Z50II

Jetzt gibts drei schlaue Kommentare, aber keiner schreibt einfach mal:
"Nein, leider weiterhin nur 1/4000"
:rolleyes:
Es gibt ja wohl noch keinen der eine hat, und man muss auch nicht immer ein für und wider anzetteln.
Wenn ich was wissen will lese ich selber auf der Homepage, ist manchmal besser als sich auf Hörensagen Dritter zu verlassen.

Kommentar
Anzeigen
Trotzdem könnte man auch einfach mal auf Fragen antworten und mit Zwinker-Smiley darauf hinweisen, dass das Erfragte auch anderwertig zu erfahren/ergoogeln wäre. Dieses Oberlehrerhafte find ich selber auch nicht schön sondern eher arrogant. Wem bestimmte Fragen auf diese Art nicht gefallen aus o.g. Gründen könnte auch einfach mal seine Finger von der Tastatur lassen.;)

Kommentar

Anhänge

• IMG_0473.jpeg
    IMG_0473.jpeg
    99,9 KB · Aufrufe: 46
2 Kommentare
Swisshead
Swisshead kommentierte
Und danach dann ausführlichsten Testbericht mit mind. 10000 Worten! :hammer:

LouCipher
LouCipher kommentierte
.. und ausreichend Backstein- sowie Buchregalbildern!

Und, wie schaut es aus? Hat schon jemand Erkenntnisse mit seiner neuen Z50II gesammelt?

Ich finde, mit der alten Z50 kann man sie gar nicht vergleichen. Ohne Nikon zu nahe treten zu wollen muss man feststellen, dass Nikon sehr gute Arbeit geleistet hat, auch wenn sie uns den IBIS - ohne den ich über 40 Jahre fotografiert habe, ohne, dass er mir gefehlt hätte - vorenthalten haben. Ja, der kleine Finger hängt etwas in der Luft. Aber dafür kommt ja in ein paar Wochen die Smallrig Grundplatte SKU:4981, die HIER bereits gelistet ist.

Besonders überrascht war ich, wie gut die kleine Kamera an meinem Z70-200 VR S und an meinem Tamron 50-400mm F/4.5-6.3 Di III VC VXD zu bedienen ist, denn die Funktion, es als TC zu nutzen , war eines der Motive, sie zu kaufen. Schade ist, dass Nikon es bislang noch nicht geschafft hat, ein vernünftiges lichtstarkes Normalzoom Z DX 16(17)-70(80) f2,8 VR anzubieten, oder es Tamron erlauben, dessen recht gutes 17-70mm F/2.8 Di III-A VC RXD für Sony auch mit Z-Bajonett auf den Markt zu werfen. Naja, was nicht ist, könnte noch werden.

1 Kommentar
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Schade ist, dass Nikon es bislang noch nicht geschafft hat, ein vernünftiges lichtstarkes Normalzoom Z DX 16(17)-70(80) f2,8 VR anzubieten, oder es Tamron erlauben, dessen recht gutes 17-70mm F/2.8 Di III-A VC RXD für Sony auch mit Z-Bajonett auf den Markt zu werfen. Naja, was nicht ist, könnte noch werden.

Nö, wohl eher nicht. Denn wenn Nikon etwas derartiges vorgehabt hätte, hätten sie es schon längst umgesetzt. Die DX-Kameras werden offenbar nur noch als kleine kompakte und preiswerte Einsteigerkameras mit kompakten Dunkelzooms angeboten, wer mehr haben will, muss zu den für Nikon deutlich profitableren FX-Modellen und -Objektiven greifen.

Ich hab die Kleine gestern bekommen und bin noch beim Konfigurieren 😂
Erster Eindruck: hochwertig verarbeitet, liegt sehr gut in der Hand, alle meine Objektive funktionieren, alle Tasten sind dort wo sie hingehören.
Die Konfiguration der Z50II hat erstaunlich viele Parallelen zu meiner Z8, ich konnte alle relevanten Menüpunkte gleich konfigurieren und fast alle Tasten (soweit vorhanden) sind an der gleichen Stelle.
Der Autofocus/Motiverkennung ist sehr flott und Treffsicher, auch bei wenig Licht. Die MF Motiverkennung der ZF hat sie auch an Bord.
Mein aktuelles Fazit: Sehr gut gemacht Nikon, für mich die perfekte Ergänzung zur Z8.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Beim Portrait wird z.B. sofort das Auge angezeigt, das geht dann schneller.

