Das mag sein. Es gilt für dich und für das Tragen der Ausrüstung im Rucksack! Es gibt andere Bedingungen, Reportage-Fotografen, die alles in einer Schultertasche tragen oder zwei Kameras dabei haben, private Nutzer, die überhaupt nicht mehr als ein Kilogramm tragen möchten oder dürfen oder können (für die ist natürlich die Z8 viel zu schwer, aber es gibt ja noch die Z6iii). Und dann spielen 375g eine Rolle. Die Grenze muss jeder für sich individuell finden.Und selbst bei 375 g brauche ich noch kein Fitness-Abo.
Das ist doch bei allen Produkten so, das Auto, welches etwas spritziger beschleunigt, oder der Wagen, der 20 cm kürzer ist und sich so besser händeln lässt, das Küchenmesser, welches ein Tick schärfer ist, oder der Haartrockner, der etwas mehr Luft ansaugt und deshalb nicht so heiß wird. Ließe sich beliebig fortsetzen. Auf dem Papier mögen die Unterschiede klein erscheinen, in der Praxis kann man dann doch recht schnell entscheiden, welchen Kompromiss man noch zu akzeptieren bereit ist.
Und mit meinen (nicht so guten) Augen komme ich mit einem elektronischen Sucher z.B. deutlich besser zurecht als mit dem optischen, zumindest überwiegend. Aber das ist individuell. Gegen deine Entscheidung spricht überhaupt nichts, aber Bashing gegen moderne Technik - so wirkt es auf mich - finde ich nicht angebracht.
Viel Spaß mit deiner Ausrüstung.