Mittelgebirge. Nikon D750 mit Tamron 70-210mm/4

full

3. Herbstfarben an der Heringsgrundnadel, Elbsandsteingebirge. Olympus OM-D E-M 10 II mit 14-150mm (II)

full

4. Alter Buchenwald auf dem Stürmer (Bouřňak) im Osterzgebirge.
Olympus OM-D E-M 10 II mit 14-150mm (II)

full

5. Sudetenland. Nikon D5100 mit AF-S 28mm.1.8

full

Mit der Auswahl das letzten Bildes habe ich mich etwas schwer getan.

L
Linsenputzer kommentierte
Dem möchte ich mich anschliessen! (y)

Awi
Awi kommentierte
Ob du mithalten kannst? ?

Das ist ja kein Wettbewerb!

...... und ich schaue mir deine Bilder gerne an.

Kay
Kay kommentierte
Gib lieber einen aus! (Hab gerade gesehen, Dein eintausendster Beitrag)! :beerchug:

matthiasgt
matthiasgt kommentierte
Kay
Ich hab immer Wein da und Snacks, also stünde dem nichts im Wege. Ach so alkoholfreie Getränke auch. Gibt's aber erst nach einer Fototour ;)

Thomas Ferber
Thomas Ferber kommentierte
Gerade das letzte Bild spricht und springt michan!

Das war dieses Jahr schwierig! Wir waren in Paris, in Südafrika, in Tirol, zuhause ist einer der schönsten Plätze in Deutschland, alle Urlaube brauchten tolle Beute, aber ich stelle fest, ich tendiere im Moment mehr dazu Geschichten zu erzählen mit mehreren Bildern und es ist hart einzelne Bilder aus dem Zusammenhang zu reißen...... letztendlich habe ich 5 raus gepickt, die könnten etwas random wirken, nicht zu ändern. Sie stammen von meinen drei Kameras Nikon Z (7 und 8), Leica Q3 und der DJI Drohne. Keine davon ist wegzudenken, daher sollten sie alle dabei sein.

Paris im Frühjahr, es waren tolle 4 Tage und viele tolle Bilder, dieses paßt in die Ästhetik die ich gerade besonders mag für street und Städte

full

Ich habe das Privileg in einer landschaftlich phantastischen Gegend zu leben und die Drohne erlaubt mir einen noch besseren Blick auf das was sich über dem See tut. Dieser Regensturm war so unglaublich eindrucksvoll, ich konnte es kaum glauben wie großartig das aus der Vogelperspektive aussah

full

Die nächsten zwei Bilder stammen aus Südafrika. Das erste ist stellvertretend für die Größe und Leere. Es stammt von einem Strand wo man 40 km laufen kann ohne mehr als ein paar Menschen zu treffen. Mehr Bilder sind in dem Strang über die Reise https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/südafrika-2024.310107/

full

Der Reiher war auf der Jagd. Die Anschaffung der Z8 hat meinem Interesse an der Vogelfotografie zu deutlich mehr Erfolg verholfen

full

Als letztes ein Bild das meine Bilder repräsentiert die die Leica Q3 mir bringt weil ich sie einfach immer dabei habe. Ich war eigentlich nur einkaufen, aber die Kamera steckte wie immer in der Tasche und ich sah das beleuchtete Stadion von weitem und dachte es ist sicherlich einen Abstecher wert und dort traf die ich sehr engagierten Boccia Spieler die sich auch vom Nebel und der Kälte nicht aufhalten ließen.

full

Kay
Kay kommentierte
Auf dem letzten Bild wird wohl eher Boule (Petanque) als Boccia gespielt. - Gleichwohl: Gern erinnere ich auch an solche Spiele:
Die Sau (Zielkugel) wird dann nur noch in den Leuchtkreis der "Abendfunzel" geworfen, damit man den Rest der Orientierung behält.

B
Blackadder978 kommentierte

und der Bodensee ist so stark touristisch frequentiert, da macht man keine Kompromisse. Während Corona konnte man mal sehen wie leer es hier ohne Touristen sein kann, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich hab auch mal 2 Jahre in Konstanz gewohnt. Wo es schön ist wollen eben viele hin. Dann wird es eben voll.

palatinus
palatinus kommentierte
2, 4 & 5 -> 🤩

Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte
Ich bleibe hier immer am '2 und #4 haängen, klasse Deine Auswahl.

Ob dies meine besten Bilder aus 2024 sind kann getrost bezweifelt werden. Ich hatte einige zur Auswahl, entschieden hat u.a. meine Frau.

1. Januar: Vossloh
Ein Zufallstreffer beim Warten auf dem Bahnsteig.

full

2. Februar: Frei hängendes Kreuz in der St. Lamberti Kirche in Oldenburg
Ausflug mit Olympus Pen-F und Leica DG Summilux 15mm 1.7, eine Kombination, die mir im Laufe des Jahres viel Freude bereiten würde.

full

3. Juli: Dem Lanz ist heiß
Veranstaltung auf dem Gelände der Senffabrik Leman. Ich wollte das Farbenspiel einfangen.

full

4. November: Das güldene Haar
Publikum beim Auftritt der Ramblin' Blues Band im Blues Club Meisenfrei in Bremen. Auf das Licht kommt es an.

full

5. November: Tanz der Elfen
Ein sonniger Novembertag bescherte mir den Tanz der Mücken.

full

Vielen Dank​

Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
rollertilly
rollertilly kommentierte
Ha, einfach außer Konkurrenz ein sechstes nachschieben. Und dann noch so eins (y) Käme in meiner Reihung gleich hinter den Elfen.
Klasse Auswahl!

PS: bei Nr. 2 hab ich im ersten Moment an einen Sensordefekt gedacht ;-)

Engagi
Engagi kommentierte
Ich finde es nicht gut, da sich andere auch an die Regeln halten.

SJ Münchfeld
olynik
olynik kommentierte
Das Zusatzbild wurde entfernt. :beerchug:

rollertilly
rollertilly kommentierte
Ich hatte das eher spaßig gemeint - entschuldige. Vielleicht liegts bei manchem am vorweihnachtlichen "Stress"...

Die fünf besten? - Hm, einige gut gelungene hätte ich ja noch, aber ich sag' mal, ich zeige hier die fünf für mich bedeutungsvollsten.

Anfang Februar, Winterling im Regen. Winterlinge sind Hahnenfußgewächse und blühen schon, wenn noch Schnee liegt. Ein Ende des besonders dunklen und nassen letzten Winterhalbjahres war auch bitter nötig.

NZ6_6534_001.JPG

Kommentar
Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für mich. - Zum ersten Mal seit vielen Jahren war ich Ende Mai wieder auf dem Großen Feldberg. Nachdem ich meine Eltern viele Jahre lang gepflegt hatte und deswegen kaum noch rausgekommen war, mußte ich mir erst wieder die Kraft und Ausdauer dafür erarbeiten.

NZ6_7094_001.JPG

Kommentar
Weil ich zwischen meinem anstrengenden Bergtraining immer wieder Erholung brauchte, bin ich zwischendurch immer wieder in den nahe gelegenen alten Botanischen Garten gegangen, wo es sich Ende September diese Wanze auf einer Herbstblume gemütlich machte.

Z30_0539_001.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anfang November kam ich bei meinen Taunuswanderungen mehrmals in den Nebel. Hier brach sich die Sonne allmählich Bahn und malte mir dieses wunderbar stimmungsvolle Bild auf den Sensor.

Z30_0825_001.JPG

Zuletzt bearbeitet:
1
1bildermacher1 kommentierte
Bedingungen nicht erfüllt ..... maximal ein Like für alle fünf Bilder ......

volkerm
volkerm kommentierte
Ich würde es einfach mit der Limitierung der kostenlosen Mitgliedschaft erklären, nur 1 Bildanhang pro Post. :unsure:

Engagi
Engagi kommentierte
Nein, daran liegt es nicht.

volkerm
volkerm kommentierte
Seit mal nicht so negativ, wozu sollte das gut sein? Wen interessieren die Likes, das ist doch albern.
Der Thread war bisher angenehm, bitte macht das nicht kaputt.

cjbffm
cjbffm kommentierte
Ich mochte keinen Speicherplatz in meinem Album opfern, deswegen habe ich die Fotos direkt von meiner Festplatte eingebunden, und das ist auf ein Foto pro Beitrag limitiert - leider.
That's all.

Ich zeige mal fünf Portraits

2 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Wie immer tolle Aufnahmen, hab nur teilweise Schwierigkeit mit der Haltung der Hände ...

rollertilly
rollertilly kommentierte
Dieses Jahr fällt mir die Auswahl sehr schwer...

full

Kontrast der einen...
und
full

der anderen Art

full

Hier ist die Halo- Erscheinung um meinen Schatten das Besondere

full

In Norwegen und ganz banal "vor der Haustür"
full

Im Kraichgau

4 Kommentare
Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte
Ganz große Klasse, gefallen mir alle seeehr gut.

palatinus
palatinus kommentierte
#1, 3 & 4 finde ich jedes auf sene Art genial.
(bei #3 erlaube ich mir noch eine kleine Anregung: evtl. auf der linken Bildseite so viel weglassen, daß ein 4:5 - /max. 1:1 - Bildausschnitt resultiert...)

• Love
Reaktionen: Awi
XD7
XD7 kommentierte
Danke; Nicht ganz so viel weg-aber bis zur linken Berghangkante- damit die ins Eck ausläuft..

tideloon
tideloon kommentierte
Die Lichtstimmung beim Norwegenbild ist genial.

Da will ich auch mal anfangen: Wegen Krankheit bin ich 2024 nicht weit weggekommen, aber die nähere Heimat bietet auch viele Reize . , .

Winterimpression

full

Allee

full

Frühlingsimpression (siehe #1)

full

Herbstimpression

full

. . . und kleine, kämpfende Wuffis

full

1 Kommentar
Robert Goppelt