Frank2111
Frank2111 kommentierte

Ja, habe mir gerade das Video von Krolop Gerst zu dem Thema angesehen. Macht doch Sinn.

Gianni33
Gianni33 kommentierte

Es gibt zwei Videos von Krolop und Gerst zu diesem Thema.
Mit dem Zweiten wird das Erste berichtigt, wobei die ursprüngliche Euphorie einer Ernüchterung weicht.

Zuletzt bearbeitet:
Frank2111
Frank2111 kommentierte

Habe ich gerade gesehen, das kam bei ihm aber gar nicht gut.... 😉

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Bei komplizierten, vor allem technischen Motiven ist die Motiverkennungs-Technik noch nicht so weit.
Beispiel Flugzeuge. Da gab/gibt es so viele Typen und Muster, die kann die Kamera gar nicht alle kennen. Zudem kommt noch die Frage, auf was bei dem Flugzeug scharf gestellt werden kann/soll/muss. So einfach wie mit einem Auge ist das auch nicht.

Es gibt zwei Videos von Krolop und Gerst zu diesem Thema.
Mit dem Zweiten wird das Erste berichtigt, wobei die ursprüngliche Euphorie einer Ernüchterung weicht.
Bei MF Objektiven mit elektronischen Kontakten (bspw mein Voigtländer 35mm 1.2) funktioniert es einwandfrei

2 Kommentare
C
Christian B. kommentierte
Genau. Oder mit Stangen-AF-Objektiven am FTZ. Die werden zwar - wie gern in diesem Forum bemängelt - nicht automatisch fokussiert, aber ansonsten in jeder Hinsicht unterstützt (EXIF, IBIS (wenn in Kamera vorhanden), Belichtungsautomatiken, Motiverkennung). Denn sie haben eine eingebaute CPU.

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
An Sonys mit entsprechendem Adapter wird das alles auch unterstützt INKLUSIVE Stangen-AF. :p
Ansonsten: Die Z50II hat gar keinen IBIS der unterstützt werden könnte...

Interessanter Beitrag zur Wildlife Eignung der Z50II

Gianni33
Gianni33 kommentierte
Man muss ja nicht gleich ein solches "Trumm" an die kleine Z50II anschließen.
Mich würde interessieren, ob man nicht mit dem relativ kleinen, leichten Z DX Nikkor 50-250mm VR auch gute Tier- und Vogelaufnahmen mit Hilfe des verbesserten Augen AFs der Z50II machen kann.
Bislang wurde dieses Objektiv nicht erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Mat
Mat kommentierte
Ich habe Tiere (und auch Vögel) mit der Z50 und dem 50-250 probiert und bin raltiv rasch beim Tamron-Zoom gelandet. 250 (≙ 375 KB) mm schien mir wirklich Unterunterkante, ich musste ständig tiefer croppen, als ich mir gewünscht hätte.

Gianni33
Gianni33 kommentierte
Mat

Im Zoo ist man ja näher dran an den Tieren als in der freien Wildbahn.
Dort könnte die Kombi Z50II plus Z DX Nikkor 50-250mm VR evtl. gut ausreichen, denke ich.

• Like
Reaktionen: Mat
Mat
Mat kommentierte
Das geht sicher gut! Ein paar Bilder (mit Zfc und 50-250) findest Du hier. (Und auch welche mit Z50 und Tamron 150-500 weiter oben auf derselben Seite: Mauersegler, Turmfalke)

Zuletzt bearbeitet:
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Also ich hatte auf der z50 (I) vom 300PF über das 150-600 Sigma bis zum 800er alles mal dran.
"Statisch" ist die Kamera sehr gut bis auf den halt saulangsamen AF - da erhoffe ich mir mit dem neuen Expeed 7 mal eine echte Steigerung.

Ich habe die Z50II bestellt.
Mal sehen, was ich damit machen kann.

Gruß
Hans

volkerm
volkerm kommentierte
Was gerne übersehen wird: Die Z8/9 liest den Sensor schneller und häufiger aus, davon profitiert auch der AF.

WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Je nachdem welche Berechnung und welche Elektronik (Strom usw) dahinter steckt.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Lustig, der EN-EL 25 hat sogar 7,6V also mehr Druck als der 15c.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Es ging explizit um die Ansteuerung des AF Motors. Da würde ich keinen Nachteil vermuten. Dass das AF-System insgesamt vermutlich langsamer ist sollte man annehmen.

