Mein bewusster Wiedereinstieg bei Nikon mit der DSLR D800 statt einer DSLM

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bergsteigender Nikonist

Unterstützendes Mitglied

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin im zarten Alter von 53 und, wie mein Username andeutet, betreibe ich Bergsport in Verbund mit der Fotografie. Ich fotografiere seit 39 Jahren. Von 1992 bis 2015 mit Nikon, danach beim roten Erzfeind. Warum, erkläre ich noch. Ich möchte den Hype auf die ach so tollen DSLM etwas entgegen setzen und setze bewusst auf den Spiegel.

Meine letzte Nikon vor dem Wiedereinstieg war die D700. Sie war ein Traum, gerade ihre High-Iso-Fähigkeiten begeisterten mich. Ich weiß noch, wie ich 2011 im Schloss Pfaueninsel Innenaufnahmen mit der D700 anfertigte. Blitzen war ja aus gutem Grund verboten. Die anderen Besucher mit ihren Kompaktknipsen schielten nur neidisch auf mich. Dann machte Nikon aus meiner Sicht den Fehler, keine Nachfolgerin der D700 mit mehr Auflösungzu präsentieren. Die 750 war es für mich nicht, die D800 war mir damals zu teuer. Dann kam es, wie es kommen sollte, mir wurde eine 6D vom roten Erzfeind günstig angeboten und ich fiel ab von der gelben Fraktion. Da die D700 samt Geraffel 2015 noch einiges an Geld einbrachte, konnte ich den Umstieg leichter finanzieren.

Seitdem ich mir meinen Traum verwirklicht habe, da zu leben, wo ich sonst nur Urlaub gemacht habe, stieg bei mir das Bedürfnis, für die Bergfotografie doch ein bissel mehr Auflösung haben zu können. Da alte Liebe nicht rostet, habe ich mal geguckt, was so die D800 heute gebraucht kostet. Ich habe mir beim Fachhändler eine D800 mit "nur" 15000 Auslösungen geschossen, dazu ein AF-S 4/24-120. Damit sollte die Diva klar kommen. Nun bin ich fleißig dabei, wieder das Bedienkonzept von Nikon zu verinnerlichen.