Gianni33
Gianni33 kommentierte

Die Z50 hatte noch den Akku EN-EL 25, die Z50II ist jedoch mit dem leistungsfähigeren EN-EL 25a ausgestattet.
Der etwas schwächere EN-EL 25 kann in der Z50II ebenfalls verwendet werden.

Hier die Werte im Vergleich:
EN-EL 25: 7.6V / 1120 mAh / 8.5Wh
EN-EL 25a: 7.6V / 1250 mAh / 9.5Wh

Zuletzt bearbeitet:
Heute im Schaufenster gesehen. Eigenartig: Alle Texte und Tests und Videos waren mir wurscht. Aber sie dort so in der Auslage zu sehen - ich bin mir vorgekommen wie eine 17-Jährige vor'm Schuhladen.

Was soll ich sagen: Doch bestellt.

;) :ROFLMAO:

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Mat
Warum greifst Du dann bei der Z50II zu?

D
DGeo kommentierte
Das wüsste ich auch gerne, denn ich stand vor der gleichen Frage und nutze vorerst die P7800 weiter.

Habe kürzlich mit ihr paar Testfotos im „schummrigen“ Wohnzimmer gemacht (TV und zwei Bodenlampen an). Aufs Stativ gepackt, mehrere ISO von 80 bis 1250 gemacht, in DxO entrauscht - über ISO 800 wurde es schwieriger mit der BQ.

Würde die Z50II das besser hinbekommen?

• Like
Reaktionen: Mat
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Der 20MP Sensor sollte bis ISO 3200 zu recht ordentlichen Ergebnissen führen.

Mat
Mat kommentierte
Weil Vögel mit der Kleinen erst gehen, wenn sie ausgestopft sind. ;) (Und auch die Z50 sich da nicht mit Ruhm bekleckert.)

Frank2111
Frank2111 kommentierte

Yep, würde sie. Die P7800 ist eine gute Kamera.
Aber der Sensor ist nicht mehr auf der Höhe und auch der Sucher ist ggü. den neuen Kameras grottenschlecht und eben nicht mehr zeitgemäß.

Moin
Frage, hat hier jemand schon die neue 50Z zu Hause und kann was dazu sagen im allgemeinen???
Danke

Kommentar
Im Allgemeinen kann man zu der Z50II sagen, dass bevor man sie kauft, sich auch bei der Konkurrenz umschauen sollte, denn dort bekommt man oft etwas Besseres für's nahezu gleiche Geld.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Woher willst ausgerechnet Du es wissen dass es nicht so ist? Was nutzt Du denn so von der Nikon-Konkurrenz?

Kommentar
Was nutzt Du denn so von der Nikon-Konkurrenz?
Einen Canon-Drucker, Viltrox- und Tamron Objektive, nachher kommt mit der Post noch ein Laowa-Objektiv vom Black Friday, auf das ich sehr gespannt bin.

Beinahe hätte ich es noch vergessen: Von Sony habe ich eine 128er Tough-SD Karte ;)

2 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Das 9mm, stimmt's? :)

Furby
Furby kommentierte
Meine Z50II soll morgen bei mir eintreffen.
Sie wird meine nunmehr 5 Jahre alte Z50 ersetzen.
Insbesondere interessiert mich daran die verbesserte Augenerkennung für Mensch, Tier und Vogel.
Am Wochenende werde ich den Tierpark Hellabrunn in München besuchen und erste Fotos machen.
Vor allem werde ich für die Tier- und Vogelaufnahmen mein Z DX Nikkor 50-250mm VR verwenden.

Ich habe dort auch schon mit dem größeren, schwereren Gerät Sony A7IV und dem Tamron 70-180mm Di III Vi VXD G2 sowie dem Sony FE 200-600mm G OSS fotografiert, aber ich möchte mal sehen, was die kleine Nikon mit dem relativ kleinen leichten Z DX 50-250mm VR kann.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Oha, keine Kamera (es geht hier im Thread um Kameras) von der Konkurrenz? Das ist aber sehr schwach als eine seriöse Bewertungsgrundlage von Preisen und Leistungen der Konkurrenz im Vergleich zu Nikon-Kameras.

Kommentar

Mache ich gern, falls das Wetter mitspielt und die Tiere im Außenbereich sichtbar sind und sich nicht wegen Kälte und Regen in ihre Ställe zurückziehen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten